Bald bin ich hier 1 Jahr dabei und seit dieser Zeit auch in WDI investiert. Allgemein in Aktien seit den 80ern, als der Nikkei noch bei 40.000 stand und ich dabei meine Finger das erste Mal verbrannt habe. Was ich hier im Forum immer wieder sehe, dass andere Meinungen einfach nicht akzeptiert werden, weil sie nicht in das eigene Weltbild passen. Ich bin, wie viele andere hier, auch der Meinung, dass WDI aus verschiedenen Gründen viel Potenzial in Richtung Norden hat, sonst wäre ja auch eine Investition sinnlos. Der Eindruck entsteht aber in diesem Forum, dass die "Guten" diejenigen sind, die brav WDI-Aktien kaufen und liegen lassen, während die "Schlechten" als diejenigen angesehen werden die mit negativen Aspekten eine andere Sichtweise mitteilen. Das kommt mir so vor wie in der deutschen Politik: die von sich überzeugten regierungstreuen Gutmenschen gegen die Realisten, die sich auch anderen Meinungen gegenüber öffnen. Also bitte, kanzelt doch nicht jedes Mal einen Beitrag ab, wenn er sich dem Kapitalmarkt gegenüber mit negativen Auswirkungen und Meinungen befasst. Ich bin mittel- und langfristig sehr positiv auf den Aktienmarkt eingestellt, im Moment aber, nach einer jahrelangen Haussephase, ist m.M.n. nicht abzuschätzen ob's nun nochmals eine oder zwei Etagen tiefer geht - auch mit WDI. Fruchtigsüss beschreibt in #100195 ein durchaus realistisches Negativszenario, das genauso eintreten könnte wie eine V-Bewegung wieder nach oben. Ich rate auch zur Vorsicht, seid euch nicht zu sicher, dass die Korrektur bereits vorbei ist und ab jetzt die Kurse wieder in den Himmel wachsen. Auch bei WDI, das haben mich die letzten Monate gelehrt, glaube ich nochmals auf einen Ausschlag nach unten bevor der entlastende KPMG-Bericht kommt. Und dass sich WDI vollkommen von den Märkten abkoppeln kann glaube ich auch nicht.
Ich wünsche uns allen viel, Durchstehvermögen was sich langfristig lohnen sollte und akzeptiert bitte negativ gestimmte Meinungen genauso wie die (oft auch übertrieben) positiven. Macht das Forum wieder lesenswerter, hier hat es einige Mitglieder, die sich viel Mühe geben und Sachverhalte recherchieren, vielen Dank dafür! Geht rücksichtsvoll und nett miteinander um, denn alles andere ist ja auch negativ - oder? ;-)
|