SUESS MICROTEC O.N. 2006

Seite 12 von 12
neuester Beitrag: 31.12.06 00:40
eröffnet am: 04.01.06 20:33 von: tradix Anzahl Beiträge: 282
neuester Beitrag: 31.12.06 00:40 von: charly2 Leser gesamt: 49797
davon Heute: 3
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
 

21.12.06 17:56

1334 Postings, 7425 Tage tradixAusserdem ist das bleifreie Verfahren in der EU

bereits vorgeschrieben (meines Wissens), das heißt über kurz oder lang werden alle Chiphersteller auf dieses Verfahren umsteigen, zumal es auch günstiger ist wie die alte Technologie.  

21.12.06 18:15

1334 Postings, 7425 Tage tradixDazu

Die Umweltgesetzgebung (EU-Richtlinie "RoHS" zur Schadstoffreduzierung) und
Umweltnormen wie Japans "Green Purchasing Act" sehen vor, dass Herstellern
von Elektronikgeräten die Verwendung von Chips, die umweltgefährdende Stoffe wie
beispielsweise Blei enthalten, verboten werden wird. Sowohl angesichts
dieses Drucks seitens der Gesetzgebung als auch durch den Druck des Wettbewerbs,
hat die Umstellung auf bleifreie Produkte bei den Herstellern
von Verbraucher-Elektronik einen hohen Stellenwert.

Gemäß der Vereinbarung entwickelt SÜSS
MicroTec auf Grundlage der von IBM patentierten C4NP-Technologiedie komplette
Linie des Produktions-Equipments (300mm und 200mm). (> also doch patentiert von IBM)

 

21.12.06 18:27
1

1334 Postings, 7425 Tage tradixund zu den Kosten

However, the various cases which have been investigated show a per wafer cost reduction by using C4NP instead of electroplating. The “per wafer cost” reduction accomplished by C4NP ranges from approximately 10% to 30%.
Quelle: Suess

..... verwundert nur das sich AMD für ein noch teueres Verfahren als die alte Technologie entschieden hat. Eigentlich verwunderlich, oder ein Lizenzproblem. Das heißt also IBM kann um bis zu 30% (+die Differenz zur alten Technologie, die die  Zinn-Silber teurer zu sein scheint) dank Suess billiger produzieren wie AMD? Wär ja irrwitzig.  

29.12.06 09:55

123 Postings, 6342 Tage kitzsteinweihnachtliche Ruhe

der Kurs hat sich - wenn man es positiv sehen möchte - immerhin um die 7 € stabilisiert. Das Orderbuch zeigt bei Kursen knapp unter 7 € durchaus Nachfrage an, während oberhalb 7 € sich die Verkaufsaufträge in Grenzen halten.

Wollte Süss nicht noch in diesem Jahr mit IBM bezüglich C4NP einen erweiterten Vertrag abschließen ? Ich habe noch keine Meldung gesehen !

SES hat in seiner Note zum CFO-Abgang u.a. geschrieben, dass auch möglicherweise unterschiedliche Ansichten bezüglich der Durchführung von Akquisitionen mit Blick auf eine zukünftige stärkere Konsolidierungstendenz in der Branche eine Rolle spielten könnten. Halte ich für interessant, vielleicht kommt da ja was in nächster Zeit. Schön wäre natürlich ein Übernahmeangebot für Süss, obwohl ich bei dem Satz eher davon ausgehe, dass er sich auf Übernahmen durch Süss bezieht.  

29.12.06 11:04
1

1334 Postings, 7425 Tage tradixGlaube nicht, dass sich Suess zZt

eine Übernahme leisten kann, obwohl natürlich für 2006 Gewinn abfallen wird. Glaube eher (wenn schon) an eine Beteiligung eines Großen an Süss. Wichtig für Süss wäre 2007 die Gewinnsteigerung, was durch die C4Pn Technologie gegeben sein dürfte (siehe posting 278). Ebenfalls wichtig wäre die Rückkehr in den Techdax. Weiteres Potenzial sollte der Bereich Nanotechnologie bei Suess haben, Nanotechnologie ist im Frühstadium und von der Börse noch als Stiefkind behandelt. Suess Zukunft liegt meiner Meinung nach längerfristig  in diesem Bereich.

Weiters wichtig ist der nachverhandelte IBM Vertrag, da offensichtlich nicht geplante Kosten angefallen sind (was bei einer neuen Technologie schon mal vorkommen kann). Mal sehen wieviel IBM davon abdecken wird. Glaube eher der Abgang des Vorstands hat damit etwas zu tun.

Was den Kurs betrifft ist Süss masiv unterbewertet (meine Meinung). Habt ihr gewußt das Suess an der Nasdaq Other OTC gehandelt werden kann.

2007 sollte also wieder ein gutes jahr für Suess werden können, Voraussetzung ist dabei die enorme Innovationskraft des Unternehmens.

mal sehen wie es weiter geht  

29.12.06 11:54

7777 Postings, 6584 Tage charly2@ tradix

Ich würde vorschlagen, dass du einen neuen Thread für 2007 eröffnest,
der Suess auf dem Weg zu einer fairen Bewertung mit weiteren informativen
Beiträgen begleitet!

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2007
Charly  

31.12.06 00:40

7777 Postings, 6584 Tage charly2Neuer Thread - 2006 ist fast schon Vergangenheit

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
 
   Antwort einfügen - nach oben