Palantir mit Börsengang

Seite 1 von 289
neuester Beitrag: 04.10.24 00:45
eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer Anzahl Beiträge: 7224
neuester Beitrag: 04.10.24 00:45 von: Is nur Geld Leser gesamt: 2215966
davon Heute: 213
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
287 | 288 | 289 | 289   

29.09.20 19:48
14

515 Postings, 2002 Tage MoneyboxerPalantir mit Börsengang

Ab dem morgigen 30. September wird Palantir an der New York Stock Exchange (Nyse) gehandelt.
Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.

Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.
Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.

Hier ein interessantes Video zu Palantir:
https://www.youtube.com/watch?v=WTWvNf6h7AI  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
287 | 288 | 289 | 289   
7198 Postings ausgeblendet.

02.10.24 21:08

211 Postings, 150 Tage Is nur GeldNay!

Meister Alex hat Geburtstag :-) Und mein Vater auch. Deshalb hab ich's mir gemerkt.

Welle 3 läuft doch noch - die Unbarmherzige, die keinen mehr reinlässt. Aber bei 40 ist erst mal Finito, so die Fibonacci-Extensions.

Ich mops mich mit meinem Euro/Dollar. Die "kurze Pause" zieht sich und zieht sich. Die Scheine, die ich mir rausgesucht hatte, sind ja schon fast abgelaufen ... Wann geht's endlich los?

 

02.10.24 21:47

115 Postings, 1152 Tage Wild TurkeyDie Unbarmherzige

Da musste ich lachen - sehr schön! Meine Frage: Wie tief könnte denn eine gnadenvolle Welle 4 gehen?  

02.10.24 22:35

2836 Postings, 2307 Tage amorphisDas war auf einem Niveau ...

...das wir nicht mehr sehen. Was war es nochmal? 10$? 12$? Ich mein ich sag nicht nein...nehme ich dann gerne mit. Aber ich freue mich schon über 25$.  

02.10.24 22:35

2836 Postings, 2307 Tage amorphisÜber 30$

übrigens auch :D  

02.10.24 23:33

2836 Postings, 2307 Tage amorphisIs nur Geld

"Aber bei 40 ist erst mal Finito, so die Fibonacci-Extensions."

Wie viele Finitos auf unterschiedlichen Leveln wurden hier schon gepostet? Zähl mal durch :D  

02.10.24 23:38

211 Postings, 150 Tage Is nur Geld@Wild Turkey

Das 4er retracement liegt standardmäßig bei 38,2 Prozent. Kann tiefer gehen, darf nur nicht unter das Top der 1 bei 27,50 USD fallen. Es muss also noch was steigen, damit die 38,2 % drüber liegen. Aber ich hab aufgegeben, Palantir ersthaft zu counten - es gibt einfach zuviele Gaps. Das ganze Gebilde sieht aus wie ein Jenga-Turm, dem so viele Steine fehlen, dass er schon längst hätte einstürzen müssen :-)

Und 40 USD sehen auch nicht genug aus für eine ernsthafte 3, wenn man sich das mal im Wochenchart anschaut. Ich bin irgendwie immer noch bei meiner alternativen B. Also, entweder runter unter 5,92 USD oder richtig viel höher, in den dreistelligen Bereich. Die Story dazu - sowohl fürs eine wie fürs andere würde mich aber dann brennend interessieren.

 

03.10.24 00:13

211 Postings, 150 Tage Is nur Geld@amorphis

Also, ich wasche meine Hände in Unschuld. Von mir wurden kaum Finitos eingeworfen, höchstens Zwischenhochs. Und dass die 2 auch ein running flat werden könnte, hatte ich auch als Option genannt.

Die 40 stammen auch nicht von mir, sondern geisterten schon lange durch die Waver-Community. Entweder als Top einer größeren 1, oder halt als Top der B.

Aber ich hab mal ein paar Seiten zurückgeblättert, um mich wieder aufs Laufende zu bringen - Garten und Haus verlangen gerade volle Hingabe - und habe gesehen, dass ihr Stockwave schwer vermisst. Mein Elefantengedächtnis sagt, dass er eine längere Reise plante. Es ging um Lagerstätten in der Schweiz für physische Rohstoffe. Und lange Reisen haben es so an sich, dass man entdeckt, dass es sehr viel interessantere Dinge gibt als Börse. Wer kennt es nicht? Ich versuche, mich damit auch eher auf die Wintermonate zu beschränken. Sonst sind rubbeldiekatz zehn, zwanzig, dreißig Jahre rum, die Kinder aus dem Haus, und man hat die Zeit komplett am Rechner verdaddelt.

Bill Gates setzt uns einen Chip ein? - Nein, Bill Gates hat uns alle VOR einen Chip gesetzt. :-)))  

03.10.24 10:13

2836 Postings, 2307 Tage amorphisDafür warst du hier im Sommer aber

ziemlich aktiv ;-)

Ich meinte auch nicht speziell dich mit den "Finitos" sondern allgemein.  

03.10.24 13:33

211 Postings, 150 Tage Is nur Geld:-)

Ja, stimmt, für diesen Sommer muss ich zugeben: Versuch gescheitert. Das lag auch sehr an der späten Frostwelle im Frühjahr. Alles erfroren, die Kirschen, die Äpfel, die Birnen, der Wein, einfach alles bis auf die Stachel- und die Johannisbeeren. Teilweise sind junge Bäume, die ich letzten Herbst gepflanzt hatte, abgestorben. Die muss ich jetzt ersetzen.

Finito hatte ich geschrieben in Bezug auf den Nasdaq, mit der Einschränkung, dass es schwer ist zu sagen, ob die letzte 5 schon die ganze 5 oder nur die 1 der 5 war, weil sie eben ein neues Hoch gemacht hat. Mindestanforderung also erfüllt. Und dass ich bei Palantir bis auf die Gratisaktien erst mal raus bin. Nach einem Verdoppler immerhin noch die Hälfte der ursprünglichen Position. Ich trau dem Braten nicht. Was so unklar zu zählen ist, ist meist korrektiv.  

03.10.24 15:10

211 Postings, 150 Tage Is nur GeldHätte da noch was

Übrigens: Egal, was für eine 5 da oben fertig wurde (solange die 16980 halten, kann es auch noch eine kleine Zugabe in der letzten 5 geben), das Abwärtspotential ist beträchtlich, bzw. die Dauer der Bewegung, falls die Korrektur seitwärts verlaufen wird. Es ist also nicht so wichtig, ob da am Top eine blaue 3 oder eine 1 der 3 oder eine blaue 5 oder was auch immer steht. Die Strecke seit Oktober '22 ist fünfwellig und kann fertig gezählt werden.  
Angehängte Grafik:
nas100_(bid)__-_monthly_-_candlestick.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
nas100_(bid)__-_monthly_-_candlestick.png

03.10.24 18:45
1

2836 Postings, 2307 Tage amorphisIs nur Geld

Wenn die Notenbank einen Zyklus von Zinssenkungen einzuläuten...hast du ne Ahnung wo die Märkte 12 Monate nach der ersten Senkung stehen? Ich verrate es dir...höher ;-)

Das spricht eindeutig gegen ein Top an den Märkten bzw. der Nasdaq. Egal was deine Wellen dir sagen ;-)  

03.10.24 19:10

2836 Postings, 2307 Tage amorphisDa fehlt nach Notenbank

natürlich ein "beginnt" ;-)  

03.10.24 19:45

211 Postings, 150 Tage Is nur GeldHach

... besser wäre es, einfach das "zu" in "einzuläuten" zu streichen. Aber das hatte ich eh überlesen. :-)))

Also, so denkt ein Waver nicht. Ein Waver sieht: Ui, da ist was fertig. Irgendwas wird schon passieren, das die Bewegung im Nachhinein erklärt. Wir werden sehen.

.  

03.10.24 19:49
1

2836 Postings, 2307 Tage amorphisSorry aber ich kann das einfach nicht

ernst nehmen!

"Also, entweder runter unter 5,92 USD oder richtig viel höher, in den dreistelligen Bereich."

Super Prognose! Entweder bin ich pleite oder ich habe nen 6er plus Zusatzzahl im Lotto ;-) grandios  

03.10.24 20:10
1

3046 Postings, 1235 Tage insideshWedbush

03.10.24 20:55

211 Postings, 150 Tage Is nur Geld@amorphis

Wenn du schon aus dem Beitrag zitierst, dann sei doch bitte so fair und zitiere auch aus dem ersten Absatz:

"Aber ich hab aufgegeben, Palantir ersthaft zu counten - es gibt einfach zuviele Gaps. Das ganze Gebilde sieht aus wie ein Jenga-Turm, dem so viele Steine fehlen, dass er schon längst hätte einstürzen müssen :-)"

Ich bin vollkommen areligiös, was verschiedene Versuche angeht, Zukunft vorherzusagen. Was auf jeden Fall immer funktioniert, ist, die Posi zu halbieren, nachdem sie sich verdoppelt hat. Andersrum ist tödlich :-)  

03.10.24 21:49

2836 Postings, 2307 Tage amorphisSorry...war nicht meine Absicht

diesen Part wegzulassen. Für mich stellt sich das etwas anders dar. Ich stärke gut laufende Positionen auf dem Weg nach oben...und bekomme nicht kalte Füße, nur weil eine Position sich verdoppelt hat. Was hat denn genau daran funktioniert bei...war es 24 oder 25$ wo du verkauft hast? Was genau soll da funktioniert haben? In der Realität hat Palantir heute die 39$ geknackt. Die Aussage "das es längst hätte einstürzen müssen, weil so viele Steine fehlen" zeigt mir eher...das das Frustlevel relativ hoch ist. Wärst du einfach dabei geblieben...DANN hätte es funktioniert.  

03.10.24 22:37

2836 Postings, 2307 Tage amorphisMich interessiert der Cramer null

03.10.24 22:49

211 Postings, 150 Tage Is nur GeldNa ja, wie man's nimmt

Das Frustlevel bei dieser Aktie ist beträchtlich. Ich finde solche Wellen eine Schweinerei! Sich einfach allen Arten der Analyse so penetrant zu entziehen, lässt einen doch verzweifeln. Blöde Turnhose ... und der Vance-Groupie :-)

Ja, es stimmt natürlich - ein Verzehnfacher kann auch einiges an Posis ausbügeln, bei denen es eben keine Verdoppler gibt, oder sogar Verluste. Andererseits, wenn ich nach einem Verdoppler so unsicher bin, was den weiteren Verlauf angeht, wie ich es bei PLTR bin, verkaufe ich die halbe Posi und bin dann mit Gratisaktien unterwegs. Selbst wenn diese auf Null fallen würden, einen Verlust kann ich damit schon mal nicht mehr machen (wenn ich das frei gewordene Kapital nicht anderweitig verzocke). Dass die gehaltene Hälfte jetzt weiter gestiegen ist, freut mich. Und ich bin völlig entspannt dabei, was ein Wert an sich ist :-)

Wo bin ich raus? Ungefähr am Top der 1, weil ich ja gehofft hatte, die 2 würde normal verlaufen und nicht als running flat. Etwas über 25 Euro. Hab aber vorher schon immer mal etwas hin- und her getradet.




 

03.10.24 23:20

2836 Postings, 2307 Tage amorphisNaja...

Ich sag dir mal was zu "Gratisaktien". Hier ist nichts gratis. All das ist dein Kapital, das du vermehren möchtest. Große Rückschläge möchtest du vermeiden, na klar. Die Logik dahinter muss mir mal einer erklären. Angenommen du bist 10000€ im Plus und hast dein Kapital auf 20000€ verdoppelt und du lässt diese 10000€ weiter drin in Aktie XY. Fällt diese jetzt auf 0...dann interessiert es dich nicht...es waren ja "Gratisaktien"! Was ist das denn? Sorry aber das ist Käse und hat mit Moneymanagement nix zu tun.  

03.10.24 23:25

2836 Postings, 2307 Tage amorphisNoch einer zum Thema Gratisaktien

Du bist ein Risiko am Kapitalmarkt eingegangen...und dann ist der Gewinn "gratis". Sorry...bei der Denkweise komme ich nicht mit.  

03.10.24 23:55

211 Postings, 150 Tage Is nur GeldDu hättest recht,

wenn ich das immer so machen würde. Ich mach's aber nur in solch ambivalenten Setups wie diesem so (und es ist schon ungewöhnlich ambivalent!). Und dass ich die gehaltene Hälfte auf Null fallen lassen würde, so weit kommt's noch. Völlig verpeilt bin ich ja nun auch nicht. Ich schrieb nur, dass ich es könnte. Und diese Gratisaktien sind immerhin noch meine größte Position. Ich hatte also vorher schon unlauter viele. Aber da sah das Chartbild noch viel klarer aus.  

04.10.24 00:04

2836 Postings, 2307 Tage amorphisDann erklär mal....

Was daran ist ambivalent? Wenn es für dich widersprüchlich ist, kann es auch bedeuten das du nicht genug "im Thema" bist. Vielleicht hast du ja auch nicht verstanden...wohin die Reise (sehr wahrscheinlich) geht. Ich könnte ja jetzt sagen...neben meinem Trading bin ich tief verwurzelt in der IT und dem Techbereich. Aber ich lass das mal. Soll ja jeder "seine Welle" reiten ;-)  

04.10.24 00:45

211 Postings, 150 Tage Is nur GeldGanz sicher

sogar, amorphis. Ich bin da tatsächlich nicht genug im Thema, um die Aktie fundamental zu beurteilen. Ambivalent ist für mich allein das Chartbild geworden. Vielleicht reicht auch einfach meine Vorstellungskraft nicht, um zu glauben, was sich vor meinen Augen entfaltet: Es endet in Kürze die 1 der 3, dann eine 2 der 3 und das wäre erst mal die letzte Tankstelle, bevor es so richtig raufläuft. Aber wenn du als IT-Profi sagst: Klar, das Wachstum wird dreistellige Kurse in zwei Jahren rechtfertigen, würde ich dir vertrauen. Ich halte dich nicht für einen wildgewordenen Zocker.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
287 | 288 | 289 | 289   
   Antwort einfügen - nach oben