** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

Seite 357 von 1177
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31
eröffnet am: 29.04.10 14:16 von: Roecki Anzahl Beiträge: 29405
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31 von: Roecki Leser gesamt: 3521938
davon Heute: 1329
bewertet mit 66 Sternen

Seite: 1 | ... | 355 | 356 |
| 358 | 359 | ... | 1177   

02.10.11 12:32
1

57914 Postings, 5793 Tage meingottWatcherSG

Zu deiner Frage im Nachbarthread.

Es ist wie überall im markt,wenn zu viele Anbieter da sind beginnt ein Verdrängungswettbewerb.
Und da bleiben nun mal nur die Grossen über, weil sie die besseren Karten in den Händen haben. Arbeitsplätze etc.
Für mich stellt sich eigentlich nur mehr die Frage.

Wird Nordex übernommen und zu wie viel.
Wenn ein Unternehmen wie Nordex schon Publik macht, daß sie nach Partnern suchen, dann ist es nur mehr eine Frage der Zeit, wie lange es noch eigenständig geht.

Meiner Meinung gibts für Nordex nur 2 Möglichkeiten. Unternehmen wird übernommen oder verschwindet vom Markt.

Energie ist gleich zu stellen wie mit den Ölmultis.....Da teilen sich auch eine Handvoll den Pot.
-----------
Semperaugustus ID Sperre für immer
 Erneutes Anliegen von Doppel-IDs. Untragbar für das Forum

02.10.11 13:07

31 Postings, 5083 Tage PerpetuumMobileLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.10.11 20:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID

02.10.11 13:08

31 Postings, 5083 Tage PerpetuumMobileLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.10.11 20:19
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID

02.10.11 13:26
12

6919 Postings, 5492 Tage Ihrefelder@PerpetuumMobile

1) Du zählst Nordex wirklich zu den Großen? Oder ist Nordex momentan nur Spielball der Banken und wirklich "Großen"?
2) Wenn`s ein Übernahmeangebot geben sollte, wie könnte der Preis aussehen?
3) Wie werden die nächsten Zahlen aussehen? Wie sieht es eigentlich mit der Liquidität aus? War da nicht im August von einem Engpass die Rede?
4) Wann wird sich die bessere Auftragslage endlich auswirken; wann wird Geld verdient? Mehr Aufträge - weniger Personal?

Mein persönliches Fazit: Potential ja; mir ist Nordex noch zu teuer! Bleibt auf der Watchlist!

Schönes WE

Ihrefelder  

02.10.11 13:54
1

57914 Postings, 5793 Tage meingottDu lieber Semper teilst meine Zeit bestimmt nicht

ein, glaub mir.

Lustiges Kerlchen...Nimm Nordex mit Bigplayers wie Siemens und Vestas in den Mund.
Da kann man wieder sehen wie du tickst

muahhhhhhhh

hahahahahahah

gggggggggggg

-----------

02.10.11 13:56
1

57914 Postings, 5793 Tage meingottIhrefelder

Keiner weis die Antworten ausser Susi

Achja....Semper und seine Nachfolge Ids wissen sie auch...aber dann ist schon wieder Schluss damit
-----------

02.10.11 14:00

57914 Postings, 5793 Tage meingottPerpetuumMobile

Du: "deswegen werden ja gerade in China die Windanlagenhersteller von 50 auf 10-12 eingedampft! Und deshalb hat ja GE gerade schon resigniert und sich au dem Offshorebreich zurückgezogen.

Die schwächeren werden rausfliegen und Unternehmen wie Nordex, Siemens oder Vestas werden überleben."

Und was macht betrifft das Nordex, das Offshore Geschäft?? Die haben ja noch nicht mal angefangen damit du Kasper.

Und die schwächeren fliegen raus...naja, dann wissen wir ja , warum Nordex schon Partner sucht...wahrscheinlich weil sie so starkt sind.

Muuahahhhhh  Alter, du schreibst einen derartigen Blödsinn hier....Gut das alle sehen können, warum du wirklich hier bist. Aber du wirst dir deine Fehlinvestition nicht mehr hoch pushen können.....
-----------

02.10.11 17:38

5674 Postings, 5282 Tage raldinhohmm

früher der "Kreuzritter" des "kleinen deutschen Michel"...heute der "Kreuzritter" des geschundenen Nordex - Aktionärs (trotz der "exorbitanten" Gewinne beim "shorten"?, wo man doch annehmen könnte, dass das "verprassen" dieser, mehr Spass bereiten sollte) , welcher ja nur aufgrund der pusherei eines einzelnen, in die Aktie getrieben wurde?...) wirklich sehr glaubhaft, das alles, insbesonders vor dem Hintergrund, der stets ausgewählten Ausdrucksweise eines "teenagers"...aber ich verstehe schon, dies ist also das Niveau, was sich andere auch für die übrigen Foren wünschen...wegen dem grossen "Mehrwert" der gänzlich "sinnfreien" Beiträge für den Aktionär...kurz  zum Thema:

-Commerzbank belässt Nordex auf 'Hold' - Ziel 8,50 Euro
Autor: dpa-AFX
| 25.07.2011, 14:20 http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...elaesst-nordex-auf-hold-ziel-8-50-euro (Anm.: 12.08.2011, 15:03 | http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...stuft-nordex-auf-reduce, "Im Zuge einer Senkung der Ergebnisschätzungen werde das Kursziel von 8,50 auf 3,50 EUR zurückgesetzt.)

hmm, hatten wohl noch andere, länger an höheren Kurszielen festgehalten...und warum äussert sich der "covernde" von Barclays denn zuletzt nicht mehr ("sole Bookrunner" der KE: Barclays), hatte ich neulich mal gefragt...oh, hat er doch kürzlich

Barclays belässt Nordex auf 'Equal Weight'  26.09.2011 | 11:04   http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-09/21452577-barclays-belaesst-nordex-auf-equal-weight-322.htm

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Nordex nach einer von der Bank veranstalteten Branchenkonferenz für Erneuerbare Energien auf "Equal Weight" belassen. Analyst Rupesh Madlani zog  in einer Branchenstudie vom Montag das Fazit, dass im Bereich der Windkraft die Gefahr sinkender Gewinne und einer rückläufigen Nachfrage besteht, sofern sich die Schuldenkrise auf absehbare Zeit noch weiter vertieft.

hmmm...gilt dann da noch dies, oder wie ist das zu verstehen?....

16.05., 17:05 dpa-AFX

ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Nordex auf Equal Weight und Ziel auf 7,30 Euro

ein neues KZ wurde ja nicht ausgegeben?.)

Aber alles nur meine Meinung - keine Kaufempfehlung

Achso...rofl MUhaaaa lol ...soll mir niemand nachsagen, ich könnte mich nicht auch ein bisschen anpassen...

02.10.11 17:43
1

8210 Postings, 6189 Tage thai09erst wenn pertuummobile windraeder

ohne wind laufen,
die arbeitskraefte aus africa an swiss halbautomaten produzieren
ist nordex wieder in der gewinnzone

vorher seh ich trotz guter auftragslage
keine gewinne  

02.10.11 21:00
2

25 Postings, 5667 Tage dummerinsch@ NX-Spekulatius

Du bist es meines Erachtens doch, der hier zuerst Pseudo-Argumente eingestreut hat.
Da darf ich auch-oder?

In dieser Analyse stehen erstaunlich viele technische Details- die nicht von mir sind.
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten angefügt.
Detaillierungen, die man der Internetseite der Betreffenden Firma entnehmen kann.

Ich kann auch noch ein paar hinzufügen:
In 2000 hat NX mal die grösste Anlage der Welt gebaut- 80m, 2.3 MW.
Das war Gut.
Was haben sie seitdem gepackt? Langere Blätter und ein anderes Getriebe
drangebaut - und 0,2 MW die Nennleistung erhöht.
Und dann haben sie eine neue Gondel konstruiert. Mit der selben Nennleistung.
Gamma. Kann mir mal einer sagen, was das denn soll?

Alles, was auf der Internetseite ansonsten steht, ist noch nicht existent.
117, 150m -
Zur 150er: Im Moment liegen sie alle unter 130m, Enercon, Bard, alle.
Clipper 10 MW ist tot. Und Nordex geht gleich auf 150, wo sie seit 11 Jahren keine neue Anlage entwickelt haben. Das erinnert mich an Growian.
Vestas und Repower liegen bei derselben Anlagenklasse bei über 3MW.

Grossfirmen wie Vestas (Auch nicht besser- habe mich mal mit einem Anlagenbesitzer unterhalten- der hat vielleicht geschimpft - der sagte "Nie wieder Vestas") haben auf Halde produziert die letzte Zeit. Die Margen sind geschrumpft und Nordex baut
Personal auf Gut Glück auf ohne Ende - um es jetzt wieder rauszuwerfen.
Gleichzeitig wollen sie aber eine 150er Offshore Direct-Drive entwickeln.
Watt denn nu? Richterich kratzt die Kurve, bevor der Hammer aufschlägt.

Wo das Kursziel m.E. steht?  Beim Minimum.
Das habe ich Anfang des Jahres schon in einem Diagramm gezeigt.
Das ist bis heute noch korrekt - nur die Aktienerhöhung war im Januar nicht drin.  

02.10.11 22:21
4

2272 Postings, 5715 Tage MoeMeister@Dummerinsch

Das mit den 150m-Rotordurchmesser habe ich mich allerdings auch gefragt!

Gerade bei Offshoremühlen sollte das Thema Nennwindgeschwindigkeit >10m/s auf Nabenhöhe kein Problem darstellen.   Z.B. herrscht am Offshore Windpark Alpha Ventus lt. den Windmessdaten der Plattform Fino I eine mittlere Jahrewindgeschwindigkeit vom 10m/s.

Warum baut also Nordex einen Rotordurchmesser mit 150m wenn man mit unter 130m auch 6MW Energieertrag aus dem Wind holen kann (s. Baard Multibrid 5000, Repower 5M/6M, ENERCON E126 7,5MW).

Der Grund ist eigentlich sehr einfach.
Dazu muss man sich einfach mal die Leistungskennlinien der großen Anlagen von den bekannten Herstellern anschauen

Quelle: http://www.windenergie-im-binnenland.de/powercurve.html

D.H. bei einer mittleren Jahreswindgeschwindigkeit von 10m/s, diese entspricht Windstärke 5, sind die o.g. Anlagen teilweise erst zu ~2/3 ausgelastet. Erst bei 13m/s (WIndstärke 6), bzw. 17m/s (WIndstärke 7-8) ENERCON E-126, sind diese Anlage unter Volllast.

Die Leistungskennlinie der N150/6000 wird sich in einem ähnlichen Berich wie die Vestas V164-70MW bewegen. Die Vestas V164 ist mit einem 164m-Rotordurchmesser versehen. Welchen Effekt dieses auf den Ertrag gegenüber der Konkurrenz hat, sieht man am obigen Bild sehr gut. Der Ertrag im unteren Windbereich ist um ca 25% höher als die Anlagen mit den Rotorblättern unter 130m Durchmesser.
Nordex geht mit dem größeren Rotorblatt den selben Weg, der bereits mit der N117 beschritten wurde. Größeres Rotorblatt = Mehr Windertrag im unteren Drehzalbereich = Alleinstellungsmerkmal

Hier werden ENERCON und REPOWER nachziehen müssen.

Das gerade mit längeren Rotorblättern eine ganze Menge mehr Ertrag erzeil werden kann hat bereits die Firma Energiekontor erkannt und ein Patent (data.epo.org/publication-server/getpdf.jsp) darauf angemeldet.

Wieviel eine Rotorblattverlängerung ausmachen kann steht z.B: hier
mobil.handelsblatt.com/;h=487d7f9d86;turnpage=3/
Auszug:
[...Mechanisch erhöht der Projektentwickler Energiekontor die Effizienz von  Altanlagen. Er hat eine Art Schuh für Rotorspitzen entwickelt. Die ein  Meter lange Verlängerung wird einfach auf den 26 Meter langen Rotor  aufgesetzt. Im Test an einer Windkraftanlage im niedersächsischen  Debstedt habe man so sieben Prozent mehr Energie gewonnen, sagt  Sebastian Herzog, Geschäftsführer von Energiekontor Portugal. Anfang  2012 soll das Produkt marktreif sein. "Wir wollen das Prinzip auch auf  andere Rotorblätter übertragen", sagt Herzog...]

Wenn, ich betone wenn, Nordex es schafft ordentliche

02.10.11 22:36
1

2272 Postings, 5715 Tage MoeMeisterLetzer Satz fehlt ??

Wenn, ich betone wenn, Nordex es schafft ordentliche Anlagen N117 und N150 zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, dann werden die aktuellen Kurse der Vergangenheit angehören.
Insbesondere von der N117 erwarte ich einen Rekord-Auftragseingang.

Trotzdem sehe ich in dem aktuellen Marktumfeld Schuldenkrise und Windenergieanlagenüberangebot keinen Grund derzeit in Nordex investiert zu sein.

Ich spekuliere daruf, dass ich noch Nordex für 2,xx in Depot kriege.

Gruß,
MM  

02.10.11 23:02
13

6919 Postings, 5492 Tage IhrefelderInteressante Entwicklung im Forum

- wie ich finde!

Irgendwo haben sich 3 Lager herauskristallisiert, wobei

1) die Bären die größte Gruppe darstellen - dahinter
2) die Gruppe, die gerne Nordex zum Schnäppchenpreis bekommen möchten und
3) die immer leiser werdenden Bullen.

Mein Eindruck kann natürlich falsch sein, da die Bären am lautesten und am häufigsten brüllen (posten).
Spielt im Endeffekt keine (große) Rolle, weil die Kurse andere machen (bestimmen); bei den äußerst mageren Umsätzen die letzte Zeit, dürfte es leicht fallen, den Kurs in die gewünschte Richtung zu lenken.

Gruß aus Gruppe 2

Ihrefelder  

02.10.11 23:35
3

2272 Postings, 5715 Tage MoeMeisterIch ergänze ein weiteres Lager...

4) kastrierte Bullen (SemperAugustus und seine Doppel-IDs)

Gruß aus Gruppe 2 zurück

MM  

03.10.11 03:15

11 Postings, 5081 Tage ArivbetrügerNordex ist super nordex ist geil

03.10.11 03:15

11 Postings, 5081 Tage ArivbetrügerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.10.11 10:14
Kommentar: Regelverstoß -  gesperrte Pöbel ID

03.10.11 03:16

Moderation
Zeitpunkt: 03.10.11 10:14

Moderation
Zeitpunkt: 03.10.11 10:13

1

Moderation

03.10.11 03:17
1

Moderation

03.10.11 07:05

57914 Postings, 5793 Tage meingottSemperaugustus ID Sperre für immer

-----------

03.10.11 07:07

57914 Postings, 5793 Tage meingott: Regelverstoß - Semper, kommst Du Dir nicht langs

: Regelverstoß - Semper, kommst Du Dir nicht langsam ein bisschen blöd vor, deinen ganzen Tag mit Anlegen von Doppel-IDs zu verbringen?Lass doch einfach mal die Leute im Thread zufrieden und gut is.
Link: Forumregeln
-----------

03.10.11 12:00

3758 Postings, 6358 Tage Phantasmorgariamoin moin Nordexler

hoffentlich kaufen die Argentinier die Windräder bei Nordex.... 

3. Okt 2011 | Argentinien | Wirtschaft

Argentinien eröffnet größten Windpark Südamerikas
http://amerika21.de/meldung/2011/10/40709/argentinien-windpark

Fernández mit Gouverneur und Wirtschaftsvertretern bei der Einweihung in Rawson

Buenos Aires. Die argentinische Präsidentin Cristina  Fernández hat am Freitag den Windpark Rawson eingeweiht. Der bisher Größte in  Südamerika liegt knapp 500 Kilometer südlich der Hauptstadt Buenos Aires und hat  bei Vollausbau eine Leistung von 80 Megawatt. Dies soll 2012 erreicht sein.  Bisher sind 27 Windräder mit knapp 50 Megawatt installiert, weitere 16 sollen  folgen, berichtet  der lateinamerikanische Nachrichtensender Telesur.

Seit 2003 habe es in Argentinien einen "historischen strukturellen Wandel" in  der Energiepolitik gegeben, sagte Fernández bei dem Festakt. Die Stromversorgung  sei in den letzten Jahren stark verbessert worden und man orientiere sich nun  weg von fossilen Energieträgern. Das argentinische Programm zur Förderung von  Erneuerbaren Energien habe seit seinem Start vor eineinhalb Jahren bis heute  zudem schon 34 Projekte in der Ausführung, betonte die Präsidentin.

Fernández nannte die vergangene Woche "ganz im Zeichen der  Energieversorgung", da sie vor dem Windpark am letzten Montag bereits "700  Kilometer Starkstromkabel" und am Mittwoch das neue Atomkraftwerk Atucha II 

03.10.11 13:08

208 Postings, 5081 Tage HammerwerferNordex hat genug Aufträge

wenn die voll ausgelastet sind, dann machen die über 3 Milliarden Euro Umsatz jährlich und die Margen werden auch wieder steigen, weil die Aufträge weltweit ansteigen, nicht nur bei Nordex.  

03.10.11 13:20

57914 Postings, 5793 Tage meingottNordex hat Minus im Halbjahr

So schauts aus.
-----------

Seite: 1 | ... | 355 | 356 |
| 358 | 359 | ... | 1177   
   Antwort einfügen - nach oben