ich finde es viel schwieriger, mit KOs oder OS zu handeln, als mit Aktien... Hab mir auch schon oft damit die Finger verbrannt. Ich hab da einfach nicht die Ruhe, Gewinne laufen zu lassen - könnte ja ins Minus drehen und KO gehen. Gewinne sichere ich deshalb scheint's zu eng ab und bei Verlusten kaufe ich auch leider öfter mal nach (geht manchmal gut, meistens vergrößert das aber nur den Verlust). OS machen mich völlig närrisch wegen dem Zeitwertverlust. Die von mir angenommene Kursentwicklung tritt zwar meistens ein, aber (viel) später als von mir erwartet - und das ruiniert dann meine Bilanz bei OS.
Insgesamt verdient bei meinem Handel mit KOs und OS meine Bank mehr als ich - deshalb bin ich in letzter Zeit hauptsächlich mit Aktien unterwegs. Und weil ich auch bei fallenden Kursen dabei sein will (vonwegen erwartete 2. Corona-Welle, harter Brexit, uneindeutige US-Wahl) hab ich noch einen DAX-Put-OS. Der ist aber z.Zt. ordentlich im Minus, obwohl der DAX in etwa da steht, wo er stand, als ich den Schein gekauft habe - Zeitwertverlust eben. |