S Y L V E S T E R 2 0 0 3

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.12.03 16:28
eröffnet am: 30.12.03 15:28 von: Cokie Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 30.12.03 16:28 von: Thomastrada. Leser gesamt: 1874
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

30.12.03 15:28

312 Postings, 7661 Tage CokieS Y L V E S T E R 2 0 0 3

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2004 wünscht
allen hier im Board Cokie  

30.12.03 15:31

95441 Postings, 8503 Tage Happy EndSilvester oder Sylvester?

Sag mal, wie heißt es denn nun richtig: Silvester oder Sylvester? Ich war immer der Ansicht, Ersteres wäre die richtige Variante, aber da ich jetzt immer wieder in irgendwelchen TV-Shows "Sylvester" lese und mein "Word" mit "Silvester" gar nix anfangen kann, dachte ich mir, ich frag einfach mal dich, bevor ich in all meine Neujahrswünsche einen Rechtschreibfehler einbaue!

Anke Müller

Liebe Anke, den männlichen Vornamen gibt es in beiden Formen, für den letzten Tag im Jahr gibt es jedoch nur die Form mit "i". Der Name geht zurück auf Papst Silvester I., der am 31. Dezember des Jahres 335 starb. Weil man ihm wundersame Heilkräfte nachsagte und lange Zeit glaubte, er habe den römischen Kaiser Konstantin getauft (was sich jedoch als falsch erwies), wurde er heilig gesprochen, seitdem ist der 31. Dezember sein Namenstag. Erst die Kalenderreform unter Papst Gregor XIII. im Jahre 1582 führte dazu, dass sich in der christlichen Welt der 1. Januar als Neujahrstag durchsetzte und Silvester somit zum letzten Tag des Jahres wurde. Bis dahin galt in weiten Teilen Deutschlands der 25. Dezember als Beginn des neuen Jahres.
Silvester leitet sich übrigens vom lateinischen Wort silvam ab und bedeutet so viel wie Waldbewohner. Die Römer schrieben den Namen mit "i", in späterer Zeit schlich sich aus typografischen Gründen oft ein "y" ein. Viele Schreiber und Kopisten bevorzugten das griechische "y" gegenüber dem lateinischen "i", weil es deutlicher und besser lesbar war. Phonetisch macht es keinen Unterschied: "Sylvester" wird genauso ausgesprochen wie "Silvester", nicht etwa mit einem "ü".

Dass viele die Schreibweise mit "y" verwenden, mag - wie so oft - an den amerikanischen Vorbildern liegen: Hollywoodstar Sylvester Stallone ist heute wohl mehr Menschen ein Begriff als jener Papst, der vor 1668 Jahren starb. Ebenfalls bekannter dürfte Kater Sylvester sein, jene "böse Miezekatze", der es bis heute leider nicht gelungen ist, dem nervtötenden Kanarienvogel Tweety den Kopf abzubeißen.

Meine "Word"-Version macht bei Silvester übrigens keine Probleme. Klicken Sie bei der Rechtschreibprüfung einfach auf das Feld "Zum Wörterbuch hinzufügen", dann merkt sich das Programm, was es noch nicht kennt.  

30.12.03 15:46

312 Postings, 7661 Tage CokieRichtig ist Silvester o. T.

30.12.03 16:28

16763 Postings, 8278 Tage ThomastradamusNa, da gibt's doch noch etliche weitere Beispiele

Amalgan statt Amalgam,
Looser statt Loser, ...

wer weiß weitere?

Gruß,
T.  

   Antwort einfügen - nach oben