STEAG - Trendwende in Sicht?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.09.00 11:22
eröffnet am: 08.09.00 10:10 von: Midas Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 08.09.00 11:22 von: Karlchen_I Leser gesamt: 2874
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

08.09.00 10:10

77 Postings, 8914 Tage MidasSTEAG - Trendwende in Sicht?

Zumindest charttechnisch gibt es Stimmen, die dafür sprechen, z.B.
http://www.boersenagent.de/w3/chartdetail.asp?id=15400

Fundamental erscheint mir Steag mit einem KGV von unter 30 gerade auch im Vgl. zu Singulus relativ (nach NM-maßstäben) günstig bewertet, auch wenn die scheinbare Solidität eines Unternehmens am NM oft trügerisch sein kann (Teles, Infomatec etc.)
Es würde mich nicht wundern, wenn das KGV eines Unternehmens (oder wenigstens, ob es überhaupt Geld verdient) in nicht allzu ferner Zukunft auch am NM wieder eine relevante Größe werden könnte und Aktien mit KGVs von 900 (Diraba), zumal in potentiell höchst angreifbaren Märkten, ihren Besitzern schlaflose Nächte bereiten würden.
Eure Meinungen bitte.

 

08.09.00 10:19

118 Postings, 8918 Tage Swisspingudas PE von Steag ist halt nicht mehr 30

weil die Earnings locker mal 70% eingebrochen sind. Derzeit ist ein PE aber auch nicht allzu aussagekräftig, da Steag die Gewinne mittelfristig sicher wieder steigern wird. Trotzdem hat Steag derzeit eigentlich ein ziemlich hohes PE. Dass Das PE auch am NM in Zukunft wieder vermehrt Achtung bekommen wird, damit gehen wir einig. Bin nicht zuletzt aus diesem Grund tüchtig in Lintec investiert. Lintec hat ein PEG von 0.5 !!! und das PEG ist wohl DIE Kenngrösse schlichtweg.

Bleibe aber auch in Steag investiert und meine Kauflimite bei 22 Euro ist permanent.

Gruss und viel Spass damit. Pinguin.  

08.09.00 10:31

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_ISteag ist nach den letzten Meldungen....

stark überbewertet. Ein KGV von 20 ist für einen Maschinenbauer - insbesondere für einen Maschinenbauer mit kursfristig nicht gerade rosigen Absatzerwartungen - extrem hoch. Angemessener wäre ein KGV von 8 bis 12 Euro. Vgl. etwa die Maschinenbauer im MDAX oder im SMAX. Daß Steag immer noch so hoch bewertet ist, erklärt sich wohl nur durch die Listing am NM.

Den Vergleich mit Singulus kann man sich schenken. Deren Kurs steht jenseits aller Rationalität. Aber das wird sich auch ändern, denn das Bild bei Singulus ist kurz umrissen: Stagnation auf hohem Niveau.  

08.09.00 10:46

13975 Postings, 8813 Tage TimchenNaja von dieser Stagnation können

ein Grossteil der Werte am Neuen Markt nur träumen. Dreistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn auf 300 Mio Halbjahresumsatz und
einen Auftragsbestand von 500 Mio. Da ist dieses Jahr bei weitem gesichert.

Timchen  

08.09.00 11:22

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_ITimchen.....

Ich rede vom nächsten Jahr. Das Entscheidende bei Aktien wie Singulus ist nicht so sehr, was war ( Umsatz und Gewinn), sondern was wird ( Auftragseingang und evtl. noch -bestand). Aber das gilt freilich für alle "Wachstumswerte".  

   Antwort einfügen - nach oben