nachdem ich DIESEN Thread hier gelesen habe.
Das, was worüber du dich beklagst, hat Hand und Fuss. Immerhin ist es nicht nur ein Gedanke, sondern die Meinung eines langjährigen Kunden, der - bitter - enttäuscht worden ist.
Du hast erkannt, dass Ebay sich momentan nicht zum Positiven geändert hat. Daraus schließt du, dass der Kurs einbrechen müßte, da die Kunden weglaufen werden.
Ich glaube, dass dir folgende Denkfehler eingeschlichen sind:
1. Selbst wenn, dauert es Monate/Jahre, bis das Weglaufen der Kunden sich in der Bilanz bemerkbar macht. Man soll ja nie zu früh aussteigen. Und diejenigen, die den Kurs beeinflussen, z.B. Aktionäre sind meistens keine Kunden bei Ebay, sondern Kapitalisten, die sich nur für die Bilanzen interessieren.
2. Wohin sollen die Kunden denn laufen? Amazon bietet einen super Service aber nicht wirklich das, was man bei Ebay hat. Ich sehe Amazon eher als Ergänzung zu Ebay; nicht wirklich als Konkurrenz.
3. Es gibt auch sonst weit und breit keine spürbare Konkurrenz.
Nichtsdestotrotz ist bei jeder Aktie vorsicht geboten. Erst recht, wenn sie bereits überverkauf und der Kurs das 4-fache des Buchwertes ist. Nagut... Ebay hat nicht wirklich einen messbaren Buchwert aber dennoch ist der Kurs bereits hoch. Ich möchte mich daher nicht festlegen.
Der Hammer wird fallen, sagt man doch bei (ebay)-Aktionen. Hier fällt er spätestens mit dem Fiscal-Jahresabschluss-Bericht 2009. Also Augen auf halten. |