Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 563 von 701
neuester Beitrag: 20.04.24 21:52
eröffnet am: 26.05.19 00:28 von: Plattenuli Anzahl Beiträge: 17525
neuester Beitrag: 20.04.24 21:52 von: Mustang66 Leser gesamt: 4448246
davon Heute: 1724
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 561 | 562 |
| 564 | 565 | ... | 701   

27.03.21 17:24

28772 Postings, 4000 Tage Max84Welche wären es? Decarbonisierung ?

Bitte Beispiele :-)  

27.03.21 17:32

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHSaga pure

Aber eigentlich ist das hier ein AMD THREAD....
Noch ein penny stock, aber wenn die Herde das mitbekommt, kann sich das Teil schnell verdoppeln...
Man darf die gut gebildete Öko Nerds nicht vergessen.
Da können solche Firmen, in kurzer Zeit, irrational viel Kapital binden.  

27.03.21 17:38

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHAMD

Läuft zur Zeit mit angezogener Handbremse, beginnend mit der MERGER Mitteilung zu XILINX.
Könnte vielen zu riskant sein.
CRAMER stieß das auch sauer auf.
Mal sehen was die Aktionäre am 7.4. Dazu sagen und wie der Markt darauf reagiert.

Grundsätzlich sehe ich aber weiteres Wachstum bei AMD. Die Synergien mit XILINX kann ich fachlich nicht einordnen.
XILINX zahlt ja bereits Dividende.
Es könnte also sein, das man von dem entstehenden Komklumerat, ähnliches erwartet.  

27.03.21 20:00
1

79561 Postings, 8944 Tage Kicky@amdwatch

wie ich die Situation jetzt sehe?
eigentlich wollte ich auch verkaufen, tagelang war ich nur genervt, dann las ich den Artikel von Motley Fool, warum man AMD jetzt kaufen sollte, da habe ich sie behalten https://www.nasdaq.com/articles/...eres-why-you-should-buy-2021-03-26
bin wie Plattenulli wieder in TSMC ,aber auch in Micron Technology schon länger, die kommen gross raus mit DRAM  

27.03.21 20:07
2

79561 Postings, 8944 Tage KickyAMD wird demnächst nicht hinter Intel zurück falle

"AMD hat Intels Dominanz bei PC-Zentraleinheiten (CPUs) und Server-Prozessoren im vergangenen Jahr erheblich abgebaut. Der Chip-Hersteller beendete das Jahr 2020 mit einem Anteil von 21,7 % am x86-Prozessormarkt, der Chips für Server, Laptops und Desktops umfasst, gegenüber 15,1 % am Ende des vierten Quartals 2019.
...Intel sagt, dass die Verzögerungen, mit denen es bei den 10-Nanometer- (nm) und 7-nm-Chip-Herstellungsprozessen konfrontiert war, nun behoben sind. In der Tat sagt Intel, dass seine 7-nm-Client-CPUs mit dem Codenamen Meteor Lake in der Entwicklung sind und im nächsten Quartal auf Band laufen werden. Es wird erwartet, dass Intel im Jahr 2023 mit der Auslieferung seiner 7nm-PC-Chips an Kunden beginnt, während Chips für Rechenzentren, die auf dieser Plattform basieren, ebenfalls in diesem Jahr erwartet werden.
AMD verkauft bereits seit geraumer Zeit 7nm-Prozessoren und hat damit einen Vorteil gegenüber Intel, das den Übergang zur konkurrierenden 10nm-Plattform verpatzt hat und seit langem auf der 14nm-Plattform festsitzt. Außerdem brauchen Investoren keine Angst vor Intels Fortschritt an der 7nm-Front zu haben, da sich Chipzillas Zeitplan für die Einführung dieser Chips nicht geändert hat.....Tatsächlich kann man davon ausgehen, dass AMD bis zur Markteinführung von Intels 7nm-Chips auf den konkurrierenden 5nm-Fertigungsknoten innerhalb der nächsten paar Jahre umsteigen wird. ...
Wie sich herausstellt, arbeitet AMDs Foundry-Partner Taiwan Semiconductor Manufacturing Berichten zufolge daran, die Produktionskapazität von 5nm-Chips zu erhöhen. Das sollte für AMD ein gutes Zeichen sein, ....AMD behauptet, dass die neuesten EPYC 7003 Prozessoren, die auf dem 7nm-Prozess basieren, doppelt so schnell sind wie Intels konkurrierende Chips. Tests von Drittanbietern, die von AnandTech durchgeführt wurden, zeigen dasselbe.....
All dies macht AMD zu einer Wachstumsaktie, die es wert ist, gerade jetzt gekauft zu werden, da sie weiterhin in einer soliden Position gegenüber Intel ist und zusätzliche Wachstumstreiber in der Tasche hat. Link s.#063
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

27.03.21 21:35

179 Postings, 2596 Tage godra....

Irgendwie Schade, wenn AMD die Kapazitäten bei TSMC hätte, die sie eigentlich benötigten könnte man viel viel mehr verkaufen.
Mittelfristig kann man da nur hoffen, dass man evtl bei Samsung ein Bein in die Türe bekommt.

Bei TSMC hat man zahlungskräftigere Konkurrenz durch Apple und Intel, die ja fast ähnlich viel Umsatz bei TSMC generieren wie AMD und sollte seitens Intel mehr zu TSMC ausgelagert werden wirds wieder schwieriger für AMD.

Somit wäre eine Alternative wünschenswert.  

29.03.21 14:21
1

2162 Postings, 1782 Tage Stakeholder2Vorzeichen auf Grün, Heute wieder 15:30

Mal sehen wie es kommt.
Februar und März waren für die Tonne.
wär man Januar (überall!!!) ausgestiegen, Könnte man nun den Run bis September/November mitnehmen.

 

29.03.21 18:16
1

1928 Postings, 2195 Tage BoersentickerHab am WE meinen 3900X geschrottet

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal berichtet, dass mein PC schlagartig ausging und dann partout nicht mehr laufen wollte. Er hing immer mit Fehlermeldung "0d" beim Booten fest und gab kein Bild mehr aus. Einzige Lösung die half, war einen Speicherriegel zu entfernen. Danach lief augenscheinlich wieder alles wie gewohnt.

Nun habe ich mir eine größere SSD gekauft und wollte gleichzeitig der Sache doch endlich mal auf den Grund gehen. Ich hatte ja bereits mit anderem Speicher quergetestet und auch meine beiden Riegel mal in den Office PC gesteckt, mit dem Ergebnis, dass alle RAM Riegel einwandfrei funktionierten, nur eben nicht in meinem privat PC. Da ging immer nur noch einer. Egal welcher. Hab am WE auch mal Memtes86 drüberlaufen lassen. Ergebnis = alles OK

Wollte dann mit der neuen SSD einen Windows Clean Install machen und da hatte ich schon einen BOSD beim Booten vom Windows Installations USB Stick. Dachte erst an ein defektes Win Image oder einen defekten USB-Stick und habe dann alles nochmal getauscht und gegengetestet. Immer wieder beim ersten Hochfahren mit dem Stick ein BOSD. Beim 2. Hochfahren gings dann manchmal und ich wollte Windows installieren. Aber immer wenn er die Dateien zu 100% entpackt hatte und dann das Windows auf die SSD schreiben wollte kam wieder eine andere Fehlermeldung. Also nochmal vom alten Betriebssystem auf einer anderen Platte gebootet und die SSD mit Samsung Magician geprüft und wieder alles OK.

Also hab ich nun doch mal den Kühler von der CPU enfernt und mir die Pins angesehen. Verbogen war nichts, aber 2 Pins (einer innen einer relativ weit aussen) waren irgendwie fast schwarz und verschmutzt (entweder ein Fussel oder sowas wie Ruß). Wollte das dann ganz vorsichtig mit einem weichen Holz-Zahnstocher wegkratzen und PENG - ab war der Pin im mittleren Teil. Somit war schonmal das ganze WE am A.....

Der Pin in der Mitte war wohl für die Speicheranbindung verantwortlich und somit Ursache der Probleme. Ausgerechnet jetzt muss mir das passieren, wo die CPUs kaum zu bekommen sind und die Preise dank Knappheit weit jenseits der UVP gehandelt werden.... :-(

Dafür hat AMD jetzt wieder einen 5900X Kunden mehr und der Share-Preis dürfte für alle signifikant steigen :-)

Shit happens - Mund abwischen und die Kohle wieder über Aktien reinholen...

Grüße BT  

29.03.21 21:49

742 Postings, 2904 Tage Saint20Boersenticker

Ärger dich nicht... immerhin kurbelst du damit die AMD Verkäufe an.
Und irgendwie eine coole Geschichte die dich menschlich macht.

Danke fürs Teilen, du bist ein sympathisches Kerlchen :)  

29.03.21 22:59

455 Postings, 1981 Tage elPresidenteeeeAbgebrochene

Pins lassen sich normalerweise noch Löten, gucksu zb hier : https://www.reusing-factory.de/home/cpu-pin-reparatur/
Kostet natürlich etwas. Oder einfach selber probieren wenn man es nicht investieren will, cpu ist ja eh schon kaputt ;)  

30.03.21 10:04

1928 Postings, 2195 Tage Boersenticker@elPresidente

Ja, danke für die Info. Die Firma habe ich bei Recherchen auch schon gefunden und mir das Ganze mal auf deren Webseite angeschaut.

Die Lötstelle ist noch vorhanden (silberfarben) und somit sollte sich der Prozessor eigentlich reparieren lassen, sofer nichts anderes zusätzlich kaputt ist.

Ich habe mir die Pins mal mit einem hochauflösenden Handy-Foto angeschaut und eigentlich ist nur der eine Pin kaputt und ein zweiter irgendwie dunkel verfärbt oder so. Verbogen ist nichts.

Vielelicht schicke ich den Prozessor tatsächlich mal dort hin, um ihn reparieren zu lassen. Wenn er wieder geht, kann ich ihn ja immer noch auf ebay verkaufen und bekomme so vielleicht noch ein paar Euro dafür zurück.

Ich hatte mir aber dennoch einen neuen Prozessor bestellt, weil ich jetzt über Ostern auf keinen Fall ohne PC rumsitzen wollte :-)

Grüße BT  

30.03.21 10:47
1

742 Postings, 2904 Tage Saint20Gute news

TSMCs 4nm Fertigung liegt vor dem Zeitplan.
Apple bucht Kapazitäten.

https://www.notebookcheck.com/...pazitaet-fuer-ARM-Macs.530209.0.html

Genau so muss es laufen!
Apple ist der Vorreiter bei tsmc und AMD zieht Stück für Stück nach :)  

30.03.21 10:52
3

98 Postings, 2477 Tage PlattenuliCisco erweitert Kooperation mit AMD und Google im

AMD bestätigt, dass Navi 23 über 32 MB Infinity-Cache verfügt, während es der VanGogh-APU fehlt
https://videocardz.com/newz/...inity-cache-while-vangogh-apu-lacks-it

Cisco erweitert Kooperation mit AMD und Google im Bereich Hybrid Cloud
https://www.itreseller.ch/Artikel/93519/..._Bereich_Hybrid_Cloud.html

Der N3- oder 3-nm-Prozess der nächsten Generation von TSMC wird voraussichtlich Ende 2021 in die Risikoproduktion und Ende 2022 in die Serienproduktion gehen. Quellen zufolge hat die Gießerei bereits N3-Auftragsverpflichtungen von AMD und Intel.
https://seekingalpha.com/news/...eed_news_all&utm_medium=referral

 

30.03.21 15:54
1

2029 Postings, 4610 Tage Flaterik1988wie ist die Lage bei euch

sieht ja wieder sehr schlecht aus gerade...76 / 74 werden erneut angelaufen...

https://invst.ly/ubbpb
Der Chart zeigt schön wie wichtig dir marke um 74$ geworden ist. Sind hier mittlerweile fünf mal abgeprallt.

Hoffe sehr das die Marke noch bis Donnerstag bzw nächste Woche hält. Ich habe die Hoffnung das dann die Rotation erstmal ein enden haben könnte, da dann das Q1 abgeschlossen ist  

30.03.21 17:29

907 Postings, 2316 Tage NOBODY_FRAdas könnte ein Vorteil/Nutzen

für AMD werden.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/...viert-kapazitaeten.html

Denn je eher Apple von 5 auf 4nm wechselt werden Kapazitäten für 5nm frei und können Kunden alle Art allen voran wohl Mediatek und  Qualcom dann von 7 auf 5nm wechseln was dann Kapazitäten in 7nm für AMD schafft.

Hoffe ich doch zumindest ;) mal nicht so beunruhigend wie Substrat und Wasser Knappheit
 

30.03.21 20:40
2

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHWenn ihr mich fragt

Wartet der Markt auf die Abstimmung der Aktionäre am 7.4......

Eine Ablehnung könnte zu einer Kursexplosion führen...

Zur Zeit ist der Deal eingepreist

Wie viele Freunde hier heute schreiben, wird die AMD Wachstumsstory... Weitergeschrieben  

31.03.21 15:25
4

1928 Postings, 2195 Tage BoersentickerZur Info

Falls jemals jemand von Euch mit dem Gedanken gespielt hat Flüssigmetallwärmeleitpaste auf seine CPU zu schmieren, kann ich Euch nur den Tip geben - LASST ES !!!!

Habe mir meinen Prozessor nochmal mit der Lupe angeschaut und genau das war es, was auf den beiden Pins drauf war. Zudem fand ich auch einen recht großen Klecks davon seitlich am Prozessor - und das, obwohl ich die CPU damals beim Einbau mit einem Schleifpapier gut aufgeraut und nur hauchdünn damit bestrichen hatte. War kaum mehr Material als ne halbe Erbse oder so...

Nun wollte ich wissen, ob sich davon auch was im Motherboard-Sockel in den Kontaktstellen für die CPU findet. Glücklicherweise nicht, aber ich staunte nicht schlecht, als ich weit um den Sockel verstreut überall kleinste Miniaturkügelchen und Schmotzer davon fand. Gott sei Dank sind die Motherboards heutzutage beschichtet, sodass nicht gleich die Leiterbahnen einen Kurzen bekommen...

Das Zeug ist voll die Hölle und gleitet über alles, was nicht super rau ist, wie Teflon. Es bleibt nichtmal richtig an einem Wattestäbchen hängen. Nur wenn man dieses mit Spiritus tränkt und in die Nähe der Flüssigkeitmetallverunreinigung kommt, wird diese kugel-/tropfenförmig und lässt sich dann recht gut entfernen. Selbst am Rand des Prozessorsockels habe ich noch einen ordentlichen Klecks gefunden, von dem ich nun hoffe, dass davon nichts unter den Sockel gewandert ist. Nicht, dass ich den neuen 5900X heute abend auch noch schrotte...

Ist zwar jetzt etwas off-topic, aber da hier ja auch einige Selbstschrauber mit an Bord sind, dachte ich, ich lasse Euch kurz eine kleine Warnung zukommen und bewahre Euch vielleicht vor demselben Fehler. Nehmt Euch lieber ne Nokuta NT-H2 oder was Vergleichbares, die ist deutlich einfacher in der Handhabung und liefert laut Tests nur ca. 1°C Temperaturdifferenz zur Coollaboratory Liquid Flüssigmetallpaste. Das lohnt sich wirklich nicht und hat mich jetzt einen defekten Prozessor gekostet. Wenn ich Pech habe, sogar noch ein Motherboard.

Grüße BT  

31.03.21 18:31

1543 Postings, 2129 Tage Bamzilloflüssigmetall

bringt schon was aber mir ist das den Aufwand nicht wert. Meine Spritze liegt unbenutzt zuhause rum.
Man sollte den Bereich um den Sockel mit Nagellack o.ä. isolieren.
Ein guter Kühler reicht meist, mit guter wlp und gutem Gehäuse  

31.03.21 18:46
1

79561 Postings, 8944 Tage KickyAMD hat viel Aufwärtspotential longterm

31.03.21 22:19

317 Postings, 1508 Tage Piledriver@Boersenticker

Jetzt muss ich noch mal fragen, was für eine CPU Du dir da selber zerstört hast?  

01.04.21 09:48
4

98 Postings, 2477 Tage PlattenuliDas Q1/21 ist gelaufen

Das Q1/21 ist gelaufen die Zahlen werden im Zeitraum 21.bis 28.4.21 geliefert. Die Zahlen werden sehr gut sein. Der Kurs hatte sich in den letzten Tagen ein wenig erholt hier ist noch Nachholbedarf.

AMD Ryzen 5000G Cezanne 'Zen 3' Desktop-APU-Spezifikationen lecken aus - Ryzen 7 5700G mit 8 Kernen, Ryzen 5 5600G mit 6 Kernen & Ryzen 3 5300G mit 4 Kernen
https://wccftech.com/...600g-with-6-cores-ryzen-3-5300g-with-4-cores/

Diese Nachricht kam über mehrere Medien
TSMC investiert über drei Jahre 100 Milliarden US-Dollar in die Kapazitätserweiterung
"TSMC erwartet, in den nächsten drei Jahren 100 Mrd. USD zu investieren, um die Kapazität zur Unterstützung der Herstellung und Forschung und Entwicklung fortschrittlicher Halbleitertechnologien zu erhöhen", 
https://www.bnnbloomberg.ca/...three-years-to-grow-capacity-1.1585112
Fabrik-Neubauten: TSMC investiert 100 Mrd. USD und warnt vor Überkapazität
https://www.computerbase.de/2021-04/...und-warnt-vor-ueberkapazitaet/

Army verschiebt das auf Microsoft HoloLens basierende Headset vom Prototyping in die Produktionsphase
Es geht dabei um einen Auftrag von 22 Mrd. US-Dollar über 10 Jahre. Welche Hardware darin verbaut ist wäre interessant.
https://blogs.microsoft.com/blog/2021/03/31/...g-to-production-phase/
Microsoft liefert 120.000 HoloLens-basierte Headsets an die US-Armee
https://www.theverge.com/2021/3/31/22360786/...adset-us-army-contract

Kernschmelze bei Intel: Rocket Lake S "gewinnt" nur an der Steckdose. Core i9, i7 und i5 gegen Ryzen
https://www.youtube.com/watch?v=_eYb_am-x2Y&t=101s  

01.04.21 10:54

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHBei so hohen Investitionen

frage ich mich, warum man aus Technologie Aktien raus gehen sollte....???

Wir müssen uns nicht sklavich an die GARTNER Zahlen erinnern, die historisch, immer von einem schrumpfenden PC MARKT ausgingen.

Der TAM für AMD ist RIESIG....!!!!
Und jetzt bereits ein KGV von 38.
AMD ist klar zu einem Wachstumsunternehmen geworden.  

01.04.21 11:13

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHStimmt

Die VR Technologie haben wir ganz aus den Augen verloren.
Wenn APPLE sowas rausbringt und AMD ähnliches mit einem starken Partner, würden wir diesmal, einen "Smartphone Markt".... nicht verschlafen.
Aber das ist bisher nur reine Spekulation, aber nur eine logische Schlussfolgerung.  

01.04.21 11:42
1

535 Postings, 2093 Tage LalamannFestland versus Insel

||Fabrik-Neubauten: TSMC investiert 100 Mrd. USD und warnt vor Überkapazität||

Wie sich englischsprachiger Quelle entnehmen läßt, betreibt TSMC auch zwei Fabriken auf dem Festland.

Was läge einer Regierung in Taiwan hypothetisch nahe?
TSMC dazu anzuhalten, daß führende Techniker in diesen Anlagen (sofern sie aus Taiwan stammen, was ich einmal annehme) überspannendes Know-how, soweit irgend möglich, nicht an unterstehendes Personal weitergeben zu lassen, und sich im Fall vermehrter Aggression auf diskretes Absetzen aus dem Land vorzubereiten.

Sehr vage Annahme von mir, und hinsichtlich der Techniker eher unwahrscheinlich, daß sie sich riskanter Flucht aussetzten, es sei denn für solchen Fall wären ihnen hohe im Ausland bereitgehaltene Summen in Aussicht gestellt.

Außerdem geradezu absehbar, daß sich Singvögel unter ihnen ergäben (von denen die Festland-Geheimen schon noch wüßten, wie sie welche dazu machten). Zudem dürften Angestellte dieser Kategorie ohnehin kaum einen unbeobachteten Schritt machen können. Bei ihnen sollten sozusagen bereits die Schnürsenkel funken.

Nur eben mir als naheliegend in den Sinn kommendes Szenario.

Jedenfalls gibt es wohl kaum brisanteren Stoff zwischen Festland und Insel. Dagegen sollten 007s Abenteuer Gute-Nacht-Geschichten abgeben.
 

01.04.21 11:49

535 Postings, 2093 Tage LalamannVielleicht

ist durch Fern-Kontrolle vorgesorgt ...  

Seite: 1 | ... | 561 | 562 |
| 564 | 565 | ... | 701   
   Antwort einfügen - nach oben