Also fühlte mir ja auch aus dem Herzen hier gesprochen.
Wie diese Menschen hier dargestellt werden, zunächst vom Spiegel und die weiteren Darstellungen, scheinen schon der Wahrheit zu entsprechen. Auch was diese Fernsehprogramme betrifft, kann man echt oftmals nur noch mit dem Kopf schütteln.
Aber haben wir wirklich Recht? Bzw, haben wir den Anspruch darauf, das zu beurteilen, und eben die anderen nicht?
Keine Frage, gute, aussagekräftige Filme, Bücher, Kunst, etc. etc sind sowas wie die Eckpfeiler eine menschlichen Gesellschaft. Aber kann sich die Gesellschaft auch ändern?
Einge Menschen, und deren oftmals eben mit viel Bildung und auch oft Geld, sind ja Opernfans. Für eben Opernvorführungen wird viel Geld ausgegeben, und auch sehr viel staatliches Geld, weil diese Kunst auch unterstützenswert ist. Da sehe ich auch wohl so, obwohl ich selber keine Oper mag.
Aber woher nehmen wir das Recht, die Oper als höherwertiger anzusiedeln, als ein Rockkonzert oder vielleicht einen Auftritt vom "Katzenklointerpreten"?
Wir sind wohl auch das einzige Land mit Zwangszahlstaatsfernsehen!
Überall auf der Welt gibt es fast nur privates Fernsehen. Das private Fernsehen, macht genau das, was die meisten Menschen schauen wollen. Egal wie niveaulos oder bescheuert uns das vorkommen mag! Da dieses in fast allen Ländern so ist, kann wohl die deutsche Veränderugnen des Fernsehens nicht diese Auswirkungen haben.
Was ich nur so insgesamt meine, darf wirklich, diese Gemeinschaft von "Schlaueren", eben gebildeten Menschen, die eben Bücher lesen (können) eine gute Ausbildung haben, etc etc. sich per se höhere und besser darstellen, als die Menschen, welche wenig selber denken und eben wohl ganz andere Lebensmaxime haben? |