Hallo butzerle, du verfolgst die Diskussion zwischen mir und ING seit Anfang an. Dass er Einsicht zeigt, erwarte ich nicht. Dafür muss man Arsch in der Buchs haben. Ich bedauere es eigentlich, dass ich so viel Zeit verloren habe um Leute davon zu überzeugen, dass SMA viel zu teuer ist, und auf Prosa von ING nicht hören sollten, dass das Solargeschäft an sich eine Blase ist und schon längst ausgespielt ist, dass Wechselrichter nur kleine PCs sind, die ultra teuer (mittlerweile nicht mehr so) verkauft werden, dass Fukushima dem Kleinanleger den Sinn geraubt hat, dass Analysten keine Ahnung vom Geschäft haben usw. usw. ING hat ebenso viel Zeit investiert um mich bloß zu stellen, diskreditieren, als jemanden darzustellen, der keine Ahnung hat - weder vom Solargeschäft noch von der Börse. Hätte er bloß sein Ego zur Seite geschoben und auf jemanden gehört, der im Solargeschäft/Projektgeschäft tätig ist, würde er heute nicht überlegen, was er mit seinem gut im Minus stehendem Aktienpaket (400 Stück zu 53,50 ist für mich schon eine Nummer) machen sollte. Kurs heute 39,50. Aber vielleicht hat er sie doch mit Gewinn außerbörslich verkauft :-) ING ist immer der Gewinner! Was mich etwas überrascht hat, ist, dass mich nur 2-3 Leute dabei unterstützt haben - butzerle, madcat15 und djkante. Als SMA zusammenbrach kamen plötzlich 4-5 dazu, die das Ganze auch so gesehen haben. Nur warum haben sie sich vorher nicht gemeldet oder was zu meinen Postings gesagt? Kurz zum Thema First Solar (meine PUT Empfehlung bei Kursen um die 85 Euro, heute 60?). Da gab es auch ein Dünnschichtspezi, der dagegen geschossen hat. Vermutlich kam er aus der Branche. Wird mich interessieren, was er heute so macht. Tja, was haben wir noch gelernt? In Aktienforen gibt es arrogante Pfeifen, die Leser mitreißen. Da gibt es auch Brancheninsider, die nur mitlesen. Und eine Menge "Borsianer", die auf Analystenfuzzis hören und damit dauerhaft Geld verlieren. Das beste, was man machen konnte in 2011 war und ist: Short gehen auf alles, was Solar im Namen trägt, sich noch eine PV-Anlage mit 20-25% Eigenkapitalrendite (bei 75% Fremdfinanzierung) zu bauen und sich ein paar Uran-Aktien ins Depot zu legen. Ja, richtig gehört. Ich glaube, dass die Zeit der AKWs wieder kommen wird, weil wir jetzt langsam herausfinden, wie günstig das gewesen war. Für alle. Wenn ich Multimillionär wäre, würde ich mich ein stillgelegtes AKW zulegen... PS. Bevor wieder jemand dagegen schiesst - ja, Atomstrom ist günstig, weil die Kosten in die Zukunft verlagert werden. OK? |