"Warum sollte Q-Cells Ritter Sport übernehmen?" ...
Aus keinem vernünftigen Grund! Das sollte ja auch nur ein Scherz sein, worauf das ;-) deutlich hingewiesen hat! ... Wenn es aber mit der Warnehmung hapert!? ...
"Nur. Wo es viele Anbieter gibt, bleibt schnell weniger für den Einzelnen." ...
Frag doch mal Nokia! Die waren immerhin auch mal einer der ersten und damit ein "Premiumanbieter". Heute ist der Handymarkt ein Massenmarkt und Nokia ist immernoch die NR.1 und verdient einen riesen Haufen Geld! Mehr dazu im nächsten Punkt!
"Es sieht doch eher so aus, als wenn sich immer mehr Anbieter auf den Markt drängen. Wo es Geld zu verdienen gibt, ist das nun einmal so." ...
Es drängen sich immer mehr NICHT wettbewerbsfähige, selbsternannte Solarunternehmen auf den Markt! - Unternehmen die keine reinen Solarunternehmen sind ("Ritter Sport", Qimonda etc.) und sich einbilden, das sie mit den rasanten Entwicklungen/Änderungen in der Solarbranche mithalten könnten! ...
Es ist richtig:
- Es gibt immer mehr Anbieter, die auf den Markt drängen! - Es besteht die "Gefahr", das es zu Überkapazitäten kommt! - Es besteht die Möglichkeit, das die Margen unter Druck geraten! - Es besteht die Möglichkeit, das es zu einer massiven Korrektur in der SB kommt!
ABER:
- Q-Cells ist ein reines Solarunternehmen! - Q-Cells ist der Weltmarktführer im Bereich der Solarzellenherstellung! - Q-Cells hat eine äußerst niedrige Kostenstruktur! - Q-Cells zählt zu den Technologieführern weltweit! - Q-Cells ist hervorragend positioniert!
Aus meiner Sicht besteht durchaus die Gefahr, das es zu einer Korrektur in der Solarbranche kommt! Diese würde durch Überkapazitäten entstehen und fallende Margen würden vor allem diese selbsernannten, nicht wettbewerbsfähigen Solarunternehmen treffen! Gerade die großen, etablierten und reinen Solarunternehmen werden die geringsten Schwierigkeiten haben, diese Korrektur zu überstehen, da sie am wettbewerbsfähigsten sind! (Technologie, Kosten, Größe, etc.) ...
Da Unternehmen wie Q-Cells Wachstumsraten (Umsatzwachstum) von weit über 50% besitzen, können diese auch deutlichere Margenrückgänge verkraften und könnten dennoch den Gewinn weiter steigern, was ein "Wegbrechen des Kurses" durch fallende Gewinn-Margen fast ausschließt! ...
Nach dieser (möglichen!) Korrektur, ist die Solarbranche "frisch bereinigt" und ist im Bereich der Grid Parity! Dann wird der Solarmarkt innerhalb weniger Jahre (3-5 Jahre) zu einem fast unbegrenzten Markt, der dann unter den "Überlebenden dieser Branchenkorrektur" aufgeteilt wird! ...
Auf eines möchte ich hier mal noch hinweisen! In den ersten Ländern hat die Solarindustrie bereits HEUTE die Grid Parity erreicht!!! ... Wir sind also schon in der Phase, wo die "Begrenzung" des Solarmarktes jeden Tag etwas größer (größer werdender Markt!) wird! - auch ohne Subventionen!
Wenn ich schon eine Korrektur in der Solarbranche erwarte, dann investiere ICH in Unternehmen, die die besten Zukunftschancen haben! - Die Branchenprimusse!
Und dazu zählen für MICH Q-Cells und SolarWorld!
Deshalb habe ICH hier (massiv) investiert!
Sincerely,
Warren B. |