Das Posting ist meine Meinung. Ich bin in die Aktie investiert.
Ich meine damit nicht die SMA-Aktie. Sondern den gesamten Chipmarkt. Sehr viele Wirtschaftsregionen sind im kompletten Alarmmodus. Aus dem Geschäftsmodell nach Asien auslagern, wird die Technik im Heimatmarkt wieder ansiedeln. Europa hat dabei die schlechtesten Karten. Es gibt ja quasi keinen potenziellen Hersteller mehr.
Leider krankt es an genau diesem Markt. Es wird geschätzt, dass allein die Automobilindustrie um die 200 Mrd. weniger umsetzen konnte, nur weil die Chips fehlten. Genauso ist wieder Knowhow im eigenen Unternehmen gefragt. Nehmen wir z.B. Volkswagen. Da wurde alles ausgelagert, was auch nur ein wenig Elektronik hatte. Brechen aber die Lieferketten weg, dann gute Nacht. Das Modell die Zulieferer ausbeuten, funktioniert auch da nicht mehr. Die Stellenanzeigen z.B. bei LinkedIn sind da sehr aussagekräftig.
Hier hat SMA nie gespart und alles Knowhow im Unternehmen gehalten. Jetzt muss sich beweisen, ob diese Strategie auch aufgeht. Die Nachrichten, dass sich die Verfügbarkeit am Chipmarkt wieder verbessert, waren im letzten Jahr auch ein Grund, dass die Aktie gestiegen ist. Dazu die hohen Eingänge an Aufträgen. Und ich meine, dass doch SMA bei einer signifikanten Verschlechterung diese unmittelbar an den Anleger kommunizieren muss. Bisher ist das nicht geschehen.
Ich sehe das positiv. Auch wenn ich mich ärgere die Seitwärtsbewegungen nicht mitgenommen zu haben. Hinterher ist man immer schlauer. |