Vor wenigen Tagen wurde die Aktie nach der Jefferies-Empfehlung binnen 30 min um mehr als 10% auf 15,80 € hochgezockt, um anschließend erneut um mehr als 20% abverkauft zu werden.
Die aggressive Chartzockerei in dieser Aktie wird hemmungslos fortgesetzt, ganz egal was das Unternehmen auch meldet.
Der Absturz heute morgen bis auf 12,32 € war m.E. eine sehr gute Kaufgelegenheit.
Ich habe meine bereits große Position nochmal um 50% erhöht und zusätzlich noch ein paar Hebelscheinchen nachgelegt, um von der nächsten Kaufwelle überproportional profitieren zu können.
Auf dem heutigen Kursniveau unter 13 € gehen Shorties m.E. ein hohes Risiko ein, von der nächsten Unternehmensnachricht erneut verbrannt zu werden. Die Reaktionen auf die letzten Q-Zahlen waren stets deutlich positiv, weil das Unternehmen eben hochprofitabel ist und weil ein 100% Umsatzwachstumsziel auf mehr als 500 Mio € in den nächsten 3 Jahren fundamental alles andere als ein hervorragendes Shortszenario beinhaltet.
Langfristig orientiert Investoren können die durch ein kurzfristiges Wachstumsschlagloch ausgelösten Kursturbulenzen hier m.E. in aller Ruhe aussitzen, solange das Unternehmen mit hervorragenden Produkten Gewinnmarge und Cashflow stetig steigern kann.
Ein EPS von ca. 1,30 € für 2024 und 2025 bei 13 € Aktienkurs ist SPOTTBILLIG für einen unbestrittenen hidden champion. An der Nasdaq hätte PVA Tepla hochwahrscheinlich eine MKAP im Milliardenbereich. Deutsche Anleger haben einfach null Ahnung, was Unternehmen wie PVA Tepla wirklich wert sind. Auf DCF-Basis ermittelte Kursziele von 25 bis 40 € werden vom Markt seit Jahr und Tag ignoriert, obwohl sie den objektivierten Unternehmenswert nach IDWS1 m.E. weitaus besser reflektieren als der Kursverlauf des letzten Jahres.
Schon eine einzige Meldung über eine stabilisierte Auftragslage könnte die Aktie m.E. sofort wieder Richtung 20€-Marke schieben.
Wer vor diesem Hintergrund weiter short zocken will, geht m.E. ein erhebliches Totalverlustrisiko ein. Ich stelle mich den Verkäufern weiterhin beherzt entgegen und werde jede weitere Kursschwäche für Zukäufe nutzen. Das laufende ARP wird m.E. über kurz oder lang den Verkäufern die Luft abschnüren. Burn shortzock burn... |