* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 475 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 15.04.07 21:24 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2997840
davon Heute: 1192
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 473 | 474 |
| 476 | 477 | ... | 610   

19.12.09 23:28
2

1792 Postings, 5885 Tage Sir KnoppixKlimagipfel

Dass der Klimagipfel kaum gute Entscheidungen abwirft, war zu erwarten. Zur Zeit wird sogar das Lager derer größer, die die Meinung vertreten, die Erderwärmung wäre zyklisch (Sonnenaktivitäten) und nicht wegen der von Menschenhand hervorgestellten Schadgase.

PV hat auch ohne den Argumenten Klima oder Erderwärmung eine Zukunft .... notgedrungen eine Zukunft!
Es sind gar nicht genügende fossilien Brennstoffe und Uran vorhanden, um den Energiehunger in naher Zukunft zu stillen. Neben China und Indien möchten bestimmt bald auch z.B. afrikanische Länder unseren Lebensstandard haben und irgendwann Industrie aufbauen. Kann mir gar nicht vostellen, was das für eine Energieknappheit auslösen kann, sogar Kriege um die letzten Ressourcen sind denkbar.

Also ärgert euch nicht über die blinden Politiker, die ihr Horizont liegt bei der nächsten Wahl, also Denkhorizont höchsten 4 - 5 Jahre.
PV wird kommen, Desertec wird kommen....wobei ich eher vorstelle, Desertec wird die aufkommende Industrie in Afrika mehr beliefern als Europa. Und Desertec wird nicht nur, wie immer hier behauptet, nur aus Solarthermie bestehen. Zu einem bestimmten Prozentsatz ist auch PV integriert.
Unvorstellbar sind doch Atomkraftwerke in Uganda oder 1000 Kohlekraftwerke in Gesamtafrika?

Fazit: ein Umdenken wird kommen, vielleicht bei der nächsten Umweltkatastrophe (wenn die Finazkrise aus den Köpfen gekrochen ist), aber ganz bestimmt bei der garantierten Knappheit von Uran, Kohle, Erdöl und Erdgas....

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

19.12.09 23:53

1488 Postings, 6781 Tage rosskataSir, ich stimme dir fast völlig zu...

nur im punkto "Desertec" eher nicht. Ich persönlich denke nicht, daß Desertec kommt. Zu viele Unsicherheitsfaktoren, zu viele Akteure.

Gruß
r.  

19.12.09 23:59
1

1792 Postings, 5885 Tage Sir Knoppixkann sein,

dann kommt aber so was ähnliches mit einem anderem Namen....

Mit dem heutigem Stand der Technik ist nur dieses Szenario möglich ... denke ich.
Denbar wäre irgendwann Kernverschmelzung als Lösung. Aber wann sind wir so weit? In den 50er jahren wurde gesagt .. in 15 Jahren, in den 80er ... in 15 Jahren und jetzt?

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

20.12.09 00:34
1

2000 Postings, 5876 Tage BörsengeflüsterDesertec wird kommen! ...

Davon bin ich fest überzeugt! ...

Die Energieversorger müssen einen Ersatz für ihre Kohle- und Atomkraftwerke finden, da diese Energiegewinnungsformen in den nächsten Jahren und Jahrezehnten sehr schnell immer teurer werden! (Rohstoffpreise) ...

Um diese (auch nur teilweise) zu ersetzen braucht man eine unglaublich große Leistung, die durch einzelne erneuerbare Energien gar nicht alleine abzudecken wäre! ... Desertec ist die Zukunft für die Energieversorger! ... Nur mit Desertec behalten die Energiekonzerne zumindest teilweise ihre Macht und dabei geht es nunmal um verdammt viel Geld! ...

Und deshalb wird dieses Projekt auch umgesetzt werden! ... Das Geld für dieses Projekt (soll wohl ca. 400 Mrd.€ kosten) können diese riesen Unternehmen über diesen langen Zeitraum auch aufbringen! ...  

Desertec wird kommen! ... Desertec ist die Zukunft für die Energieversorger! ... Und die werden ihre Macht nicht kampflos abgeben! ...

salve  

20.12.09 10:22
1

17012 Postings, 6158 Tage ulm000Desertec kommt

Sehr wahrscheinlich nicht in der Größe wie es heute angepriesen wird, aber um Visionen schüren zu können, ist das Projektvorhaben durchaus begrüßenswert.

Man sieht es doch schon heute in Südspanien. Da gibt es doch mittlerweile einige größere Solarthermiekraftwerke mit 50 MW. Auch in Kalifornien sind zwei, drei sehr große Solarthermiekraftwerke in der Mojave-Wüste mit bis zu 500 MW geplant. In der Nähe von Kairo wird gerade ein Hypridkraftwerk (Gas/Solarthermie) mit 150 MW gebaut und soll bis Mitte 2010 ans Netz gehen.
Also man sieht schon, dass die Technik für Solarthermiekraftwerke schon vorhanden ist und vor allem dass sie auch schon realisiert wurden. EON hat erst vor zwei Wochen bekannt gegeben, dass man zwei größere  Solarthermiekraftwerke in Südspanien bauen wird.
Ob nun so ein riesengroßes Projekt wie Desertec wirklich realsiert wird, da habe ich meine Zweifel, aber Solarthermiekraftwerke mit Parabolrinnen z.B. von Schott Solar werden in der Zukunft in Südeuropa oder in Nordafrika in einer größeren Anzahl gebaut werden. Da bin ich mir ganz sicher. Von China, Indien oder dem Nahen Osten möchte ich erst gar nicht sprechen.
Solarthermiekraftwerke haben einige Vorteile gegenüber PV: Aufgrund der Größe sind sie für die großen Energieversorger hochinteressant (Ersatz für Kohlekraftwerke, aber auch durch den CO2-Zertifikatehandel sind Investionen für die großen Energieversorger interessant), die Kraftwerkstechnik ähnelt sehr stark der herkömmlichen Kraftwerke (deshalb für Siemens, MAN, ABB oder General Electric hochinteressant),  Solarthermiekraftwerke sind effizienter als Solarparks und die Sonnenenergie von Solarthermiekraftwerken kann rd. 7 Std. zwischengespreichert werden.

Jedoch muss schon jedem auch klar sein, dass SW nichts mit der Solarthermie irgendetwas zu tun hat. Aber im Grunde genommen ändert sich trotz der großen Zukunftschancen für die Solarthermie an PV nicht allzu viel, denn man wird beide Arten brauchen. Wo die Sonnenintensität und -dauer sehr hoch ist, da kommen dann Solarthermiekraftwerke in Frage und in den anderen Regionen die herkömmlichen PV-Module. Also, es gibt genügend Platz für beide Solartrechniken.

Ich bin jedoch sehr gespannt, ob die sehr hohen Wachstumserwartungen für die PV-Branche im nächsten Jahr sich wirklich so bewahrheiten werden, wie sie heute prognostiziert werden. Gerade für die USA oder China kann ich dieses Wachstum im kommenden Jahr nun wirklich noch nicht erkennen. Nun ja die Ausgangswerte sind ja auch recht klein. In den USA und China werden gerade mal jeweils so um die 15% an Solarmodulen in 2009 verbaut wie in Deutschland. Somit lewigt der Weltmarktanteil von den USA und China bei unter 10%. Das zeigt dann schon, dass das weltweite Wachsum in 2010 vor allem vom Wachstum in Deutschland abhängen wird.
In Deutschland wird es von sehr großer Bedeutung sein wie die Subventionen ab Mitte 2010 gekürzt werden.
Jedoch werden die USA oder China oder beide zusammen der Zukunftsmarkt schlechthin werden für die PV-Branche, aber das dürfte dann auch einen Umbruch der PV mit sich bringen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass in den USA oder China so viele PV-Module auf Häuser geschraubt werden (zumindestens nicht in den nächsten vier, fünf Jahre) als bei uns in Deutschland. Viel mehr werden dort eher große Solarparks gebaut werden und die dann mit Dünnschichtmodulen. Deshalb erwarte ich, dass der PV-Markt sich in den nächsten Jahren stark verändern wird. Wer heute in Dünnschicht gut positioniert ist, der wird meines Erachtens zu einem der größten Gewinner des PV-Booms werden. Zudem wird die Internationalität ein ganz wichtiger Faktor sein. Hier hat SW absolut die richtigen Weichen gestellt mit dem Bau des US-Werkes.
Die deutschen Hersteller hatten bis jetzt Heimvorteil, aber der ist eigentlich schon seit diesem Jahr nicht mehr da, da die Chinesen mit einer rasanten Geschwindigkeit den deutschen Markt aufmischen. Es ist davon auszugehen, dass die Chinesen rd. 30% Marktanteil mittlerweile in Deutschland haben und die bauen ihre Kapazitäten immer weiter aus, aber so schnell wird der Chinamarkt ganz sicher nicht wachsen können. Alleine Yingli und Suntech werden im nächsten Jahr ihre Kapazitäten zusammen um rd. 1.000 MW weiter ausbauen !!! First Solar wird ebenfalls ihre Kapazitäten kräftig ausbauen. Das heißt nichts anderes, dass die Chinesen mit ihren Preisen den PV-Markt weiter unter Druck setzen werden.

Insgesamt wird das kommede Jahr für die PV-Branche sehr spannend werden, denn es könnte entscheidend sein für die Zukunft eines jeden PV-Herstellers. Ich denke, dass das kommende Jahr nicht viel leichter wird wie dieses Jahr. Der Preisverfall wird ganz sicher weiter gehen. Ob es noch einmmal 40% sein werden wie in diesem Jahr weiß ich nicht, aber der Preisdruck wird ganz sicher weiter gehen. Einen Vorteil gibt es aber im neuen Jahr für die PV-Branche, es ist mit keinem so großen Einbruch zu rechnen beim Absatz, wie in der ersten Jahreshälfte 2009.  

20.12.09 21:04

272 Postings, 6091 Tage Sman86frage

wieso bleibt ihr noch investiert? ich will das mal verstehen  

20.12.09 21:52
2

2867 Postings, 6017 Tage thomasd22Sman86 also

du bist doch selbst erst seit 3 tagen aus der aktie raus. müssen wir jetzt alle verkaufen weil du kein bock mehr darauf hattest? ich bleib drin weil ich glaube, dass da noch in den nächsten 6 monaten viel potential steckt. außerdem verkaufe ich nicht mit verlusten....;)  

20.12.09 22:09
1

2867 Postings, 6017 Tage thomasd22übrigens

sieh dir mal die umsätze von freitag an. insgesamt wurden 1,5 millionen stücke gehandelt, für einen freitag sehr viel. dazu kommt der letzte umsatz bei Xetra. die letzt order um 17:35 uhr hatte ein volumen von einer halben million aktien. das hab ich bisher noch nie bei sw gesehen. das resultat war ein kursanstieg in den letzten handelsminuten. deshalb gehe ich mal von einem kauf aus und das entspricht einem volumen von ca. 7,5 millionen €. das soll mir mal jemand erklären. also das ist doch mal ne ansage oder?  

20.12.09 22:13

2867 Postings, 6017 Tage thomasd22genauer gesagt

die letzte order bei xetra hatte bei einem kurs von 14,88€ ein gesamtvolumen von 7.762.985,28 €.
das wird wohl kaum ein privathändler gewesen sein. ich bin außerst gespannt was dann morgen so passiert.....  

20.12.09 22:17
1

784 Postings, 5860 Tage Kostolanys Erbe@thomasd22

Ich muß dich leider enttäuschen.

Um ca. 17:30 Uhr gibt es immer eine Xetra Schlussauktion , wo noch mal alle Orders

gebündelt werden , also keine Einzelorder !!
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

20.12.09 22:24
4

784 Postings, 5860 Tage Kostolanys ErbeXetra Schlussauktion

http://mobil.boerse-online.de/bo/bo/leseraktionen/...=moresophy_25019

Wie funktioniert die Xetra-Schlussauktion?

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten - dann schlägt der Hammer zu. So laufen Auktionen normalerweise ab. Beim Handelssystem Xetra funktioniert es jedoch ein wenig anders, und einen Hammer gibt es da auch nicht.

Am Ende des Börsentags sollen möglichst viele Aktien eines Unternehmens in dieser Auktion zu einem einheitlichen Preis gehandelt werden. Vor allem für den Derivatehandel ist das wichtig, da für diese Produkte der Tagesschlusskurs maßgeblich ist.

Die Auktion beginnt um 17.30 Uhr mit der Aufrufphase, die fünf Minuten dauert: Hierbei stellt die Börse einen geschätzten Preis - im Fachjargon "indikativer Preis" genannt. In dieser Zeit werden alle Orders eingebracht, die im Laufe des normalen Handelstags nicht ausgeführt wurden. Außerdem werden die Aufträge abgewickelt, die mit "auction only" gekennzeichnet sind.

Es folgt das sogenannte Random End (zufälliges Ende), das zwischen null und 30 Sekunden dauert. Die Auktionsdauer kann also insgesamt zwischen fünf und fünfeinhalb Minuten schwanken. Das Zufallsprinzip soll verhindern, dass ­Akteure gezielt in letzter Sekunde ihre Orders abgeben und so eventuell den Preisfindungsprozess beeinflussen. Solche Verfälschungen gibt es beispielsweise bei Ebay-Auktionen, wo die Mehrheit der Bieter ihr Angebot meist erst kurz vor ­Ablauf der Versteigerung abgibt und der Preis in den letzten Handelsminuten häufig nach oben schießt.

Die nächste Phase bei der Xetra-Auktion dient der Preisermittlung. Hier errechnen Computer, zu welchem Kurs das höchste Volumen an Aktien den Eigen­tümer wechseln kann. Dieser Preis bildet dann den offiziellen Schlusskurs. Als ­weitere Sicherheitsmaßnahme gibt es die sogenannte Volatilitätsunterbrechung, die bis zu zwei Minuten dauern kann. Diese greift, wenn der mutmaßliche Schlusskurs zu stark vom vorhergehenden Handelspreis abweicht. Dann kann die Schluss­auktion bis zu 7,5 Minuten dauern.

Zu Kurssprüngen kann es dennoch kommen. Denn so mancher Investor gibt seine Order speziell für die Auktion auf. Damit erhoffen sich diese Anleger, dass die Aufträge als Ganzes und nicht als Teil­ausführung platziert werden. Auch sammeln sich in den handelsfreien Stunden Orders an, die dann in den Auktionen ausgeführt werden. Hier spricht man von Iceberg-Orders.

Die Börsentafel zeigt den letzten Kurs spätestens um 17.40 Uhr an, obwohl ­eigentlich zehn Minuten früher Handelsschluss ist. Am Ende der Schlussauktion beginnt der nachbörsliche Handel. Dieser endet erst mit der Eröffnungsauktion - auch die kommt ohne Hammer aus.
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

20.12.09 22:29

2867 Postings, 6017 Tage thomasd22sehr interessant, aber

das spielt letztlich keine rolle. das ordervolumen in der schlussauktion ist trotzdem sehr hoch gewesen. ob das nun viele oder wenige einzelorders waren.  

21.12.09 07:07

272 Postings, 6091 Tage Sman86thomasd22

nein ich möchte nicht das ihr jetzt alle verkauft nur weil ich verkauft habe. Ich kann nur nicht verstehen wieso so man seine Verluste nicht eingrenzt und nach vorne schaut, statt das man seine Aktie so lange behält bis man aus der Verlustzone raus ist. Dieses kann ja mehrere Jahre dauern und dann bereut man es eben, dass man nicht bei x oder y eingestiegen ist.

Nun ja jeder hat seine eigene Strategie.  

21.12.09 07:08

272 Postings, 6091 Tage Sman86thomasd22 .

nein ich möchte nicht das ihr jetzt alle verkauft nur weil ich verkauft habe. Ich kann nur nicht verstehen wieso so man seine Verluste nicht eingrenzt und nach vorne schaut, statt das man seine Aktie so lange behält bis man aus der Verlustzone raus ist. Dieses kann ja mehrere Jahre dauern und dann bereut man es eben, dass man nicht bei x oder y eingestiegen ist.

Nun ja jeder hat seine eigene Strategie.  

21.12.09 09:27
4

4152 Postings, 6122 Tage AkermannGreenhorn du bist der Beste !

Du kannst nicht davon ausgehen wenn du eine Aktie 3 Monate hast das man 1000 % Gewinn hat.
Börse ist kein Bankomat.Börse ist  einem Unternehmen von dem ich überzeugt bin sein
Geld zu geben.Und wenns gut läuft bekomme ich vielleicht das dreifache zurück.Wenn nicht trage ich auch die Verluste.

Gruß du Greenhorn
-----------
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.

21.12.09 09:37
1

110 Postings, 6150 Tage sonnentraumKannst du sehen wie du willst...

Mit überzeugung ist hier nix mehr zu holen. Diese sch... drecksaktie hat seit einem jahr keinen Mucks von sich gegeben... toll ja, es war mal kurz bei über 20... na und wir waren ja auch schon mal über 40... ich könnte nur noch kotzen, wenn ich den kurs sehe  und vor allem den von infineon, die ich im dezember verkauft haeb mit + 5 %... bei 1,18.... mir braucht heir keiner mehr kommen mit "überzeuugung" oder sonstigem geschwätz. SW ist tot. und zwar komplett... auch in 2010 gibts keine kurse über 18... das hat mich dieses jahr gelehrt. neue finanzkrise, kreditklemme und das viel zu rasante wachstum dieses jahr wird die märkte nächstes jahr schwer beeinflussen. wer dieses jahr nicht kräftig abgesahnt hat wird es nächstes jahr umso schwerer haben.

ich habe hals und zwar gewaltig!  

21.12.09 09:48
2

1048 Postings, 6192 Tage habicht9Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 21.12.09 11:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

21.12.09 10:58

4152 Postings, 6122 Tage AkermannVorsicht habicht postet aus dem Jenseits !

/www.ariva.de/Das_koennte_Habicht_sein_t232481?pnr=5113350#jump5113350
-----------

21.12.09 11:28
2

16099 Postings, 6058 Tage Roecki0,0% Bewegung heute. Es ...

könnte schlimmer sein ;)  

21.12.09 11:40
2

4152 Postings, 6122 Tage AkermannStahlhelm gelesen was der Vogel schreibt !

98 % seiner Postings sind mit uninterssant bewertet.
Zum Glück gibs Weihnachten einen auf der Pfanne.
Gruß
-----------

21.12.09 12:48
1

488 Postings, 5771 Tage Wodan23wie kann man

uninteressant bewerten? bei mir steht das nicht zur auswahl ...
thänx in advance
-----------
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.

21.12.09 12:53
2

1263 Postings, 6052 Tage nebnas@sonnentraum u. sman86

natürlich ist die Entwicklung in diesem Jahr für die meißten Anleger bei SW enttäuschend!

Aber wieso sollte ich jetzt das Handtuch werfen und verkaufen? Ich bin hier (wie viele andere) Ende 2008 abgeltungsteuerfrei mit zweitgrößter Depotposition für 16,xx Eur eingestiegen und zwar mit LANGFRISTIGEM Anlagehorizont. Ich bin weiterhin von SW überzeugt und auch davon überzeugt, dass es bald wieder gute Jahre in der Branche geben wird und dass wir uns hier bald wieder über Kurse über 20 Eur freuen dürfen.

Klar hätte das Geld anderweitig besser für mich arbeiten können in der letzten Zeit. Aber wer hier long ist und keine Lust hat auf riskante Kurzfristtrades, ist hier meiner Meinung nach immer noch gut aufgehoben (bei überschaubarem Risiko)!

Gruß und schonmal frohe Weihnachten :)  

21.12.09 13:35
2

110 Postings, 6150 Tage sonnentraumdas sehe ich inzwischen anders...

SW hat (derzeit) nichts, was einen kurs über 20 rechtfertigen würde... weder wachstum noch höhere margen. leider machen es SMA und co vor. den anleger (und das heißt mich eingeschlossen) interessiert umweltschutz nur am rande. das gilt ebenfalls für denjenigen, der sich eine PV anlage kauft. der will rendite. und solange die bei den chinesen höher ist, werden die eben auch davon profitieren.
SW MUSS jetzt entlich mal mit einer höheren prognose aufwarten.
ich hatte mir sw mal gekauft, weil ich dachte die wären ein sicheres invest und nicht um 200% in sechs monaten einzufahren...( nagut, wer hofft das nicht.)
kurz, die chinesen werden IMMER billiger sein und wachsen deratig schnell, das SW froh sein kann, überhaupt noch mithalten zu können.
selbst solon rechne ich mehr chancen aus als SW im nächsten jahr über die 20 zu kommen, sofern die nicht über ihre verschuldung stolpern...

wie auch immer, habe fertig mit der scheiße. kaufe jetzt VW- Stamm... :-)  

21.12.09 13:50

2867 Postings, 6017 Tage thomasd22sonnentraum

ich hoffe du kaufst vw- vz. und nicht die stammaktien. die fliegen nämlich übermorgen aus dem dax ...  

21.12.09 14:01
4

16099 Postings, 6058 Tage Roecki@sonnetraum: Wechsel Deinen Nick doch...

bitte auch noch in 'AusDerTraum'!

Danke und Tschö!  

Seite: 1 | ... | 473 | 474 |
| 476 | 477 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben