Pusher oder Basher, long oder short, Optimist oder Pessimist oder besser Realist. Ladies and gentlemen, das ist Börse, ...
Hätten wir Kleinanleger nicht die Möglichkeit zu shorten, so könnten wir bei fallenden Kursen ausgeliefert und nur die Profis würden abcashen. Shorten gehört also zu unserer Freiheit. Soweit dazu, dass sog "Basher" böse und kursschädlich sind (was bei Kleinanlegern bei DAX-Unternehmen quasi unmöglich ist)...
Am Ende des Tages, und wir haben jetzt 16:20 Uhr, hat die Minderheit hier, die weggesperrten und niedergemachten sog. "Basher" recht! Also, warum die "Klugen" sperren oder verteufeln?
Im Gegenteil, gut dass es sie gibt, auch für die sog. Pusher, damit sie sich nicht in falscher Sicherheit wiegen. Ich jedenfalls bin über jeden fundamentalen und charttechnischen Informationsvorsprung dankbar und richte mein Handeln danach. Denn ansonsten bliebe nur die alte Kostolany-Weisheit "Aktien kaufen, unter das Kopfkissen legen und schlafen. Und wenn man aufwacht, freut man sich über einen Gewinn."
Aktien sind Risiko genug. Also nehme ich persönlich nur Werte in mein Rentendepot rein, wo ich 100% überzeugt bin oder wo eine spekulative Chance sehe. Auf keinen Fall würde ich eine Aktie mit zweifelhaften Ruf -ob berechtigt oder nicht- reinnehmen, wenn so viele professionelle Shortseller im Markt sind. Professionelle Shortseller sind wie Schmeißfliegen, sie riechen Scheiße. Und meistens liegt dann aber auch Scheiße. Und dann sollte man sich wirklich sicher sein, dass der Geruch nicht von einem Biomilchstall nebenan herkommt. Ergo, sperrt bloß nicht die kritischen Stimmen weg, sonst verlieren die "Pusher" total den Überblick. Und wer damit nicht klar kommt, sollte sich ein Buch von/über Andre Kostolany kaufen..
Wirecard ist jetzt spottbillig, sofern alles seinen guten Lauf nimmt. Somit stellt sich die Frage, wie sich alles zum Guten wenden könnte, id est steigende WDI-Kurse. Alles so bisher??? Wohl kaum. Anders als vorher vielleicht von mir gedacht, stellen sich folgende Fragen: Braun weg oder da? Keine Ahnung, Neuauslegung der Bilanzen mit Bewertung nur der sicheren Umsätze? Bin dafür. Übernahme durch ein ausländisches Unternehmen, Stichwort Alibaba? Schade für D, aber dann würde ich vielleicht zugreifen.
Diejenigen, die glauben, es geht alles so weiter bisher, sollten mal genau in den Spiegel gucken. Und damit meine ich gar nicht mal die Aktionäre hier.. Thank you very much, all you say is bluff..
|