Ich habe ab Juli '24 dann und wann mal auf Salzgitter geschaut, weil der Kurs so niedrig war im Vergleich zum Buchwert und weil Salzgitter komplett weniger wert sein sollte als die Aurubis-Beteiligung Salzgitters. Da stand der Kurs um und bei 15,-€ und ich habe nicht zugeschlagen.
Im Mittelteil gab es dann einen nicht nachhaltigen Kursanstieg (März '25), den ich auf das m.E. unseriöse und vom Angebotsmacher als "unverbindlich" gekennzeichtnete Übernahmeangebot schiebe. Und nun noch einen kruzen Ausbruch nach oben, der aber schon wieder in sich zusammengebrochen ist (ohne, daß ich die Erklärung gelesen hätte).
Vom Trading habe ich keine Ahnung, die Kursbewegungen der Vergangenheit(!) sind weitgehend unklar, wie soll man da auf die Zukunft schließen? Salzgitter ist ein komischer Laden und auf der Aurubis-HV ist "Salzgitter" ungefähr so beliebt wie Fußpilz oder ein mitten beim GV klingelndes Telefon.
Also mal angenommen man bekäme einen Posten Salzgitter "im Sonderangebot" (unter 13,90€, die ich schon gesehen und nicht genutzt habe), wie ginge es dann weiter? Noch weiter runter? Kurz rauf dann runter? Oder Kursexplosion und 100 Jahre halten und stramme 20% Dividendenrendite (auf den Einstand)? Oder 2x am Tag traden müssen und Verlusttopf gut füllen?
Wo kam der letzte Ausbruch her und warum ist der geplatzt und warum sollte es wieder nach oben gehen? |