SCHRÖDER: wir brauchen mehr Sozialstaat!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.11.02 18:00
eröffnet am: 18.11.02 16:55 von: Oiiie Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 18.11.02 18:00 von: Bankerslast Leser gesamt: 2223
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

18.11.02 16:55

76 Postings, 7969 Tage OiiieSCHRÖDER: wir brauchen mehr Sozialstaat!

Schröder: Beschlossene Maßnahmen nur Beginn einer Neuordnung

18.11.02 Berlin (vwd) - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat am Montag bei der Vorstellung des von der Regierung geplanten Steuerpaketes weitere Maßnahmen angedeutet. Die nun vorgesehenen Maßnahmen seien "nur der Beginn einer längeren und für Interessengruppen auch gelegentlich schmerzhaften Phase und eines Weges zur Neujustierung des Sozialstaates", sagte Schröder in Berlin "Mir liegt daran, dass deutlich wird, dass wir in einer Phase der durchgreifenden Neuordnung des Sozialstaates sind", unterstrich er.

So müsse erreicht werden, dass der Staat sich nicht nur aus Arbeit und Einkommen finanziere, sondern "in vertretbarem Maße auch aus Einkommen, das aus Erlösen aus Aktien und Immobilien stammt". Dem entsprächen die Regierungsbeschlüsse zur Pauschalbesteuerung dieser Vorgänge. Die weiteren Stationen seien durch die vollständige Umsetzung der Beschlüsse der Hartz-Kommission zum Arbeitsmarkt und durch die Ergebnisse der Arbeit der Rürup-Kommission zur Rentenreform gekennzeichnet, sagte Schröder.

Dieser Weg könne jedoch nur dann erfolgreich sein, "wenn alle, aber auch wirklich alle Interessengruppen erkennen, dass sie ihre eigenen Ansprüche und die ihrer Klientel im Interesse des Gemeinwohls zurücknehmen müssen. Die Basis werde die Bundesregierung und die sie tragende Koalitionsmehrheit mit den am letzten Freitag gefassten und am Mittwoch im Kabinett zu fassenden Steuerbeschlüssen legen und "dann auf dieser Basis an die Umsetzung der weit reichenden Reformvorstellungen, die entwickelt sind beziehungsweise entwickelt werden, gehen". +++ Andreas Kißler


 

18.11.02 16:57

21799 Postings, 8912 Tage Karlchen_ISeid wann finanziert sich der Staat aus...

Arbeit? Iss schon der Subotnik eingeführt worden?  

18.11.02 17:01

Clubmitglied, 50050 Postings, 8627 Tage vega2000Neuordnung = Steuererhöhungen ?

Das ist aber nicht neu !
ariva.de  

18.11.02 17:04

4934 Postings, 8879 Tage n1608Lieber Herr Schröder, dann setzen Sie sich bitte

endlich gegen die arbeitsplatzverhinderer in den gewerkschaften und Ihrem eigenen linken flügel durch.

Sonst erscheinen Aussagen wie, "wenn alle, aber auch wirklich alle Interessengruppen erkennen, dass sie ihre eigenen Ansprüche und die ihrer Klientel im Interesse des Gemeinwohls zurücknehmen müssen", als blanke Verarschung! Aber darin haben Sie ja reichlich Erfahrung.  

18.11.02 17:05

5257 Postings, 7898 Tage DingGott sei Dank

fällt unserem Kanzler immer noch was ein. Der weiß halt, wie man
Arbeitsplätze schafft. Weiter so, Deutschland!
 

18.11.02 17:05

16074 Postings, 8190 Tage NassieWir brauchen nicht mehr Sozialstaat

sondern mehr Eigenverantwortung und die Unterstützung für diejenigen welche
etwas bewegen und Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum schaffen.

Der Sozialstaat führt zur Verschuldung , Kapitalflucht und Demotivation
und bedeutet den politischen Offenbarungseid.  

18.11.02 17:16

76 Postings, 7969 Tage OiiieWir brauchen weniger Sozialstaat. Arbeit muß sich

wieder lohnen!

Kenne Sozialhilfeempfänger, die sagen, mir reicht mein Geld, brauche keinen stress durch Arbeit!  

18.11.02 17:22

13475 Postings, 9059 Tage SchwarzerLordWar euch das nicht klar?

Warum so überrascht, schließlich geht es doch um die SPD! Und die ist bekannt dafür, daß sie den Bürger bis zu 100% entmündigen will.  

18.11.02 17:26

5937 Postings, 8002 Tage BRAD PITVon der SPD geht derzeit mehr Gefahr aus

als von El Quaida.  

18.11.02 17:55

25196 Postings, 8584 Tage modDie Grünen sind auch an

der Regierung beteiligt.
... seit 1998 *g*  

18.11.02 18:00

6506 Postings, 8292 Tage Bankerslastdieser Kanzler ist

eine akute Gefahr für dieses Land!!!
 

   Antwort einfügen - nach oben