14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 889 von 1625
neuester Beitrag: 28.03.24 21:22
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 40614
neuester Beitrag: 28.03.24 21:22 von: redmachine Leser gesamt: 7251033
davon Heute: 6081
bewertet mit 68 Sternen

Seite: 1 | ... | 887 | 888 |
| 890 | 891 | ... | 1625   

26.03.21 21:31
1

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttwenn

Haaland eine Ausstiegsklausel bei 100 Mio im Sommer 2022 hat, davon muss man nach der Quellenlage mittlerweile ausgehen (gibt sogar Quellen, die sagen er hätte KEINE Ausstiegsklausel), dann wäre der Mehrwert 80 Mio BRUTTO, wenn man ihn ein Jahr früher für 180 Mio verkaufen sollte. Bei den extremen Spielerberaterkonditionen Raiola bleibt davon nach Abzug aller Kosten 40 Mio netto übrig.

Will mir jetzt hier irgendjemand ernsthaft sagen, daß ein Mehrwert von 40 Mio Netto ansatzweise ausreichend sein soll???

Wenn man Haaland stattdessen ein Jahr länger hält, dann haben am Ende der Saison 80.000 Zuschauer noch mal die Gelegenheit dieses siebte Weltwunder zu bestaunen. Unter Marco Rose würde BVB mit Sancho und Haaland um den Tital spielen können. Wenn hingegen vollkommen widersinnig schon wieder ein Topspieler verkauft wird oder sogar beide, dann spielt man danach vielleicht wieder die schlechteste oder zweitschlechteste Saison so wie immer, wenn BVB sehr sehr viel Geld Brutto bekam, alle sich wunderten, daß Brutto nicht gleich Netto ist und daß Ciro Immobile nicht ansatzweise so gut wie Lewandowski ist oder Schürrle nicht so gut wie Miki oder Yarmolenko nicht so gut wie Dembele.

Man bekam 140 Mio NETTO durch die Kapitalerhöhung. Das war das meiste Geld überhaupt. Davon holte man sich sehr viele Spieler und mit denen spielte man mit weiten Abstand die schlechteste Saison der letzten 11 Jahre. Man bekam 148 Mio inkl. Bonus für Dembele, natürlich brutto. Die zweitmeisten Einnahmen überhaupt, das brachte dann die zweitschelchteste Saison der letzten 11 Jahre.

Mit einer 100% Konsequenz hat BVB 11 Jahre lang bewiesen, daß viel Geld für Spieler ausgeben komplett und völlig ohne Ausnahme total in die Hose gegangen ist.

Und der Aktienkurs bildetet das total enttäuscht jedes Mal zu 100% ab. Mega Rekordnettogewinn bei CL Finale und Götze Transfer, direkt 5% MINUS intraday, bei Bekanntgabe des Transfers. Nach dem total überragendem Erreichen des CL FInales stand der Aktienkurs genauso hoch wie vor dem CL Achtelfinale. Das ist so dermaßen grotesk, daß es nur so knallt. Und beim Dembele Jahrhunderttransfer konsolidierte der Aktienkurs direkt 40%.

Seine besten Spieler zu verkaufen, ist so richtig komplett behämmert. Niemand macht das freiwillig. Es ist kein Zufall.

 

27.03.21 12:54

6951 Postings, 1424 Tage WireGoldWäre interessant

Den Wert eines Spielers pro Saison zu bemessen.

Anhand von wichtigen Toren / Vorlagen
Minus gravierenden Fehlpässe

Dazu trikotverkäufe

Und andere wirtschaftliche facts...

Ist nur leider nicht möglich da ja schon alleine die trikotverkäufe pro Spieler offensichtlich schwer aufzufinden sind.  

28.03.21 04:52
2

34 Postings, 1150 Tage JAF23Mittwoch = Zahltag !?!?!?!?

Wenn man den Medien glauben darf, ist der kommende Mittwoch DER Tag für alle Fußball Aktionäre: Die UEFA entscheident nämlich über die Reform der Champions League !!!
Was genau beschlossen wird weiß man nicht, aber es wird zu 90% in die im Kicker beschriebene Richtung gehen: https://www.kicker.de/champions-league/startseite

Um es kurz zu machen:
- Die in den letzten Jahren erfolgreichen Vereine (also mit CL Teilnahme und dem Überleben der Gruppenphase) werden belohnt (Startplatzgarantie)
- Es gibt mehr Spiele --> Mehr Geld pro Verein

Die negativen Begleiterscheinungen könnt ihr dem Kicker Artikel und meinem Post vor einigen Tagen entnehmen.

Neben den ganz großen der Branche (FC Bayern, Real Madrid, Barcelona, Manchester City, Paris, Juventus Paris usw.) wird von der "Reform" auch sehr wahrscheihnlich der BVB profitieren.
Genaure Informationen (Höhe der Prämien, Modus usw,) werden erst am Mittwoch bekanntgegeben, aber wahrscheinlich (je nachdem wie hoch die künftigen Steigerungen sind) wird die Reform auch einen Impact auf den BVB Aktienkurs und den Kurs vieler andere Vereine haben.
- Ajax, Juve  und der BVB werden zu 90% profitieren.
- OL Lyon, Manchester United und Tottenham sehr wahrscheinlich
- und Lazio, AS Rom werden eher weniger profitieren.

Auf alle Fälle wird die Reform (die erst ab der Saison 24/25, also in 4 Jahren, greift) sofort Einfluss auf die Vereine und den Transfermarkt haben.
"Schlechte Vereine" (also die die in der CL Klubkoeffizienten Liste (https://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/club/#/yr/2021) eher weiter hinten stehen) bzw. Vereine die sich auf einem nicht sicheren Platz befinden, werden in den nächsten 3 Jahren versuchen so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Entsprechend werden diese Vereine (sofern möglich) ordentlich investieren und neue gute Spieler verpflichten.

Ich bin WIRKLICH gespannt ob und wie sich die Entscheidung am Mittwoch auf die BVB und die anderen Fußball Aktien auswirkt.

Auf lange Sicht wird die Reform den Vereinen/Aktien eher schaden als nützen (meiner Meinung nach).  

29.03.21 08:46
2

854 Postings, 1533 Tage LannigstaZwiespalt

Nachdem das Thema Fußball und die Kluft zwischen organisierten Fans und Vereinen/Verbänden am Wochenende auch durch die Hopp Reportage hochgekocht ist möchte ich mich dazu mal im Bezug auf den BVB äußern.
Gestern kam von der BVB Fanabteilung bzw.den Fanbetreuern eine Umfrage zum Thema Fußball während Corona und wie man ihn im allgemeinen sieht. Es war immer im Bezug auf den BVB gesehen und dann den Fußball im allgemeinen.
Die Umfrage wird von je einem Professor von der TU und FH Dortmund begleitet. Von unserem Fanclub haben circa 10 % diese Umfrage erhalten und daran teilgenommen. Anschließend war in unserer WA Gruppe eine rege Diskussion über den Fußball und seine Entfremdung. Unser Fanclub deckt die Gesellschaft ganz gut ab. Von Kindern bis zum Rentner ist alles dabei. Vom Schüler, zum Angestellten, Soldat und Millionär ist alles dabei. Der Slogan beim Fußball bzw. im Stadion sind alle gleich zeigt sich auch bei uns.
Die Umfrage soll glaube ich den Verantwortlichen vom BVB mal vor Augen führen was gerade auf dem Spiel steht. Wie gesagt diese kam direkt von der BVB Fan- und Förderabteilung.
Wie hat sich die Pandemie auf den Konsum von Fußball ausgewirkt. Möchte man anschließend wieder ins Stadion? Nur bei vollem Stadion oder auch bei Teilöffnungen. Schaut man noch andere Spiele oder nur den BVB. Überlebt man seine Dauerkarte abzugeben etc.
Bei uns im Fanclub ist auf jeden Fall eine derartige Übersättigung zu spüren das ist schon erschreckend. Der Großteil schaut nur noch die BVB Spiele und der Rest ist egal. Keine Konferenz mehr oder Topspiele. Vielleicht mal noch die gute, alte Sportschau.
Länderspiel? Zuletzt bei der WM 2018 gesehen war so das verbreitete Credo.
Jetzt kommt noch die CL Reform wo auch bei mir ein riesiger Zwiespalt aufkommt. Als Fan finde ich es zum kotzen. Als Aktionär bietet es die Chance auf mehr Geld und eine gewisse Sicherheit (sportliche Qualifikation eventuell nicht immer nötig).
Allerdings schlägt bei mir das Fanherz immer noch stärker. CL Spiele im Ausland waren die Highlights zusammen mit den Meisterfeiern. Man hat den Auslosungen entgegengefiebert und ein paar Stunden später bereits den Flug in die Traumstadt gebucht. Nun soll man zukünftig 10 Spiele haben anstatt 6. Der Terminkalender war in meinen Augen eh schon gut gefüllt. Die großen Vereine können wohl in den nationalen Ligen mal ausrutschen und dürfen in der kommenden CL Saison trotzdem teilnehmen. Das klingt schon nach Superliga und wertet den sportlichen Wettkampf der nationalen Ligen erheblich ab. Die Kluft zwischen arm und reich wird bei den Vereinen dadurch noch weiter auseinander gehen. Was passiert wenn die treuesten der treuen Fans nicht mehr regelmäßig ins Stadion kommen? Die gelbe Wand nicht mehr so lautstark ist wie "früher" Es keine Choreografien gibt mit denen auch der Verein weltweit wirbt. Vielleicht geht dann auch der Reiz im Ausland verloren und der ein oder andere Sponsor verliert das Interesse. Es wird sportlich wie finanziell vermutlich immer bessere und größere  Vereine als den BVB geben. Warum entscheiden sich Fans im Ausland dafür BVB Spiele zu gucken? Im letzten Jahrzehnt definitiv durch die Underdog Rolle in der Ära Klopp, dem entwickeln von den Superstars von Morgen, der attraktiven Spielweise und aber den Bildern der Fans. Egal ob in der gelben Wand oder mit riesiger Anzahl in den Gästeblocken Deutschlands oder Europas.
Ob wir all diese Punkte der Attraktivität weiterhin haben und im Ausland versprühen?
Ich für meinen Teil habe mit dem Profifußball zum größten Teil abgeschlossen. Bis auf BVB Spiele schaue ich keine Sekunde anderen Fußball mehr (außer ich bin noch bei einem Team Aktionär). Der Videobeweis zerstört für mich das Erlebnis Stadion weshalb ich mich wohl von meinen Dauerkarten trennen werde. Nach über einem Jahr ohne Stadionbesuch lebe ich immer noch und habe mich daran gewöhnt. Die Prioritäten ändern sich einfach. Mit einer WM in Katar ist einfach dem letzten Fußballromantiker die Hoffnung auf Besserung genommen worden. Es zählt nur noch das blanke Geld. Vereinstreue und Loyalität bei Spielern kann nicht mehr erwartet werden. Viele Spieler bilden ihre eigene Marke und das ist oft wichtiger als das Wohl des Vereins.
Ist es die Entfremdung der Fanbasis wert ein paar mehr Millionen durch die CL zu erhalten oder eine Werbedeal mit beispielsweise Katar abzuschließen? Das ist die Frage die sich unsere Geschäftsführung vermutlich öfter stellen wird.
Diese Entfremdung ist ein schleichender Prozess und geht bei manchen schneller oder langsamer voran. Für mich ist die Schraube in der Blase Fußball komplett überdreht worden und der Schaden ist irreparabel. Bei uns im Fanclub zeigt sich das auf jeden Fall. Gerade die jüngeren Mitglieder interessieren sich kaum noch für Fußball. Die Rentner schauen gefühlt immer noch alles, Hauptsache der Ball rollt.
Früher oder später werden es vielleicht auf die hohen Funktionäre erkennen -falls sich die Entwicklung fortsetzt.
Letzte Notiz dazu: Gestern hatte der Tatort eine höhere Einschaltquote (19,2 %) als das WM Quali Spiel der Nationalmannschaft (17,3 %) in der Zielgruppe der 14-49 Jährigen.
Sorry für den langen Post und meine eigene, persönliche Meinung und Einschätzung. Ich halte rein gar nichts von der CL Reform.
Auch als Aktionär sehe ich genug Potential in der Aktie ohne diese Reform welche den Graben bzw. das Grab weiter aushebt.
Andere Meinungen zu dem emotionalen Thema gerne willkommen. Auch nüchtern und ohne Emotionen.  

29.03.21 12:58

854 Postings, 1533 Tage LannigstaWatzke bis 2025!

Wow damit hätte ich aktuell nicht gerechnet. Die 3 Geschäftsführer verlängern alle bis 2025.
Damit sind die Weichen auf Kontinuität gestellt um das Schiff in durch die große Krise und seine Folgen zu steuern.
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Watzke-Tress-und-Cramer-verlaengern
 

29.03.21 14:39

3155 Postings, 4130 Tage WasserbüffelVermutlich sind das mehrere Entwicklungen,

die sich überlagern.
Allgemein ändert sich ja schon seit Jahren der Medienkonsum, vor allem bei den jüngeren Zuschauern (bis 40 Jahre).
Lineares Fernsehen verliert da immer mehr an Bedeutung.

Dass es zukünftig 10 statt 6 Spieler in der CL gibt, muss nicht unbedingt schlecht sein.
Die Zuschauer kommen dann bei beliebten Vereinen besser an Karten fürs Stadion und die Vereine können neue Zuschauer/Fans erschliessen.
Falls die Stadien nicht ausgelastet sind, könnten die Vereine im besten Fall für die Zuschauer, die Ticketpreise senken, was jedoch vermutlich leider kaum jemand machen wird.

Die Bundesliga könnte dadurch etwas geschwächt werden, weil CL Spiele meistens interessanter sind als Bundesliga Spiele.

Vielleicht sollte man die Bundesliga etwas ausdünnen, oder nicht mehr 34 Spieltage haben, sondern nur noch 30, damit Fans und Spieler nicht überfordert werden.

Man könnte zum Beispiel ganz normal die Hinrunde mit 18 Vereinen und 17 Spielen bestreiten und danach dann die Bundesliga teilen in Gruppe A (Platz 1 bis 9) und Gruppe B (Platz 10 bis 18)

In der Rückrunde spielen dann nur noch die 9 Teams von Gruppe A gegen sich, dies ebenso bei Gruppe B. Das wären dann nur noch 8 Spiele.

Somit Hinrunde 17 Spiele und Rückrunde 8 Spiele
=> 25 Spiele gesamt
Somit hätte man 9 Spiele gespart.

Oder man erweitert die Bundesliga sogar auf 20 Teams
=> Hinrunde 19 Spiele
=> Rückrunde 9 Spiele
Gesamt 28 Spiele

Ein Vorteil wäre sicherlich, dass die Rückrundenspiele spannender wären, da die Vereine auf einem ähnlichen Niveau spielen.
Das könnte die Attraktivität verbessern.

Vermutlich würden die Spiele in der Gruppe weniger Zuschauer als in der Gruppe A haben.
Um diesen Nachteil auszugleichen, müsste die Vereine der Gruppe B eine gewisse Ausgleichszahlung erhalten.
 

30.03.21 10:12

6951 Postings, 1424 Tage WireGoldCoole Ideen

Aber ich denke das Konzept wie es jetzt ist , ist doch Spannender.

Die Hinrunde wäre praktische übermäßig wichtig.

Stellt euch vor ein Team ist auf 10 das heißt das es da auch maximal bleiben kann ohne Chance auf Europa ... Finde ich ungerecht  

04.04.21 11:39

6951 Postings, 1424 Tage WireGoldWie geht's mit der Aktie weiter ?

Ganz klar negativ gerade

Verkaufe ich ?

Nein , ich werde zu Kursen unter 5 nachlaufen weil ich denke dass man ab da massivst unterbewertet ist in Anbetracht das wir kommende Saison wieder Fans im Stadion haben werden.

Bis Ende Juli soll jeder Deutsche ein imofangebot erhalten haben ! Jeder !!!!!! Das wird alles verändern !

Der BVB qualifiziert sich besten falls für die Europa ligue . Die Frage ist ob es dann einen großen Umbruch geben wird. Ich sage ja ! Nur dumm das die Ladenhüter keiner möchte!

Dennoch glaube ich das der BVB durch haaland und Sancho 200 Mio generieren kann , CL Einnahmen fehlen ! Man muss sehen wen man sich noch leisten kann.

Einen meunier wird man nicht so schnell los :(.
Und somit auch nicht sei en völlig überproportionalen Vertrag!

Gibt ne Menge schlechtes gerade , ich denke dennoch das der BVB sich da über Jahre hinweg Rauskämpfen kann.

Ich bin eh am immer wieder investieren daher bleibe ich am Ball und kaufe immer weiter nach .

Ich sehe gerade wenig Szenarien das der BVB auf Dauer die CL verpasst! Dazu ist das Fundament zu gut , viele Fans hohes internationales Standing usw ....

Ist ne drecks Saison ! Ohne Frage aber da muss ich und alle BVB Fans nun durch.

Haaland wird gehen :( , Sancho wohl auch ...

Neuanfang mit Rose !  

04.04.21 12:45
2

473 Postings, 4861 Tage balance85minus

Aufgrund der negativen sportlichen Entwicklungen ist es sicher dass wir ab morgen einen grossen Abverkauf sehen werden... diese Mannschaft wird keinen 7 Punkte Rückstand mehr aufholen können... es gehört ausgemistet und dazu gehört auch der Trainer.  Er hat es nicht geschafft die cl   Ränge zu erreichen... und die Abgänge von Haarland und Sancho kompensieren lediglich die Verluste!  Also ist die Aktie bis auf weiteres tot  

04.04.21 14:24
1

6948 Postings, 5816 Tage XL10Problematisch

Glaube nicht, dass sich der Kurs auf absehbarer Zeit signifikant erhohlen wird.

Was ist, wenn das gerade der Beginn einer Abwärtsspirale ist? Nächstes Jahr keine CL. Die Leistungsträger verlassen den BVB. Im nächsten Jahr steht dann wieder eine Saison mit vielen Fragezeichen an. Was ist, wenn auch dann wieder keine CL Quali geschafft wird?

Hier muss ja letztlich die halbe Mannschaft gewechselt werden.



 

04.04.21 15:46
1

473 Postings, 4861 Tage balance85letztendlich

Muss man feststellen dass es die Verantwortlichen des bvb nicht geschafft haben nach klopp eine Mannschaft zu Formen und dadurch eine langfristige konstante zu schaffen. Daher ist es eigentlich erforderlich Watzke und zorc auszutauschen  

05.04.21 10:31

3155 Postings, 4130 Tage WasserbüffelDer Zug für die CL ist so gut wie abgefahren

Da müsste Eintracht Frankfurt jetzt schon in Serie patzen, damit der BVB noch an ihnen vorbeikommt.
Ich vermute fast, dass Haaland auf einige Teile der Mannschaft sauer ist.

Er bringt Woche für Woche sehr gute Leistung und andere patzen immer wieder mit schlampigen Pässen und teilweise fehlendem Einsatzwillen.

Da wird sich Haaland auch nicht mehr zerreißen und womöglich eine Verletzung riskieren.
Das würde seine Verhandlungsposition für einen baldigen Wechsel nur unnötig schwächen.

Der BVB muss aufpassen, dass man sich auf jeden Fall noch für die EL qualifiziert.
 

05.04.21 13:20

473 Postings, 4861 Tage balance85vielleicht

Ist ja auch haarland das größte Bvb Problem! Mit dem Kopf bereits im sonnigen Süden oder im kühlen Manchester?! gerissen hat er in den letzten Spielen auch nichts mehr... sowohl in der Nationalmannschaft als auch in der Liga blass ausgesehen... und die drei Chancen hätte jeder andere auch liegen lassen können.. oder liegen hier Anspruch und Realität etwas auseinander?  

05.04.21 14:34

8888 Postings, 6656 Tage 2teSpitzeJetzt wird überall

rumgeheult, dass Moukoko länger ausfällt.

Wie weit muss der BVB gekommen sein, wenn man über den Ausfall eines 16jährigen lamentiert. Die Presse stellt es zumindest so dar.  

06.04.21 08:37

473 Postings, 4861 Tage balance85heute gibts die quittung

Also aus in der cl +die schönsten hartplätze der Europa League... so sieht es aus. denke wir werden uns bis in einem Jahr so gegen 3,50 Euro wiedersehen. Bis nächstes Jahr Ostern  

06.04.21 08:57
1

6951 Postings, 1424 Tage WireGold2€ Kursziel

Ich denke 3,50 ist zu viel
2€ Maximal

Dann Abstieg in die 2 Liga Kurs dann 1€

2 Jahre später Regionalliga Kurs dann bei 0,10€

Mehr ist hier nicht drin

Man sollte massiv shorten  

06.04.21 11:25

3441 Postings, 2501 Tage HamBurchDer Markt...

preist nicht nur die Quali für die Cl aus...sondern realisiert jetzt auch die zunehmende Unsicherheit, die sich beim BVB breit macht.
Das Dilemma sind ja auch die langjährig, hochdotierten Spieler-Verträge...Zumindestens hat sich Dortmund da einen gewissen Ruf erwirtschaftet...und wenn Haaland und Sancho verkauft werden (müsse) weckt das Dortmunder Tagesgeld-Konto bei abgebenden Vereinen und Spielern natürlich
finanzielle Begehrlichkeiten...  

06.04.21 11:34

6951 Postings, 1424 Tage WireGold@ Ham Burch

ja Meunier Vertrag ist eine Katastrophe !

aber das war zuvor Götzes Vertrag auch !

Was der BVB mehr als jedes andere Team braucht sind FANS !  

06.04.21 14:06

239 Postings, 4870 Tage John SputnikSchwierige Zeiten stehen bevor

Die CL Qualifikation ist mit der  Niederlage gegen Frankfurt in weite Ferne gerückt. Das ist finanziell und sportlich eine Katastrophe.

In der momentanen physischen und psychischen Verfassung ist das  Ausscheiden im Viertelfinale gegen Manchester City vorprogrammiert.

Ohne einer Teilnahme in der nächsten CL Saison sind die Topspieler Haaland und Sancho nicht zu halten.  Mit Sicherheit gibt es Ausstiegsklauseln im Vertrag, die nicht die erhofften 100-200 Millionen bringen werden.... Das ist Standard.

In der derzeitigen Verfassung wird es für den BVB sogar sehr schwer werden die EL zu erreichen.

Mir fällt kein einziger Grund ein, warum man jetzt nicht short gehen sollte...




 

06.04.21 17:54

6951 Postings, 1424 Tage WireGoldJohn mir auch nicht

ich denke du solltest es einfach tun !

Corona wird glaube ich stand heute auch immer schlimmer !
Haaland und Sancho will niemand so wirklich ! und Klausel wegen abstieg sind sicher vorhanden
 

06.04.21 19:55
1

34 Postings, 1150 Tage JAF23Kaufen ? Verkaufen ? Halten !

Puh, was für ein Wochenende.
Mein Fußball-Aktionär-Herz hat ordentlich gelitten:

- BVB - wisst Ihr selber. Die CL-Teilnahme in der nächsten Saison wurde sehr sehr sehr wahrscheinlich verspielt, In der aktuellen CL-Saison dürfte heute Abend Schluß sein.
- Olympique Lyon: Unentschieden gespielt.Jetzt auf dem 4 Platz und damit ist inzwischen auch die CL-Qualifikationsrunde in Gefahr/unwahrscheinlich, da man ein strammes Restprogramm hat.
- Juventus Turin: Ebenfalls Unentschieden gespielt. Noch auf CL-Kurs aber Neapel lauert auf dem 5 Platz mit nur 1 Tor Differenz.

Heute dann, knapp drei Stunden nach Börsenstart, der erste Blick auf die Börse meinerseits: "Nur" knapp 5 Prozent Verlust - ich persönlich hatte mit einem DEUTLICH höheren Kursverlust nach dem Wochenende gerechnet. Eher 15-25% (beim BVB).
Zumal in den letzten Wochen jedem klar geworden sein dürfte, dass der BVB inzwischen nur noch die dritte-vierte Kraft in der Bundesliga ist und man sich zukünftig mit vier bis fünf anderen Vereinen (Leipzig, Frankfurt, Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach(?)/Hertha(?)/Hoffenheim(?)) um die drei CL-Startplätze wird streiten müssen. Waren auch mal weniger,

Dank der guten Einstiegskurse wegen der extremen Kursverluste zu Beginn des letzten Jahres (die ich leider verpasst habe) konnte ich "relativ" günstig einsteigen und befinde mich im Moment noch bei Plus-Minus-Null (Olympique Lyon sei Dank).

Ich bin heilfroh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und nicht größer "in Fußball" eingestiegen bin.
Im Moment schwanke ich tatsächlich zwischen Verkaufen, Nachkaufen und Halten.
Ich glaube ich werde einfach weiter warten. Mit etwas "Glück" fangen sich die Aktien wieder/weiter und im schlimmsten fall halbieren sie sich noch.
Dann wären zwar einige Euros weg, aber ....

Meine persönlichen Kursziele von 7-7,50 (BVB), 2,8-3 (Lyon) und 0,9-1,2 (Juve) bis zum Ende der Saison werden mit ziemlicher Sicherheit verpasst, aber wenn endlich wieder Leute ins Stadion können, wird man sich schnell in diese Richtung bewegen.
Dann werde ich mir das Ganze nochmal genauer angucken und neu entscheiden ob ich die Aktien halte oder doch versilbere.
 

07.04.21 09:30

6951 Postings, 1424 Tage WireGoldich möchte dir die Entscheidung nicht abnehmen

kann jedes Szenario verstehen

Aber mal so durchgedacht was kann den jetzt noch schlimmes passieren was nicht schon eingepreist ist ?

Ich meine die CL Quali ist weg ! da brauchen wir keinen Hel drum machen 7 Spiele 7 Punkte .... keine Chance !

Das weiterkommen in der CL sehr serhr unwahrschinlich da City einfach ne nummer zu abgeklärt und groß ist , war zwar ein Top Spiel gestern ! in dem sich viele deutlich verbessert geziegt hatten ! inc Akanji mit tollen Dribblings !!! AbER ! die werden in Dortmund mindestes ein Tor schießen und ohne Fans ist das Heimstation nur die Hälfte Wer daher sehe ich da keine Chance das man weiter kommt !

DFB Pokal ... wenn man nicht ins Finale kommt wird das vermutlich kurz den Kurs drücken


Von den Geldern her ist klar das man sich von mehreren Spieler trennen werden muss wenn man ein passendes Angebot bekommen wird .

Haaland und Sancho werden den Verein vermutlich verlassen ! für viel viel Geld !

Der Rest der Truppe ist aber absolut Konkurenzfähig ! was die Bl angeht ! ich nehem nicht nur das Spiel gestern als Maßstab ! Wenn die Manschaft mal länger zeit hat sich auf ein Konstruktives angriffsspiel vorzubereiten dann wird das auch was .

Ps : Terzic hat gestern eine Klasse Bewerbung an die anderen Clubs angegeben ! der kann echt was ! hat Guardiole fast ausgecoacht mit seiner Mittelfeld Strukturierung !

Auf jeden Fall sehe ich gerade weniger Chancen das man Negativ überrascht wird !

Das Corona noch länger geht als gedacht glaube ich auch nicht ! denn in England wird die Lia ab ende Juni wieder geöffnet ! die haben aber auch eine geile Impfquote ! Aber da geht es echt wieder voran und wir können schon bald wieder Fussball mit Fans erleben !

Das die Aktie sich halbiert sehe ich wirklich nicht , selbst das Cl nicht erreichen wurde nur mit 10 % eingepreist , Warum ?! Weil die Aktie schon enorm günstig ist ( Corona lässt grüßen ! )

Nachkaufen  ?  ich momentan nicht weil ich eigentlich noch auf einen tieferen Absacker gewartet hatte  ! Hatte gedacht Cl aus + Cl Quali aus bringt nochmals kurz Kurse um die 4 € ... aber anscheinend ist die Marke und die Tatsache das die Aktie mit Enormen Abschlägen zu vor corona Zeiten gehandelt wird genug antrieb das die Aktie nicht weiter absackt .

Langfristig sehe ich den BVB sehr gut aufgestellt ! man darf nicht vergessen das Teams welche nun nächstes Jahr in der Cl spielen eine ganz große Herausvorderung haben ! deutlich mehr belastung für ca 30-40 mio mehr einnahmen ! und dann muss man den Kader aber deutlich breiter Aufstellen damit man die Belastung auch ausgleichen kann . Mehr Spiele = mehr verletzungen !  Fokus der Spieler die zum ersten mal CL Spielen ist ganz klar diese , weil man will sich ja international Präsentieren um eveneuell von Frankfurt und Wolfsburg weg zu kommen und mehr zu verdienen ! Gleiches Problem hatte der der BVB ja auch , CL Top  , BL Flop ...
wenn wir dann das Model der CL im Jahre 2024 anschauen sehe ich da klare Vorteile beim BVB ! denn es werden Teams auch in die CL kommen welche die Jahre über dort Punkte gesammelt haben und es wird noch ne weile dauern bis der BVB dort belanglos wird !

Daher für mich ganz klar Halten !

Ich sehe im übrigen auch nicht so schwarz wie einige hier die meinen das das Managment nur kacke produziert !
Ich meine Favre war kein schlechter Trainer ! aber man hatt dann gemerkr das man den Step up to Bayern mit ihm nicht hinbekommt und sieht jetzt unter terzic schon das man in den Spielen gegen Top Manschaften besser im Spiel ist ! weniger Angst hat ! das ist halt besser für das Image !

Und was Transfers angeht ! klar die Nietenliste ist lang :
Meunier , Meunier ! und verdammt dieser Meunier ! und Schulz , und und und

Aber man hat ja durchaus auch Spieler geholt die den BVB weiter bringen !
man nenne da mal diesen Haaland , Sancho , Bllingham ! und CAN ! ja auch er !

wenn ein herr Ansgar Knauff noch ein wenig zulegt kann er auch ein toller Spieler werden , er spielt auf jeden fall gut mit und das gegen eine TOP Manschaft !

Was ich sagen möchte im großen und ganzen ! Die Panik ist mir noch nicht groß genug um massiv nachzukaufen , aber jetzt verkaufen sehe ich absolut nicht ein !

Gibt zu viel positive Überraschungen die den Kurs nach oben treiben könnten ( Cl Weiterkommen ... wäre mega krass ! ( ein 1:0 Reicht )   , Cl Quali fast unmöglich aber wenn Frankfurt voll abkackt ;) )
DFB Pokal Sieg ! ............. Corona Ende ......

Und da stehen einfach zu wenig negative Überraschungen dagegen finde ich !  

07.04.21 12:14

34 Postings, 1150 Tage JAF23Teuer erkaufter Status

Neben der fehlenden Philosophie (man hat es nicht geschafft über den Status eines "Talente finden und teuer verkaufen und sich damit wieder selber schwächen"-Vereins zu kommen) sehe ich bei dem BVB ein anderes großes Problem: Geld !
Die CL spielte letzte Saison 70 Mio Euro in die Kassen. Das ist schon ein verdammt großer Posten beim Umsatz. Dieses Geld wird fehlen.
Dazu tun die Oberen beim BVB immer so, als wenn man es den großen Vereinen gezeigt hat und es trotz deren Konkurrenz  immer wieder geschafft hat junge Spitzentalente an den Verein zu binden. Hat man (teilweise) auch ! Aber nicht weil der BVB sooo geil ist.
Wie wir alle aus den Medien wissen hat das vor allem zwei Gründe: Man zahlt relativ hohe Gehälter (teilweise sogar zu hohe) und man stopft den Beratern (eine der Hauptplagen im modernen Fußball) richtig viel Geld in die Taschen. Da ist man sogar noch vor dem FCB und spielt in der absoluten "Berater-stopfen"-CL mit anderen großen Vereinen mit.

Es bleibt abzuwarten wie man jetzt (mit den hohen Verlusten) weitermacht. Negatives Beispiel: Werder Bremen. Auch da sind durch die CL die Gehälter explodiert und man konnte sich bis heute nicht davon erholen, dass diese Einnahmen durch einige Fehlgriffe auf dem Transfermarkt weggebrochen sind. Denn # echte liebe gibt es (aus nachvollziehbaren Gründen) heute bei (fast?) keinem Profi mehr. Stattdessen ist ein Vereinswechsel/Vereinstreue = Dollar/Euro
Und wenn es mal nicht so gut läuft: Abwarten. abkassieren und Bank warmhalten.
Würde jeder genauso machen - kein Neid oder gar Hass meinerseits Richtung Spieler.

Viel wichtiger als eine hohe Ablöse für Haaland oder Sancho wäre es langfristig, die hohen Gehälter und Beratrehonorare in den Griff zu bekommen UND aus den Fehlern zu lernen und ggf. auch mal auf ein vermeintliches ablösefreies Schnäppchen zu verzichten.

Die nächsten größeren Kursbewegungen gibt es
- nach oben wenn viele Leute geimpft sind und man wieder mit Zuschauereinnahmen rechnen kann
- nach unten wenn der BVB kundtut wie groß das finanzielle Loch tatsächlich ist und ob man für diese Lücke frisches Kapital benötigt oder auch nicht.

Den Vor.Corona Kurs von +9 Euro werden wir (meiner Meinung nach) erst am Ende der nächsten Saison sehen (sofern man sich dann wieder für die CL qualifiziert hat)  

07.04.21 17:07

12911 Postings, 4805 Tage halbgottt@JAF23: 25% Minus?


Du hast nach der Niederlage gegen Frankfurt mit einem Minus von bis zu 25% gerechnet?? Sach mal gehts noch?????

Bitte befasse Dich doch endlich mal endlich halbwegs seriös mit der BVB Aktie. in 21 Jahren gab es kein einziges Mal, noch nicht mal ansatzweise, ein Minus von -25%. So etwas anzunehmen, ist ganz grober Unfug. Wer so einen Blödsinn glaubt, der unterstellt dann ernsthaft daß die BVB Aktie kein No Brainer wäre, denn es könnte ja irgendein dusseliges Spiel verloren gehen. Fakt ist seit vielen Jahren die Kursentwicklung, die sehr oft diametral im Gegensatz zu den Spielergebnissen steht.

So auch jetzt. BVB stand auf Platz 2 punktgleich mit den Bayern, schöner Abstand zu den Nicht CL-Plätzen und die Aktie notierte bei 4,19. Das war am 2.11.
Dann verlor man richtig, richtig viele Spiele, die erneute CL Qualifikation ist futschikato und der Aktienkurs steht nun einen Euro höher.

Dieses Kursverhalten gibt es aber nicht nur jetzt, es ist seit zig Jahren zu beobachten. Wäre das nicht so, hätte ich keine BVB Aktien. Wer glaubt, Spielergebnisse würden einen so dermaßen gewaltigen Einfluss haben, macht Sportwetten oder lässt es bleiben.

Die BVB Aktie konnte seit dem Coronatief über +20% zulegen, weil sich die Corona Nachrichtenlage extrem geändert hat, durch den Impfstoff. Wenn heute in einem Jahr 80.000 Zuschauer zu den Spielen kommen, steht der Aktienkurs nochmals deutlich höher als jetzt, weil die Corona Nachrichtenlage nur in Teilen eingepreist sein kann.

Bei sehr mäßigem sportl Verlauf hätte man ohne Corona mindestens 75 Mio Mehrumsatz, die Corona Nachrichtenlage ist wichtiger als alles andere. Deswegen habe ich jetzt BVB Aktien. Ohne Champions League geht es mit dem Aktienkurs langsamer hoch, das ist alles. Der Aktienkurs wird aber kaum jemals weiterhin mehrere hundert Millionen unter der sum of the parts Bewertung notieren. Den vielen Mehrmillionen stehen hohe Erfolgsprämien für die Spieler entgegen, bei Corona geht es insgesamt aber um klar mehr Geld und natürlich gibt es keine Prämien, weil 80.000 Zuschauer kommen.


 

07.04.21 17:51

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttPeergroup OL Lyon + Juventus


Ich habe nichts dagegen, wenn man hier auch die Peergroup thematisiert, im Gegenteil, ich finde das jedes Mal sehr interessant! Aber dann sollte das auch mit interessanten Hintergrundinfos garniert werden, sonst haben wir nix davon.

In Frankreich wurde letzte Saison die komplette Saison abgebrochen, die Spiele wurden ersatzlos gestrichen. Dadurch fehlten OL Lyon einige Einnahmen, wichtiger aber war, daß deren Chancen sich für die CL oder wenigstens EL zu qualifizieren, sich komplett zerschlagen hatten. In der aktuellen Saison spielen sie also überhaupt nicht international. In der jetzigen Saison ist die CL Qualifikation einigermaßen spekulativ, Lille ist ziemlich weit weg und Paris St. Germain wird man eh kaum einholen können. denkbar wäre, sich über einen Qualiplatz zu qualifizieren, das bleibt aber spekulativ.

Entscheidender ist der ablösefreie Wechsel von Memphis Depay, weil sein Vertrag ausläuft. Immerhin der wichtigste Spieler überhaupt. Natürlich hätte ich zur BVB Aktie eine andere Einstellung, wenn Haaland im Sommer sowieso ablösefrei wechseln sollte. Ist einfach ein krasser Unterschied. Bei den anderen Transferrechten sollen einige davon verpfändet worden sein, das kann ich aber nicht beurteilen.

Es gäbe aber auch noch einige andere Aspekte, die ich gar nicht kenne. Also immer her damit!

Juventus? Der Unterschied zur BVB Aktie ist schon gewaltig. Juventus baut Jahr für Jahr turmhohe Schulden auf, um den sportl Erfolg zu gewährleisten. Die Bilanzen sind kaum sinnvoll zu vergleichen. Der totalen Schuldenspirale konnte Juventus nur entgehen, weil man eine 300 Mio Kapitalerhöhung machte. Ronaldo verdient 30 Mio jährlich, Haaland 6 Mio. Ronaldo kostete das fünffache an Ablöse und ist altersgemäß quasi unverkäuflich, der Wert von Haaland konnte sich indes versechsfachen.

Man könnte jetzt aber sagen, dafür hätte Juventus deutlich größere sportl Erfolge? Genau deswegen performte die Juventus Aktie auch extrem besser als BVB. Aber was passiert, wenn Juventus die CL verpassen sollte?? Juventus ist in der CL schon wieder früh ausgeschieden und jetzt könnte man eventuell nur auf Platz 5 landen. Das würde im Zusammenhang mit den katastrophalen Bilanzen völlig andere Konsequenzen für den Aktienkurs haben müssen, die Abhängigkeit vom sportl Erfolg ist bei Juventus viel größer als beim BVB.

Bei meinen drei Fussballaktien BVB, Ajax und Lazio habe ich dieses Problem nicht. Natürlich wäre es toll, wenn überall alles gewonnen wird. Aber entscheidend ist letztlich, was würden sportl Misserfolge bedeuten? Da gibt es deutliche Unterschiede!
 

Seite: 1 | ... | 887 | 888 |
| 890 | 891 | ... | 1625   
   Antwort einfügen - nach oben