Wir sind in einer politisch gesehen extrem unsicheren Zeit und die Börse scheint das momentan komplett zu ignorieren. Am Wochenende ist Bundestagswahl . O.K. die hat wenig Einfluß auf die Börse. Wir bekommen einen neuen Kanzler aber mindestens ein Partner aus der alten Ampel kommt hinzu was sicherstellt, dass es zu keinen wesentlichen Veränderungen kommt - auch wenn Herr Merz anderes behauptet.
Wichtiger ist die Lage um Krieg und Frieden. Frieden in der Ukraine ist insbesondere für Deutschland wichtig, eröffnet es ja Chancen, dass man wieder billige Energie einkaufen kann, dass man Kriegsflüchtlinge loswerden kann, dass Wohnungen freiwerden. Aber die Europäer haben nichts Besseres zu tun als zu schmollen und auf Amerika zu schimpfen. Die Europäer sind auf dem besten Wege demnächst gegen 2 zu kämpfen anstatt gegen einen. Was ist daran gut? Da gibt es Spinner, dass ein Frieden den Weg zum 3.Weltkrieg bereiten würde, so z.B. Gressel. Frau Bärbock verteidigt immer noch unsere sogenannten tollen Werte. Wo bleibt die Realpolitik? Das kann böse enden und wird auch die Börsen berühren. Wenn wir jetzt die Amerikaner bekämpfen brauchen wir uns nicht zu wundern wenn Amerika die Zollkeule gegen uns richtet. Dass sie uns hier alleinlassen und wir noch mehr für Rüstung ausgeben müssen, die Zeche also alleine zahlen müssen. 3 Jahre hatten wir Zeit selbst mit Friedensvorschlägen zu kommen;3 Jahre waren die Hauptideen mehr Druck, mehr Waffen, mehr Sanktionen. Und was hat es uns gebracht? Am Ende stehen wir da mit einer kaputten Wirtschaft und zerrütteten Beziehungen zu Amerika und Russland/China. Sehr weitsichtig.
Nicht besser die Lage im Nahen Osten. Israel bekommt freie Hand die Hamas komplett zu zerstören. Die nächste Terrorwelle ist vorprogrammiert. Und die Börsen sollen das also alles ignorieren? Die Unruhe, die Risiken nicht einpreisen? Und es wird doch passieren; wir wissen nur nicht wann. Wir wissen auch nicht ob die Konflikte nicht komplett aus dem Ruder laufen. Treten die Selensky-hörigen Europäer jetzt in den Krieg ein weil sie nicht bei Trump und Putin dabeisitzen dürfen? Ich hätte nie gedacht, dass ich mir vorstellen könnte, dass unsere politiker so dumm sein könnten.
Ich nehme also jetzt so langsam die Jetons vom Tisch. Eine Friedensdividende ist nicht in Sicht. |