Rücker - ein ausgebombter Immobilenwert ? Ich lasse diese Frage mal bewusst dahingestellt, Ruecker hat vor Kurzem ein großes Immobilienpaket übernommen, über 200 Wohnungen aus einem Versicherungsportfolio für ca. 15 Mio. €, von Versicherungen kauft man in der Regel recht günstig, die Gutachten der 3 Liegenschaften habe ich nicht einsehen können um das zu beurteilen oder nähere Details zu sehen, die Fa. hat "nur 10-15" Mitarbeiter, das sehe ich als sehr positiv an, denn die Fa. ist dadurch intern und integer, nicht anonym und jeder kennt sich in seiner Materie aus, bei einer Siemens weiß der eine nicht, was der andere macht, beim Immobilienkauf steht auch immer eine finanzierende Bank dahinter, die die zu finanzierenden Objekte sehr genau prüft, ebenfalls wird Eigenkapital eingesetzt , es werden unter anderem auch, so wie im gegebenen Fall, die Verwertungsmöglichkeiten überprüft, ein Gutachten erstellt etc., erst dann willigt die finanzierende Bank ein. Eine Liegenschaft ist in Düsseldorf, einem sehr bevorzugten Wohngebiet in Deutschland, die anderenbeiden sind im Umfeld der erwerbenden Fa., so daß "zumindest" die üblichen Verwertungsmöglichkeiten den Profis von Ruecker, das sind sie nämlich, bekannt sein dürften.
Soviel vorausgeschickt gehe ich davon aus, daß die Aktie "massiv unterbewertet" ist, ich sage nicht, daß die Aktie 1000 % Potential hat, nein, ich denke aber an rasche 50 % sollten möglich sein.
Ich möchte das, entgegen vielen anderen hier, auch ganz gerne begründen, die Aktie hat heute bei 2,98 € geschlossen, die Dividende betrug 0,17 pro Aktie, vorsichtige Schätzungen gehen von mindestens 0,20 für das kommende Jahr aus, das heißt es wären bei dem aktuellen Kurs an die 6,7 % Dividendenrendite.
Ruecker hat sich zudem auf der Hauptversammlung am 19,10,2006 zum Rückkauf weiterer Aktien von bis zu 10 % ermächtigen lassen.
Ruecker hatte im Mai diesen Jahres eine Kapitalerhöhung um 5,65 Mio. erfolgreich platziert (der Ausgabekurs wurde mit € 5,15 festgelegt, angeblich haben institutionelle Anleger mehr als 6 € gezahlt, lt. EaS), um weiter stark zu wachsen, der Börsengang selbst erfolgte ohne Kapitalerhöhung. Die Marktkapitalisierung beträgt zur Zeit 7,1 Mio.
Weiter, und das finde ich einen neuen und "seit Ende letzter Woche" sehr wichtigen Aspekt der neue Perspektiven eröffnet, kann der Konzern auch auf die zukünftige Möglichkeiten einer "deutschen REIT-Gesetzgebung" flexibel reagiert werden, diese wurden Ende letzter Woche verabschiedet, man ist also quasi vom ersten Augenblick an dabei !
zum "guten Schluß" stelle ich noch einen Chart ein, der ausschließlich darlegen soll, daß die Aktie bei kleinstem Volumen stark überverkauft ist, ansonsten lässt sich der Chart aufgrund des geringen Volumens nur schwer analysieren. Heute wurde am Top geschlossen!
Wenn jemand von euch also eine gute Chance sucht, bereit ist mit einer "scheinbar konservativen Dividende" von annähernd 7 % auskommt, ins fallende Messer zu greifen, genau wie ich heute (wobei der Chart, ob des geringen Volumens, wenig Aussagekraft hat und vorherrschend die überverkauftheit zeigen soll), und eine vermeintlich gute Rendite sucht, mal abgesehen von der Kurschance, die ich, wie ich glaube, hoffentlich realistisch angesetzt habe, der sollte sich die Aktie mal anschauen, eine Order würde ich limitieren.
Andere Meinungen sind gerne erwünscht |