472. @steinmann TomStoxx 29.08.07 10:25
Hallo Aron!
Freut mich wirklich das du wieder da bist. Bei deinem lezten Posting war mann sich da nicht ganz so sicher. Was hältst du von folgendem PUT auf Nordex ( DE000BN80N67 ).
Gruß
Kurze Antwort: NOCH nichts.
Denke, es ist noch ein wenig früh, NORDEX zu putten. (Bei SOLON warte ich auch noch ab)
Das mag ALLES noch ein paar Tage nach oben gehen, aber der große Katzenjammer mag noch kommen. Die Finanzkrise wird derzeit kleingeredet. Aber sie ist virulent , keineswegs ausgestanden oder erledigt.
Ob Solarworld IM TAGESVERLAUF (!) oder gar auf Tageschluss-bzw. Wochenschluss im Zuge der nächsten Finanzkrisenzuckungen nochmal unter 30 Euro fällt? Sie muss nicht , aber sie kann durchaus. Ich bin darauf gefasst, aber nicht zwingend eingestellt.
Im Mo´ment machts Spass, zum wochenschluss ziehen große Adressen die Aktie gerne hoch . Seit Wochen gehrt das so.Heute morgen habe ich den ersten Abstieg von höherenm Eröffnungsniveu (im Vergleich zu Scluss gestern gesehen und habedann flott den SCL768 eingekauft. Per Telefon. Da ist selten. für 35 cent bei SAL-OPP + heute abend gegen 19:25, 19:35 und 19:40 in 3 Tranchen verkauft. War ne größere Summe und ein wenig habe ich geschwitzt. Abe rda war eben ein Muster der Freitagsanstiege zuletzt (etwas anders als heute , es ging in den letzten Wochen eher ab frühem Nachmittag oder nach 17:35 (XETRA -Schluss nach oben) . Normalerweise hätte ich vor XETRA Schlussgong verkauft abe rda war dieses Muster. Und es hat nochmal geklappt.
E smag sein, das ohne störende Nachrichten der Markt am Montag nochmal zulegt. Dennoch habe ich heute verkauft. Wer weiß was in Amerika am Wochenende ans Licht kommt!
Risikomininmiereung , vor allelm bei Optuionen, heißt bei mir in díesen Finanz-Krisenzeiten zunächst mal: Möglcihst nur STUNDEN im Markt bleiben.
Was ich Monatg anfange , weiß ich noch nicht. Bis auf diesen Freitag habe ich diese Woche nix neu disponiertgemacht. NULL, NULL. Hab imme rnoch meine 500-Restsolarworld (37,12 gekauft. EINS gelernt: NIE die SW mit Verlust verkaufen + wenn es MONATE dauert den Kaufkurs wiederzusen.)
Ich ha bis auf die 500 SW -Aktien zur Zeit NUR Bargeld + heute wurde es etwas mehr. Hätte schief gehen können. Waren 29% Plus an einem Tag und ich war für wenioge Stundne heute VOLL investiert, bis auf ein 10.000 Stück SCL768 , die ich versehntlich mit éinem zu tiefen Limit börslich im SMART-Trading Frankfurt klaufen wolle, denn der Spread bei SAL-Oppenheim ist hoch, wie immer bei Emittenten. Falls es geht, ein MODELL: An der Börse kaufen und an den Emittenten (in meinem Fall : immer vor 20 Uhr , da zu kleine Stückzahlen bei SAL-OPP nach 20 H möglich, wenn überhaupt....
Nach mehreren Tage óhne Handel habe ich heute (über)mütig hoch gespielt und glücklich diesmal gedaytradet. Im Moment mache ich NIX anderes! Risikominimierung kan n so einfach sein.
Am Montag werd eich mich nict grämen , falls es noch (etwas) aufwärts geht.
Insgesamt sehe ich für SW immer noch , wie bisher, eine Seitwärtsbewegung unter hohen Schwankungen. Falls die KRISE nicht zu Unzeit noch mal richtig loslegt, sollte es ab MITTE Septembe ODER ENDE September dann richtig abgehen. Nach oben!
Ob in einem RUTSCH bis Jahresende oder ob de Oktober noch mal launisch wird , bzw. der November ist unklar. Natürlich.
Und wann den die häßliche Fratze FINANZKRISE dann in Gänze ruchbar wird? Ein s ist klar: Wir sollen nicht alles im Moment wissen. Da smacht mich sehr, sehr skeptisch und vorsichtig.
Erinnert man sich 1 und 3 Wochen zurück: Am Wochenende kamemn da mit die schlimm´sten Nachrichten. Übers Wochenende!
Also zur Zeit für mich kein Engagemaent in Optzionen übers Wocheende. Noch besser: An einem Tag glattstellen. DAS lohnt aber nur bei großen Schwankungen. ´Gestern habe ich verpasst, abe rso toll war es nicht. Unter berücksichtigung de sSpreads von 2 cent beim Emmittenten Saql.Oppp.war weder mit aggressivebn (also Kurzläufern "aus dem Geld" Calls , noch mit Puts intraday ein Blumentopf zu gewinnen. Intraday natürlich.
Es soll bitte noch bis mind. Ende September so volatil --noch mehr bitet- weitergehen mit SW.
Nachdem ich mit de rAktie von 2003-09/2005 bzw.2006 +2007 nicht mit 30.000 Euro gut 5-facher Euro Milionär wurde (obwohl ich in den Wochen der Tiefstkurse 2003 invstiert war mit bis zu 30.000 Euro..., aus 10.000 wurden bis September 2005 bzw. Anfang Nai 2006 rund 1, 3-1,4 Millionen Euro!) versuche ich da sjetzt mit Optionen.
Und Eines ahne ich: Den ersten GRO?EN Einsatz in PUTS werde ich wohl noch diesses Jahr machen.
Wegen der KRISE. Der finanzkrise , die noch ne Wirtschaftskrise auslösen kann.
Notenbanken usw. bedinden sichj im Blindflug. sie tun was , abe res gibt keine Erfahrung mit dieser neuen Form von Finanzkrise. Derzeit wird heruntergeredet, damit es nicht zum finalen Ausverkauf kommt. Dann wären viele Banken pleite. dennn sie müssen die Verluste aus den Kredit"verbriefungs"geschäften irgendwie bezahlen. Unddan kracht es zünftig.
Abe rnoch istv es nicht so weit. erst positionieren sich die GROSSEN. Und dann dürfen wir die Nachrichten sehen+werden wie die Hunde an der Leine geführt. Genasgeführt.
Bis Jahresende kracht es, falls das eintritt. # Die Chance , dass die Realwirtschaft außer einer kleinen Wachstumsdelle ungeschoren davonkommt ist nicht hoch abe rganz gut.
Nur sehr böse Pleiten + Nachrichten werdne noch kommen. Ein Beispiel: Wer wusste von euch VORHER, dass im Gegensatz zu FESTGELD und TAGESGELDKONTEN die GELDMARKTKONTEN (da wo so viele Kredite zum Aufpeppen de r Performance drinstecken und steckten) diese Geldmarktkonten kein SDONDERVERMÖGEN sind , sondern im Falle der Pleite des Emittenten einfach Teil der Konkursmasse sind. Also eventuell ganz FUTSCH.
Da ist noch muit eineigen "netten" tatsachen zu rechnen.
Aber bis dahin machen wir schön SEITWÄRTS + im falle SW mag es durchaus noch übe ralte Hochs gehen. Die 40 überschreiten wir mögl. noch vor der ngroßen Krisenwelle.
Abe rich gehe eher von einer volatiolen Tradingrange zwischen knapp unte roder über 30 Euro und 39,xx Euro aus. Im Falle neuer Krisennachrichten# # OHNE geht es nochj im Septembe rübe ralte Hochs.
Abe res ist verdammt gefährlich und die Situation ist allgenmein sehr, sehr fragíl.
Ja, verletzlich. Eine richtig große Bank in USA oder D noch pleite , dann aber sind 10 oder 15 % , abe rauch 20% im Gean´mtmarkt ganz normal . Runter natürlich. SW sollt esich dann besser halten, abe rschön würde das auch nicht.
So, den PUT auf NORDEX scháue ich mir an übers Wénde.
Gibt es denn keinen von SAL. Oppenheim ?
Schönes Wochenende Aaron
Schaue mir den Schein am Wochenende aber genauer an.
|