Ich vesuche immer Aktien zu kaufen, die massiv abgestraft wurden. Momentan ist das die Chemibranche. Da bin ich schon mit Clariant drin. US-Aktien kaufe ich prinzipiell nicht, ist ein psychologisches Problem bei mir :-). Ölfirmen habe ich genug im Depot. Das schränkt die möglichen Firmen ein.
Arkema habe ich ausgewählt, weil die gut Dividende zahlen und bis heute (ausser einmal 2019) nie die Dividende gekürzt haben (im Gegensatz zu Bayer und BASF). Das KGV ist auch gut, die Eigenkapitalquote ist über 45%.
Als CHler muss ich auf ausländische Aktien fast überall Quellensteuer bezahlen, nur gehören ausländische Titel zwingend in mein diversifiziertes Depot rein. Da will ich aber nach Abzug der Quellensteuer eine Dividendenrendite über 5% haben, sonst lohnt sich mein Investment nicht, weil ich noch das Währungsrisiko mit drin habe (EUR-CHF war mal bei 1.6 CHF, nun um die 0.93 CHF...).
Bei Arkema gehen 25% Quellensteuer weg, davon bekomme ich automatisch 12.8% vom Steueramt zurück (Doppelbesteuerungsabkommen CH-F). Da bin ich über 5%. Bei BASF sind wegen der Quellensteuer 15% weg, da bin ich unter 5% und Bayer zahlt keine Divi mehr. Sanofi ist unter 4% Divirendite, da geht es mir dann nur um den Kursgewinn, deshalb Zock.
Wann der Turnaround kommt, kann ich nicht sagen. Kann gut sein, dass der Kurs weiter runter geht, dann lege ich nach. |