Beim Verkauf spielt Deine persönliche "Situation" eine Rolle!
Grundsätzlich: Hast Du noch anrechenbare steuerliche Verlustvorträge aus vorhergegangen Verkäufen,dann ist es besser, die Aktie vor der Dividendenausschüttung zu verkaufen, denn dann werden die erzielten Gewinne mit den vorher realisierten Verlusten bei Aktienverkäufen verrechnet.
Hast Du aber keine Verlustvorträge, kannst Du die Aktien auch erst nach der Dividendenausschüttung verkaufen, denn dann ist es steuerlich egal, Du musst nur die Dividende und den "kleineren" Gewinn der Aktie selbst, wenn vorhanden versteuern.
Das Problem ist, wie die Dividende deklariert wird: - Sonderdividende - , da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Aber ich selbst handhabe das grundsätzlich so:
Bei der Entscheidung, ob und wann ich verkaufe, kommt die steuerliche Betrachtung immer zuletzt!
Es ist ja auch möglich, das die Dividende bezahlt wird (Dividendenabschlag) und die Aktie steigt nach der Dividendenzahlung weiter! Dann war es besser, die Aktie nicht vor der Dividendenzahlung zu verkaufen!
Börse = Spekulation!
In einem Kommentar einer Zeitschrift stand letztens:
Die Balda Aktie ist derzeit die "am schwersten greifbare" Aktie im S - Dax!
Das sagt alles!
Kursrelevante News zu Balda sind Mangelware!
Und letztendlich: egal, wie man es macht, irgendwie ist es am Ende - mal zynisch ausgedrückt - oft falsch!
Also viel Glück!
baldafan |