Es überschlagen sich die Nachrichten über Hilfspakete. Einer überbietet den anderen. Spanien 400 Mrd. Wer soll das bezahlen und die Kredite zurückzahlen? Die FED hängt bei den REPO-Transaktionen einfach mal eine Null dran und führt die Aktionen 2x am Tag durch. 500 Mrd. am Morgen und 500 Mrd. am Abend. Macht eine Billion. Die Bilanz der FED, die ja eigentlich abgebaut werden soll, erreicht bereits neue Rekordstände. Das zeigt m.E. nur wie groß die Not ist. Heute steigen mal Aktien, aber Unternehmensanleihen und gewisse Länderanleihen fallen. Dagegen kann der Aktienmarkt nicht lange steigen. Lufthansa z.B. wurde heute auf Ramschniveau abgewertet. Andere werden folgen: Boing, Tui, Autos... Heute werden Aktien gekauft - aus Respekt vor der FED. Aber ich bezweifle, dass das dauerhaft ist. Gold müsste nach den letzten FED-Aktionen eigentlich auf neuen Höchstständen notieren. Aber Gold fällt, Silber sogar auf historische Lows. Wer verkauft? Vielleicht Ölförderländer wie Russland oder Saudi-Arabien vielleicht. Da reichen die Öleinnahmen nicht mehr aus, aber auch die USA braucht Geld für die immensen Hilfspakete. Aktienrückkäufe dürften zum Erliegen kommen. Bei einigen Gesellschaften, die gekaufte Aktien noch nicht gecancelt haben, könnte sogar das Gegenteil passieren. Man könnte eigene Aktien verkaufen um die Bilanz zu stärken. Ich stelle Käufe weiter zurück. Mein Short auf Apple bleibt. Apple hat 2019 ca. 500.000 Handys am Tag verkauft. Geschätzter Durchschnittspreis 500 USD.Macht einen täglichen Umsatz von 250 Mio. Euro. 7,5 Mrd. pro Monat. Gehen wir mal von einem 50% - Umsatzrückgang aus. Bei 6 Monaten würden dann 45 Mrd. Umsatz fehlen. Und mindestens 15 Mrd. Ertrag. Eigentlich nicht weiter schlimm, aber es wäre der 2. Rückgang in Folge und momentan hat kein Analyst solch einen Rückgang auf der Agenda. Und Apple auch nicht. Ein massives Profitwarning muss hier noch kommen. Kursziel unter 200 Dollar. 3xUmsatz wäre für mich eine denkbare Bewertung. Momentan immer noch mit über 4x Sales(die alten Sales-Zahlen) bewertet. |