Die Zahlen bis November 2010 haben ABSOLUT keine Aussagekraft für die Zukunft. Der Markt war bis Ende Juni 2010 extrem stark (siehe SMA-Kurs) und bis Ende November kamen diverse Großanlagen ans Netz, die einen Schonfrist hatten. Diese wurde teilweise sogar Anfang 2010 geplant. In der Breite wurden ab November kaum Anlagen verkauft. Sehr viele Investoren haben 2010 Anlagen gebaut, die eigentlich gar nicht so geplant waren. Wenn man seit Monaten in allen Medien täglich nur eins gehört und gelesen hat - Monster Renditen, wir sollen die Subvention drastisch kürzen etc. - , war das auch kein Wunder. Bessere Werbung konnte man nicht machen! Der Markt hat sich Ende des Jahres um 180° gedreht - nichts läuft! Warum? 1. Der Kunde wartet bis die Preise weiter fallen - wenn Trina Solar & Co. (Modulhersteller) in allen Medien erzählen, dass sie für 0,70 cent pro Wp herstellen, dann fragt sich der Kunde zu recht, warum er dafür 1,40€/Wp bezahlen soll. 2. Es gibt keine feste Kürzung zum 1. Juli, womit man dem Kunden "klar" machen kann, dass er die Chance seines Lebens verpasst, wenn er nicht sofort eine PV-Anlage kauft. Zur Zeit wird sogar spekuliert - SMA sagt das, nicht nur ich - dass die Reduzierung der Einspeisevergütung zum 1.Juli 2011 wahrscheinlich nicht mehr als 3% betragen würde. Das würde bedeuten, dass dieses Jahr nicht mehr als 3,5GWp dazu kommen. Somit hat der Kunde auch keinen Druck mehr jetzt und sofort zu kaufen. Er wartet, weil er mitbekommt, dass sich die Ware in Venedigt (Italienischer Markt ist fast zum Erliegen gekommen), in Frankreich ist die Einspeisevergütung DRASTISCH angesenkt und der Markt bei lächerlichen 500MWp pro Jahr gedeckelt, stapelt. In Hamburg ist auch kein Platz mehr! Wechselrichter liegen wie blei in den Lägern der Distribution. 3. Deine Ausführung mit der tollen Rendite ist eine Momentaufnahme und ich gebe dir recht - so lange die Tagesgeldzinsen die 2,3% (Consors 4%) nicht überschreiten, ist eine PV-Anlage mit bis zu 8% Gesamtkapitalrendite und bis zu 20% Eigenkapitalrendite pro Jahr eine gute Investition. Was nicht korrekt ist: die Zinsen bei der Umweltbank sind längst bei 4% nominal oder ca. 5% effektiv. Ein Leverage-Effekt wird damit nicht mehr möglich, es sei denn, du machst es mit nur 10% Eigenkapital, was aber die Bank nicht mehr mitmacht. Deine Daten sind ein wenig veraltet oder du hast bei deiner Bank die Bonität AAA. 4. Jeder PV-Betreiber ist ein Gewerbe. Ausnahmen gab es vor vielen Jahren und bei nur ca. 1kWp-Großen Anlagen. Das ist längst vorbei. Kein Gewerbe anzumelden ist auch Schwachsinn - oder verzichtest du freiwillig auf die Erstattung der Umsatzsteuer beim Kauf der PV-Anlage? Glaubst du wirklich, dass du als Gewerbetreibender einer PV-Anlage so viele Sachen abschreiben kannst? Auto, Reisen; Hotelübernachtungen? Ich lache mich kaputt. Ich habe es schon mal gesagt: SMA ist eine kleine Telefunken, Grundig, AGFA, Schneider, BRAUN etc. Keine Chance gegen Firmen, die 10 und 100 Mal größer sind. Selbst Power One (Wechselrichter Hersteller) hat Probleme ohne Ende mit dem Absatz. ES GIBT KEINEN MARKT MEHR in EUROPA. Verstehst du das nicht? Man munkelt, dass fast jeder Großauftrag an Siemens, ABB, Satcon usw. geht. Da kann SMA nicht mithalten. Hier ein wenig etwas zum nachlesen: http://www.solarserver.de/solar-magazin/...he-schwer-geschaedigt.html http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...rastisch_100004770/ PS. Dass deine PV-Anlage gut geht, ist wunderbar und ich wünsche dir wirklich viel Spaß damit. Dass SMA auf 100€ explodieren wird, ist eher unwahrscheinlich - es sei denn, die Regierung kommt am Freitag ins Fernsehen mit der Aussage: Anlagen ab Januar 2012 erhalten KEINE Einspeisevergütung mehr! :-) |