Klar, shorten ist ein legitimes Mittel, Geld zu verdienen. Auf eine Art sorgt es vielleicht für ein teils notwendige Marktregulierung.
Aber mein Ding ist es nicht. Ich setze auf ein Unternehmen, weil ich an seinen Erfolg glaube. Es macht mehr Spaß Geld zu bekommen, wenn dies durch einen Erfolg, nicht durch einen Misserfolg begünstigt wurde. Ich will nicht feixend beobachten, wie ein Unternehmen vor die Hunde geht, Mitarbeiter entlassen werden und ich damit auch noch Geld verdiene. Im Fall von Wirecard kommt noch dazu, dass hier wahnsinnig viele Kleinanleger mitinvestiert haben, die hier teilweise extrem viel Geld verloren haben.
Könnte man jetzt sagen „selbst Schuld”? Hm ja, aber man kann auch Mitleid haben. Und fair war der Absturz auf 72 nicht. Wirecard hat zwar Fehler gemacht, aber das rechtfertigt kein derartiges Abwerten des Kurses. Hier waren kursmanipulierende LV am Werk, die sich höchstwahrscheinlich abgesprochen haben. Es wäre nur gerecht, wenn ein paar von denen jetzt endlich mal gegrillt werden (hängt euch bitte nicht wieder am Wort grillen auf, das klingt einfach nur zu gut). |