SAP noch im Gleichgewicht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.03.05 16:34
eröffnet am: 08.03.05 16:34 von: moya Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 08.03.05 16:34 von: moya Leser gesamt: 2523
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

08.03.05 16:34

1352445 Postings, 7390 Tage moyaSAP noch im Gleichgewicht

SAP noch im Gleichgewicht
 
MÜNCHEN - Der deutsche Konzern SAP zählt zu den größten Softwareherstellern in der Welt und ist und war die beliebteste Technologieaktie im Dax. Im letzten Jahr sorgte SAP vor allem für Aufruhr, als man die geplatzten Fusionsgespräche mit Microsoft bekannt gab. Ein erfolgreicher Ausgang dieser Gespräche hätte sicherlich noch einmal für Kursphantasie gesorgt. So aber setzte sich der triste Seitwärtsgang fort.


50/50-CHANCE
Diese Seitwärtsbewegung hält mittlerweile schon mehr als 12 Monate an und bewegt sich seither zwischen der oberen Marke bei 140 Euro und der unteren bei 115 Euro. Da diese rechtecksförmige Formation nach einer mittelfristigen Aufwärtsbewegung samt Bruch des langfristigen Abwärtstrends im Oktober 2003 entstand, ist der gegenwärtige charttechnische Verlauf (noch) als Korrektur im Aufwärtstrend zu interpretieren. Letzteres könnte sich jedoch schnell ändern, sollte die unterstützende Linie der Seitwärtsbewegung bei 115 Euro nachhaltig unterschritten werden. Darauf würde unter technischen Gesichtspunkten neue Abwärtsdynamik frei und ein Test der nächst gelegenen Unterstützung bei 95 Euro wahrscheinlich. Ein möglicher folgender Bruch dieser Unterstützung würde den noch gegenwärtigen Aufwärtsmodus umkehren und die Tiefs aus dem Jahre 2003 bei 65 Euro ansteuern. Keine rosigen Aussichten also, sollte der Kurs die Seitwärts-Range nach unten verlassen. Jedoch steht diesem negativen Szenario noch ein erfreulicheres Pendant gegenüber. Sollte nämlich hingegen die obere, Widerstand bietende Seite bei 140 Euro durchbrochen werden, könnten die Notierungen positive Aufwärtsdynamik erfahren, die mittelfristig ein Erreichen des historisch prägnanten Widerstands bei ca. 180 Euro möglich machen würde. Eine erste Indikation für den alles entscheidenden Test der Hürde von 140 Euro wäre nach der Zurückeroberung der 200TageLinie bei 128,70 Euro gegeben. Doch noch ist nichts entschieden und beide Szenarien gleich wahrscheinlich. Aufgrund der aktuellen Nähe des Kurses zur unterstützenden Seite ist natürlich das Short-Szenario gegenwärtig zu favorisieren, während ein Anstieg über die 200TageLinie das Long-Szenario in den Vordergrund des Interesses rückt.


STRATEGIE
Momentan herrscht im Chartbild von SAP weiterhin eine Pattsituation vor, die erst mit dem Verlassen der einjährigen Seitwärtsbewegung beendet würde. Je nach Ausbruchsrichtung, entweder über die obere Widerstandsseite bei 140 Euro oder unter die Unterstützung von 115 Euro, werden zyklische Kauf bzw. Verkaufssignale generiert. Spekulative Anleger können sich entsprechend der Ausbruchsrichtung positionieren. Anbei eine Auswahl an aktuellen Short bzw. Long-Derivaten, die aus jetziger Sicht zum Einsatz geeignet wären. Eingegangene Positionen sind einer überlegten Strategie folgend mit einem individuellen Stop-Loss-Limit zu versehen, um die Gefahr eines Fehlsignals so gering wie möglich zu halten.
Gruß Moya

 

   Antwort einfügen - nach oben