Die Art und Weise wie wir heutzutage wirtschaften kann auf Dauer nicht gut gehen. Übernutzung von endlichen Ressourcen, zunehmende soziale Ungleichheiten oder der Ausstoß an Treibhausgasen sind nur einige negative Beispiele des „traditionellen“ Wirtschaftens. Es muss sich also etwas ändern. Die gute Nachricht ist, dass es bereits viele Unternehmen gibt, die ihr Wirtschaften an sozialen und ökologischen Kriterien ausrichten und damit sehr gut verdienen. Dies ist die Nachhaltigkeit im ökologischen, sozialen und ökonomischen Sinne, die hier in diesem Thread gemeint ist. Das schließt auch eine nachhaltige Wertentwicklung (hier im Sinne einer langfristig positiven Rendite) keinesfalls aus. Im Gegenteil: Ich bin überzeugt davon, dass diejenigen Unternehmen, die schon heute ihr Wirtschaften an den genannten Kriterien ausrichten, zu den großen Gewinnern der Zukunft zählen werden. Das gilt natürlich nicht für jedes einzelne Unternehmen, aber für die Mehrheit unter ihnen. Bekannt sind insbesondere Unternehmen, die in Erneuerbare Energien investieren. Dies wird aus meiner Sicht auch langfristig ein Wachstumssektor bleiben. Dennoch haben nachhaltige Investments deutlich mehr zu bieten. Ich sehe über die Erneuerbaren Energien hinaus insbesondere Unternehmen, die in den Bereichen Energieeffizienz (z.B. Dämmstoffhersteller), nachhaltiger Verkehr (öffentlicher Verkehr, zu einem gewissen Grad auch E-Autos), Recycling und Wasserentsorgung/-versorgung/-aufbereitung arbeiten als aussichtsreiche Investments an. Es gibt auch eine Reihe nachhaltiger Aktien- oder Rentenfonds. Der Markt ist bisher noch ein Nischenmarkt, langfristig wird sich dies jedoch ändern. Wer bereits heute dabei ist, wird zu den Gewinnern gehören. Das gilt für Unternehmen wie für Anleger. Mit einer Anlage in nachhaltige Investments kann man die Welt verbessern und Geld verdienen. Wenn das mal keine guten Argumente sind, solche Investments zu kaufen! Einige solcher Investments sollen im Rahmen dieses Threads vorgestellt werden. |