interessante Frage, dende, der ich tatsächlich bislang ausgewichen bin, da für mich pure Spekulation.
im Rückblick: Also langfristig/übergeordnet ist -für mich- mit der Korrektur 03/20 eigentlich alles in Ordnung (egal, wie wir das Kind taufen (Corona oder eben charttechnisch notwendig xx).
'Eigentlich' deswegen, weil die normalerweise üblichen Korrekturen danach im up entweder gar nicht oder nur in abgeschwächter Form auftraten. Das ist letztlich das Ding, was Krofi & viele von uns (zu recht) erwarteten. (Notenbank-/) Politik eben.
Jetzt stellen wir fest, 1. Corona ist deutlich plöder als angenommen & als eingepreist (NOCH zwei Monate lockdown?). In US mit Biden ??!! einer unsrer Politiker sagte letztens: entweder ganz oder gar ned --> in Bezug auf die verschiedenen Ansätze zur Eingrenzung der Pandemie.
HIER sind wir also (mit Biden's neuer Politik) KOMPLETT neben der Spur & es sind in Folge DEUTLICHSTE Bremsspuren zu erwarten/ die dann in Konsequenz auch seine Politik/ gesamte Agenda belasten werden !!
-Allerdings: Börse handelt die Zukunft, NICHT die Gegenwart, und wie ich finde (bin/bleibe halt Optimist), sieht die zukunft gar ned sooo schlecht aus; alle massgeblichen Probleme könnten nun ENDLICH angepackt & umgesetzt werden. DAS ist eine RIESENGROßE Chance ...
2. Zeitgleich werden Impfungen ohne Ende auf den Markt geworfen (Hoffnung) & es entwickeln sich ümma neue, häßlichere Mutationen. (Bis dahin nichts/ wenig Neues, war alles in 02, 03/20 bereits so oder so ähnlich -rascher- absehbar.)
3. Medikamente zur Heilung von Virenbefall? bislang relative Fehlanzeige. Viren sind halt Viren und somit IM Körper. DAS macht es schwierig.
Fazit: Unterm Strich ist meine Meinung zweigeteilt; I. einerseits kann/ könnte es wirklich ziemlich rasch ziemlich plöde werden: wenn es kippt, kippt es rasch & womöglich wieder tief, oder womöglich noch tiefer; DAS will/möchte/muss ich mir wirklich noch genauer überlegen ...
Charttechnisch sind entsprechende Grenzen 'eigentlich' bereits erreicht bzw. in der Mache. (Tesla ist da bedeutend einfacher & eindeutiger: hier gibt es GENAU einen Bereich, ab dem es kippen wird ;-))
II. mein Bauch will das so allerdings ned sehen und rechnet -wie bisher- lediglich mit weiteren 'kleinen' Rückläufen im fortgesetzten Aufwärtstrend.
ergo: Ich habe weiterhin keinen Plan, dende. Und gemäß meinen Regeln 'versuche' ich dann also - Märkte, die ich nicht oder nur schwer einschätzen kann, zu meiden. - Oder eben auf Sicht, zeitlich befristet, mir rasch meinen Brocken 'heraus zu schneiden' ...
'Versuche' - weil das ja fast unmöglich ist: Fast jedes Aktien-Invest, egal wie gut es getimt ist, wird im Falle eines Falles betroffen sein. Also, m.M. : Einsatz nur mit begrenztem Kapital und--> limit-orders für die Etagen darunter ... und (weiter) auf Sicht fahren...
Ansonsten gilt eben, wie bei jeder guten & anständigen Krise (in der wir uns ja zweifelsohne befinden!!) : Cash is King !!
Danke für diese anregende Frage, werde mich weiter damit (--> I.) auseinandersetzen. |