Schön einmal eine andere Sichtweise auf die Sachlage bezgl. Rosneft zulesen. Und ohne Frage, auch für mich gehört der gesamte russische Energiesektor zu den Verlierern der Sanktionspolitik aus EU und USA. Jedoch nur auf den ersten Blick, die Sanktionen gegen Rosneft usw. hatten natürlich das Ziel die genannten Unternehmen in Schwierigkeiten zu bringen und somit dann auch den russischen Staat. Rosneft wie auch Gaszprom verkaufen Ihre Waren international in US-Dollar und müssen auch Ihre ausstehenden Verbindlichkeiten in US-Dollar begleichen. Wenn Sie nun also Projekte anschieben wollen und dafür westliche Technologie benötigen kommen Sie in Schwierigkeiten. Aber diese Schwierigkeiten haben ja nix mit dem operativen Geschäft zu tun. Die Lieferverträge werden weiterhin bedient, wenn auch eventuell nicht zu 100%.
Aber was wird Rosneft jetzt tun? Man wird sich nach anderen Investoren umschauen und meiner Meinung nach auch schnell finden. Ich schaue da Richtung China, ich könnte mir sehr gut vorstellen das man dem chinessichen Staat das Paket von Exxon anbietet, zu den gleichen Konditionen. Und meinst Du ernsthaft das, der chinessische Staat lange nachdenkt? Der Energiebedarf der Chinesen wird glaube ich auf lange sicht bald den europäischen Übersteigen und man wird das Paket annehmen, vielleicht kommt es zu Verzögerungen im Projektablauf aber die Produktion in der Arktis war ja sowieso erst 2020 geplant.
Ich hoffe Du verzeihst mir die ausschweifende Antwort und freue mich über Deine Meinung zu diesem Thema. |