Mit einer etwas stärkeren Wirtschaft. Italien ist derzeit etwas aus dem Fokus geraten, aber nur temporär.
Wie gesagt, wenn in zwei Monaten die Immobilienkredite neu bewertet werden, tauchen die Aktien, die Zinsen steigen. Von 6.5% auf ???. Dann kommen die Ratingagenturen und die Zinsen steigen von ??? auf !!!.
Ablauf:
- Bankiarettung - Regionenrettung - faule Immobilienkredite (andere Banken retten) - Ratingagenturen stufen ab - Zinsen steigen - Ausgaben steigen - Abwanderung, Rezession, Investoren ziehen sich zurück - Kredite fallen aus, Steuereinnahmen sinken - politische Unruhen - Schuldenschnitt - Euro-Rettungschirm - Ratingagenturen stufen ab - politische Unruhen
Spanien ist derzeit Pleite, für die 30 Mia. für Bankia benötigen Sie bis Oktober Zeit. Das Geld wollen Sie mit neuen Staatsanleihen zu Zinsen um die 7% + X (also mit neuen Schulden) auftreiben...
Die Neuverschuldung 2012 wird ca. 120 Mia. Euro betragen...
Wenn Spanien 2013 nicht unter den Rettungschirm muss, "dann fresse ich einen Besen".
Was die spanische Regierung von sich gibt, soll nur die Märkte beruhigen, damit die Zinsen nicht weiter ansteigen. Nur glaubt Ihnen niemand.
Sondereinflüsse wie Griechenland, Italien, Portugal, nicht eingerechnet. Oder eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in China oder USA. Oder ein platzen der Kreditblase in Japan wie Anfang der 90-ger (Staatsverschuldung Italien z.B. 120% des BIP, Japan 230% des BIP!).
Jeder Analyst in Amerika rät von Anlagen in Europa ab (das verstehe ich auch, siehe wirtschaftliche Entwicklung/Börsenverlauf 2011/2012). Das Vertrauen der Anleger in die europäische Wirtschaft und Politik ist weg. In den USA kann bei Senatsmehrheit ein Knopf gedrückt werden (Steuern, Staatsausgaben, Militärbudget, usw.) und die USA erzielt locker wieder Ueberschüsse. In Europa mit seinen 30 Regierungen, Meinungen, Mentalitäten, Staatshaushalten, unterschiedlichen wirtschaftlichen Stärken und Schwächen, usw. sind die Entscheidungwege länger. Ein entscheidender Nachteil im globalen Wettbewerb. Genau diesen Nachteil wollte man mit Europa ("Vereinigte Staaten von Europa") als Konkurrent für die USA, China, Japan eigentlich aus dem Weg räumen.
Wenigsten sieht man in der Krise, dass man handeln muss und nicht nochmals 10 Jahre schlafen kann.
Was mir für Europa grundsätzlich fehlt ist ein klarer Plan, eine Roadmap, Ziele:
Wir haben folgende Ziele: A, B, C, D, E Massnahmen: a, b, c, d, e Zeitplan: 1, 2, 3, 4, 5
Es wurde mir klar, als ich mir neuere Märkte anschaue wie z.B. Software (Microsoft, Oracle, Sun), oder Internet (Facebook, Groupon, Amazon, Yahoo, Google, ebay, usw.), Computer (Apple, Acer, HP, Dell, Sony, Intel, Nvidia, usw.) Telekommunikation (Apple, Samsung, Foxconn, usw.) , erneuerbare Energien (Solar, Wind), dann sehe ich keine Bosch-Handys mehr, dann gilt Nokia als Uebernahmekanditat für Facebook, dann gibt es keine italienischen Computer (Olivetti) mehr, dann schliessen europäische Versorger für erneuerbare Energie reihenweise und die USA muss Schutzzölle erheben.
Klar das liegt nicht alleine an der Politik. Aber Europa ist auf dem absteigenden Ast. Wir mögen jetzt noch über indische oder chinesische Autos lachen. Genauso wie wir (Europa, USA) in den 70-ger Jahren über japanische Autos und diese "billigen" Artikel aus Kunssttoff statt Holz und Metall gemachten Artikel "Made in Hong Kong". |