Palantir mit Börsengang

Seite 1 von 285
neuester Beitrag: 19.08.24 22:54
eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer Anzahl Beiträge: 7111
neuester Beitrag: 19.08.24 22:54 von: Is nur Geld Leser gesamt: 2051880
davon Heute: 7955
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
283 | 284 | 285 | 285   

29.09.20 19:48
14

513 Postings, 1956 Tage MoneyboxerPalantir mit Börsengang

Ab dem morgigen 30. September wird Palantir an der New York Stock Exchange (Nyse) gehandelt.
Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.

Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.
Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.

Hier ein interessantes Video zu Palantir:
https://www.youtube.com/watch?v=WTWvNf6h7AI  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
283 | 284 | 285 | 285   
7085 Postings ausgeblendet.

16.08.24 16:17

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldJa, sieht so aus :-)

So langsam krieg ich Aggressionen bei der Aktie. - Auch nicht ganz gesund :-)

Ich freu mich gar nicht mehr über die Gewinne - immerhin hab ich ja noch meine Gratisaktien.  

16.08.24 16:29

1420 Postings, 935 Tage HODELMeine Katze

ist ein bisschen zu weit gesprungen. Hätte etwas steiler abspringen müssen.

Aber beim nächsten Satz wird endlich die 30 € übersprungen. Seit ewigen Zeiten versucht der Kurs die 30€ Hürde zu schaffen.  Woran liegt es?  An den Kleinverkäufern?

 

16.08.24 16:44
1

198 Postings, 104 Tage Is nur Geld@Hodel

Am steigenden Euro :-)

In Dollar sind wir schon über 32. Dort wird aber auch viel mehr gekifft als bei uns.  

16.08.24 18:55

2740 Postings, 2261 Tage amorphisWas genau möchtest du damit sagen

"Dort wird aber auch viel mehr gekifft als bei uns."  

16.08.24 20:04

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldDass denen das

Geld lockerer sitzt beim Aktienkauf :-)

 

16.08.24 20:17
2

2740 Postings, 2261 Tage amorphisUnd ich dachte schon...

...man kann das Kursniveau nur noch bekifft ertragen ;-)  

16.08.24 20:43

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldDas auch.

16.08.24 21:53

1420 Postings, 935 Tage HODEL3237 Zugriffe

Lesen seit heute Morgen hier mit. Warum beteiligen sich hier so wenige an einer Diskussion?

Mehr als sich blamieren kann man doch nicht. Sieht doch keiner wenn man in die Tischkante beißt.

Meine Zähne sind schon schief :))))  

Los traut euch. ;-)  

16.08.24 22:03

1420 Postings, 935 Tage HODELUnterhaltung zum Abend


https://www.boerse-online.de//nachrichten/aktien/...ten-20364311.html


Ein bekannter Milliardär hat nun ein klares Zeichen gesetzt: Ken Griffin verkauft einen Großteil seiner Nvidia-Aktien und schlägt stattdessen bei der KI-Aktie Palantir zu. Wartet hier die nächste Mega-Chance für Künstliche Intelligenz?

38 Milliarden US-Dollar schwer und einer der bekanntesten Köpfe der Wall Street: Ken Griffin mischt an den Märkten schon lange mit. Seit er 1990 Citadel gegründet hat, konnte er den Hedgefonds zu einem der besten der Welt machen. Mehr noch: Laut LCH Investments gilt Citadel Advisors als der profitabelste überhaupt.

Spannend ist es hingegen, dass er seine Position bei Palantir um über 1000 Prozent erhöhte und nun 5,6 Millionen Aktien besitzt. Es könnte sich gelohnt haben: Die Aktie liegt seit Jahresanfang 85 Prozent im Plus und konnte auch während des jüngsten Abverkaufs überzeugen: Denn genau am 5. August veröffentlichte Palantir Zahlen und konnte auf ganzer Linie überzeugen und die Erwartungen übertreffen. Palantir ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und unterstützt andere Firmen dabei, große Datenmengen zu strukturieren, zu analysieren und daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Zudem spielt Palantir eine zentrale Rolle in der Cyber-Sicherheit, da Daten das Fundament jeder Künstlichen Intelligenz darstellen. Zu den ersten Kunden von Palantir zählten hauptsächlich Regierungsbehörden wie die US Navy und die US Air Force, für die Palantir die Plattform "Gotham" bereitstellt. Mittlerweile bietet das Unternehmen seine Dienste auch kommerziellen Kunden über die Plattform "Foundry" an. Dies geschieht mit großem Erfolg: Die Zahl der US-Geschäftskunden stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um über 80 Prozent.

Wird es also Zeit, umzuschichten und statt Nvidia auf Palantir zu setzen? Kann die Aktie der nächste große Spieler beim Thema KI werden?  

16.08.24 23:18

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldJa, Hodel,

super unterhaltsam das. :-) Mal sehen, wieviel er Amorphis für die 5,6 Mio. Aktien abknöpft.

Die Skalierbarkeit in den privaten Bereich hinein - Palantir auf jedem Smartphone - wäre der nächste Schritt. Das unterscheidet PLTR noch grundlegend von den ganz großen Playern. Vielleicht so was wie die Corona-Warnapp, aber für andere Risiken.

 

17.08.24 15:07

2740 Postings, 2261 Tage amorphisIs nur Geld

Bei 500$ bin ich sofort gesprächsbereit ;-)  

18.08.24 00:19

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldMal Hand aufs Herz

So ganz genau hab ich gar nicht verstanden, was PLTR eigentlich macht. Also, wie sie potentielle Terroristen identifizieren, kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, aber wie sie für Unternehmen einen großen Nutzen bringen, ist mir nicht klar. Hat das hier jemand durchdrungen und kann's in laiengerechter Sprache erklären?

Und gäbe es überhaupt Möglichkeiten, in den individuellen, privaten Bereich vorzustoßen?  

18.08.24 09:56
1

209 Postings, 2714 Tage godra....

Man muss zuerstmal betrachten, welche Software Palantir eigentlich anbietet.
Diese unterscheiden sich ja in
Foundry (Unternehmen)
Gotham (Behörden, Regierungen)

Beispiel Foundry:

Im Großen und Ganzen geht es immer darum aus bestehenden Datensätzen mehr Potenzial rauszuholen und diese Daten besser und effizienter zu nutzen, z.B. weil verschiedene Daten auf mehreren Datenbanken liegen und es keinen Bezug zwischen diesen Daten gibt.

Das geht z.B. schon damit los, dass jedes Unternehmen verschiedene Bereiche hat, Einkauf, Entwicklung, Produktion, Vertrieb usw. Palantir bietet die Möglichkeit sämtliche Datenquellen anzuzapfen und diese innerhalb EINER Software aufzubereiten und darzustellen um schneller und gezielt an Informationen zu kommen.

Beispiel Gotham:

Mittlerweile liefert ja jedes militärische Fahrzeug irgendwelche Daten... sei es Kriegsschiff, Drohne, Satellit oder sonst irgendwas.
Auch hier werden ständig Daten erfasst und irgendwohin übermittelt.
Somit können Standort Daten von Soldaten, verfügbaren Drohnen, Panzern etc. abgeglichen werden und zur Entscheidungsfindung herangezogen werden.

Gibt da unzählige Videos mit Anwendungsbeispielen auf youtube... lohnt sich, mal reinzuschnuppern.

 

18.08.24 10:02
1

1420 Postings, 935 Tage HODELDatenschutz? Klever anstellen!

Palantir ist in der Technologiebranche angesiedelt und spezialisiert sich auf die Entwicklung von Datenanalyse-Softwareprodukten. Das Unternehmen bietet zwei Hauptproduktplattformen an:

Palantir Gotham und Palantir Foundry.

Palantir Gotham ist eine Plattform, die speziell für Regierungsorganisationen entwickelt wurde und es Benutzern ermöglicht, große Mengen an Daten zu integrieren, zu verwalten und zu analysieren, um komplexe Umgebungen zu verstehen und auf kritische Ereignisse zu reagieren

. Palantir Foundry hingegen richtet sich an Privatunternehmen und bietet eine Plattform, die Datenquellen eines Unternehmens in einem integrierten Datenraum zusammenführen kann.

Zb. Eine Kamera sammelt Daten zu welchen Zeiten die Mitarbeiter während der AZ zur Toilette gehen. Eine Auswertung der Daten gibt Auskunft über „ Stoßzeiten“ auf in den WCs in einem Zeitraum. Im Ergebnis daran, legt der AG seine Pausen in die Stoßzeiten der Toilettengänger. Pausen muß er nicht bezahlen und spart somit Zeit für die Produktivität :))))) Hast du es verstanden ;-)

Kunden aus verschiedenen Industriezweigen, wie der Automobilindustrie, dem Gesundheitswesen, dem Finanzsektor und der Energiebranche, nutzen Palantir Foundry, um ihre Datenanalyse zu verbessern und Entscheidungsprozesse zu optimieren.

Zusätzlich zu diesen Produkten bietet Palantir auch individuelle Anpassungen seiner Plattformen an, um spezifische Anforderungen von Kunden zu erfüllen, sowie Beratungsdienste im Bereich der  

18.08.24 11:20

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldDanke, ihr zwei

Ja, Gotham hab ich verstanden. Aber diesen Foundry-Kram halt noch nicht so richtig. Hodels Beispiel mit den Kameras auf dem Scheißhaus wäre jetzt nicht meine Vorstellung von "westliche Werte verteidigen" :-) Das könnte man auch viel leichter, billiger und rufschonender mit einem kleinen Zwischenzähler an der Wasseruhr bewerkstelligen. Sowieso wäre noch zu untersuchen, ob diese kleinen bezahlten Pausen nicht längerfristig den Krankenstand senken und die Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität steigern.

Ich hätte eher an so was gedacht wie in Papa ante Portas: Wenn ich jetzt 5 Paletten Senf nehme, lohnt sich dann ein Anbau an der Speisekammer? Krieg ich den Senf schnell genug verbraucht, bevor er verdirbt? Bietet der Senfhersteller vielleicht auch Bratwürste an, die ich dann gleich mit bei ihm mitbestellen kann, um Logistikkosten zu sparen? Gibt es Sonderkonditionen, die ich in meine Rechnung einbeziehen sollte? Z.B. "pro Bestellung ab 500 Euro gibt's eine Palette Ketchup gratis. Vielleicht fahre ich ja doch besser, wenn ich die Bestellung aufsplitte?

Aber, das gibt's doch bestimmt alles schon längst, oder? Was wäre das Neue an Foundry?

 

18.08.24 12:11
1

2740 Postings, 2261 Tage amorphisIs nur Geld

Hab jetzt nicht viel Zeit um dir ausführlich zu antworten. Aber um zu verstehen, was Palantir so wertvoll für Unternehmen macht...guck dir mal Skywise an.

https://www.palantir.com/impact/airbus/

Am Beispiel von Airbus siehst du folgendes: es wird durch den Einsatz der Software effizienter, schneller und kostengünstiger produziert. Wir reden von dreistelligen Millionenbeträgen, die Airbus einspart. Und zwar nicht weil die Toilettengänge der Mitarbeiter getrackt werden (interessanter Ansatz haha) sondern weil auch die letzte kleine Schraube über die Software abgebildet wird, auf Engpässe bei Lieferanten schneller reagiert werden kann...etc.

So...Kind wartet...keine Zeit ausführlicher zu werden. Schönen Sonntag ;-)  

18.08.24 13:31

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldDanke auch dir, Amorphis

Macht euch einen schönen Sonntag! Gemeinsame Erinnerungen sind noch immer die allerbeste Investition.

Da sind ja noch eine Menge Impact Stories mit Videos auf der Website - die hatte ich bislang völlig übersehen. Wobei ich mich bei Axel Springer und dem Sichern von Qualitätsjournalismus schon heftig am Kopf kratzen musste :-) Sie könnten das anderswo gesparte Geld wohl dafür einsetzen, aber ob sie's tun, ist eine ganz andere Frage ...

 

18.08.24 21:21

1420 Postings, 935 Tage HODELHeute darüber gestolpert

Erinnern Sie sich an den TITAN-Vertrag, den Palantir vor vier Monaten für 189 Millionen US-Dollar erhielt?

Derjenige, der sie als ersten Software-Hauptauftragnehmer festigte, als sie Raytheon besiegten, um den Deal zu bekommen?

Nun ja … die US-Regierung hat jetzt ein Angebot abgegeben, einen potenziellen Auftrag über 1,5 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung von 94 weiteren TITANs zu vergeben …

Angesichts der Tatsache, dass Palantir den letzten Vertrag gewonnen hat, sollten sie in der Lage sein, den Großteil dieses Vertrags (der von 2026 bis 2031 läuft) zu gewinnen. Wenn sie das tun, werden sie also anderthalb Milliarden mit nach Hause nehmen …

Das Regierungsgeschäft fängt gerade erst an.

Morgen ( einiges ) über 30 € ……. versprochen ;-)
 

18.08.24 22:12

2740 Postings, 2261 Tage amorphisHodel

Das war damals schon bekannt das da viel mehr folgen kann ;-)  

18.08.24 22:37

1420 Postings, 935 Tage HODELOK

Ich stehe noch nicht so in der Materie. Mich zu berichtigen,  trägt zum Lernvorgang  bei ;-)

 

18.08.24 23:34

2740 Postings, 2261 Tage amorphisAlex Karp Has Money and Power.

19.08.24 00:23

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldDas Interview ist

leider hinter einer Paywall. Steht was durchschlagend Neues drin? Will er demnächst in Rente gehen?

 

19.08.24 09:13

2740 Postings, 2261 Tage amorphisIs nur Geld

Da ist nix hinter einer Paywall ;-)  

19.08.24 09:56

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldCrazy

Ja, stimmt, jetzt ist die Paywall weg. Gestern spät abends, als ich draufgeklickt habe, war da aber eine. War nur über Tagesabo lesbar. Wer weiß, was da rumgebastelt wurde ...  

19.08.24 22:54

198 Postings, 104 Tage Is nur GeldHmmm...

Verstörendes Interview - und die NYT ist eine der wenigen Zeitungen, bei denen ich auch die Kommentare lese.

Ein bisschen mutiger hätte die Interviewerin schon sein können - er war ja in Plauderlaune.

Enttäuschend fand ich den schleimigen Abgang. Dass er leicht einen an der Murmel hat, war immer klar, aber das hat mich doch überrascht.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
283 | 284 | 285 | 285   
   Antwort einfügen - nach oben