Fortführung des Threads Bilanz der Rot-Grünen Reg.

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 06.11.02 07:11
eröffnet am: 03.11.02 12:12 von: fosca Anzahl Beiträge: 31
neuester Beitrag: 06.11.02 07:11 von: SchwarzerLo. Leser gesamt: 8001
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 |
 

04.11.02 23:14

4690 Postings, 8622 Tage proxicomi@fosca

aber, lieber fosca, hast du auch mal nur im entferntesten in erwägung gezogen, das der grenzraum deutschlands wohl kaum zur "öko"-steuer beiträgt, bzw. viele steuerzahler/innen in die nachbarländer fahren und dort tanken. luxemburg, niederlande etc. also, wäre es augenwischerei, sich als "grüner" diesen lächerlichen prozenterfolg an die brust heften zu wollen.
übrigens, hast du in dieser objektiven auflistung, das autogas gänzlich unterschlagen hast, es ist auch eine aufsteigende branche.

naja, von zahlenkolonnen läßt sich der mündige bürger in deutschland, schon längst nicht mehr beeindrucken.

die 60000 arbeitsplätze, die angeblich geschaffen wurden, sind von einem ministerium herausgegeben worden welches hier sehr subjektiv bzw. als parteiisch die werbetrommel in eigner sache rührt. diese 60000 zweifle ich stark an!!!!
ach, ja wer war noch mal dieser minister diese ministeriums????


gruß
proxi  

05.11.02 01:26

2504 Postings, 8924 Tage foscaSL

Die Antwort habe ich bereits 3 mal gegeben. Kein Problem, vielleicht hilfts ja diesmal zum Verständnis.
Zitat von Dir:
> Mehr Geld für die Rentenkasse (höherer Verbrauch das Ziel)?
> Mehr Umweltschutz (geringerer Verbrauch das Ziel)?

Es besteht kein Widerspruch bei Angleichung der Steuer. Das die Ökosteuer positive Auswirkungen hat, habe ich bereits aufgezeigt. Mit einem geringeren Verbrauch wird die Ökosteuer angepasst werden. Bei einem Fahrzeug, das nur einen Liter Sprit verbraucht, kann der Sprit auch 3 Euro kosten. Gleichbleibende Einnahmen bei gleichzeitigem Druck auf das Konsumverhalten. Wenn Du bei einem Spritpreis von 3 Euro dann die Dreckschleuder mit 30L Verbrauch kaufst, hast Du, wie ich finde zu Recht, Pech gehabt.
Deshalb auch die Stufen der Ökosteuer. Beispielsweise Treibstoff:
1999 +6 Pf
2000 +6 Pf
2001 +6 Pf
2002 +6 Pf
2003 +6 Pf
Das Hauptproblem der Ökosteuer sehe ich darin, dass sie viel zu gering ausfällt. Es gab in der taz einen Bericht dazu "Bierpreis steigt schneller als Benzinpreis". Das Kohle und schweres Heizöl ausgenommen sind ist ebenfalls eine Schwachstelle.
Mal abgesehen von den geschaffenen Arbeitsplätzen (ich bin mir sicher, das jemand aus Deinem Bekanntenkreis einen Arbeitsplatz beispielsweise in der "Windanlagenindustrie" gefunden hat) gibt es durch die Ökosteuer eine Rückkopplung.





Zur FDP:
Du solltest die Aussagen Deiner Partei kennen. Hier nochmals der Link zum Programm:
http://www.documentarchiv.de/brd/2002/wahlprogramm_fdp_2002.html
Und mit Verlaub, es stimmt alles. Außer blindem Vertrauen in den guten Willen der Wirtschaft, die Umweltprobleme auf freiwilliger Basis zu lösen, hat die FDP leider nichts zu bieten.  

05.11.02 02:11

9123 Postings, 8607 Tage ReilaGenau, fosca!

Dann machen wir die Lebensmittel teurer, weil wir zuviel Dicke haben: Brot- und Butter-Abgabe.
Wir machen die Autos teurer, das Benzin, führen die Maut ein, Importzölle auf alles Mögliche, eine Vermögensabgabe, eine Depressionssteuer, eine Konjunkturförderungssteuer, Pfand auf Altkleider und Klopapier.

Was wir definitiv brauchen ist eine staatliche Plankommission. Was demnächst abgeschafft wird, ist der Markt.

Gute Nacht Deutschland

R.  

05.11.02 08:11

3286 Postings, 8155 Tage PRAWDAIndien und China

haben mindestens 2 Milliarden Einwohner.
Wann ziehen die mit beim Umweltschutz?
Werden die in Zukunft nicht die immer
größeren Drecksschleudern sein, gegen die wir
nicht anstinken können?
Unsere ganzen Umweltbemühungen könnten dann
umsonst sein.
Was sagt dazu fosca, der Indienkenner?  

05.11.02 12:41

2504 Postings, 8924 Tage fosca@prawda

Das ist richtig. Indien ist schon jetzt eine ökologische Katastrophe. Was schlägst Du vor? Vogel Strauß-Mentalität?
 

06.11.02 07:11

13475 Postings, 9059 Tage SchwarzerLordDas ist eine eigenartige Logik.

Demnach wäre die von euch verteufelte Union+FDP-Regierung 16 Jahre lang ökologisch eine wahre Reformkoalition gewesen, denn hier wurde bei schon sinkenden Verbrauchszahlen der PKWs deutlich die Mineralölsteuer angehoben. Also ist das in Ordnung gewesen? Ich nenne die "Ökosteuer" ohnehin seit kurzem wieder Mineralölsteuer. Die Gelder fließen irgendwo in den Haushalt zum Löcherstopfen, für die Umwelt wird damit nichts getan und die Rentenkassen implodieren auch so. Wäre ja nur der Rentenbeitrag auf 19,0% gesunken, hätte man mit dieser Verar... noch irgendwie klarkommen können. So ist einfach nur eine Ökolüge!  

Seite: 1 |
 
   Antwort einfügen - nach oben