LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Seite 20 von 73
neuester Beitrag: 22.04.24 20:56
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 1813
neuester Beitrag: 22.04.24 20:56 von: Boergi83 Leser gesamt: 932067
davon Heute: 530
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 73   

08.11.20 18:46
1

12932 Postings, 4831 Tage halbgottt@maladez

oh mein Gott, ich wäre nervös, weil ich investiert bin? Ich habe bei 2,45 nachgekauft und bin damit mit 10% im Plus, jetzt bin ich also nervös..... Meine Güte, Deine postings erreichen den absoluten Gipfel des Intellekts. Du hattest mir bei wallstreet-online schon unsägliche Boardmails geschrieben, ob ich schon nervös wäre? Viel dämlicher und dümmer geht es kaum. Eine Frequenz von zu vielen postings gibt es allein bei Dir. Dein Niveau und Deine Intention ist auf der alleruntersten Ebene.

Übrigens ist Dein Klarname hinter den Kulissen längst bekannt. Du glaubst, das Internet wär ein vollkommen rechtsfreier Raum, wo man sich mit diversen Doppel IDs anmelden könnte und vollkommen sinnbefreit Falschnachrichten verbreitene dürfte, noch und nöcher? Um dann mit so einem Verhalten irgendwelche Kleinanleger manipulieren zu wollen?

Das wirst Du jetzt wahrscheinlich moderieren wollen, Du willst nicht, daß andere längst wissen, welcher Klarname hinter Deiner höchst fragwürdigen Identität steht? Du kannst Dir gewiss sein, von jedem posting mache ich einen screenshot, auch von diesem hier. sind ja nur zwei Klicks...

Die Information, wieso ich hier schreibe, welche Intention ich dabei verfolge, brauche ich niemandem zu geben. Weil sie sowieso klar sein muss: ich bin investiert, weil ich von höheren Aktienkursen ausgehe. Ähnlich verhält es sich bei Dir, auch Du hast eine Motivation hier zu schreiben. Natürlich hast Du nicht deswegen eine gnadenlos höhere Postingfrequenz und Zeitaufwand als jeder andere hier, weil Du als barmherziger Samariter hier aufklären willst.

Wenn dieses posting moderiert wird, wissen wir ja bestens, wer hier nervös ist. LOL
 

09.11.20 10:43

620 Postings, 1909 Tage maladez@halbgott

Du hast doch Deine Käufe zu viel höheren Kursen in der Vergangenheit immer wieder öffentlich gemacht.

Der langfristig-orientierte Anleger hat mit Lion bisher wenig Freude gehabt. Von dem Alltime-High von 8 Euro sind wir weit entfernt. Alle Investoren, die Lion (auch schon vor Jahren) frisches Kapital zur Verfügung gestellt haben, sind dick im Minus. Und das obwohl die Branche boomt ohne Ende.

Deine Vermutungen und Unterstellungen sind sehr unterhaltsam. Erst meinst Du mich als Leerverkäufer identifiziert zu haben, der 50.000 Lion-Aktien leerverkauft hätte. Und dann war ich auf einmal der arbeitslose verärgerte Ex-CFO. Gibt es jetzt eine neue Geschichte?

Sehr belustigend auch Deine historischen Beiträge. Den folgenden hast Du z.B. am 17.12.2018 im WO-Forum geschrieben (Kurs war fast 100% höher als heute). Wer den Wert der Beiträge von Halbgott beurteilen will, sollte mal in der Historie recherchieren, denn Sie zeigt wie falsch seine Prognosen waren.

"sollte das auch nur ansatzweise hinhauen, müsste der Aktienkurs durch die Decke gehen. Dann reden wir hier nicht von einer Kursverdopplung oder Verdreifachung, sondern viel mehr als das. 36 Mio nur durch diesen Auftrag? dazu siebenstellige Umsätze bedingt durch den Mavero, dies würde aber nur einen niedrigen einstelligen Prozentsatz des zu erwartenden Gesamtumsatzes ausmachen??? Normalerweise müsste man Lion mit dem vierfachen Umsatz bewerten, denn auch das Gewinnpotential müsste, sollte das wirklich stimmen, beträchtlich sein. Die Anlaufkosten für die Lion Light Battery sind längst getätigt, alles was nach einem Serienauftrag kommt wären Skalierungseffekte. Interessant fand ich auch dies: "Eine feindliche Übernahme von LION schließt Hr. Wimmer derzeit aus. Bei einem Kurs von 50 Euro aufwärts würde er aber eine „freundliche“ Übernahme nicht mehr ausschließen."

LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...kunftsbranche#u:312547  

10.11.20 17:58

2966 Postings, 5535 Tage niovsdie naechsten winzkauefe von Ian

11.11.20 01:13

620 Postings, 1909 Tage maladezIan Mukharjee

Ian Mukharjee hat auch schon vor Jahren Kapitalerhöhungen zu 8 Euro bei Lion gezeichnet. Zufrieden dürfte er mit seinem Investmenterfolg bisher nicht sein. In einer Boombranche liegt er mit all seinen Käufen dick im Minus. So geht es wohl den meisten Lion-Aktionären.

Ian Mukharjee ist eben als Finanzinvestor kein Branchenexperten.



 

12.11.20 09:49

620 Postings, 1909 Tage maladezLion Electric

Lion Electric scheint mit Hochdruck eine eigene Batterie zu entwickeln. Dafür hat man offensichtlich Siemens mit ins Boot geholt: "Electric school bus manufacturer uses Simcenter Amesim for system simulation to optimize battery design and thermal management"
https://www.plm.automation.siemens.com/global/de/...n-electric/62903/

Passt auch zu der Meldung, dass Lion Electric Anfang 2021 eine eigene Batterie-Fabrik gründen will. https://www.lapresse.ca/affaires/2020-11-05/...usine-de-batteries.php

Interessant auch, dass Lion Smart bis jetzt (Mitte November) keine Aufträge von Lion Electric zur Lieferung der BMW-i3-Batterie gemeldet hat.

Auch ist es bei börsennotierten Unternehmen absolut üblich den Auftragsbestand zu melden. Auch dies ist bei Lion Fehlanzeige. Wie schon bei der Information zu den liquiden Mitteln.

Wahrscheinlich sieht der Auftragsbestand, ausser ein paar Entwicklungsaufträgen, sehr mau aus. Lion hat es in zwölf Jahren seit Gründung nicht geschafft, eigene Produkte wie das BMS und die Light Battery in Serie zu verkaufen. Mit den Entwicklungsaufträgen kommt man nur auf Umsätze von ca. 1-2 Mio. Euro im Jahr und ist aufgrund der hohen Kosten tief in den roten Zahlen.

Der Handel mit i3-Batterien hat zwar (temporär) die Umsätze steigen lassen, aber diese waren offensichtlich nicht ausreichend profitabel um Lion schwarze Zahlen zu ermöglichen.

Die Light Battery wurde im Dezember 2017 vorgestellt. Bis heute gibt es keine technischen Spezifikation. Eigentlich wollte man für die MIA von Fox in 2019!! mit der Serienproduktion starten. Hörmann als Industrialisierungspartner kommt in den jüngsten Präsentationen auch nicht mehr vor.
Für die Entwicklung von Batterien investiert die Konkurrenz z.T. hohe 3-stellige Millionenbeträge.

Dementsprechend dürfte der Abstand auch kaum einholbar sein, insbesondere da die Entwicklung stark in Richtung "steady state battery" geht. Auf Basis von Lithium-Ionen-Batterien ist die Konkurrent schon stark in jeglichen Serienprodukten vertreten und das mit Energiedichten die deutlich höher sind, als die Lion Smart 2017/2018 in Aussicht gestellt, aber bis heute nicht mal bewiesen hat.
Lion wollte 200 wh/kg an Energiedichte erreichen.  Siehe Präsentation, Folie 8.
http://lionemobility.de/media/download/cms/media/...-e-mobility-1.pdf
Im Taycan erreicht man eine Energiedichte von  270 wh/kg - und das in Serie.
https://electrek.co/2018/07/30/...an-all-electric-powertrain-details/
Produzent der Batterien ist Dräxlmaier.
Auch Akasol, Romeo Power erreichen in in ihren Serienbatterien höhere Energiedichten.

Offensichtlich ist es  bisher dem Management um Tobias Mayer immer wieder gelungen Branchen-Outsider wie Ian Mukharjee und nicht namentlich bekannten kleineren Investoren frisches Kapital aus der Tasche zu locken, um die Verluste zu stopfen und ihr persönliches Honorar zu zahlen.  2019 hat alleine der Verwaltungsrat knapp 1 Mio. kassiert!
https://www.lionemobility.de/media/download/cms/...-e-mobility-ag.pdf
Und das bei einem EBIT von minus 2.5 Mio. und einem Umsatz von knapp über 1 Mio.
https://www.lionemobility.de/media/download/cms/...rechnung-final.pdf

Die langfristigen Aktionäre dürften schwer enttäuscht sein. Mit der Verkündung grosser Aufträge und den Beteiligungen wurde 2017 der Aktienkurs auf über 8 Euro gepusht. Ohne Meldung platzten Aufträge und Beteiligungen wurden heimlich wertlos aus der Bilanz gelöscht.

Ausser Zockern wie Halbgott, die mit der Aktie traden, dürfte kaum ein Aktionär mit dieser Performance zufrieden sein. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz in kürzerer Zeit massiv Aktionärswerte geschaffen hat. Denn der Markt boomt ohne Ende. Nur für Lion-Aktionäre fallen nicht einmal ein paar Brotkrümel ab.  

12.11.20 11:55
2

151 Postings, 1641 Tage EtaflyNaja

Also eine Steady State Battery gibt es nicht. Du meinst wohl Solid State. Bei Lion geht es nicht um die Chemie sondern, wie man die Zellen zu Systemen baut (wie auch bei vielen von den den Dir genannten Firmen, dort ist kein einziger Zellhersteller dabei)

Die 100 kWh Batterie der Light Batterie hat auf einer Standard 18650 Zelle wie von Lg oder Panasonic basiert, welche zu der Zeit um die 3,4- 3,6 Ah pro Zelle hatten.
Nimmt man einfach die aktuellsten Zellen oder wechselt auf die 21700 oder 42800 Formate wird es nochmal besser.

Dann behauptest du man habe die Beteiligungen heimlich abgeschrieben. Dies wurde berichtet und schon 2018 hat man deren Wert auf 0 abgeschrieben. Später ist tatsächlich eine Beteiligung aus USA pleite gegangen, aus dem anderen Unternehmen ist man ausgestiegen und hat die Beteiligung zurück geführt. An Park Here aus München ist man nach wie vor beteiligt. Das Unternehmen gibt es immer noch und augenscheinlich wächst es.

Und als jemand der in der Branche arbeitet, kann ich Dir sagen, dass mir das Lion BMS bei diversen Unternehmen immer wieder über den Weg läuft.

Ich habe gar nichts gegen gerechtfertigte Kritik, aber diese permanenten, falschen Aussagen nerven! Ich bezweifle ganz stark, dass du irgendwas von Batterien verstehst, deine Beiträge zumindest weisen oft Fehler auf, welche man nicht machen würde, wenn man sich wirklich mit Batterien auskennen würde.

Und zu den Solid State Batterien (nicht wie von Dir geschrieben Steady State): Diese Zellen lassen sich genauso, wie jede andere Chemie auch in dem Light Konzept umsetzen. Du wirfst hier Sachen durcheinander die nix miteinander zu tun haben.

Du könnest z.B mal zu dem Cell2Pack Trend eingehen und diskutieren, ob das Lion Light Konzept für Cell2Pack geeignet ist und das mal mit Den anderen Ansätzen vergleichen, dann würdest du feststellen, dass das Light Battery Konzept geradezu perfekt ist, daraus Packs ohne Module zu bauen, da eine Modularisierung wegen der Datenkommunikation per Licht von Zelle zu Zelle nicht mehr notwendig ist. Slaves die eine gewisse Anzahl von Zellen (oft 12) pro Modul überwachen, gibt es bei diesem Systemdesign nicht. Da auch keine elektrischen Spannungen zwischen Slaves isoliert werden müssen, da die Daten per Licht versendet werden, können System mit hohen Spannungen sehr leicht aufgebaut werden (ideal für Busse)

Schon mal daran gedacht, dass Lion Electric die Batterien selbst bauen will und die Lion Light Konzept vielleicht genau das ist, was sie brauchen?
Lion Smarts Businessmodel war von Anfang an Technologielizensierung und nicht die Produktion von Batterien in Serie. Das passt doch wunderbar zusammen.

Es ist doch idiotisch hier immer wieder zu fordern das Lion Smart Batterien produzieren soll etc. wenn das gar nicht das Geschäftsmodell ist. Kennst du ARM? die stellen auch keinen einzigen Prozessor selbst her. Ja voll die Schrott Firma....

Klar ist Lion noch klein, aber die Technologie ist Spitze und die Patente sehen extrem gut gemacht aus.

Das ein Technologieunternehmen in dieser Phase noch defizitär ist, ist komplett normal. Trotzdem hat man es geschafft andere lukrative, profitable Geschäftsbereiche über die Jahre aufzubauen. Und ja man hat die F&E Aufwendungen nach oben gezogen, so dass unterm Strich ein Verlust raus kommt. Finde ich das schlimm?Nein! Das ist gut investiertes Geld.

Und als langfristiger Investor der sogar einige Stücke bei 0,50 € gekauft hat bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Klar wäre mir 8 lieber als 3. Aber bei Tesla saß man auch mal 3 Jahre rum und es ging nur Seitwärts, obwohl die Firma die ganze Zeit gewachsen ist....aber eben kein Geld verdient hat.

Ganz ehrlich wenn du keine Geduld hast, dass abzuwarten, dann ist das dein Problem, aber geh uns damit hier ned auf die Nerven.

Für gerechtfertigte Kritik bin ich durchaus ok gegen, aber hier einfach alles mies zu machen und zu verdrehen nervt einfach. Und jeder hier weiß, dass du eine eigene Agenda hast. Sei halt wenigstens ehrlich, es ist doch offensichtlich was du hier machst. Wundert mich nur, dass die Moderatoren das hinnehmen
 

12.11.20 13:16

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttdie Beteiligung

"Beteiligungen wurden heimlich wertlos aus der Bilanz gelöscht"

würde mich mal interessieren, ob man die 30% Beteiligung TÜV SÜD heimlich wertlos aus der Bilanz gelöscht hat???

Meine Güte, ist das hier wieder mal ein gnadenloser Stuss, der hier verbreitet wird.

Man hat sich unter dem neuen Manegement ganz anders aufgestellt, daher hat man sich von einigen Beteiligungen getrennt. man konzentriert sich aufs Kerngeschäft, macht Sinn. Die mit weiten Abstand werthaltigste Beteiligung hat man natürlich behalten.

maladez hat ja behauptet, TÜV SÜD würde nicht mehr wachsen, TÜV SÜD hätte kein Interesse an Gewinnen. Ein wirklich abenteuerlich Schwachsinn.

Daß irgendwas bei TÜV SÜD nicht transparent wäre, z.B. die genaue Umsatzentwicklung, hätte ich mal genauer erklärt bekommen?

Gewinnwachstum in zwei Jahren über +130%. Das ist eine wahre Gewinnexplosion. Umsatz weiß man nicht. Was bedeutet das? Ist man tatsächlich nicht in der Lage, simpelste Dinge zu erkennen??

Drei Szenarien bzgl Umsatzentwicklung gibt es:

1. Umsatzentwicklung total enttäuschend

sehr unwahrscheinlich, aber egal. Denn dann wäre TÜV SÜD der Esel der GOLD Dukaten sch... Eine Gewinnmaschine vor dem Herrn

2. Umsatzentwicklung in etwa im Gleichklang mit der Gewinnentwicklung

wäre phantastisch

3. Umsatzentwicklung besser als Gewinnentwicklung

noch besser


Dieses TÜV SÜD Joint Venture hat einen signifikant höhern Wert als Null. Wer sich die Analyse von Baader Bank mit Kursziel 4,84 durchgelesen hat, die haben den Wert grotesk zu niedrig angesetzt. Man muss beim TÜV SÜD ein vielfaches der geschätzen Umsätze als fairen Wert ansetzen, weil die eigentlichen Umsatz- und Gewinnsprünge erst noch kommen. Es handelt sich um ein skalierbares Geschäftsmodell.
DAs Kursziel wurde meiner Meinung nur allein deshalb so niedrig angesetzt, weil man der Aktie für die nächsten 12 Monate nicht mehr als +75% Kurspotential zugemutet hat. Sollte aber klar sein, daß dieses Kursziel angepasst wird, je näher der Aktienkurs drankommt.

 

12.11.20 15:15
1

2966 Postings, 5535 Tage niovslion Electric

wird interessant, ob die weitere Entwicklung mit Lion gemacht wird, oder ob sich getrennt wird.

Ich denke Lion Electric wird sich von Lion loesen, damit fallen diese Umsaetze dann bald auch wieder weg.

Vielleicht kann man aber auch mit der Light Batterie oder eher der Technik einen Treffer landen, dass waere auf jeden Fall ein Game Changer, aber Anzeichen dafuer gibt es bisher keine bis auf die bisherige Zusammenarbeit.
Sehr hohes Risiko davon auszugehen, bei der Vergangenheit.

@halbgottt
"Die LION Smart GmbH wächst weiter und plant im ersten Quartal 2021 den Umzug in größere Räumlichkeiten in der Nähe des derzeitigen Standortes. Auf 500qm sollen damit doppelt so viele Arbeitsräumlichkeiten geschaffen werden, während die Produktion weiterhin am derzeitigen Standort betrieben wird."

Die Frage die sich momentan bei mir stellt, wie will man diese Mitarbeiter bezahlen?
Das sind nicht gerade kleine Kosten die da auf Lion zukommen wuerde. Da braucht man mehr als nur Umsatz, der die Kosten nichtmal jetzt decken kann.
Zusaetzlich von Produktion zu reden obwohl man Dienstleistung verkauft finde ich zumindest auch merkwuerdig, aber egal, das ist Kosmetik.
Ich hoffe hier befindet sich was in der Pipeline, sonst wuesste ich momentan nicht, was den Umzug noetig machen wuerde.

Das Ian nachkaueft ist ein gutes Zeichen, allerdings erwarte ich dadurch erstmal keine Bahnbrechenden News, denn dann waere das schon eine Art Insiderhandel.

Wir werden es sehen.

Grande West ist fuer mich immer noch ein sehr sehr sehr suspektes Unternehmen.  

12.11.20 17:13

12932 Postings, 4831 Tage halbgottt@niovs

Du denkst, Lion Electric wird sich bald von Lion lösen. Aha. Gibt aber wenig Anhaltspunkte dafür und wenn es zu Insiderkäufen kommt, dann muss der Invesor kein besonderes Wissen haben, was wir nicht haben, sondern einfach die Fakten handeln. Nämlich daß man mit Lion Eöectric für ein paar Jahre zusammenarbeitet. Dann denkst Du Grande West wird nicht viel oder nichts bringen. Auch das ist völlig spekulativ, die ad hoc sagt etwas ganz anderes. Wenn das Gegenteil passiert, was Du vermutest, wird Lion E-Mobility die Aktionäre gut genug informiert haben.

Du erwartest keine bahnbrechenden News, denn ansonsten wäre es Insiderhandel. Hm. Ich finde die Umsatzverzehnfachung nicht unerheblich, auch die vielen anderen Nachrichten seitdem nicht. Grande West ist da nur ein Beispiel.

Hast Du die Analyse von Baader Bank gelesen?

Könnte ja auch sein, daß der Investor einfach die Nachrichten handelt, die wir alle kennen, oder nicht?

Könnte sein, daß der Investor die Bewertung des 30% Joint Ventures in etwa grob abschätzt, so wie andere auch und nicht etwa den Wert auf Null setzt, nur weil nicht alle Fakten bekannt sind und könnte sein, daß er eine Umsatzverzehnfachung in einem schlappen Jahr anders bewertet als Du, bzw. künftig sogar steigende Umsätze für wahrscheinlich hält.

Nix davon wäre Insiderhandel, wenn die Umsätze von Lion Electric eben nicht wegbrechen, sondern die steigenden Umsatzschätzungen von Baader Bank für die Folgejahre sogar noch besser ausfallen. Bader Bank kannte den Deal mit Grande West noch gar nicht.

Wäre auch kein Insiderhandel, wenn der viele Blödsinn bzgl Personalkosten, von maladez unzählige Male wiederholt, sich eben tatsächlich als Blödsinn herausstellt. Denn die Personalkosten sinken, das sind die offiziellen Verlautbarungen und es gibt ein Aktienoptionsprogramm um die Mitarbeiter zu vergüten.

Bader Bank schätzt für 2021 nicht nur steigende Umsätze, sondern auch schwarze Zahlen. Das sind die Fakten.

Ich kenne die Umsatzzahlen von TÜV SÜD nicht, keiner kennt diese. Aber daß die Umsätze bei dem krassen Gewinnsprung trotz der vielen Investitionen klar gestiegen sein müssen, ist doch wohl klar, oder etwa nicht? Was schätzt Du, wie stark die Umsätze bei TÜV SÜD in Zukunft steigen? Es wird eine Verdreißigfachung in der Branche bis 2030 erwartet. Ich erwarte bei TÜV SÜD bis auf weiteres nichts anderes als ein ähnliches Wachstum wie in der Branche, an dem einfachen Gedanken ist wenig spekulativ.

Wenn Du die Analyse von Baader Bank gelesen hast, dann weißt Du, daß sie NICHTS außergewöhnliches erwarten, sondern eher konservative Bewertungsmaßstäbe ansetzen. Und trotzdem entsteht beim Kursziel ein Potential von +75%. Soll heissen, die Aktie ist ein Strong Buy. Und in so einer Situation zeichnet der Investor nicht nur eine Kapitalerhöhung klar über dem Aktienkurs, sondern kauft zusätzlich an der Börse weiter zu. Anscheinend handelt er die bekannten Fakten.

P.S.: Übrigens zwei weitere Insiderkäufe seit Deinem letzten posting.
 

12.11.20 18:01
1

2966 Postings, 5535 Tage niovsDu reisst aber vieles ausseinander

Also alles auf diese Umsatzverzehnfachung immer und immer wieder zu schieben, ich weiss nicht, aber ich kanns nicht mehr lesen, denn im Endeffekt ist der seit April 2019 bei 3, April 2018 sogar bei 6 und April 2017 bei 8 , also vor der Umsatzverzehnfachung und all der angeblich so tollen Nachrichten.

Im Endeffekt also eher Kursneutral die ganzen ach so tollen News.
Naja sind halt auch doppelt so viele Aktien draussen mittlerweile.

Lion hat ein Vertrauensproblem und zwar ein ganz grosses.

Zu oft wurden Announcements gemacht welche einfach eingeschlafen sind OHNE Kommentar.

Tuev Sued ist wie auch schon hunderte male geschrieben, der Grund warum auch ich sage, viel weiter runter kanns nicht gehen, aber leider bedeutet die steigende Verwaesserung, dass die MK immens steigt, mein Anteil an Tuev Sued aber dadurch immer weniger wird und somit eben auch immer eher eingepreist, wuerde Tuev sued nicht so wachsen waeren wir wahrscheinlich unter 2.

Der Rest vom bisherigen Geschaeftsmodell Lion´s ist relativ wertlos.
Kein eigenes Produkt was Abnehmer findet, keine grosse Gewinnspanne bei der Dienstleistung.

Und ja Lion electric sagt es wird Abstand von der i3 Batterieloesung nehmen, dass sagen sie schon oeffentlich, daher denke ich gibt es sehr wohl Anhaltspunkte dafuer, dass sich die Zusammenarbeit in Luft ausloesen koennte.

Schoen waere natuerlich, wenn hier die Light Batterie den Ersatz darstellt, aber eben dafuer finde ich hingegen bisher keine Anhaltspunkte.

Baader Bank ist ja auch schoen und gut, aber auch das scheint den Markt nicht zu jucken, nach der furchtbaren Praesentation ja auch kein Wunder.
Der Fehler in diesem Dokument wurde weiterhin nicht korrigiert
https://www.lionemobility.de/media/download/cms/...-meldung202010.pdf
das ist untragbar fuer eine AG.
Sie sollten wenn sie es denn Ernst meinen die AG nach DE verlegen, diese Schweiz Notierung alleine stoesst schon viele ab (hat es mich eigentlich auch, aber ich war dumm genug meine Vorsaetze mal zu vergessen)

Das Ian vom Markt kaueft finde ich gut, dass ist schon eher ein Statement, aber die Summen sind fuer ihn ja schon eher als "Portokasse" zu sehen, im gegensatz zu den KE´s.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum es keine Meldungen zum Ueberschreiten von gewissen Prozentbetraegen gibt.
So langsam denke ich, Ian sollte fast schon ein Uebernahmeangebot machen muessen.

Wenn ich naemlich richtig recherchiert habe muessen diese Meldungen bei einem Grenzwert von 3, 5, 10, 15, 20, 25, 33⅓, 50 oder 66⅔ Prozent der Stimmrechte, geschehen.
Bis heute NICHT eine Meldung.  Und Ian hat deutlich mehr als 3,5 oder 10 Prozent
 
Quelle:
https://www.admin.ch/opc/de/...d-compilation/20141779/index.html#a120
 

12.11.20 19:50

12932 Postings, 4831 Tage halbgottthistorische Kurse

@niovs
also was Du zu den historischen Kursen sagst, macht für mich wenig Sinn. Klar stand der Aktienkurs auch deutlich höher, aber na und? Also auf der Ebene kommst Du an der Börse keinen Zentimeter voran.

Der Aktienkurs stand bei 1 und das Unternehmen hatte 1,xx Umsatz. Dann stand er bei 9 und das Unternehmen hatte immer noch 1,xx Umsatz.
anschließend knallte der Aktienkurs bis Weihnachten 2019 auf 1,91 runter und an den Umsatzzahlen hatte sich nichts wesentliches verändert.

dann kam die Knallermeldung Lion Electric, 8,5 Mio Umsatz, Prognoseerhöhung 10,00 Mio Umsatz und noch eine Prognoseerhöhung 18,5 Mio Umsatz. Und folglich war die Talfahrt von 9 runter auf 1,91 gestoppt

Wenn Du mir jetzt sagst, die Umsatzverzehnfachung hätte nix gebracht, kann ich das nicht nachvollziehen

Und dann mal ein Wörtchen zu den Kapitalerhöhungen mit den Verwässerungen. Die findest Du jedes Mal gewaltig, ich aber nicht. Die letzte Kapitalerhöhung mit einer Verwässerung von 7% fand ich völlig unbedeutend. Es gab hier etliche solche unbedeutenden Kapitalerhöhungen. Andere Unternehmen machen 2x eine 50% Kapitalerhöhung oder gehen erst an die Börse, wenn sie 50 Mio zusammen haben.
Der Aktienkurs stand bei 1, hatte 1,xx Umsatz jetzt gibt es doppelt so viele Aktien und der Aktienkurs hat sich bis heute knapp verdreifacht. das Wachstum wurde nur durch die Kapitalerhöhungen möglich. Wenn demnächt wieder eine Kapitalerhöhung mit 7% Verwässerung kommen sollte und wir dann 30 Mio Umsatz haben sollten, immer her damit.

Und zu den historischen Kursverläufen:
Beim BVB gab es auch jahrelang das gleiche Diskussionsmuster. Die BVB Aktie hätte bei 11 gestanden, jetzt stünde sie bei 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 folglich könne man damit nix verdienen?

Wie viel Verlust hat man denn bei der BVB Aktie gehabt, beim Abstieg von 11 auf 1? und wie viel Gewinn beim Aufstieg von 1 auf 10, bzw, aktuell 5?

Ich finde es viel wesentlicher, die Aktie im Hier und Jetzt zu beurteilen. Bei 1,xx Umsatz hatte ich ganz generell  5% Gewichtung, jetzt sind es 20% Gewichtung. Du sagst, wg TÜV SÜD Joint Venture könne die Aktie nicht immer weiter sinken, den übrigen Kram würdest Du nicht überbewerten wollen.

Aber wenn die Aktie nicht immer weiter sinken kann, heisst das im Umkehrschluss nichts anderes, als daß das Risiko nach unten nunmehr deutlich begrenzt sein müsse?

Du findest diese ganzen Insiderkäufe unbedeutend? Hm, immerhin 8 Meldungen seit Freitag... Also unbedeutend finde ich es nicht, zumal ich weiß, daß er vor kurzemn noch viele Millionen bei 3,00 und 3,50 investiert hatte. Wenn er zu diesen Kursen investierte, dann weil er die Aktie da als unterbewertet angesehen hatte. Und jetzt kauft er jeden Tag, erst 2,6x dann 2,7x und nun 2,8x

Ich würde nicht darauf wetten, daß er demnächst auch bei 2,9x kauft, ich nehme das aber zum Anlaß bei 2,9x oder 3,0x nix zu verkaufen.

Übrigens beim BVB gibt es auch so einen Investor. Der hatte bei 11 gekauft, danach aber auch immer wieder. Verkauft hatte er nie. Letztens lag sein durchschnittlicher Einkaufskurs bei 1,80
Buy & Hold ist die Strategie.
 

12.11.20 22:31
1

2966 Postings, 5535 Tage niovses ist wirklich muessig

mit dir zu diskutieren,
wenn ich die alten kurse nenne ist das bedeutungslos, wenn du aber immer wieder die niedrigsten Kurse nimmst ist es von Bedeutung, schon lustig.
Du hast die Aktie auch bei 5 schon lachhaft guenstig bewertet gesehen, bei 1,x Umsatz

Der Aktienkurs stand damals viel hoeher weil eben auch grosse Umsaetze in Reichweite waren, die aber nie eingetreten sind. Ohne Meldung seitens LION zu dem Thema. Was ein Unding ist!!
So hat man sich auch das Vertrauen im Markt verspielt.

Nun wo der Umsatz da ist bewegt es die Aktie trotzdem nicht gross (Die peaks nach unten waren auch dem Markt geschuldet)
Der Umsatz bringt eben nicht viel ein und koennte auch nicht von langer Dauer sein. Klar, schoen das er da ist, aber mit dem eigentlichen Modell hat es trotzdem nichts zu tun. Eher das Gegenteil, denn schliesslich ist man gegen die i3 Batterie angetreten und hat sie gerade hier im Forum belaechelt, nun ist sie das Haupteinkommen, schon verrueckt.

Und nun einfach ein Beispiel BVB aufzufuehren ist eigentlich auch albern, es gibt genug Beispiele an der Boerse wo es gegenteilig der Fall ist, dass koennte man genauso auffuehren.
Fakt ist die seit Maerz 2017 ging es bergab, waehrend die Branche eigentlich explodiert ist.

Du drehst Dir das auch schon ganz schoen so hin wie du es brauchst, aber naja ist halt immer das Ding wie man auf eine Sache schaut.

Das man keine Schwellenueberschreitung meldet ist auch merkwuerdig und unprofessionell, normalerweise kann man solche Informationen auf der Webseite einsehen, hier ist das Fehlanzeige. (Das ist glaube ich sogar strafbar es nicht zu melden)
Ich meine bin mir da nicht sicher, ob der Tatbestand hier erfuellt ist (zu viele Artikel Paragraphen etc. und ich bin kein Anwalt) aber in diesem Dokument macht es fuer mich den Anschein.
https://www.admin.ch/opc/de/...d-compilation/20141779/index.html#a148

Und selbst wenn nicht gehoert es sich einfach sowas zu veroeffentlichen.  

13.11.20 01:49

620 Postings, 1909 Tage maladez@niovs

Halbgott "argumentiert" auf dem Niveau eines Kleinzockers oder eines Autors eines Pusherbörsenbriefes. Da ist es wirklich müssig mit ihm zu diskutieren.

Fakt ist doch, dass der Lion-Aktienkurs Anfang 2017 aufgrund der ganzen Ankündigungen bei über 9 Euro stand. Nichts von dem was das Lion-Management versprochen hat, ist am Ende eingetreten und der Kurs hat sich mehr als gedrittelt. Tobias Mayer und Thomas Hetmann haben das Vertrauen am Kapitalmarkt verspielt. Denn sie haben als verantwortlich Organe keine Meldungen zu geplatzten Aufträgen und den wertlosen Beteiligungen gemacht. Denn in dem Moment, wo absehbar ist, dass eine Beteiligung im Wert zu berichtigen ist oder ein Auftrag sich nicht mehr realisiert, hätte eine Ad-hoc-Meldung gemacht werden müssen.

Lion ist älter als die meisten Konkurrenten, hat aber bis heute trotzdem kein Produkt in relevanter Stückzahl verkauft. BMS und Light Battery kann man nach all den Jahren ohne jeglichen kommerziellen Erfolg in diesem boomenden Markt als Totgeburten bezeichnen. Im übrigen sind bis heute (drei Jahre nach Präsentation) keinerlei technische Daten zur Light Battery verifiziert.

Auch konnte man bisher keinen strategischen Partner mit Kapitalbeteiligung aus der Industrie gewinnen. Auch hier sind die Konkurrenten weiter. Fast alle Konkurrenten haben grosse OEMs und Tier1-Supplier als Partner und Aktionäre mit an Bord.

Der Handel mit i3-Batterien ist so oder so ein Auslaufgeschäft, welches nicht geholfen hat Lion aus den roten Zahlen zu bringen. Da hilft auch eine (einmalige) Umsatzverzehnfachung nicht.

Bleibt das Joint Venture mit dem TÜV Süd. Man hält nur 30 % und man kann nicht einmal die Umsatzzahlen nennen. Keinerlei Aussage, wann Dividenden gezahlt werden sollen. Niemand kennt den Gesellschaftervertrag, der einen Verkauf erschweren könnte.
Ganz simpel - der Markt wertet die zukünftigen Cash-flows. Die sind beim Battery Testing völlig im Argen.

Hinzu kommt, dass Lion mit der Doppelstruktur (Schweizer Holding), einem teuren Verwaltungsrat (knapp 1 Mio. im Jahr an Honoraren) und der Börsennotierung enorm hohe Kosten hat, die durch die Miniumsätze aus Engineering nie verdient werden.

Auch ist es erschreckend, dass ein Grossteil der Erlöse aus den Kapitalerhöhungen nicht in F&E gesteckt wird, sondern nur die Löcher der Allgemeinkosten stopft und die teuren Gehälter des Managements zahlt. Kein Wunder, dass bis auf Tobias Mayer keiner der in den Patentanmeldungen genannten Erfinder noch für Lion tätig ist.

Und die homöopathischen Käufe am Markt von Ian sind auch nur Ausdruck der Verzweifelung. Er hat Millionen in die Company gesteckt, ist mit seiner Position deutlich im Verlust. Die paar Zehntausend sind für ihn vollkommen irrelevant.

Und die immer wieder zitierte Baader-Bankstudie ist von Lion in Auftrag gegeben und bezahlt worden. Das ist nicht mehr als Marketing, aber bringt wenig wenn das Management so ein grottenschlechtes Bild abgibt (siehe Präsentation Thomas Hetmann).

Und ganz offensichtlich kann man ausser Ian niemand mehr dazu gewinnen, frisches Geld in diese Company einzuschiessen. Und bei letzterem ist die KE auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Denn ein Teil dürfte zur Rückzahlung seines Darlehens verwendet worden sein.
 

15.11.20 10:45

4200 Postings, 6518 Tage ablasshndlerSuper-Akku bringt E-Autos 1000 bis 2000 Kilometer

SALD-Technologie steht vor Markteinführung

Die Entwicklung ist so weit fortgeschritten, dass bereits eine Firma gegründet wurde, die die industrielle Massenfertigung vorantreiben soll. Es handelt sich um die SALD BV mit Sitz im niederländischen Eindhoven. Nach eigenen Angaben kann sich das Unternehmen schon jetzt vor Investorenanfragen kaum retten.

Der Knüller hinter dem Super-Akku ist das patentierte Verfahren „Spatial Atom Layer Deposition“. Nach diesem Verfahren können im industriellen Maßstab ultradünne Beschichtungen, sogenannte Atombeschichtungen, aufgetragen werden. Die auf diese Weise entstehenden SALD-Akkus ermöglichen auf ähnlich großem Bauraum nicht nur dreimal mehr Reichweite als heutige Batteriezellen.

Sie können laut SALD BV auch mit fünffacher Geschwindigkeit geladen werden. Auf diese Weise könnte ein E-Auto binnen zehn Minuten zu etwa 80 Prozent und in zwanzig Minuten vollständig geladen werden.
https://t3n.de/news/fraunhofer-super-akku-e-autos-1337689/  

15.11.20 12:20

2966 Postings, 5535 Tage niovsHatte den Artikel auch heute morgen gelesen

Bin ich Mal gespannt, wie oft gab es schon bahnbrechende Batterien?
Trotzdem kam nie eine.

Liest sich aber wirklich spannend, weil es die Zellen deutlich besser machen soll und schon sehr fortgeschritten scheint. Kosten wären noch interessant.  

16.11.20 12:00

2966 Postings, 5535 Tage niovsheute ist tatsaechlich mal Volumen

in der Geschichte, allerdings haette ich bei dem Volumen mit mehr Anstieg gerechnet, da scheinen viele den Anstieg zum Ausstieg zu nutzen.

Aber das macht trotzdem mal einen vernuenftigen Eindruck, mal gucken ob da wieder was von Ian kommt und wenn ja wieviel er davon ausmacht  

16.11.20 15:14

2966 Postings, 5535 Tage niovsDie bisherige Meldung von heute ist

nur eine Korrektur.

Lion ist scheinbar echt gut darin staendig Fehler zu machen bei Veroeffentlichungen :)

Wenigstens haben sie Ihr PDF auch endlich korrigiert. Respekt, hat ja nur ein paar Wochen gedauert.

Die Leute von Lion lesen also doch mit  

18.11.20 09:09
1

620 Postings, 1909 Tage maladezRomeo Power beliefert Lion Electric

Romeo Power liefert ab 2021 Batterien an Lion Electric. Der Vertrag läuft über fünf Jahre und hat ein Volumen von USD 234 Mio.
https://www.businesswire.com/news/home/...Contract-with-Lion-Electric

Damit dürfte das Handelsgeschäft mit der BMW i-3-Batterie vorbei sein. Eine Anschlussorder für 2021 wurde ja auch nicht gemeldet. Habe schon vor Wochen auf Romeo Power als möglichen Lieferanten für Lion Electric hingewiesen. Jetzt ist die Sache klar. Wer deshalb bei Lion E-Mobility investiert hat, sollte sich bewusst sein, dass die "Umsatzverzehnfachung" ein einmaliges Handelsgeschäft war.

LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...ranche#neuster_beitrag  

18.11.20 13:28
1

620 Postings, 1909 Tage maladezLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.11.20 11:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

18.11.20 13:59

2966 Postings, 5535 Tage niovsauch schon krass

wie das Volumen des Auftrags gleich so viel hoeher ist als der von LION :)

Hab aber auch damit gerechnet, das Lion electric bei dem Wachstum nicht mehr mit der i3 Batterie "rumpfuschen" wird, nun ist allerdings auch klar, dass die weitere Zusammenarbeit wohl enden duerfte.

in #484 noch das zurueck bekommen
"Du denkst, Lion Electric wird sich bald von Lion lösen. Aha. Gibt aber wenig Anhaltspunkte"
Trotzdem traurige Realitaet wie es aussieht.

Tja, man kann nur hoffen, dass das mit dem Tier 1 Lieferanten mehr Potenzial hat, denn sonst seh ich auch wieder schwarz, wenn der Umsatz dann auch wieder weg ist.
Naja, wenigstens hoert dann dieses permanente pusherblaettchenmaessige geschreibsel von der wahsninnigen Umsatzverzehnfachung auf.

Was bleint?
Die ganzen Aktien die ausgegeben werden um sich zu finanzieren ;) Aber die hat er ja teurer gekauft als der Markt, toller Trost.

Wieder mal chapeau maladez, hast wieder richtig gelegen.  

18.11.20 14:13

151 Postings, 1641 Tage EtaflyAbwarten

Ich gehe stark davon aus, dass Romeo 2021 noch keine nennenswerten Stückzahlen liefern wird können. Daher gehe ich davon aus, dass bis Romeo wirklich Lieferfähig ist, Lion Electric weiter i3 Batterien von Lion Smart beziehen wird.

Ich sehe auch nicht, dass der Kursanstieg was mit diesem Thema zu tun hat. Ich gehe stark davon aus, dass man mit einem Tier1 hier was losgetreten hat.
Die Branche ist gut vernetzt, wäre ein Wunder wenn das noch nicht die Runde gemacht hätte.

Das mit Romeo sehe ich entspannt, viel spannender werden die Projekte mit der Light Batterie werden. Wenn man das Konzept nur bei einem einziehen OEM in ein Massenderivat platziert bekommt, dann steht Lion plötzlich ganz woanders. Ich verstehe das einige nicht die Geduld haben, aber ich bin mir sicher, dass dieses Konzept seine Abnehmer finden wird. Es ist gegenüber dem Romeo Konzept klar der bessere Ansatz. Können wir gerne technisch im Detail diskutieren warum.  

18.11.20 14:32

612 Postings, 1445 Tage Starduster.

Ja, maladez hat derart richtig gelegen, dass er wahrscheinlich den Run seit Ende Oktober komplett verpasst hat. Alleine heute fast 9% Plus. Dazu im Chart Ausbruch über die bisherige Deckelung.

Aber Pessimismus ist gut, es zeigt, dass immer noch viel nicht investiertes Geld an der Seitenlinie steht.


 

18.11.20 14:43
1

2966 Postings, 5535 Tage niovsEtafly

jetzt mal ehrlich,

die Light Batterie ist schon so lange vorgestellt und immer noch GAR NICHTS verkauft, das ist in dieser Branche schon erbaermlich finde ich.
Alle Haben zig Auftraege etc. pp , Lion hat gar nichts, die verkaufen zusammengeschraubte i3 Batterien (gegen die man angetreteten ist)
Das BMS scheint keinen Anklang zu finden, also irgendwas muessen sie ja schon falsch machen.

Leider aus Aktionaerssicht hat Maladez ein weiteres mal recht gehabt und das muesst ihr auch endlich mal einsehen, er trifft weit haeufiger ins Schwarze als ein Juche oder Halbgottt, der einfach alles immer als furchtabr simpel und kraachend daemlich bezeichnet, wie nen 70 jaehriger am Stammtisch, aber im Endeffekt sieht die Realitaet doch ganz offensichtlich ganz anders aus.
Drueben wird ueber Romeo nicht mal gesprochen, man laesst nur positives zu, man sollte den Thread wechseln, wenn man wirklich beide Seiten kennen will.

Ich finde die Kaeufe von Ian auch gut, frage mich allerdings schon warum er das macht.

Klar fuer Halbgott ist das alles wieder mal kein Insiderhandel weil ja so tolle News veroeffentlicht werden.
Sollte nun die Tage was zu dem Tier 1 kommen, was grossartig waere, dann hat Ian meiner Meinung nach ein Problem, weil fuer mich waere das dann klarer Insiderhandel.
Auch das Lion nicht mal meldet wieviele Aktien Ian besitzt ist wie weiter oben fuer mich auch schon rechtlich bedenklich, aber bin wie schon gesagt kein Anwalt.

Bedeutet fuer mich, da kommt erstmal nichts.

Warum auessert man sich denn auch nie?
Mal ehrlich wenn mit Romeo das Kapitel Light Electric beendet ist, dann sollte man das auch mal kommentieren.
Ein Interview zu so etwas ist vollkommen normal, aber hier wird wie immer geschwiegen und das kotzt mich an dem Laden schon immer an, man sagt NICHTS, die Sachen verlaufen einfach im Sand.
Stell dir mal vor ein Grosskunde bricht weg bei einem Grossen Laden, da wird sofort eine Mitteilung veroeffentlicht.
Und wenn es nur ein "Bisher wissen wir nichts genaues aber sind auch erstaunt" oder was weiss ich, aber immer dieses "und dann war er nicht mehr da" wie bei Mavero oder Fox ist einfach eine Abart und zeugt von Unprofessionalitaet.  

18.11.20 15:15

620 Postings, 1909 Tage maladezShell & Kreisel

In der Branche geht gerade soviel.

Kreisel Electric geht eine strategische Partnerschaft mit Shell ein.
https://www.presseportal.de/pm/127034/4766727

Alle Konkurrenten ziehen davon....  

19.11.20 09:45
1

2966 Postings, 5535 Tage niovswas ist denn das schon wieder fuer eine Meldung?

https://www.ariva.de/news/...anagement-der-lion-e-mobility-ag-8914137

Warum sagen sie nicht wieviele etc. wie sich das gehoert?'
Dieser Laden ist an Intransparenz wirklich nicht mehr zu schlagen.
Komme mir hier langsam vor wie bei nem Orakel.

Alles super , alles toll.

Aber was super oder toll bedeutet verraten wir nicht.

Lachnummer diese Mitteilung.

Sollte die naechsten Wochen wirklich ein Knaller kommen, dann ist das alles hier ein ausgekluegeltes Spiel und echt Grenzwertig, waere zwar schoen davon zu profitieren, aber an sich eine Sauerei.  

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 73   
   Antwort einfügen - nach oben