Von nun an ging´s wieder bergauf...

Seite 10 von 106
neuester Beitrag: 25.04.21 01:34
eröffnet am: 30.03.12 22:20 von: proxima Anzahl Beiträge: 2635
neuester Beitrag: 25.04.21 01:34 von: Johannayjesa Leser gesamt: 840978
davon Heute: 47
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 106   

26.04.16 19:49
1

140 Postings, 3077 Tage ZahlenspielStarkes Wachstum geht weiter...

- Konzernumsatz steigt auf 18,5 Mio. Euro (+52%)

- EBITDA: 1,9 Mio. Euro (+54%); EBITDA-Marge: 10,5% (+0,1 PP)

- EBIT: 1,6 Mio. Euro (+60%);

Da kann man nicht jammern. Was ich vermisse ist der Auftragsbestand. Ansonsten sehr schön zu lesen. :)
 

27.04.16 09:54

81 Postings, 2961 Tage Pinocchio74Anpassung der Jahresziele

ist eine Frage der Zeit bis die Anpassung der Jahresziele nach oben erfolgt. Tippe spätestens auf eine Korrektur nach oben mit der Meldung der Semesterzahlen  

27.04.16 10:21
1

140 Postings, 3077 Tage ZahlenspielPrognoseanhebung..

wird mM nach schon noch etwas dauern.

Es gibt doch paralellen zwischen Q1 2015 und 2016:

2015 Q1:
- Umsatz 12,2 Mio. EUR (+52%)
- Gesamtjahresprognose 47 bis 49 Mio. EUR
-> Somit wurden ca. 25% der Umsatzprognose in Q1 erwirtschaftet.
    Geworden sind es dann aber doch 56,2 Mio.


2016 Q1:
- Umsatz 18,5 Mio. EUR (+52%)
- Gesamtjahresprognose 72 bis 78 Mio. EUR
-> Somit wurden ca. 25% der Umsatzprognose in Q1 erwirtschaftet.
 

SNP hat letztes Jahr auch erst jurz vor Q3 Zahlen die erste Prognoseanhebung gemacht. Beim lesen der Q3 Zahlen wusste man allerdings schon, dass diese Erhöhung vermutlich auch zu niedrig ist. Denke SNP wird sich mit Erhöhungen auch dieses Jahr wieder viel Zeit lassen.
 

27.04.16 18:24
1

37 Postings, 3696 Tage NebenbuhlerSchuldenfinanziertes Wachstum?

Hallo zusammen,

bitte nicht böse werden wenn ich uninformiert daher komme. Konnte mich bis jetzt nicht dazu durchringen, SNP ernsthaft als Invest in Betracht zu siehen, einfach wegen dem hier:

Verschuldungsgrad in %
2011: 45,53
2012: 31,58
2013: 73,19
2014: 88,49
2015: 182,50

Will das nicht verteufeln, das Geld ist ja offensichtlich gut angelegt. Erscheint mir nur etwas arg aggressiv wie hier die Eigenkapitelquote heruntergefahren wird. Merkwürdig finde ich auch, warum in Gottes Namen man dann Dividende zahlt??

Dazu verdammt optimistische Prognosen bei onvista was die Gewinnentwicklung betrifft:

Gewinn pro Aktie
2015: 0,69
2016e: 1,29
2017e: 1,84

Befürchte da sind die aktuell gemeldeten Klassezahlen nicht Klasse genug ;-)

Gibt es da Meinungen?
 

27.04.16 20:48
1

81 Postings, 2961 Tage Pinocchio74Wachstumstitel, Verschuldung nicht entscheidend

Meiner Meinung nach ist der Verschuldungsgrad nicht die entscheidende Größe für ein Investment in SNP. Es handelt sich hier um einen Wachstumstitel mit hervorragenden Aussichten, welcher durch geschickte Zukäufe sein Matktposition im 2015 weiter ausgebaut hat. Die Schulden können aktuell und wohl auch noch in nächster Zeit sehr attraktiv finanziert werden.

Vielmehr ist die gesunde Entwicklung der Marge, EBIT und insbesondere der Free Cashflow entscheidend. Das sieht alles sehr, sehr gut aus. Zudem ist das Management nicht bekannt dafür in Euphorie zu verfallen und dabei Fehler zu begehen.

Meine Position habe ich unter 30 diese Woche nochmals aufgestockt, mit langfristiger Ausrichtung und sehr gutem Gefühl  

11.05.16 21:25
1

4957 Postings, 6574 Tage proximaWer es vergessen haben sollte

11.05.16 21:50

200 Postings, 7584 Tage ductatorAha...

Das ist wohl der Grund für den kräftigen Anstieg zum Handelsschluss. Mal sehen was da kommt.  

11.05.16 22:41

344 Postings, 3633 Tage keule16vorbei

das wars dann wohl wieder mit der Ruhe  

12.05.16 17:51

28 Postings, 7450 Tage almodminus 10 %, wissen einige mehr als andere?

12.05.16 18:00
2

4386 Postings, 5415 Tage AngelaF.An dem

was auf der HV bekannt gegeben wurde, sollte es nicht liegen. War alles sehr positiv was der CEO von sich gegeben hat.

Ich bin gerade daran einen HV-Bericht zu schreiben. Dauert noch ein wenig, und ich weiß auch nicht ob ich heute damit noch fertig werde. Allerspätestens am Wochenende komme ich aber dazu ihn fertig zu schreiben, und ihn hier einzustellen.

Vielleicht klappt es auch heute noch, aber ich will jetzt nichts versprechen was ich u.U. dann doch nicht halten kann.  

12.05.16 18:54

81 Postings, 2961 Tage Pinocchio74Sell on good news?

Das wäre Klasse. Würde mich sehr interessieren. Auch nicht schlimm wenn du es am Wochenende rein stellst.
Vielen Dank im Voraus.  

12.05.16 19:47
20

4386 Postings, 5415 Tage AngelaF.HV-Bericht

Da haben wohl jetzt diejenigen verkauft, die denken dass jedesmal wenn der SNP-CEO ans Mikro geht, eine Erhöhung der Prognose bekannt gegeben wird.

Am Essen kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Nach der HV gab es Putenfleisch (wenn mich mein Geschmackssinn nicht getäuscht hat) mit Bratkartoffeln, gebackenen Auberginen, Spargel und grüner Spargel, sonstiges Gemüse. Dazu Dessert aus Obst auf Vanillepudding (lecker - 6 Schüsselchen einverleibt)  :-))
Das ganze sehr ansprechend kredenzt. War wirklich klasse!

Vor und während der HV gab es Laugenbrezel.

HV-Besucheranzahl ca. 70-80 Leute.


Hier mal in Stichpunkten was erwähnenswert wäre (Herr Schneider Neureither kürze ich mit SN ab). Sollte ich etwas mißverständlich/nicht 1:1 wiedergeben, und jemand hier mitlesen der auch auf der HV war, kann er mich ja berichtigen.

> Auftragseingang bis Anfang Mai schon bei 34 Mio. Zitat SN: "Wachstum ungebremst". Angestrebt wird auf das Gesamtjahr ein Volumen von 90 Mio., damit man auch im nächsten Jahr gut wachsen kann. Ich denke dass das noch überboten werden könnte. Rechnet man die bisher eingegangenen 34 Mio. aufs Jahr hoch, dann landet man bei ca. 95-100 Mio.
Auftragseingang 2015 war 59 Mio. (organischer Umsatzanstieg in 2015 betrug 56%).
Den Auftragseingang kann SNP ziemlich genau abschätzen. SN hat berichtet dass im "Auftragstrichter" in dem sich alle "potenziellen" Aufträge befinden, ca. 52% tatsächlich zu Aufträgen werden. Sehr interessant dabei ist, dass diese Prozentzahl in der Vergangenheit wesentlich niedriger war, nämlich bei 45%. Das ist eine satte Steigerung von knapp 16%!

> 2018 visiert man die 100 Mio Marke an (voraussichtliche Mitarbeiterzahl bis dahin ca. 1000). Das halte ich für sehr konservativ geplant, aber das ist auch gut so. Lieber den Ball flach halten und Prognosen erhöhen, als den Mund zu voll nehmen und dann zurück rudern müssen.
Überhaupt erinnert mich der SNP-CEO in seiner Art sehr an Herrn Dietz von GFT.
Sehr sachlich und bodenständig. Hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht!
Für mich ist das sehr wichtig, da ich mir die Leute die Firmen führen in denen ich stark investiert bin, schon sehr genau ansehe. Neben den Zahlen, muss mich auch das Wesen eines Firmenchefs ansprechen, und das tut es hier absolut!

> Mittlerweile ist man auch an Projekten im 2-stelligen Millionenbereich dran. Das wäre vor kurzem (kapazitätsmäßig) noch nicht drin gewesen.

> Der Hewlett-Packard Auftrag in 2015, war der größte Split der je durchgeführt wurde. Ich habe das so verstanden dass es nicht der größte Split gewesen war den SNP je durchgeführt hat, sondern der überhaupt je durchgeführt wurde.

> Das Volumen des Transformationsmarktes ist riesig. SN hat erwähnt dass er das Volumen in 2015 bei 100 Milliarden gesehen hat. Mittlerweile geht er von einem Volumen von 200 Milliarden aus. Alleine die nächsten Jahre gehen jedes Jahr 5000 Firmen zur SAP Software S4 über.

> In USA scheint sich einiges zu tun, auch hervorgerufen durch den erfolgreich abgewickelten HP-Auftrag.

> Die Mitarbeiter teilen sich auf in
71% DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)
23% Asien
6% USA

> Dass man jetzt auch in Asien präsent ist, ist auch unter folgendem Aspekt wichtig:
SN hat zwei Beispiele genannt (das eine war die Firma Bosch, die andere habe ich akustisch nicht verstanden) bei denen man eine Ausschreibung verloren hat, alleine schon aus dem Grund dass die ausschreibenden Firmen darauf Wert legten dass diejenige Firma die den Zuschlag erhält, unbedingt in Asien präsent sein muss. Dieser Grund sollte nun der Vergangenheit angehören.

> Was sich auch sehr positiv angehört hat - man hat bei den kürzlich in Asien übernommenen Firmen alle Mitarbeiter halten können. Dies ist beileibe keine Selbstverständlichkeit. SN erwähnte hier das Beispiel IDS Scheer die vor einiger Zeit von der Software AG übernommen wurden, und wo viele MA`s dann ihre Koffer packten und wechselten. Die MA`s der von SNP übernommenen Firmen scheinen jedenfalls alle davon überzeugt dass ein Verbleib für sie Sinn macht und SNP ihnen eine gute Zukunft bieten kann.

> Sehr aussagekräftig über die Auftragslage einer Firma ist ja die Zahl der offenen Stellen. Bei SNP beträgt diese Zahl im Moment 150!

> Die Transformationssoftware von SNP scheint wirklich "state of the art" zu sein. SN erwähnte ein Beispiel eines Auftrags von Siemens. Hier hat der größte Anbieter weltweit (Namen habe ich auch da akustisch nicht verstanden, SN hat sich beim Reden manchmal etwas zurückgelehnt, und dann ging es mit der Lautstärke ziemlich bergab) 24 Monate veranschlagt, SAP 12 Monate und SNP 6 Monate. Die tatsächliche SNP-Abwicklungsdauer betrug dann letztendlich 7 Monate. Also das ist schon eine echte Hausnummer wenn man die Aufträge so viel schneller als die Konkurrenten abwickeln kann.

> Weitere Übernahmen wenn kommen, "wäre es nicht verwunderlich". Übernahmen bis 3-4 Millionen könnte man aus dem Cashflow stemmen. Bei 10 Millionen-Übernahmen müsste man das anders angehen. Die Eigenkapitalquote soll auf alle Fälle gehalten werden.

> Zum Umsatz in 2016 meinte SN dass man bewusst eine große Range von 72-78 Millionen ausgegeben hat, da man dann nicht laufend Prognoseerhöhungen abgeben muss. Ich denke dieses Problem hätte wohl jede Firma gerne.  :-))
In Q1 waren es ja 18,5 Millionen, wobei das zweite Halbjahr bei SNP das stärkere ist. Ich persönlich halte es im Bereich des Möglichen dass am Ende eine 8 vorne dran stehen könnte.

> Starker Fokus auf die USA gelegt. Hier scheinen die Firmen - anders als in Europa - was Veränderungen betrifft, nicht lange zu fackeln. SN scheint von den Möglichkeiten die sich für SNP in den USA bieten, sehr angetan zu sein. So wie ich es verstanden habe, dürfte das der Markt mit den stärksten (prozentualen) Zuwächsen werden.

> Überhaupt scheint SNP mehr und mehr von den Kunden als äußerst schlagkräftige Firma wahrgenommen zu werden. Ich habe mich auf der HV irgendwie so gefühlt wie bei der GFT-HV im letzten Jahr. Würde mich nicht wundern wenn der SNP-Kurs auch einen ähnlichen Verlauf nehmen würde wie es nach der GFT-HV 2015 der Fall war (nochmalige Verdoppelung innerhalb eines Jahres). Für den ein oder anderen mag das jetzt ziemlich pushig klingen, aber so habe ich halt SNP auf der HV wahrgenommen.

Eine Firma mit einem sehr guten Produkt, die in einem für sie riesigen, und weiterhin wachsenden Markt zugange ist. Und geführt wird von einem bodenständigen CEO der schon einige Jahre Erfahrung an der Börse vorweisen kann, und selbst in hohem Maße in der Firma investiert ist. Gerade dass SN selbst (ähnlich wie Herr Dietz bei GFT, und Herr Slabke bei Hypoport) der größte Aktionär von SNP ist, ist für mich sehr beruhigend. Ein CEO der selbst stark in der Firma investiert ist die er leitet, führt diese einfach anders als jemand der nur Lohnempfänger ist, und der sich wenn er wegen zu risikobehafteter Strategie den Karren an die Wand gefahren hat, den nächsten Job sucht.

Wenn ein CEO nicht nur eine Firma leitet, sondern diese Firma auch sein Lebenswerk ist, wird er mit der Demut die für solch einen Job auch nötig ist, an die Arbeit gehen. Und das ist in meinen Augen einer der Faktoren schlechthin, solch ein enormes Wachstum gut hinzubekommen.

Wie ich die Zukunftsperspektive von SNP einschätze:

Ich bin ja erst seit Ende Oktober in SNP investiert (waren Teilverkäufe von Hypoport die aus Gewichtungsgründen einfach mal vollzogen werden mussten). Bis heute war ich der Meinung meine Anteile festhalten zu müssen. Dies hat sich nun dahingehend geändert dass ich die Anteile nicht mehr festhalte, sondern sie gedanklich im Depot festgetackert habe, und zusätzlich verschraubt. Zu guter letzt noch eine fette Schweißnaht rumgelegt.  :-)

So, das war es dann erst mal soweit.

Achja, eins noch in eigener Sache. Ein mancher hat ja sicher schon mitbekommen dass wir im Hypoportthread eine Spendenaktion angeleiert haben. Wenn jemand von euch sowieso ab und an spendet, dann wäre es nett wenn ihr für diese Aktion ein paar Euros locker machen könntet.

Mittlerweile (Start der Aktion war vor 9 Wochen) beträgt die Spendensumme schon über 50.000 Euro. Falls es euch interessiert, schaut es euch mal an. Wir freuen uns sehr über jeden der sich uns anschließt.  :-))

http://deswos.de/spenden/sponsoring/2016/1482.php  

12.05.16 20:44

344 Postings, 3633 Tage keule16Danke AF für den ausführlichen HV Bericht

12.05.16 20:50

344 Postings, 3633 Tage keule16falsche Taste

sehr guter Bericht, wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich unter 30 direkt nachgekauft, da Hypoport und GFT neben anderen im Keller eingemauert sind wars halt nicht möglich.
Mit guten Langzeitinvests kann man ruhig schlafen und die Zacken in den Kurven stören dann auch nicht mehr.  

12.05.16 20:56

35 Postings, 3078 Tage Nelson166bericht

Fettes dankeschön an dich angela. Ist ein super bericht! Scheint eine top hv gewesen zu sein :-)  

12.05.16 22:51
2

140 Postings, 3077 Tage ZahlenspielHV

Danke Angela. Sehr invormativ zusammengefasst.

Der Kurssturz von heute hat mich, auch im Blick auf die HV schmunzeln lassen, daher großes Lob für den Aufwand. Bin seit August investiert und überzeugt, dass die Story bei SNP einfach passt.

In der Aussage
"Sehr aussagekräftig über die Auftragslage einer Firma ist ja die Zahl der offenen Stellen. Bei SNP beträgt diese Zahl im Moment 150!"
sehe ich aber auch den möglicherweise größten Wachstumsbremser.

Habe selber beruflich mit Datenbanken/ERP Systemen zu tun und es ist wirklich hart geeignetes bzw. spezialisiertes Personal zu finden. Vorallem wenn mit dem Beruf (längere) Reiseeinsätze verbunden sind.

Daher machen die Übernahmen bei SNP absolut Sinn. Die übernommenen Fachleute im ERP Beriech wird man bei diesen Auftragswachstum einfach brauchen.



 

13.05.16 09:58
1

97 Postings, 3052 Tage karstenreussTja...

und heute steigt das Ding wieder trotz Dividendenausschüttung und schwachem Markt. Kurzfristige Schwankungen sollte man eben nicht überbewerten, schon gar nicht bei Nebenwerten ;)  

13.05.16 16:20
2

4386 Postings, 5415 Tage AngelaF.Nachtrag zum HV-Bericht

Auf der HV ist ein Herr Meier ans Rednerpult gegangen, und hat u.a. erwähnt dass SNP in den Rhein-Neckar-Index aufgenommen wurde. In diesem Index spiegeln sich die größten Firmen dieser Region (max. 15 Firmen).

http://www.solactive.com/de/aktien-indizes/...dexmembers=DE000A0SYG16

Ein weiteres Zeichen dafür, dass SNP dabei ist in andere Größenordnungen zu wechseln wie noch vor einem Jahr der Fall.

 

17.05.16 18:57

4386 Postings, 5415 Tage AngelaF.Verkäufe

17.05.16 19:17

17610 Postings, 5446 Tage M.MinningerBetreff: Kapitalmaßnahme

Heidelberg, 17. Mai 2016 - Vorstand und Aufsichtsrat der SNP Schneider- Neureither & Partner AG (ISIN DE0007203705 / WKN 720370) beabsichtigen, zur Finanzierung des weiteren Wachstums in Kürze eine Ausnutzung des auf der Hauptversammlung 2015 geschaffenen genehmigten Kapitals unter Gewährung von Bezugsrechten an die bestehenden Aktionäre der Gesellschaft. Nach derzeitigem Stand plant die Gesellschaft einen Emissionserlös zwischen EUR 25 Mio. und EUR 35 Mio. Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Andreas Schneider- Neureither, der aktuell ca. 20% am Grundkapital der Gesellschaft hält, beabsichtigt, sich an der Kapitalerhöhung zu beteiligen. Neben dem Vorstandsvorsitzenden beabsichtigen Teile des Senior-Managements der SNP Gruppe, sich vorbehaltlich des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre über ihnen gegebenenfalls zustehende Bezugsrechte hinaus an der Kapitalmaßnahme zu beteiligen. .......


http://www.finanznachrichten.de/...enehmigtem-kapital-deutsch-016.htm
 

17.05.16 20:26
2

37 Postings, 3696 Tage NebenbuhlerWarum zahlen die Dividende?

Findet es ausser mir hier keiner merkwürdig dass man trotz hohen Finanzierungsbedarf seit Jahren Dividende zahlt?

Ist mir suspekt sowas, einfach weil völlig unlogisch.  

17.05.16 21:54

288 Postings, 2962 Tage InhaberschuldZum Glück vor zwei Wochen verkauft

fand die Aktie da schon extrem sportlich bewertet aber durch die KE wird dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt.

@Nebenbuhler Das noch eine Dividende gezahlt wird, kann ich auch nicht verstehen. Vor allem liegt die ja nur bei ca. einem Prozent. Da kann man das ganze besser sein lassen und mit dem Kapital im Unternehmen arbeiten.  

19.05.16 15:45
2

31 Postings, 3097 Tage Goldäderchennun

über die Ausschüttung der Dividende kann sich ein großer Anteilseigner auch über die Dividende wieder an der Zeichnung beteiligen und es positiv darstellen. Sind zwar nur Peanuts, aber wenn man nun einfach mal die Mehrheitseigner anschaut, macht das in dem Volumen durchaus Sinn.

Mich stört die KE nicht, werde Rücksetzer und die Zeichnung nutzen, da ich einfach überzeugt bin von Management, Idee und Umsetzung  

19.05.16 19:05
1

3324 Postings, 5166 Tage TamakoschyGroßauftrag

SNP Schneider-Neureither & Partner AG: Weiterer Großauftrag für Transformationssoftware bei deutschem Industriekonzern

http://de.4-traders.com/...sformationssoftware-bei-deutsche-22387211/  

19.05.16 21:28
2

430 Postings, 4356 Tage isar82815großer DAX Konzern - könnte Siemens oder BMW sein

großer DAX Konzern - könnte Siemens oder BMW sein

da weiß ich das die am Thema HANA sehr stark dran sind
und schon proof of concept stattgefunden haben.

Das Thema SAP HANA - wird in diesen Unternehmen sehr
stark vorangetrieben.

Und hier gilt es SAP EHP 6 System auf die Datenbank SAP HANA
und ggfs. schon auf Simple Finance zu bringen.

Hier tut sich sehr viel in den Unternehmen.

Man könnte so formulieren. Es ist der nächste logische Schritt -
ein technologischer. Und alle die Processe , Daten müssen migriert werden.
Und dafür hat SNP auch geeignete Werkzeuge.

R/2 -- > R/3 --> EHP6 --> HANA

SNP ist eine junge smarte schnelle Firma und nicht
so träge wie die SAP aufgrund der Grüße geschuldet.

Es bleibt sehr sehr spannend im dem Bereich.


 

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 106   
   Antwort einfügen - nach oben