Spanien kommt, genau wie Griechenland vor 2 Jahren seinen Zahlungsverpflichtungen nach. Nur das glücklicherweise Draghi als Bürge heute hinter ESP steht. Spanien zahlt 4,6% Zinsen aufs BIP und 2,9% Rückfälligkeiten zu BIP in diesem Jahr und das durch eine Neuverschuldung von 8% zu BIP = 0,5% Negativer Haushalt ex bereits vorhandener Verschuldung. Und durch Draghis Safe Aussage und dem damit verbundenen Zinseffekt von 3,5% = 50% vor Draghis, ich bürge für alle Euroländer Aussage und das trotz eines Wachstums von knapp 2% bricht Spanien Forecast die 100% Grenze Staatsverschulung zu BIP. Schuldenforecast 2014 101,5% zu BiP statt 2013 93,7% So, ohne Draghi, hat Griechenland auch agiert. Zahle 5% für die Bedienung fälliger Anleihen zu 7% bediene indem ich 10% neu zu 13% neu ausgebe. Nur irgendwann war keiner mehr bereit GRI Anleihen abzunehmen und ohne Draghi war auch schon in der Krise keiner mehr bereit Spanische Anleihen abzunehmen. Und rumpeldipumpel war in GRI der Default da. Und Copy Paste Spanien, wenn Draghi sagt, wie von Maddin Blessing gewünscht, ich stehe nicht mehr als Bürge für Spanien zu Verfügung. Und nur noch für die 25% Eurobonds gibt es Bürgschaften durch die Eurozonen Länder. |