Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1338 von 2649
neuester Beitrag: 19.04.24 17:05
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66209
neuester Beitrag: 19.04.24 17:05 von: studibu Leser gesamt: 13272658
davon Heute: 7824
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1336 | 1337 |
| 1339 | 1340 | ... | 2649   

22.10.20 03:21
1

167 Postings, 2002 Tage DasHausVomNikolau.@CESAR

Bei VW sind die Kassen alles andere als voll. VW ist das höchstvetschuldete Unternehmen der Welt.
Einfach mal bei Google "Verschuldung VW" eingeben, falls du es nicht glaubst.  

22.10.20 08:27
1

817 Postings, 3749 Tage MondrialOperating Expenses

Die Ausgaben für "Selling, general and administrative" sind in Q3-2020 auf einen Rekordwert von $888 Mio. gestiegen. Das entspricht einer Steigerung von gut 34% gegenüber Q2-2020 und knapp 49% gegenüber dem Vorjahresquartal Q3-2019. Und auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind im Vergleich zu Q2 wieder stark angestiegen und befinden sich mit $366 Mio. nun wieder im Korridor wie vor Q2. Der Durchschnitt für R&D liegt nun bei ~$333 Mio. über die letzten 8 Quartale.

( Quelle: ir.telsa.com )  

22.10.20 08:57
1

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@dasHausVom

Verschuldung VW und anderer... die haben Banklizenzen, und finanzieren (Kredit/Leasing) z.B. auch Autokäufe oder die Eigenhändler. Die verdienen damit Geld...  

22.10.20 09:18
1

817 Postings, 3749 Tage MondrialVeränderungen Kennzahlen Q3-2020

Durch die Kapitalerhöhung ist der Cash-Bestand im Vergleich zu Q2-2020 um gut 68% auf $14,5 Mrd. gestiegen. Das Eigenkapital stieg um gut 54% auf $17,5 Mrd., die Eigenkapitalquote liegt nun bei 38,4%. Der Verschuldungsgrad ist von 235% auf 160% gesunken.

Im Vergleich zu Q3-2019 ist der Cash-Bestand um 172% und das Eigenkapital um 134% gestiegen. Der Verschuldungsgrad wurde von 338% auf 160% mehr als halbiert.

Tesla könnte nun 50% aller Verbindlichkeiten aus dem Cash-Bestand bezahlen.


( Quelle: https://tesla-cdn.thron.com/static/..._TSLA_Q3_2020_Update_P0Q85U.pdf )  

22.10.20 09:47
2

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@Mondrial

werden sie aber nicht machen, sie benötigen Cash für die anstehenden Investitionen, da Tesla am Kapitalmarkt zu hohe Zinsen zahlen muss, um die Investitionen zu finanzieren.
 

22.10.20 10:15

817 Postings, 3749 Tage MondrialInvestitionen

Natürlich wird Tesla die Verbindlichkeiten nicht auf einen Schlag abbezahlen. Warum sollten sie? Sie stehen mit ihrem Verschuldungsgrad im Vergleich zur Konkurrent sehr gut da. Und die Kohle wird für Investitionen benötigt, das hast du gut erkannt. Wenn das Wachstum der letzten Jahre auch noch bis 2025 beibehalten werden soll, müssen neben Berlin und Texas noch weitere Gigafactorys her.  

22.10.20 10:22
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftTranscript zu Q3 2020

Einfach mal informieren statt blind gegen Tesla anzuschreiben.

https://www.nasdaq.com/articles/...arnings-call-transcript-2020-10-22  

22.10.20 10:30

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftSie Tesla Story fängt gerade erst an

Die letzten Jahre dienten vor allem dazu eine solide Basis zu schaffen. Die ist jetzt da. Tesla hat tolle Produkte, jede Menge Know How und einen riesigen Vorsprung vor der "Konkurrenz".

Der einzige Dino der wenigstens ernsthaft versucht aufzuholen ist VW. ID.3 und ID.4 sind überaus erfreuliche Entwicklungen für den Standort Deutschland. Aber selbst VW wird noch Jahre brauchen um auf Tesla aufzuholen.

Denn Tesla bleibt nicht stehen. Der zweite Teil der Fabrik in Shanghai wird bald mit der Model Y Produktion beginnen. In Brandenburg wird bald begonnen die Produktionsstraßen in den neuen Gebäuden aufzubauen und schon in 2021 darf man nennenswerte Stückzahlen erwarten. Die neue Fabrik in Austin  wird kurz darauf folgen usw. usw.

Wer sich von dem ganzen Bären-Tratsch hat blenden lassen und die Gewinne mitgenommen hat kann jetzt nur noch traurig zusehen. Denn wer hat schon den Schneid eine Aktie die man billig verkauft hat zu einem viel höheren Preis noch mal zu kaufen?

Ich erwarte noch mal mindestens eine Verfünffachung in den nächsten 10 Jahren und dann wird Tesla auch soweit sein um Dividenden zahlen zu können  

22.10.20 10:33
1

1311 Postings, 6186 Tage ikaruzNette Zahlen! :-)

Die FSD Beta wird sei Dienstag an ausgewählte Kunden verteilt (wird auch echt Zeit, manche warten nun schon 5 Jahre darauf, bzw. haben vor Jahren dafür bezahlt), der Preis für das Update wird daher nochmal beträchtlich angehoben die Tage:

"Now that Tesla FSD beta is out in limited release, FSD price (new or upgrade) will go up by ~$2k on Monday" Musk on Twitter

Dann mal bis zu den nächsten Auslieferungszahlen, die Guidance wurde ja nochmal bestätigt, 500k bis Jahresende müssten drin sein für einen gelungenen Jahresabschluss.  

22.10.20 11:04
1

893 Postings, 5544 Tage andkosZahlen

Als Investor bin ich mit den Zahlen zufrieden, der Netto Cash-Flow ist überzeugend.

Im Energiegeschäft hätte ich mir etwas mehr erwartet, aber irgendwie ist die Entwicklung dort deutlich zäher, woran liegts?

Für die nächsten drei Monate (der erste ist ja bald um) liegt für mich der Fokus ganz klar bei den Auslieferungszahlen, da gilt es so viel wie möglich Informationen dazu zu bekommen.

Abseits davon, kann mir wer sagen, was ATW (Assembly & Test Europe GmbH) genau macht? Ich gehe davon aus, dass die hauptsächlich Regeltechnik für Batterien machen, aber warum verkauft ATS diese Tochter. Verstehe den Vorgang nicht ganz.  

22.10.20 14:32

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@andkos: Energiegeschäft

Da kann ich auch nur vermuten. Tesla hat mehrfach betont dass die Batterien der limitierende Faktor für das Wachstum ist. Die Margen und der Fokus liegen halt eher noch bei den Automobilen und daher wird der Speicherbereich noch mit angezogener Handbremse gefahren.

Die Entwicklung der nächsten drei Jahre wird sehr spannend werden wenn Tesla die eigene Zellproduktion hoch fährt.  

22.10.20 14:35
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftQuartalsbericht

22.10.20 14:50
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftDas wahre Highlight der Zahlen und der Knock Down

für die Dinos ist das hier:
Operating cash flow less capex (free cash flow) of $1.4B in Q3


Und das während der Corona-Krise und dem gleichzeitigen Bau von drei neuen Fabriken.

Das erinnert mich stark an eine Anekdote die mir jemand erzählt hat über ein Gespräche zwischen einem Manager der deutschen Autoindustrie und einem unabhängigen Experten anlässlich der Corona-Krise:

Manager: "Alles schön und gut mit Tesla, aber den nächsten Sturm werden sie nicht überstehen."

Experte: "Tesla ist der nächste Sturm!"
 

22.10.20 18:08
3

1311 Postings, 6186 Tage ikaruzDie ersten Videos der FSD Beta sind im Web.

22.10.20 23:46

3457 Postings, 1731 Tage MaxlfSZ Sturm

Wie viele Autos wollen sie dieses Jahr bauen? Wie viele waren es letztes Jahr? Sturm, eine zarte Brise ist das!  

23.10.20 02:18

5161 Postings, 2223 Tage StreuenDas wahre Highlight der Zahlen

Da würde ich mal auf Automotive Gross Margin Ex Credits schauen: 23,7%

Das eröffnet viel Spielraum für Preissenkungen und Volumenwachstum. Wer das immer noch eine "zarte Brise" nennt hat schlichtweg keine Ahnung was auf die Industrie da zukommt.  

23.10.20 08:23
1

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@Streuen

genau
- Volumenwachstum aber Produktionsbeschränkt
- Preissenkungen bei den Fahrzeugen aber nur im Plus wegen dem Verkauf von Zertifikaten

Wünsche Tesla viel Erfolg mit der Strategie, wird sogar aufgehen, die Aktionäre zahlen bestimmt gerne durch die nächste Kapitalerhöhung dieses Vorgehen:).

Aber zumindest bin ich froh die Operating Costs steigen zu sehen, habe schon an mir gezweifelt...
mal sehen wo sie nächstes Quartal sind.
 

23.10.20 09:38
4

893 Postings, 5544 Tage andkoslaufen lassen

"Wünsche Tesla viel Erfolg mit der Strategie, wird sogar aufgehen, die Aktionäre zahlen bestimmt gerne durch die nächste Kapitalerhöhung dieses Vorgehen:)."

Also für mich als Aktionär kann es so weitergehen. Stehe mit den Tesla-Aktien bei mehreren 100%, da sind mir z.b. irgendwelche Dividenden egal. Die Bude läuft und ich lasse die Aktien laufen.

Für die kommenden Monate hab ich selber einen sehr starken Fokus auf die Absatzzahlen, wenn es da mal einen Knick gibt, dann löse ich mal die halbe Position auf. Generell hab ich ohnehin einen Stop-Loss drin, der ist allerdings recht großzügig bemessen.

Die FSD Videos schauen mal vielversprechend aus, aber bei mir das eher als "Bonus" einkalkuliert. Habe persönlich doch einige Zweifel, dass das alles in naher Zukunft (6-12Monate) wirklich zuverlässig funktioniert.  

23.10.20 09:55
3

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@Andkos

Passt und hast auch recht.
Der Aktienkurs hatte bei Tesla nicht wirklich etwas mit der Geschäftsentwicklung zu tun gehabt - ja ich weiß es ist ein "Technologieunternehmen"...

Und ja die Absatzzahlen gilt es zu beobachten, denn dann könnten viele auf die Idee kommen, Aktienkurs mit der Geschäftsentwicklung zu vergleichen.

Entweder, übertreibt Tesla mit der tatsächlichen Produktionskapazität oder aber es gibt nicht genug Nachfrage.

Ich Zitiere hier Neutralinsky aus dem Nachbarforum. Ich meine Q3 lief für alle Hersteller TOP und es gab keine wirklichen Corona Einschränkungen und ist somit ein gutes Vergleichsquartal:
"Q3'20:
Kapa.s: Fremont MS/MX .90,0T + M3/MY 400,0T = 490,0T + Shanghai M3 200,0T = 690,0T Jahr
Soll__: Fremont MS/MX .22,5T + M3/MY 100,0T = 122,5T + Shanghai M3 .50,0T = 172,5T Quartal
Ist___: Fremont MS/MX .17,0T + M3/MY .90,5T = 107,5T + Shanghai M3 .37,5T = 145,0T Quartal"

Entweder Kapazität zu hoch angegeben, Produktionsschwierigkeiten (z.B. Batteriemangel) oder Nachfragemangel. Ich tippe auf letzteres - Hintergrund sind vermehrte kurzfristige Preissenkungen + keine Wartezeiten und das trotz so geringer Produktionskapazität. Im Q 4 sind wir schlauer, falls nicht ein Lockdown kommt.  

23.10.20 09:57
3

3457 Postings, 1731 Tage MaxlfStreuen Zahlen

Die so tollen Zahlen zeigen eine Fertigungskapazität von 840 000. Gebaut werden aber höchstens 500 000! Kam Tesla vielleicht doch nicht so gut durch die Krise, wie von Tesla und den Fans immer behauptet wurde? Oder ist die Nachfrage so stark eingebrochen, dass sogar aus China exportiert werden muss, wo man mit Mühe 12 000 Kisten pro Monat absetzen  kann?  

23.10.20 12:09
2

101 Postings, 1746 Tage mbhpro1produktion vs Bürogummi

Ich bin absolut zufrieden mit den Verkäufen von Tesla.
Natürlich muss sich Tesla dem Wettbewerb stellen, dies geht  über Inovation, gute Fahrzeuge und den Preis.
Produktion bedeutet immer täglich unerwartete Probleme lösen. Selbst kleine Ursachen können die Produktion stoppen.
Viele Manager haben null Ahnung von diesen täglichen Herausforderungen.
In bin sicher das Tesla die Produktionabläufe von Autos revolutionieren wird.
Meiner Meinung läuft es bestmöglichst für Tesla. Unsere deutschen Top Hersteller mit jahrzehnte langen Erfahrungen mit Massenproduktion, mussten am Schluss durch unerlaubte Manipulationen sich am Markt halten. Die Autohöfe stehen voll mit neuen und fast neuen Verbrennern. Die geleasten Verbrenner Autos kommen alle in ein paar Jahren auf den Markt. Und es wir fast nur noch E Mobilität geleast, gehört auch zu Aushängeschild jeder Firma in naher Zukunft.
Sobald der Mittelstand in Europa, USA und Asien E Autos als 1. Wahl sehen beim Kauf, werden die Preise für Verbrenner ins Bodenlose fallen. Dann werden auch die hohen Schulden von VW, Daimler und BMW relevant werden. Weil mit denen Verbrenner finanziert werden.




 

23.10.20 13:19

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.10.20 14:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

23.10.20 13:28

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Micha01: Verkauf von Zertifikaten

Klar das die Bären versuche mit solchen Scheinargumenten zu arbeiten, denn die Zahlen sprechen ganz klar für Tesla. Der Verkauf der Zertifikate ist ganz normaler Teil des Geschäftsmodells. Das kann jeder machen der Elektroautos in diesen Märkten verkauft.

Streuen hat ja explizit die GM vor Credits gepostet. Dass ein Hersteller der gleichzeitig drei Fabriken baut und massiv investiert bei den Gewinnen Kompromisse machen muss sollte jedem klar sein. Und die Höhe des Gewinns ist dafür schon sehr beeindruckend. Zumal auch der Posten für die aktienbasierte Kompensation dieses Quartal enorm hoch ist.

Die Kunden der Konkurrenz bekommen in den USA sogar noch 7.500 Steuernachlass den Tesla-Kunden nicht bekommen. Tesla ist trotz dieses unfairen extremen Nachteils noch extrem erfolgreich.

... habe schon an mir gezweifelt...
Na das ist doch ein Anfang. Aber wenn ich sehe wie die Bären konsequent alle Fakten ignorieren zweifel ich doch sehr stark daran dass bei diesen Zweifeln etwas heraus kommt.  

23.10.20 13:38

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.10.20 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

23.10.20 13:50
1

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@SZ

wir handeln doch hier die Zukunft oder?

Zertifikate sind leider absehbar kein Geschäftsmodell mehr, einfach aus dem Hintergrund dass der Bedarf wohl sinken wird.

GM ja höher als VW oder Daimler. Operating Costs sind aber auch deutlich gestiegen.. Nullsummenspiel...

Tesla wird auch in Zukunft immer hohe Investitionen in Fabriken und Forschung haben, wie jeder andere Autobauer auch.. das ist die Natur des kapitalintensiven Autobaus... das wird sich nicht  ändern.

Und diesen Steuernachlass hatte Tesla auch mal gehabt, was ist daran nachteilig? Nun nutzen andere diesen und ja da sind wir uns einig - dies wird Teslas Absatz in den USA schwieriger gestalten - > Nachfrageproblem (meine These)

Und zu den Kosten, ich erwarte noch was im Q4 mal sehen ob es eintritt:).  

Seite: 1 | ... | 1336 | 1337 |
| 1339 | 1340 | ... | 2649   
   Antwort einfügen - nach oben