Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1488 von 2648
neuester Beitrag: 19.04.24 12:08
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66199
neuester Beitrag: 19.04.24 12:08 von: Geo Sam Leser gesamt: 13270119
davon Heute: 5285
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1486 | 1487 |
| 1489 | 1490 | ... | 2648   

24.06.21 10:20

5219 Postings, 1407 Tage Micha01Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.06.21 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

24.06.21 10:29

1468 Postings, 1109 Tage Mr. MillionäreTesla

Tesla ist eine Status-Marke .

Wer zeigen will das er es geschafft hat,  der fährt Tesla.

Da spielt der Preis -K E I N E - Rolle !  

24.06.21 10:35

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@Winti

"Oder kennst du, irgend ein Autoproduzent, der es in den letzten 50 Jahren in die Massenproduktion geschafft hat ausser Tesla."

- Changan
- GWM
- Geely
- BYD
- Dongfeng
- SAIC
- BAIC

 

24.06.21 10:36

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@Mr. Millionäre

klar doch im Massenmarkt, welchen Tesla besetzen möchte (mit 20Mio Fahrzeugen?) spielt der Preis keine Rolle...  

24.06.21 10:46

171 Postings, 1183 Tage SMGYHeckteil

"Ich habe schon von sehr hohen Ausschussquoten gelesen!" - Quellen bitte  - außer Aussagen, dass der Prozess eine Herausforderung ist, habe ich da noch nichts entdeckt. Bei den Dronen-Videos, z.B. über Fremont, sieht man viele Blechteile. Wer kann schon sagen ob das Vorrat oder Ausschuss ist, oder auch gar nicht gepresst?

"Die Reparaturkosten bei einem kleineren Crash werden in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen." Ohne Beweise kann man das nur annehmen, oder? Inwiefern lässt sich denn eine Verbundkarosse besser oder kostengünstiger reparieren? Finde das sehr sehr spekulativ.

"Sehe den Trend bei Tesla in Richtung Wegwerf-Autos, so wie bei TVs und weißer Ware!"  Bitte mal genauer erklären. Geplante Obsoleszenz findet man doch durch die Bank bei allen Herstellern. Bei Tesla sehe ich das so gar nicht. Auch wenn die Qualität nicht immer die beste ist, aber der Fokus liegt auf Langlebigkeit.

Und was immer mal hilft, mal ein bisschen Tesla zu denken: Sicherheit hat immer noch oberste Priorität vor allem. Ziel der Assistenzsysteme ist es, die Unfallzahlen drastisch zu reduzieren. Tesla wird auch Versicherungsanbieter - wäre doch ziemlich dumm wenn man doch selbst weiß, dass im Crashfall hohe Kosten entstehen könnten und Kostendeckung nicht möglich wäre. Und Robotaxis machen auch keinen Sinn mit Fahrzeugen, die alle Nase lang liegen bleiben.

Daher bin ich zu 100% bei Winti

PS: Andere, aber auch die deutschen Hersteller haben bei den ein oder anderern Zukunftsvisionen ihre Versprechen nicht halten können. Und dagegen ist Elon Time noch schnell.  

24.06.21 10:51
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftDer Preis ist entscheidend

Und genau darum geht es bei Tesla. Und dazu muss man die Produktion hoch fahren um die Skalierungseffekte zu bekommen.

Im Moment ist das Model Y in Deutschland noch nicht sehr günstig, das stimmt. Die Autos müssen ja auch über die Weltmeere heran geschafft werden, plus Zoll usw. Und wozu die Preise jetzt schon senken wenn die Produktion noch so limitiert ist.

Wenn Grünheide erst mal voll produziert wird es nach meiner Überzeugung dann deutlich günstiger angeboten werden. Und zwar zu einem Preis zu dem keine Konkurrenz mehr mithalten kann. Und das bei gleichbleibend hohen Margen!

 

24.06.21 11:22

3456 Postings, 1731 Tage MaxlfLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.06.21 10:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - obszöne Wortwahl

 

 

24.06.21 11:29

3456 Postings, 1731 Tage MaxlfLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.06.21 10:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

24.06.21 11:58
2

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@SZ

Korrekt Tesla muß skalieren - hat dafür in meinen Augen zu wenig Modelle/Varianten.
3 und Y sind sehr ähnlich hier kann man skalieren und klar greift man das ab, was man abgreifen kann.

Das wird sich ändern wenn andere Hersteller Modelle in den Markt drücken.
Tesla will Massenhersteller sein und nicht gegen Mercedes/BMW antreten, sondern gegen Hyundai/Toyota/Renault/VW /PSA - ich stelle einfach die Hypothese auf, die können auch sehr günstig produzieren und Tesla wird keine überdurchschnittliche Marge erreichen.

3 und Y sind sogar eigentlich recht "alte" Modelle - Facelifts/Neuerscheinungen? die selbe Karosse wie zur Einführung...
Y tippe ich nicht mehr als 150k für EU/Jahr, da müssen noch andere Modelle/Varianten gebaut werden.
 

24.06.21 14:00
2

171 Postings, 1183 Tage SMGYMaxlf

Diese Argumente bringst du bei jeder Gelenheit. Nicht sehr überzeugend. Immer die selbe Leier, wo ist dies, wo ist das... Wo ist OTA bei VW ? Wo ist der LVL3 von Audi, der seit 2018 da sein soll ?

Wenn der Autopilot so schlecht wäre, warum verkaufen sich dann Teslas immer noch ? Wenn die Assistenzen so schlecht sind, woher kommen dann die 5 Sterne ?





 

24.06.21 14:28
1

171 Postings, 1183 Tage SMGY@Micha01

"Korrekt Tesla muß skalieren - hat dafür in meinen Augen zu wenig Modelle/Varianten.
3 und Y sind sehr ähnlich hier kann man skalieren und klar greift man das ab, was man abgreifen kann."

Ich bin froh darüber, dass man bei Tesla nur wenige Modelle und Varianten hat. Ich bin jedesmal frustriert, wenn ich Autos anderer Hersteller vergleichen möchte, aber die Varianten und Ausstattungen überhaupt nicht übersichtlich sind.

"3 und Y sind sogar eigentlich recht "alte" Modelle - Facelifts/Neuerscheinungen? die selbe Karosse wie zur Einführung...
Y tippe ich nicht mehr als 150k für EU/Jahr, da müssen noch andere Modelle/Varianten gebaut werden"

Das Model S z.B. hatte schon einen sehr guten cw-Wert. Und die Karosse selbst hat sich auch bewährt. Nehme mal an, dass ein Clean-Sheet Design ein zu großes Risiko und Aufwand bedeutet hätte. Für 3 und Y sehe ich das ähnlich. DIe Basis-Karossen sind doch auch schon ganz gut gelungen, bezüglich optik und cw wird es da schwer noch nachzubessern. Ich sehe nicht den Sinn in einer großen optischen Veränderung. Für Tesla wäre es m.M: nach wichtiger an der Qualität und Technik zu arbeiten. Und das macht Tesla doch auch: Doppelverglasung, Optimierung der Windgeräusche, Innenraum, Scheinwerfer, etc.... Und so alt sind 3 und Y auch noch nicht, dass man nach einem Facelift schreien muss.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt...  

24.06.21 15:43

3456 Postings, 1731 Tage MaxlfSMGY OTA

Anscheinend macht sich hier immer wieder Vergessen breit, über die Ankündigungen  dieser Firma und ihres CEO!

Tesla hatte mit den Robottaxis Level5 versprochen.
Was ist dagegen Level3??
Hat Audi auch Robotaxis versprochen,  oder Fahrten von  Coast to Coast?
Gibt es eine Timeline bei VW wegen OTA?
 

24.06.21 16:49

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Ankündigungen von Musk

Das in Fremont keine 10T Model 3 pro Woche gebaut werden, dass der Semi später kommt, dass autonomes Fahren immer noch nicht fertig ist. Da wird gar nichts vergessen.

Richtig ist dass Musk viel zu oft viel zu ehrgeizige Ziele gesetzt hat.

Komplexe Entwicklungen lassen sich aber nicht genau vorhersagen, auch nicht von Musk. Allen außer den Bären war das immer klar.

Tesla ist da inzwischen viel besser geworden. Das Model Y kam früher als angekündigt, die Fabrik in Shanghai ist viel schneller produktiv gegangen als es sich selbst die Bullen erträumt hatten.

Alle Abweichungen von den Ankündigungen sind gut begründet. Viel wichtiger als das Erreichen irgend welcher Prognosen ist doch das was tatsächlich erreicht wird. Und die Fortschritte die Tesla beim autonomen Fahren gemacht hat sind enorm.

Und schon heute fahren 1 Million Teslas auf den Straßen die von der Entwicklung dann profitieren können da sie entweder schon die komplette Hardware haben oder sich leicht nachrüsten lassen.  

24.06.21 16:54
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Verantwortungslos

Dein Vorwurf ist doch an den Haaren herbei gezogen. Das was CR da gezeigt hat war verantwortungslos und völlig realitätsfern und nicht das was Tesla macht.

Die Assistenzsysteme retten heute schon täglich Menschenleben. Das geht nicht zuletzt aus den von Tesla regelmäßig veröffentlichten Berichten hervor. Es ist ein Segen dass Tesla daran arbeitet dass menschliche Fehler nicht mehr jede Tag Menschenleben kosten müssen.  

24.06.21 19:21

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@andkos: Sensoren

Da hat mal wieder die sinnlose Meldewut zugeschlagen. Da ist nichts unbelegt daran. Der Vortrag von Karpathy war hier schon mindestens zweimal verlinkt:

Andrej Karpathys Vortrag auf der CVPR 21

Karpathy hat ja auch dargelegt woher das bisher größte Ärgernis bei den Assistenzsystemen kommt: das Phantombremsen.

Die Ursache liegt in den unzulänglichen Radardaten. Wenn der Verzicht auf die Radardaten dafür die Lösung ist, dann ist das ein großer Schritt für die bestehende Flotte. (Radar wird im Video ab 8:01:50 besprochen, speziell um Phantombremsen ab 8:16:00.)

Und wenn sie dann FSD zum fliegen bringen ist das sowieso nahezu Game Over für die Mitbewerber. Wie immer ist es bei Tesla sehr spannend.  

24.06.21 20:52

3456 Postings, 1731 Tage MaxlfLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.06.21 10:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

24.06.21 21:19

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Verantwortung

Das ist lächerlich. Was für ein Missstand denn? Das war von CR reine Effekthascherei kurz nach dem angeblich fahrerlosen Unfall in Texas. Das hat sich ja alles als Quatsch heraus gestellt, aber nicht zuletzt dank CR denken viele schlecht informierte immer noch das Auto wäre ohne Fahrer gefahren.

Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten ein Auto zu missbrauchen. Diese theoretische Möglichkeit ist nun wirklich das kleinste aller Probleme.  

25.06.21 10:46

5219 Postings, 1407 Tage Micha01mmhh meine Meinung wurde als unbelegte Aussage

gemeldet... obwohl ich auf einen Post mit Links verwiesen habe... nun gerne nochmals:

...Tesla stellt fast die teuersten E Autos her und hat damit immer noch kein Geld verdient (glaube aber in Q2 wird das funktionieren). Model Y lässt sich tatsächlich gut mit anderen vergleichen, da es in der Klasse Wettbewerber gibt.

"aber davon ab Y ist echt teuer. 58k Basis für nen Y in D ist viel Geld... mit den Fahrassistenten 8k mehr!
ALLE anderen sind da mit den E Modellen günstiger und das mit Ihren Topmodellen - Enyaq mit 50k; ID4 GTX Start mit 50K... Audi ab 53k. kannst die Basis aber auch für um die 35k kriegen... bei VW/Skoda/Seat/Hyundai"

https://www.volkswagen.de/de/konfigurator.html/...r-neue-id-4-gtx.app
https://cc.skoda-auto.com/deu/de-DE/...806400364003&visitedPages=
https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview

was wird passieren, wenn das Angebot der anderen Hersteller weiterhin so steigt... und Tesla in einen Preiswettbewerb bei einem Massenmarkt muß?  

25.06.21 10:59
2

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Micha01: Unbelegte Aussage

Die Melderei nimmt hier tatsächlich sehr unschöne Ausmaße an. Meine Empfehlung ist dann immer das zu tun was du gemacht hast. Den Beitrag wiederholen und halt noch mal die Links ein zu fügen. Auch wenn alles schon längst hier im Thread war. Die Mods können ja nicht alles mit lesen. Warum dann aber alles gelöscht wird verstehe ich halt nicht.  

25.06.21 11:10

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Micha01: Teuer und noch kein Geld verdient

Inhaltlich sehe ich beide Punkte natürlich völlig anders. Mit den Autos verdient Tesla jetzt schon gutes Geld. Nur fließt es halt nicht in einen bilanziellen Unternehmensgewinn sonder in das Wachstum. Als Investor ist das genau das was ich von Tesla erwarte.

Und Tesla hat aus meiner Sicht das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis vor allem dort wo Tesla schon lokal produziert. In Europa wird das noch viel deutlicher werden wenn die lokale Produktion erst mal voll läuft. Das führt zu drei Effekten die zu deutlich günstigeren Preisen führen:

  • lokale Produktion erspart Transportkosten, Kapitalbindung durch kurze Lieferzeiten und Zoll
  • eine höhere Produktion und die innovativen Produktionsverfahren führen zu niedrigeren Herstellungskosten
  • die höhere Produktion vermindert die Produktionslimitierung von Tesla unter der die Kunden leiden und wird zu niedrigeren Preisen und Lieferzeiten führen
 

25.06.21 11:21

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Micha01: mit den Fahrassistenten 8k mehr

Der Punkt ist z.B. auch Unsinn. Die Fahrassistenten sind serienmäßig.

Der Aufpreis ist für die autonomen Funktionen wie das Herbeirufen, automatische Spurwechsel, automatische Autobahnwechsel gemäß Navigation und die zukünftigen Entwicklungen zum Autonomen Fahren.

Wenn man bedenkt was bei Tesla alles serienmäßig ist, dann sind die Autos heute schon sehr preiswert. Und wie ich gerade geschrieben wird Tesla mit der wachsenden und lokalen Produktion bei der Preisschraube stark nachlegen. Das wird für die "Konkurrenz" sehr schwierig bleiben wenn sie mit Tesla mithalten müssen.  

25.06.21 11:38
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftVergleiche mit Teslas

Da lohnt es sich genauer hin zu schauen. Da wird z.B. die angekündigte Top-Reichweite des Top-Modells mit der Reihweite des Tesla Einstiegmodells verglichen, beim Preis dann aber das Einstiegmodell mit Teslas Standardmodell usw.

Bei einem fairen Vergleich, also entweder Long Range gegen Top-Modell oder Einstiegsmodell gegen Einstiegsmodell ist Tesla nach meiner Meinung der Konkurrenz weit voraus.

Und dann kommt noch der sehr wichtig Aspekt des Ladenetzwerks dazu. Qualitativ, Quantitativ und preislich kann da einfach niemand mit halten. Und mit Qualitativ meine ich vor allem auch die Einfachheit der Nutzung. Einfach ins Auto setzen und dorthin fahren wo man hinfahren will ohne mit seinem Handy erst mal alles zu planen.  

25.06.21 11:41

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftHorrorpreise für Ionity-Schnelllader

Bei vielen Autos ist ja eine 1-3 jähriger Vertrag mit Ionity enthalten. Damit kann man dann unterwegs ähnlich günstig laden wie bei Tesla.

Aber was passiert wenn der abläuft? Die Grundgebühr lohnt sich nur für die wenigsten Vielfahrer. Alle anderen müssen dann zu sehen ob und wo sie zu welchem Preis laden können.  

25.06.21 13:30
1

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@SZ

naja über die Assistenzsysteme kann man streiten, was drin ist und was nicht, Aber:
"7.500 €
Mit Autopilot navigieren
Spurwechselassistent
Autoparken
Herbeirufen
Ampel- und Stoppschilderkennung"

ist schon sehr viel... das ist bei anderen tlw. mit drin oder für ein paar hundert oder als Businesspaket z.B. dabei oder so als Assistenzpakete - aber auch hier nicht wirklich mehr als nen tausender.  

25.06.21 13:34

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@SZ

"Inhaltlich sehe ich beide Punkte natürlich völlig anders. Mit den Autos verdient Tesla jetzt schon gutes Geld. Nur fließt es halt nicht in einen bilanziellen Unternehmensgewinn sonder in das Wachstum. Als Investor ist das genau das was ich von Tesla erwarte."

Naja darüber kann man auch bekanntlich streiten. Man kann auch argumentieren, das Wachstum wurde durch die mehrfachen Kapitalerhöhungen finanziert:).  

Seite: 1 | ... | 1486 | 1487 |
| 1489 | 1490 | ... | 2648   
   Antwort einfügen - nach oben