Da hier gerade noch 100gb Gopro material auf den Rechner transferiert werden, hab ich noch Zeit für ein paar Sätze.
Bezahlen mit Boon kann man hier in NY eigentlich überall, also Google Pay/ Apple Pay sind hier auch extrem am kommen.... Am hotdog Stand musste Bargeld herhalten, aber das war bisher auch der einzige Punkt.
Ganz geil fand ich gestern abend im Restaurant. Wir war im Katz Deli (das Harry und Sally restaurant) und am schluss zum zahlen sind wir dann ans Terminal. War ein kleines Tablet. Da stand dann oben 50$ Rechnung und drunter 4 Felder mit % Tip möglichkeiten (10/15/20/25%), dazu versehen mit "poor/good/excellent/best Service" und dazu die Gesamtsumme die es dann wird :)
Fand ich MEGA geil. Kein "ausrechnen", kein "wieviel ist nun gut genug", kein rumkramen etc... Kurz draufgetippt, Handy hingehalten und 2 Sekunden später alles durch :) Vermeided definitiv auch ungutes gefühl, was nun angemessenes trinkgeld ist/war.
Dann habe ich mir auch noch den Amazon GO Store angeschaut nähe des One World Trade center. App runter geladen. Dann macht man die auf, loggt sich mit seinem amazon account ein, scant sich ein beim reingehen, nimmt einfach das Produkt aus dem Regal und geht wieder raus... Rechnung kommt ca. 5min später. Hat super geklappt. Sehe darin "teilweise" die Zukunft. Warum nur teilweise. Wer an die Decke geschaut hat, sieht dort im abstand von 20cm in jede richtung haufenweise sensoren + kameras. Also die Software trackt dich/deinen weg und wo du wann was aus dem Regal nimmst. Dazu sind halt extrem viele Kameras für alle winkel etc nötig. Und wenn ich schon sehe, dass für so einen Ministore (war ein etwas größeres Kiosk) hunderte von Kameras notwendig sind, dann will ich die kosten für einen "normalen" laden gar nicht erst wissen :) Alleine die Rechneleistung, die dann für hunderte Menschen + die 100 fache fläche nötig sind, wird immens sein :) Trotzdem sehr interessant zu sehen, wohin sich in zukunft das einkaufen hin entwickeln kann in sachen cashless....
So, weiter geht es, Wirtschaft und Boon Umsätze ankurbeln :D |