Telekommunikationsriese nutzt SER-Lösung als Data Warehouse-Standard für seine Interconnect-Lösung INCA
British Telecom liefert mit SERwarehouse vollständige und exakte Billing-Informationen
Neustadt/Wied, 22.03.2001
British Telecommunications plc (BT) hat sich für den Einsatz von SERwarehouse entschieden. BT wird die Software als Call Detail Record (CDR)-Archiv für seine führende Inter Network Call Accounting (INCA)-Lösung nutzen. Mit SERwarehouse als integralem Bestandteil der Interconnect-Lösung INCA ist BT nun in der Lage, Billing-Informationen schnell, genau und revisionssicher zu liefern. Damit stellt auch der ständig steigende Verkehr über die Netze der British Telecom sowie über die anderer Betreiber kein Problem mehr bei der Abrechnung dar.
Mehrere hundert Millionen CDRs müssen täglich von BT verarbeitet werden. Sie beinhalten wichtige Verbindungs-Daten über den Netzverkehr von mehr als 150 lizenzierten Betreibern. Die Herausforderung für BT bestand darin, korrekte Billing-Informationen über den Netzverkehr auszustellen, der für andere Betreiber durchgeführt wird, bzw. für Nutzung anderer Betreibernetze durch British Telecom. Weiterhin benötigte BT eine umfassende Palette von Management-Informationen als Basis für strategische Entscheidungen über zukünftige Netzplanungen, Interconnect-Vereinbarungen, Verbesserungen des Kundenservice sowie weitere kaufmännische Gesichtspunkte.
Aufgrund der ständig steigenden Anzahl von Telefonanrufen - derzeit rund 300 Mio. pro Tag - trat BT schließlich an SER heran. Die SER-Lösung sollte nicht nur in der Lage sein, riesige Mengen an täglichen Datenströmen zu verarbeiten, sondern auch den anspruchsvollen online-Bedürfnissen der Anwender sowie den gesetzlichen Anforderungen an Telekommunikationsbetreiber zu entsprechen.
"SERwarehouse übertraf unsere Erwartungen, was die Fähigkeit zur Verarbeitung hunderter von Terabytes an Daten betrifft. Und dabei benötigt die Software nur 40 Sekunden, um auf eine Anfrage umfassende und exakte Billing-Informationen zur Verfügung zu stellen," stellt Prajay Shah, Technical Architect bei British Telecom, fest. "Durch die einfache Integration in INCA sowie die Möglichkeit, Standard-Abfrage-Tools wie Business Objects zu nutzen, konnten wir außerdem die Implementierungskosten und den Zeitrahmen klein halten."
"Mit der Integration von SERwarehouse in die Interconnect-Lösung INCA der British Telecom entsteht eine ideale Lösung für Kunden der Telekommunikations-Industrie," kommentiert Eric Sarfati, SER Group Development Director für das SERwarehouse-Produkt. "Die unbegrenzte Fähigkeit von SERwarehouse zur Speicherung hunderter von Milliarden von Anrufprotokollen entspricht nicht nur den strengen gesetzlichen Vorschriften, sondern ermöglicht auch genaue Marketing-Analysen. Dies ist in einer extrem wettbewerbsintensiven Branche sehr wichtig, wo täglich strategische Entscheidungen auf der Basis schnellster Informationsfindung getroffen werden müssen."
SERwarehouse ist das Warehouse-Modul von SERware, der wissensbasierten Produktfamilie von SER. Die Integration von SERwarehouse in die Interconnect-Lösung INCA wird von BT im Telekom-Sektor weiter vertrieben und vermarktet.
Weitere Informationen & Bildmaterial erhalten Sie bei:
SER Systems AG Bärbel Heuser-Roth Presse- und Öffentlichkeitsarbeit D-53577 Neustadt/Wied
Tel.: +49 (0) 2683 / 984-220 Fax: +49 (0) 2683 / 984-222 Good News! René Sven Körber Kolberger Straße 36 23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 (0) 451 / 88199-11 Fax: +49 (0) 451 / 88199-29 eMail: baerbel.heuser-roth@ser.de eMail: Sven@goodnews.de |