Der bekannte Trading Coach Brett Steenbarger stellte vor vielen Jahren in einer seiner Kolumne die Frage warum traden Sie? Es ist vielleicht die wichtigste Frage überhaupt. Aber ist – wegen Geld – die richtige Antwort? Man kann Trading mit vielen Disziplinen vergleichen ich möchte mich hier auf den Sport beziehen- warum trainieren ambitionierte Hobby Sportler Jahre lang wie verrückt, um in einen Wettkampf für ihre Verhältnisse zwar gut abzuschneiden, aber dennoch keine Aussicht auf den Sieg zu haben? Wohl kaum des Geldes wegen. Auch besonderer Ruhm kann nicht die Antwort sein. Und selbst das Argument "bessere Gesundheit" ist fragwürdig, da extremer Sport dafür mehr Schaden als nutzen kann. Was ist das also, was diese Menschen so leidensfähig und diszipliniert macht? Was treibt sie an? Ich bin davon überzeugt, das ist die Art und Weise ist, wie sie das Leben und ihren Sport sehen: als Herausforderung. Dadurch halten sie Schmerzen aus, arbeiten sich nach Verletzung wieder zurück und werden langfristig immer besser. Ohne dieses Denkmuster würden sie das nicht schaffen, egal wie talentiert sie sein mögen. Stattdessen bietet die Herausforderung an sich den Tag, um die notwendige Disziplin im täglichen Leben aufrecht zu erhalten und dran zu bleiben. Hier wird die Parallele zur Börse deutlich. Verluste und DrawDowns sind im Training für Anleger wie Schmerzen und Verletzungen für Sportler – Eine Bewährungsprobe, dies zu bestehen oder von der es gestärkt zurück zu kommen gilt, wenn Rückschläge passieren. Seht Ihr die Herausforderung, um die es geht? Den Training Prozess immer wieder sauber durch zu ziehen und aus Fehlern zu lernen? Das ist das, was viele gute Händler letztendlich antreibt. Mit diesem Prozess werden sie immer besser. Und wie im Sport schaffen sie aufs Ende einige von ihnen zum echten Profi. Also ... bis zum neuen Jahr- guten Rutsch |