dann kannste das ja mal in besagten ghettos tun (kleiner scherz am rande)
nein - ich gebe dir im prinzip recht.
aber du vergisst, dass wir (also die deutsche volkswirtschaft) diese hochgebildeten fachleute aus diesem teil von russland (wo war das doch gleich?) braucht.
in osteuropa scheint eh ein totaler facharbeiter und akademikerüberschuss zu bestehen, dass die deutsche politik meint diese für die unternehmen rekrutieren zu müssen.
schon komisch wenn man bedenkt, dass in deutschland selbst jahrelang die ausbildungsquoten und weiterbildungsausgaben gedrückt wurden nur um ein paar euro zu sparen. nun beginnt es sich zu rächen - es wird für die unternehmen noch schlimmer ... bzw. für die akademiker und facharbeiter besser zu werden.
da paßt es einem natürlich gut in den kram mit "billig" facharbeitern aus osteuropa - die ja bekanntlich zu 98% auch die deutsche sprache in wort und schrift beherrschen die gehaltsforderungen (geringes angebot erhöht die preise) der deutschen AN gering zu halten.
einfacherer wäre es die zigtausenden erwerbslosen facharbeiter umzuschulen oder weiterzubilden - aber warum das, wenn es noch ein riesiges heer an hochqualifizierten AN in Osteuropa gibt.
der durchschnittliche deutschlandrusse (ich beziehe dieses gebiet jetzt mal in osteuropa ein) hat ja immerhin auch ein abitur ist hochgebildet und daher unverzichtbar...sorry aber das sehe und verstehe ich nicht!
|