Russische Ölaktie- Yukos, heute steigende Kurse

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 09.04.02 14:23
eröffnet am: 08.04.02 17:25 von: faltho Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 09.04.02 14:23 von: faltho Leser gesamt: 1761
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

08.04.02 17:25

95 Postings, 8870 Tage falthoRussische Ölaktie- Yukos, heute steigende Kurse

Wer weiß, was da heute los ist-Umsätze ohne Ende in Frankfurt? Traut sich jemand ein Kursziel zu? Gruß, Tom  

09.04.02 11:58

95 Postings, 8870 Tage falthoYukos steigt heute weiter, wer weiß näheres? o.T.

09.04.02 13:28

79561 Postings, 8947 Tage KickyArtikel im Handelsblatt

MATHIAS BRÜGGMANN, Handelsblatt

Der Erfolg gibt Chodorkowskij Recht: Mit 18,5 Mrd. $ Marktkapitalisierung ist Yukos heute Russlands größtes Unternehmen – sogar vor Giganten wie Gazprom (15,3 Mrd. $) und dem größten russischen Ölkonzern Lukoil (12,1 Mrd. $). Die Yukos-Aktie legte 2001 um 188 % zu – deutlich mehr als der mit 78 % ebenfalls stark gestiegene Moskauer RTS-Index. Und seit Jahresbeginn haben die Yukos-Papiere schon weitere rund 60 % Plus gemacht.
Während Lukoil und der Ölkonzern Surgutneftegas die Finanzanalysten zuletzt enttäuschte, konnte Chodorkowskij – der im Handelsblatt Milliardeninvestitionen in Deutschland angekündigt hat – glänzen: Als die Konkurrenz im schwierigen 3. Quartal 2001 lahmte, legte Yukos beim Nettogewinn um 68 % auf 1,5 Mrd. $ zu. Für das Gesamtjahr rechnet das Moskauer Brokerhaus United Financial Group (UFG) mit einem Anstieg des Nettoprofits von 3,0 auf 3,6 Mrd. $ bei einem von 7,5 auf 7,25 Mrd. $ gesunkenen Umsatz. Für 2002 werden mit 2,2 Mrd. $ prognostiziert. Bei UFG ist Yukos mit einem Anteil 23 % der größte Titel im Muster-Portfolio.
Yukos habe es geschafft, im Ansehen der meisten Investoren auf Platz 1 vorzurücken. Und wenn die Weltwirtschaft im zweiten Halbjahr richtig anziehe, werde das Unternehmen laut UFG durch seine Positionierung besonders profitieren. Auch der Manager des UniEM Osteuropa-Fonds von Union Investment, Alexander Karpow, lobt: „Yukos ist sehr profitabel und international ausgerichtet.“
Da in Russland aber Wirtschaft immer auch Politik ist, muss der Anleger sich auch über die Stellung des jeweiligen Konzerns im Kreml- Machtgeflecht ein Bild machen: Denn Unternehmen können sehr schnell in die Missgunst des Präsidenten-Apparates geraten und – wie im Mobilfunkbereich durch Lizenzentzug oder Ölfirmen durch Entzug von Förderrechten und Exportquoten – erheblich an Wert einbüßen.

Yukos aber ist ein Konzern so recht nach dem Geschmack Wladimir Putins: An der Spitze steht zwar mit Chodorkowskij der laut dem Forbes-Magazin reichste russische Milliardär. Doch der erst 38-jährige Oligarch hat ganz in Putins Sinne verkündet, die Zeit des Raubrittertums sei vorbei. Statt in Villen und Auslandskonten investiert er seither in die Modernisierung seiner Förderstätten, den Zukauf anderer Ölfirmen und den Pipelinebau - aber auch in Bildungsprojekte.
Das große Problem für Anleger liegt nun darin, zu entscheiden, ob die stark gewachsenen Kurse inzwischen ausgereizt sind oder ob ein weiterer Anstieg möglich ist. Ist das Ende der Fahnenstange erreicht? fragen sich Analysten. Goldman Sachs ist in dieser Frage inzwischen auf die Linie der früheren ARD-Moskaukorrespondentin Gabriele Krone- Schmalz eingeschwenkt: „An Russland muss man einfach glauben.“
HANDELSBLATT, Montag, 08. April 2002, 10:12 Uhr



 

09.04.02 14:23

95 Postings, 8870 Tage falthoVielen Dank Kicky, das erklärt einiges ;-)

Bist Du auch investiert? Ich habe die seit Anfang März für 137Euro und warte auf die Investitionen in Deutschland ;-)

Cheers,

T.O.M  

   Antwort einfügen - nach oben