14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 888 von 1638
neuester Beitrag: 18.04.24 00:51
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 40949
neuester Beitrag: 18.04.24 00:51 von: Katjuscha Leser gesamt: 7376666
davon Heute: 5417
bewertet mit 68 Sternen

Seite: 1 | ... | 886 | 887 |
| 889 | 890 | ... | 1638   

20.03.21 05:44

6951 Postings, 1445 Tage WireGoldHansi

Warum sich junge Menschen impfen lassen sollen ?

Weil das crv immer pro Impfung ist. Die leichten Verläufe auch bei jungen führen des öfteren zu fatigue syndromen.

Die trombose scheint entschlüsselt zu sein .
Daher auch keine ernste Gefahr.

Zudem besteht auf Spätfolgen bei Impfungen so gut wie keine Chance. Es gibt entweder eine Reaktion des Körpers oder halt nicht, das passiert alles Recht zeitnah. Es gibt keine Impfung die Spätfolgen Schäden aufweist. Schwangerschaften ausgenommen.

Ich versteh das ganze soll ich mich impfen lassen gar nicht.

Jeder den ich kenne ist nahe der Depression und möchte sein altes Leben zurück....

Und das schaffen wir nur mit einer weltweit millionenfach genutzten Impfung.

Ich war in Vietnam, hab mich da gegen japanische enthzefalitis impfen lassen ohne drüber nachzudenken.... Und nun soll ich bei einer mich deutlich mehr beinflussenden Angelegenheit zögern?

Wir haben schon genug gezögert. Es gibt schon die freiwilligen aus allen Ländern der Welt die die Impfung für uns testen ... Bisher ist noch keine großartige Nebenwirkungen bekannt ...
 

22.03.21 08:54
1

57 Postings, 1176 Tage fbo|2293138875,52

Ciao Aktie. 

Bis in einem Jahr oder so.

 

22.03.21 09:02

6978 Postings, 5837 Tage XL10Kurs

"Kurs am Montag sicher gleich wieder bei 5,50 Euro"

Hab ich ja gut geschätzt. Wird aber im Laufe der Woche wohl wieder etwas anziehen. Gap muss geschlossen werden.  

22.03.21 09:14

6951 Postings, 1445 Tage WireGoldnice price

i take  stock  twice  

22.03.21 11:00
1

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttwann kaufen? wann verkaufen?

Scheinbar negative Spielergebnisse haben immer eher die Tendenz, daß man diese kaufen sollte, während es sich bei positiven Spielergebnissen genau umgekehrt verhält.

Niederlage gegen Bayern kaufen? Ja klar, und zwar bedingungslos. Da schaut man noch nicht mal auf den Aktienkurs, ob dieser für einem möglichen Kauf vorteilhaft erscheint, man kauft bedingungslos und nimmt den Kurs den man bekommt. Die Niederlage war zu erwarten, genau deswegen eröffnete die BVB Aktie sogar direkt leicht im Plus und stieg anschließend ohne ein weiteres Spiel in zwei Handelstagen 20 Cent. That's perfect.

Und umgekehrt funktioniert das Spielchen natürlich auch. Das anschließende Weiterkommen gegen Sevilla war alles andere als überraschend, die Buchmacherquoten war extrem eindeutig. Vorbörslich konnte man knapp 60 Cent höhere Aktienkurse ggü den Eröffnungskurs nach Bayern bestaunen, es ging dann direkt runter.

Man kauft also das scheinbar negative und verkauft das scheinbar positive. Immer schön das Gegenteil machen, was das Gefühl sagt. Dieser Effekt könnte durch die Leerverkaufsaktivitäten sogar noch verstärkt worden sein, Voleon Capital arbeitet mit einer künstlichen Intelligenz, da gibt es keine Gefühle.

Und jetzt? Ist die Lage diesmal nicht so eindeutig, denn erstens gab es gar keine Niederlage und zweitens war das enttäuschende Unentschieden eben nicht zu erwarten. Aber die Aktie hat mit einem GAP eröffnet und dieses GAP wird mit hoher Wahrscheinlichkeit geschlossen. Die Frage ist nur wie schnell?

Ich denke, ein mögliches Verpassen der CL wird das Schließen dieses GAPs kaum jemals verhindern können. Bereits im Sommer werden die sehr wichtigen Coronanachrichten vordergründig. Da wird die Welle hochwahrscheinlich wieder abgeebbt sein, deswegen heisst es ja "Welle". Gleichzeitig werden die Impfeffekte Wirkungen zeigen. Bei Transfergerüchten mit utopischen Ablösesummen für Haaand wird der Markt das so interpretieren wie immer: Egal was passiert, alles ist toll. Wird er für viel Geld verkauft, weil man die CL verpasst hat oder bleibt er? Egal, alles ist toll, so wie jeden Sommer. Genau deswegen steigt die BVB Aktie in jedem Sommer. Und die eigentlichen Kaufkurse gibt es keineswegs immer nur im Sommer, von dieser Regel gibt es seltene Ausnahmen. Corona mit der dazugehörigen 60% Konsolidierung ist sehr sicher eine dieser seltenen Ausnahmen.
 

22.03.21 22:44

868 Postings, 1692 Tage trustoneein Traum

es kommt einem Traum gleich zu hoffen dass Stadien mit 80.000 Zusehern im Jahr 2021 wieder voll sein werden..............

https://www.n-tv.de/wissen/...t-Herdenimmunitaet-article22442808.html

die BVB Aktie befindet sich seit einem Jahr im Abwärtstrend,
im Sommer bei einem erneuten Test der 4 - 4,50 Euro Zone könnte ein Boden gefunden werden,
wenn absehbar wird dass die Pandemie in den Griff gebracht wird,

 

23.03.21 08:48

6951 Postings, 1445 Tage WireGold@trustone

ähm ne eigentlich ist das bullshit von Lauterbach

wissenschaftlich eventuell korrekt aber wenn wir 60 % Durchgeimpft haben und alle die wollen eine Impfung erhalten haben kann es nicht sein das wir noch beschränkungen in diesen Ausmaße haben werden !

Mit Imofung bekommt man kenine schweren verläufe mehr ! jeder soll selber entscheiden können ob er das Risiko eingeht oder nicht

Die Stimmung ist jetzt schon so das man obwohl es schwachsinn war gelockert hat , man stelle sich vor wie das Volk explodiert wenn jeder sich impfen lassen kann und wir immer noch in einem lockdown sind ...


für mic völlig unvorstellbar ! und auch absolut realitätsfremd !

Ich schätze Herr Lauterbachs meinung sonst sehr aber er muss seine Meinung auch mit einer Machbaren Lösung kombinieren und weiterhin trotz impfung mit Maske rumzulaufen ist kein Lösung !  

23.03.21 10:38

6951 Postings, 1445 Tage WireGolddramatische Unterbewertung

ist weiterhin im vollen Gange !

ich werde monatlich was ich übrig habe zukaufen !

Alleine schon weil ich wie man es eventuell aus meinen viel zu vielen Post herauslesen kann
100% davon überzeugt bin das der BVB eine sehr sehr gute Zukunft vor sicht hat

Entweder sie Schaffen es selbständig in die CL ! oder aber man muss Teure Spieler verkaufen und es gibt wieder einen neuanfang ! aber den kann man dann auch gut gestalten !

 

23.03.21 12:10

6978 Postings, 5837 Tage XL10Ich bin wieder raus

Hatte einen EK von 5,44 Euro und hatte kurz oberhalb einen Stopp gesetzt. Wollte nicht ins Minus reingehen.

Gucke mir das also erstmal wieder von der Seitenlinie an.

Jetzt kann ich die Spiele erstmal wieder "genießen" ohne bei jedem Gegentor an die Aktie denken zu müssen.  

23.03.21 12:10

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttnachgekauft, posting #22180

heute wurde beim Aktienkurs  5,38 nachgekauft mit 1% Gewichtung und zwei weitere tiefer liegende Limits gesetzt.

Zwei Drittel meines Depotwertes sind in Fussball investiert, ein Drittel in völlig andere Aktien.
Bei den zwei Dritteln die für Fussballaktien vorgesehen sind, gibt es dort jetzt eine Cashquote von 9,7% und ich besitze dort auch noch andere Fussballaktien.

Wenn kein Cash mehr da ist, könnte ggf weiter umgeschichtet werden, dazu müssen keine anderen Fussballaktien verkauft werden, sondern nur die BVB Aktie selbst in Calls mit zweifach Hebel umgeschichtet werden. Es gibt dort also in jedem erdenklichem Szenario noch erheblichen Spielraum.

 

23.03.21 12:24

34 Postings, 1171 Tage JAF23Keine CL - keine Kurssprünge

Nach der letzten Woche habe ich auch etwas die Hoffnung verloren, dass die Aktie in den nächsten Monaten noch größere Sprünge macht.
Verhaltene Aussagen über mögliche Zuschauer in den Stadien (wie viele dürfen rein), die CL-Auslosung gegen Man City (Chance auf ein Weiterkommen max. 10%) und nur 1 Punkt gegen Köln :-/ ,
Dadurch sind die Chancen auf die CL nochmal gesunken.
Bayern und Leipzig: Die sind durch.
Wolfsburg: 8 Punkte Vorsprung, spielen sehr konstant. Dazu keine weitere Belastung in anderen Wettbewerben. Die dürften auch einen CL-Platz sicher haben.
Frankfurt: 4 Punkte Vorsprung und ebenefalls keine weitere Belastung in anderen Wettbewerben.
Leverkusen: 3 Punkte weniger aber heute mit einem Trainerwechsel (der sich wahrscheinlich eher positiv auswirken dürfte).
BVB: Noch in drei Wettbewerben und leider alles andere als konstant.

Hier das Restprogramm von Frankfurt und dem BVB. In meinen Augen ist kein klarer Vorteil für den einen oder anderen Verein erkennbar:

Frankfurt:
(A) Borussia Dortmund
(H) VfL Wolfsburg
(A) B. Mönchengladbach
(H) FC Augsburg
(A) Bayer Leverkusen
(H) FSV Mainz 05
(A) Schalke 04
(H) SC Freiburg

BVB:
(H) Eintracht Frankfurt
(A) VfB Stuttgart
(H) Werder Bremen
(H) Union Berlin
(A) VfL Wolfsburg
(H) RB Leipzig
(A) FSV Mainz 05
(H) Bayer Leverkusen

Was passiert ohne CL? --> Ein Wechsel von Haaland dürfte sehr wahrscheinlich werden.
Positiv: Man bekommt viel Geld (wobei ich immer noch unsicher bin, wie sich die Ablösesummen nach der Saison / Corona-Krise entwickeln werden).
Negativ: DIE TORMASCHINE wäre weg und man weiß nicht ob man adäquaten Ersatz findet.

Sollte sich der Kurs tatsächlich nochmal Richtung 4,50 Euro bewegen, würde ich noch etwas nachkaufen.
Ansonsten heisst es wohl hinlegen und hoffen.
Meine Kursziele bis zur nächsten Saison:
Ohne CL: 6,00 Euro
Mit CL: 7- 7,50 Euro

PS: Meine anderen Fussball Investments (Juve und Lyon) bewegen sich übrigens ebenfalls seitwärts. Beide Vereine haben noch Chancen auf die CL, können aber genauso gut nur die EL erreichen. Auch hier werde ich abwarten und hoffen (und bei großen Kursschwankungen nach unten nachkaufen).

 

23.03.21 12:34

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttkommen wieder Zuschauer?


Der derzeitige Aktienkurs wird keineswegs nur durch die sportl Situation geprägt, sondern vor allen Dingen durch die Coronasituation.

Wenn die CL verpasst werden sollte, würde die Aussicht auf Zuschauer einiges ändern können, genau das ist für mich, unabhängig von der generellen Unterbewertung, der größte Hebel überhaupt. Die neue Quelle von trustone ist hierbei nicht wirklich sachdienlich. Es geht um die Impfungen, wenn "nur" 60% geimpft sind, reicht das noch nicht, das war aber eh klar. In dem Moment hätte sich die Sache trotzdem klar gebessert, aber viel besser wäre eine 100% Impfquote. Auch das war immer klar, die neuen Mutationen ändern an dieser Sachlage wenig bis nichts.

Mögliche weitere 21.400 Tote bei einer Impfquote von 85% sind niemals das Kernproblem. Das Kernproblem lag immer bei vielen hunderttausend Toten und das sehr viele sterben könnten, weil man vielen Kranken wegen Überbelegung der Intensivbetten keine medizinische Versorgung geben könnte. nur durch die Impfungen wird sich dieses Kernproblem erübrigt haben

Jedes Jahr sterben in Deutschland über 900.000 Menschen, bei 120.000 jährlich wird die Todesursache dem Rauchen zugeschrieben. Diese Corona Pandemie wird, so wie jede bisherige Pandemie, sowieso ihr zeitliches Ende finden, durch die Impfungen wird man dabei eine viel höhere Sicherheit bekommen.

Bis 1. August könnte ein Vollschutz durch Impfungen erreicht werden, wenn alle Hausärzte fleissig impfen und wenn genügend Impfstoff da ist. Da ist aber eine optimistische Prognose, bei der Worst Case Prognose dauert das bis Oktober.  

Quelle Best Case und Worst Case:
https://www.rtl.de/cms/...and-geimpft-das-sagen-experten-4719530.html

Das bisher so wenig geimpft wurde, hat klare Gründe, erst gab es fast überhaupt keinen, dann nur sehr sehr wenig Impfstoff. Zudem mussten und müssen immer noch zahlreiche logistische und organisatorische Dinge bewältigt werden.

Über 10 Mio Impfungen wurden bisher durchgeführt, der Plan sah ursprünglich vor, daß man im April ca. 20 Mio Impfungen durchführen kann, das wird aber nicht klappen. Es werden schätzungsweise 15 Mio Impfungen im April (Worst Case).

Im Mai dann eher 20 Mio

Im Juni war der Plan laut Regierungssprecher Seibert, daß man 10 Mio Impfungen pro Woche durchführen würde können, in einem Worst Case Szenario könnte man annehmen, daß es 20 Mio pro Monat werden und daß sich dieser Worst Case auch die nächsten Monate fortsetzen könnte. Falls die von Johnson bestellten 37,5 Mio Impfdosen im April kommen sollten (hier reicht lediglich eine Impfung für einen Vollschutz), würde der Worst Case in jedem Fall nicht eintreten.

So würde es also im Worst Case laufen:

bis jetzt 10 Mio Impfungen
April 15 Mio
Mai, Juni, Juli, August jeweils 20 Mio Impfungen

macht 105 Mio  Impfungen bis Saisonbeginn. Für einen Vollschutz bräuchte man 160 Mio Impfungen
Direkt zu Saisonbeginn werden wieder Zuschauer kommen, da lege ich mich fest.

Bis Jahresende hätte man weitere 80 Mio Impfungen, natürlich würde es in so einer Situation in der nächsten Saison ausverkaufte Spiele geben, wenn keine sehr anderen Nachrichten kommen. Die Quelle von trustone bzgl der Mutationen und der Probleme daraus, ist aber in dem Sinne keine neue Nachricht und zwar gar nicht.



 

23.03.21 12:44

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttWorst Case sportl Verlauf


der andere Punkt ist natürlich ein mögliches Verpassen der Champions League Qualifikation. Natürlich wäre das negativ, ohne wenn und aber. Trotzdem ist die entscheidende Frage, wie viel davon im derzeitigem Aktienkurs eingepreist ist?
Ich gehe davon aus, daß einiges eingepreist sein müsste. Buchmacherquoten bwin sehen BVB im nächsten Spiel gegen Frankfurt favorisiert, Frankfurt muss danach gegen Wolfsburg spielen. Bwin sieht auch weiterhin BVB als Mitfavoriten für die Top 4 Platzierung, also besser als Frankfurt.
Aber nach einem Unentschieden knallt der Aktienkurs vehement runter, da wird ziemlich sicher das drohende Verpassen der CL eingepreist. Die Frage ist also, wie viele Optimisten diesbezüglich überhaupt noch vorhanden sind?

Ich selber mache meinen Investmentcase davon natürlich nicht abhängig, das wäre völlig behämmert. Wenn man die CL verpassen sollte, dann kann das viele Folgen haben. Zum Beispiel, daß man utopische Ablösesummen erhält. Oder daß man die Spieler trotzdem behält und dann in der nächsten Saison sehr große Chancen haben müsste, weil die CL Mehrbelastung entfallen würde. Die meisten und zweitmeisten Punkte aller Zeiten erhielt man ausgerechnet in genau diesen Momenten, wo man nicht CL spielte:
beste Rückrunde aller Zeiten 2011/12
und EL Saison 2015/16

Der sportl Case ist für mich nicht soooo wichtig, entscheidend ist, daß man auf jeden Fall EL spielt, bwin bietet für die Top 6 Platzierung keine BVB Quoten an, anscheinden ist das zu 100% sicher.
In der nächsten Saison wird zudem die EL deutlich attraktiver, es gibt weniger Teilnehmer, das 16-tel Finale entfällt. Sollte BVB wie in der Saison 2015/16 El spielen und dann dort das Viertelfinale erreichen, hätten sie insgesamt 6 Spiele weniger (Quali und 16-tel Finale entfallen), würden aber erheblich mehr Geld damit verdienen, that's perfect.
 

23.03.21 12:50

34 Postings, 1171 Tage JAF23@halbgott: Jetzt verstehe ich ...

Deinen Enthusiasmus und Deine flammenden Worte pro BVB Aktie:
"Zwei Drittel meines Depotwertes sind in Fussball investiert, ein Drittel in völlig andere Aktien."

Ich hoffe mal dass das Geld/Investment eher "Spielgeld" ist und nicht als Alterversorge gedacht ist ;-)

Ich hatte auch mal (kurz) überlegt etwas größer in Fussball-Aktien zu investieren.
PRO: Wachsener Markt, steigende TV-Einnahmen, treue "Kunden"
CONTRA: Kaum planbare Ziele (durch mögliche Verletzungen und die unverhersehbare Entwicklung neuer Spielern), schwankender Wettbewerb (z.B.  Scheich / Investmentfirma ABC kaufen einen Mitbewerber in der Liga und plötzlich ist ein rarer CL so gut wie weg (siehe Red Bull/BVB und Paris/OL Lyon), neue Mitbewerber um die Kunden (E-Sport, Basketball usw.), schlechte Dividendenrendite usw.
 

23.03.21 13:09

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttDer Aktienkurs

nur mal so zur Orientierung:

Der Aktienkurs stand bei der letzten EL Teilnahme in 2015/16 bei 4,20

Jetzt wurde hier von trustone unterstellt, genau dorthin könnte der Aktienkurs wieder fallen. Ich aber werde mich lange vorher komplett positioniert haben, meinen Tradingplan habe ich in posting #22185 vorgestellt.

In der Saison 2015/16 war der Kader 300 Mio billiger, Puma zahlte damals 10 Mio, heute 30 Mio. Die weiteren Wachstumsaussichten waren damals kaum jemals so gut. Die EL Reform bringt direkt in der neuen Saison bessere Aussichten und die CL Reform 2024 bringt eine regelrechte Explosion der Einnahmen. Dort vermute ich beim BVB einen Gesamtumsatz von 600 Mio.

Der Aktienkurs ist nur wegen Corona so dermaßen stark zurückgekommen. Wie wir bei den kolportierten Transfergerüchten rund um Haaland mehr als eindeutig sehen, es hat auf die wichtigsten Substanzwerte keine nachhaltigen Auswirkungen und ist am Ende lediglich als Einmaleffekt zu betrachten.

Wenn der Aktienkurs damals bei 4 stand, weil man EL spielte, dann müsste er jetzt bei 6 stehen, wenn mn EL spielt. Damals war die Aktie bei 4 ein klarer Kauf, die ermüdend langweilige einjährige Seitwärtsbewegung bei 4 hatte zur Folge, daß dies der einzige Moment war, wo man in der drauffolgenden Saison keine rückläufigen Aktienkurse nach der HV hatte, die Aktie bis 5,80 hochging, nach der HV ausnahmsweise weiter hochging bis 6,30 und direkt danach in wenigen Wochen bis 8,30

So viel zum Thema 4 Euro bei EL Teilnahme in 2015/16

Mehr Strong Buy als in der jetzigen Situation gibt es für mich nicht, wenn man langfristig orientiert ist. Kurzfristig gibt es natürlich Kapriolen, das ist klar. Aber langfristig auf keinen Fall. Das hier sind immer noch historisch günstige Einkaufsmöglichkeiten, völlig unabhängig davon, ob man das nächste Spiel gewinnt oder verliert, denn da geht es ja nur ums kurzfristige.

Die faire Bewertung bei EL Teilnahme in 221/22 hatte ich mit 0,9 Mrd beziffert. Gut möglich, daß dies viel zu defensiv ist und KPMG nicht um 300 Mio abwerten wird. Denn sowohl die Sponsoreneinnahmen als auch der Kaderwert entwickelten sich viel besser als erwartet, bei utopischen Transfereinnahmen wird KPMG sowieso nicht so viel abwerten.

Der Abstand zur fairen Bewertung nach Edison Research (Aktienkurs 12,55) und KPMG, bzw. nach sum of the parts Analyse von Stifel Company bei einem Aktienkurs von 11,80 ist heute so groß wie seit vielen Jahren nicht mehr. Es geht bei den historischen Vergleichssituationen heute fast nur um Corona. Ich handele dieses Szenario und gehe davon aus, daß Corona schon sehr bald eine völlig untergeordnete Rolle spielen wird.

 

23.03.21 13:31

12932 Postings, 4826 Tage halbgottt@JAF23:

Die zwei Drittel Fussballaktien in meinem Depot sind fast überhaupt nicht im Minus. Das ist eine sehr sichere Bank und wird viel weniger Kursverluste erleiden können, als meine anderen Aktien, mit denen ich teilweise extrem deutlich im Plus bin. Nur dort muss ich gehörig aufpassen, daß ich nicht den Punkt der Gewinnabsicherung verpasse. Daß die Fussballaktien auf derzeitigem Niveau um 40% abstürzen, ist so gut wie ausgeschlossen, bei den Aktien, wo ich hoch im Gewinn bin, ist das aber keineswegs sicher.

Fussballaktien haben sehr im Gegensatz zu anderen überdurchschnittlich durch Corona betroffenden zu leiden gehabt. Bei anderen Unternehmen wo das auch der Fall war bzw. ist, hat man das kommende positive bzgl Corona längst antizipiert, d.h. Fussballaktien haben einen größeren Nachholeffekt als andere.

Bis zum Jahr 2024 bei der CL Reform wird sich der komplette Kram verdoppeln können, es könnte aber auch deutlich mehr werden. Wenn sich das "nur" verdoppeln sollte, wären die Aktien dann immer noch klar unterbewertet.

BVB notiert momentan mehrere hundert Millionen unter dem Substanzwert. Den Beweis, daß die Aktie eine sehr starke Unterbewertung sehr schnell wieder aufholen würde können, hat die BVB Aktie längst erbracht. Es geht also nur um gute durchschnittliche Einkaufskurse und nicht um den einen Einkaufszeitpunkt, wo man natürlich auch falsch liegen könnte. Und dann geht es um einen LONG Anlagezeitraum, wo man also auf Tradingaktivitäten weitgehend verzichtet, um den großen Schwung mit hoher Gewichtung komplett mitzunehmen.

Einen großen Kursaufschwung gab es bei der BVB Aktie wirklich jede Saison, teilweise sogar mehrmals. Bei der jetzigen übergroßen Volatiliät ist das ebenso der Fall, hoch von 4,35 auf über 6 runter auf 4,17 und wieder hoch auf über 6. Den doppelten Boden hat es längst gegeben, so wie trustone darauf zu hoffen, daß sehr kurz vor den Sommermonaten mit einer möglicherweise sehr anderen Coronasituation hier ein  Dreifachboden kommt, halte ich für einigermaßen verwegen. Aber selbst wenn es passiert, würde es an der Performance, die ich bis 2024 erwarte, nix ändern.

Jetzt über stopp loss rausgehen, so wie es jetzt z.B. XL10 getan hat, ist ein ausschließlich kurzfristiges Denken. Denn das GAP was die BVB Aktie am Montag aufgerissen hat, wird sehr wahrscheinlich in jedem erdenklichem Szenario geschlossen. Bei diesem Thema die "Daumen drücken", sieht man hier eh nie wirklich Land. Die Aktie performte  extrem oft in irrationalen Momenten plötzlich sehr gut oder sehr schlecht, man sollte niemals danach gehen. Und wenn es dann ganz blöde für die vielen Kurzfristinvestoren läuft, dann wird BVB seiner bwin Favoritenrolle gegen Frankfurt gerecht und das GAP wird direkt geschlossen.
 

23.03.21 16:47

34 Postings, 1171 Tage JAF23@halbgott : Grundsätzlich bin ich bei Dir

Die Aktie ist (im Vergleich zu vielen anderen Aktien (und auch Branchen)) meiner Meinung nach auch unterbewertet. Während viele Aktien wieder ihr altes Niveau erreicht haben (oder weit darüber liegen) dümpelt die BVB Aktie noch immer 30% unter dem "Vor Corona"-Kurs. Bei den anderen Fussballaktien sieht es ähnlich aus (sie sind auch noch 20-30 % unter ihrem alten Kurs).
Ja es gibt keine Zuschauer(einnahmen) und auch das Merchandising Geschäft dürfte entsprechend gesunken sein. Aber gleichzeitig hat man Spieler in den Reihen die ihren Wert extrem steigern konnten und auch die TV-Gelder (Haupteinnahmequelle) sind nicht versiegt.

Ich sehe die Aktien auch als ein langfristiges Investment. Kurzfristig (6-18 Monate) gibt es wahrscheinlich nicht viel zu holen, aber langfristig rechne ich für meine Positionen mit 25-40 % Gewinn bei einem überschaubarem Risiko. Würde ich nicht an eine Erholung glauben, hätte ich die Aktien schon abgestossen.
Das ich nur wenige hundert Aktien besitze (neben BVB auch noch Juve und OL Lyon) liegt an meiner fehlenden Phantasie für große Sprünge (wie bei Tech-Werten) und der geringen Dividendenrendite (im Vergleich zu Standardwerten). So wie es gerade läuft sind Fussball-Aktien nichts Halbes und nichts Ganzes. Nicht Fisch noch Fleisch. Weder Top noch Flop.

Für mich heisst das: Ein nettes Experiment / Wette in die ich aber nicht zuviel Geld stecken würde.
Man stelle sich mal vor der Besitzer von OL Marseille würde richtig Kohle in die Hand nehmen --> Lyon würde sich wahrscheinlich kaum noch direkt für die CL qualifizieren.
Selbiges gilt für die Besitzer der Mailänder Clubs die mit ihren Milliarden Juve das Leben schwer machen.

Noch ein Gedanke zu der von Dir angesprochenen CL-Reform:
Sollte diese wirklich kommen, werden die Aktien mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen kräftigen Sprung nach oben machen. In diesem Fall würde ich das Hoch mitnehmen und mich von einem Großteil der Aktien trennen. Ich glaube nämlich dass die Reform der Sargnagel für den Fussball ist. Durch die vielen Spiele würde es ein Überangebot an Spielen geben und langfristig, glaube ich, würde das Interesse am Fussball dramatisch sinken.
Die NFL macht es eigentlich perfekt vor: Relativ wenige Spiele, dadurch mehr Exklusivität und konstant hohes Interesse / steigende Einnahmen.
Den (im Falle der Reform) steigenden CL-Einnahmen stehen
- höhere Gehälter (durch die allgemeine Geldflut für die Fussballvereine)
und größere Kader (durch die viel höhere Belastung durch die Mehrspiele) gegenüber.
Am Ende wird es wohl eher ein Nullsummenspiel werden.

Darum hoffe ich als Aktionär ;-) und vor allem als Fussballfan, dass die Reform nicht wie vorgesehen umgesetzt wird.  

23.03.21 17:01

6951 Postings, 1445 Tage WireGoldDer Fussball muss generell Reformiert werden

Es kann ja nicht sein das all die Einnahmen gleich wieder ausgegeben werden um die Gehälter und Honorare für Spieler vermitteler zu bezahen.

Die Meisten Vereine haben keine Rücklagen gebildet !

Das Muss und wird sich ändern.

Das kam ja nur zu stande weile jeder noch ne Schippe beim Gehalt oben drauf gelegt hat um ja die besten Speieler zu erhalten !  

Die Wirtschaflichkeit war in Zeiten ohne Corona auch schon teilwesie VERHEREND ! da lobe ich mir den FC Bayern , und auch den BVB ! wenn man sieht das diese Clubs Jahrelang positiv wirtschaften , beim BVB weiß man auch genau warum ! sie waren ja schon mal am Abgrund ! das darf nicht mehr passieren !

Was sich aber seit dem Massiv verändert hat ist das der BVB eine große Internationale größe geworden ist !

Dank Dembele , Sancho , Pulisic , Haaland kennt man den BVB Weltweit aus TOP TOP Ausbildungsadresse !

und der BVB wirtschaftet einfach solider !   Eigenkapital ist groß ! Der Kader wirklich top was den Wert betrifft ! und wird eventuell in Zukunft auch noch deutlich steigen denn ein Bellingham ist der nächste der International Gejagt werden wird nach Haaland und Sancho , und dann kommt Moukuko .... also man hat durchaus eine Positive Zukunft.

Nur das mit dem Corona belastet ENORM !
dazu gleich mehr  

23.03.21 17:06

6951 Postings, 1445 Tage WireGoldCorona Paradox

Heute ging es nochmals richtig runter weil die Maßnahmen wieder verschärft werden !

Aber eigentlich müsste es deswegen nach oben gehen !

Wieso ?

Weil es sowiso klar war das wir vor Anfang der neuen Saision keine relevanten Anzahl von Zuschauern ins Stadion bekommen und mit einem härteren Vorgehen die Inzidenzen nidriger gehalten werden können , und somit besteht weniger Gefahr auf eine ESCAPE VARIANTE ! Heist wir müssen es schaffen schnell zu Impfen ... klar das schnell ist schon vorbei aber wie ich schon ein paar mal geschrieben habe ist der Impftsof in der Pipeline und wir haben bald mehr als Genug davon !  Was wichtig wäre ist das nicht eine neue Pandemie kommt gegen die wir wieder ohne Waffen ( Impofungen ) da stehen !

Die Chancen stehen aber sehr gut das wir Anfang kommender Saision wieder mit gefüllten Stadien rechnen können.

Was natürlich belastet sind die ABARTIG hohen Gehälter , die müssen noch ein wenig verzichten so das die Vereine nicht daran ersticken !

Ich bin mir aber sicher das eigetlich kein Fussballer daran intresse hat das das ganze System kolabiert
Denn MASSIVE Gehaltseinbusen bei den Sportlern wären die logische Folge !    

24.03.21 11:48
1

6951 Postings, 1445 Tage WireGoldwenn 50+1 fällt

https://www.kicker.de/...will-pruefverfahren-beitreten-800566/artikel

Dann wird der BVB endlich mal "normal " bewertet. Jeder bessere Milliardär könnte sich einfach den kompletten BVB für ne Halbe Milarde gerade kaufen ! Die Inflation wird noch viel mehr SUPER SUPER Reiche hervorbringen und die haben dann so tolle Hobbys wie Vereine kaufen ( siehe USA !! )
wenn der BVB jemals zum Verkauf stehen sollte ( ich bin absolut dagegen ! )  wird er mit Sicherheits nicht für unter 1 MRD verkauft .

 

26.03.21 10:44

57 Postings, 1176 Tage fbo|229313887@WireGold

 Borussia Dortmund kann so schnell nicht verkauft werden, da in der Satzung verankert ist das man sich zu 50+1 bekennt. Und dann auch wenn dieses gerichtlich aufgehoben wurde.

 

Auch die KgaA muss sich gegenüber den Mitgliedern des e.V. verantworten und kann nicht gegensätzlich handeln.

 

26.03.21 12:23
1

12932 Postings, 4826 Tage halbgottt50+1 Regel

@fbo|229313887
Ja, richtig. Dennoch ist ein Fallen der 50+1 Regel für Borussia Dortmund extrem wichtig.

Wenn Watzke den klaren Fehler der vergangenen Jahre fortsetzen sollte, nämlich Borussia Dortmund als eine Spielerhandels GmbH zu sehen, dann würde Borussia Dortmund zur Konkurrenz mit dort einsteigenden Investoren nicht den Hauch einer Chance haben.

Sancho und Haaland haben in diesem Sommer keine Ausstiegsklausel, folglich dürften sie sowieso niemals verkauft werden. Es müssten extrem absurde Höchstpreise aufgerufen werden, aber ein Verkauf von Haaland für zum Beispiel 150 Mio (bei den im seinen Fall extremen Spielerberaterkosten und Weiterverkaufsklauseln klar weniger als 100 Mio netto) würde von vorn bis hinten NULL Sinn machen. Ein Verkauf für 200 Mio eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man sich für den Plan so dilletantisch gewappnet sieht, wie beim Dembele Verkauf. Nach Dembele Verkauf spielte man den grottigsten Fussball seit Thomas Doll und erreichte 55 Punkte, der Aktienkurs konsolidierte fette 40%. Hätte man Dembele nicht verkauft, wäre er ständig verletzt gewesen und unfit und beleidigt, in den wenigen Spielen hätte er aber extrem besser performt als Schürrle, Yarmolenko und co. Und der Aktienkurs hätte kaum jemals mehr als 40% konsolidieren können, weil man eben nicht diese grotesk hohen Gehälter und Beraterkosten für Schürrle + Götze aufwenden hätte müssen.

Der Dembele Verkauf brachte weder sportl noch finanziell irgendwelche Vorteile. Es war kein Vorteil für die Fans, die Aktionäre und das Unternehmen selber.

Bei konkurrierenden Vereinen, wo Investoren fett einsteigen dürfen, wäre das sowieso der Fall, was ÜBERALL so gemacht wird: Kein einziger Topverein verkauft freiwillig seine Topspieler. Wirklich KEINER.
Hätte irgendein Verein 4 Jahre vor Vertragsschluss unfassbare Mondsummen für Messi, Ronaldo oder Lewandowski geboten, es wäre alles abgelehnt worden. Weil es NULL Sinn macht. Ronaldo und Messi hatten Ausstiegsklauseln bei einer Milliarde, das sagt alles.

Wenn Watzke den Fans und Aktionären ernsthaft weismachen will, daß es ein Vorteil wäre das siebte Weltwunder Haaland zu verkaufen, dann würde er damit den nächsten gravierenden Fehler machen!!! Dann wäre Watzke jemand, der den Verein zwar saniert hatte, danach aber sinnloserweise kaputtgespart hatte. Völlig absurd, daß der Verein so wenig in den letzten Jahren erreicht hat. Man verpasst jetzt eventuell die CL und nächste Saison ohne Haaland eventuell gleich nochmal? Mit Haaland, Sancho, Moukoko und Trainer Marco Rose hätte man hingegen beste Chancen, weil die Mehrbelastung durch CL entfallen würde und Haaland das extrem Beste ist, was dem Verein jemals passiert ist.

Viel Geld war noch nie das Beste für den Verein. Man bekam 140 Mio durch die Kapitalerhöhung und kaufte viele Spieler, Immobile und co. Mit diesen spielte man direkt gegen den Abstieg und so verpasste man die CL und verlor seinen genialen Trainer Klopp. Schlechteste Saison der letzten 11 Jahre. Schade, daß man 140 Mio durch die Kapitalerhöhung bekam, es hat sehr offensichtlich NICHTS gebracht und den Aktionären eine 50% Verwässerung.

Dann bekam man 148 Mio inkl. Bonus für Dembele. Von dem vielen Geld hatte man keinem einzigen  Vorteile, zweitschlechteste Saison der letzten 11 Jahre

Wenn woanders durch einsteigende Investoren hunderte Millionen investiert werden, dann verliert BVB immer mehr den Anschluss. RB Leipzig macht es vor, mit letztlich sogar eher unbedeutenden Summen. Die Sachlage würde sich bei Fallen der 50+1 Regel aber dramatisch ändern und das müsste direkt Konsequenzen haben für den BVB.

Jeder Topverein sortiert für viel Geld bei niedrigsten Schuldzinsen die schlechten Spieler aus und versucht sich nur auf den jeweiligen sehr schwachen Positionen zu verbessern, aber die Topspieler werden sowieso alle gehalten. Einsteigende Investoren würden dieses kostenspielige Verfahren extrem erleichtern.

BVB hingegen verkauft seine besten Spieler um von dem Geld mit einer Fehlerquote von weit über 50% irgendwelche dramatisch schlechteren Spieler zu kaufen, von Schürrle bis Götze, Wolf bis Schulz, Meunier bis sonstwen.

Dembele hatte eine sauniedrige Ablöse gekostet, sein Gehalt war ein absoluter Witz, er hatte sagenhafte 5 Jahre Vertrag. Der Verkaufspreis von 148 Mio erschien sehr hoch, wenn man dann aber Aubameyang für sauschlechte 40 Mio Netto verkauft, ist das alles direkt entsetzlich relativ. Und wenn man so dermaßen viel Geld sinnlos reinvestiert, dann ist daran nix mehr relativ, sondern dann war das alles ein krasser Fehler der Unternehmensführung.

Fehler, die man sich bei einem Fallen der 50+1 Regel nicht mehr erlauben würde können. Aber ganz eigentlich auch Fehler, die man sich sowieso nicht erlauben sollte. Man sollte unabhängig von diesen Dingen das Optimale wollen.

Nicht die Spieler, nicht der Trainer, niemand von denen ist schuld. Sondern allein Watzke, es sei denn er ändert komplett sein Verhalten.


 

26.03.21 14:42

473 Postings, 4882 Tage balance85falscher gedanke

Der bvb ist eine Aktiengesellschaft nicht vergessen. Wenn umlaufvermögen für 150 Mio verkauft werden kann mit einem ek von 20 Mio. dann hat watzke dies zu tun! Im Sinne der anteilseigner...! der bvb hat sich damit abgefunden Spieler zu entwickeln.. wenn die 50+1 regel fällt und eine Ablöse >100 Mio im Raum steht wir jeder scheich zuschlagen  

26.03.21 15:48

3155 Postings, 4151 Tage WasserbüffelHaaland ist aus meiner subjektiven Sicht

der beste Fußballer, den der BVB jemals hatte.
Man sollte versuchen Haaland so lange wie möglich beim BVB zu halten.

Der BVB sollte eine 50 jährige Anleihe für 1 Mrd. Euro herausgeben und damit eine TOP Mannschaft um Haaland herum bauen, dann kann man die Bayern besiegen und kommt auch in der CL wieder weiter.

Die jährlichen Anleihekosten von 20 Mio. Euro holt man locker wieder rein durch bessere Platzierung in der Bundesliga, Trikotverkauf, deutliche höhere Marketingeinnahmen usw.

Zudem kann man dann mal den absurd niedrigen Aktienkurs nutzen und Aktien zum Schnäpppchenpreis
kaufen.

200 Mio. Euro kann man nehmen, davon ein Grundstück in Dortmund kaufen und da mal 1000 Reihenhäuser in schwarz gelb und diese an BVB Fans vermieten oder verkaufen.

 

26.03.21 18:15

6951 Postings, 1445 Tage WireGoldWasserbüffel

Zum Glück investierst du nicht in Immobilien

1000 Reihenhäuser Inc Grundstück für 200 Mio

Wäre schön  

Seite: 1 | ... | 886 | 887 |
| 889 | 890 | ... | 1638   
   Antwort einfügen - nach oben