Eure Glaskugel möchte ich auch haben. So mancher hier arbeitet glaub ich hauptberuflich als Wahrsager.
Ich versuche alles im sehr objektiv zu sehen. Fakt ist, dass die Bilanzfälschungen schon seit langem im Raum stehen. Ich gehe davon aus, dass nicht nur 2016 sondern auch 2015, eventuell auch 2014 überarbeitet werden muss. Man muss aber sagen, dass es sich nicht um eine Kleinfirma handelt. Ähnlich HSBC sehe ich hier too big to fail bzw. too big to jail...
Tricksereien gibts doch bei JEDEM großen Konzern. Steuerliche Verschachtelungen am Rande der Legalität. Wieviel Steuern zahlt Amazon/Ikea/Starbucks?
Vielleicht hat man hier bei Steinhoff die legalen Grenzen überschritten und damit das Vertrauen verloren. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es so extrem ist, wie es der Kursverfall zeigt.
Wäre die Informationspolitik von Steinhoff etwas besser wäre der Kurs in meinen Augen gar nicht so extrem gefallen. Die Unsicherheit regiert hier gerade.
Alle reden nur von Schulden und zu wenig Anlagevermögen und die richtigen Spezialisten vergleichen sogar das Fremdkapital mit der Marktkapitalisierung. Unglaublich...
Ich gehe immer long und kaufe bei negativen News und Ungewissheit. Natürlich hat niemand hier Einblick wie es hinter den Kulissen wirklich aussieht, aber so extrem kann es nicht sein. Das ist ein riesiger Konzern. Wäre der Unternehmenswert wirklich plötzlich 90% weniger wert, hätte das längst auffallen müssen.
Ich bin hier stark investiert mit 0,6 und möchte niemanden etwas einreden. Sehe jedoch ein enormes Kurspotential sobald der ärgste Rauch verflogen ist.
Insolvenz? Warum sollte es so sein? Eigentlich ein kluger Schachzug von Steinhoff, Aktien als Sicherheit zu vergeben. Wer hätte Interesse dass das Boot untergeht? Auch an der Corporate Governance wird brav gearbeitet. Bisher waren die News in meinen Augen positiv. (Star / Großinvestoren, etc.)
Sollten die zittrigen Anleger den Kurs nochmal rutschen lassen, wird nachgekauft. Danach wird zurückgeleht und ein paar Jahre entspannt.
Gutes Gelingen allen hier |