E-Mobilität: Aurubis testet Batterie-Recycling in neuer Pilotanlage Hamburger Metallunternehmen will künftig führende Rolle beim Recycling der Batterien von elektrischen Fahrzeugen einnehmen
Im Zuge der Mobilitätswende steigt der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien für elektrische Fahrzeuge stetig an. Das Recycling der Batterien gilt daher als wichtiges Wachstumsfeld. Erkannt hat dies auch der Hamburger Metallhersteller Aurubis: Das Unternehmen nahm Mitte März an seinem Standort im Hamburger Hafen eine Pilotanlage in Betrieb, um aus ausgedienten Batterien wertvolle Rohstoffe gewinnen zu können.
Batterie-Recycling: Aurubis will führende Rolle einnehmen Die Pilotanlage soll Metalle wie Lithium, Nickel, Kobalt, Mangan und Graphit aus der sogenannten „Schwarzen Masse“ extrahieren, die beim Zerlegen und Schreddern von Lithium-Ionen-Batterien entsteht. Anschließend können die im Recycling-Prozess wiedergewonnenen Metalle für neue Batterien und andere Produkte verwendet werden.
„Wir wollen beim Batterie-Recycling eine führende Rolle spielen“, betont Aurubis-CEO Roland Harings.
Die Rahmenbedingungen sind Mist. Wenn ich mich recht entsinne, schwärmte ein Frankfurter Analyst immer von der Bescheidenheit des Vorstands und hinsichtlich der Gegebenheiten vor Ort. Sommerurlaub ist wg. zahlreicher Zusatzaufträge leider gestrichen (wir ersticken in Arbeit). Ich stecke daher das Geld in Aurubis.
https://www.ariva.de/news/...iel-fr-aurubis-auf-102-euro-buy-10505895 Der Jahresauftakt für den Kupferproduzenten sollte gut gewesen sein, schrieb Analyst Stefan Augustin in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Daher habe er seine Schätzungen angehoben. Die gute Entwicklung der Aktie könnte zwar Gewinnmitnahmen provozieren, die langfristigen Aussichten seien aber vielversprechend./