LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

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neuester Beitrag: 14.01.21 00:29
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 527
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02.04.19 11:29
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23 Postings, 677 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die ?Lion E-Mobility AG? machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
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501 Postings ausgeblendet.

10.12.20 12:30

8935 Postings, 3641 Tage halbgotttKapitalerhöhungen

ganz konkret stand der Aktienkurs bei 1. Dann gab es sehr viele kleinere Kapitalerhöhungen und ganz konkret gibt es jetzt doppelt so viele Aktien. Der Aktienkurs hat sich aber trotz der Verwässerung vervierfacht und genau das ist das Wesentliche dabei.

Ohne Kapitalerhöhungen wäre rein gar nichts gegangen. Andere Unternehmen gehen an die Börse und nehmen direkt 150 Mio oder viel mehr ein, Lion E-Mobility hingegen ist eine absolut winzige Firma mit extrem wenig Geld. Das Geld, welches für den nächsten Schritt benötigt wird, bekommt man jederzeit durch den Investor, so war es in den letzten 3 Jahren und nach dem Call, wo der Investor selbst sehr vielversprechend gesprochen hat, ist das auch in Zukunft zu erwarten.

Momentan gibt es ca. 10 Mio Aktien. Sollte Lion E-Mobility irgenwann in völlig andere Sphären eintauchen, z.B. einen jährlichen Umsatz von 100 oder gar 150 Mio haben, würde rein gar nichts dagegen sprechen, viermal so viele Aktien auszugeben. Dem Aktienkurs würde es definitiv sehr gut tun, so ist es in der Vergangenheit gelaufen und so würde es auch in Zukunft sein.

Aber es geht momentan gar nicht darum. Der Call hat überdeutlich gezeigt, daß man über eine hervorragende Liquidität verfügt und wenn die nächsten Wachstumsschritte angegangen werden sollten, würde der Investor jederzeit bereit stehen. Der nächste Schritt ist natürlich nicht 100 oder 150 Mio Umsatz, sondern eine Verstetigung der bestehenden Umsätze und die Möglichkeit mit dem BMS ganhz anders zu punkten als bisher. Es kann sein, daß dies kostet. Aber über zwei Dinge mache ich mir keine Sorgen:

1. woher soll das Geld kommen? die Frage ist sehr einfach zu beantworten, der Investor steht ggf jederzeit bereit

2. was würde das mit dem Aktienkurs machen? Er würde sehr wahrscheinlich steigen, so ist es in der Vergangenheit gelaufen. Natürlich völlig unabhängig von krassen Höchst- oder Tiefstkursen. Der Aktienkurs stand bei 9 zuletzt stand er bei 5, das spielt genauso wenig bei grundsätzlichen Betrachtungen eine Rolle, wie daß er im Coronatief bei 1,55 stand.

Die vielen kleinen Kapitalerhöhung haben ein beträchtliches Wachstumspotential ermöglicht und der Aktienkurs ist deswegen gestiegen. Würde auch in Zukunft so sein. Die wirklich entscheidende Frage wird einzig und allein sein, ob es überhaupt zu dem weiteren Wachstumspotential kommt. Dann hätten wir keine Kapitalerhöhungen, aber auch keine steigenden Aktienkurse
 

10.12.20 15:10

351 Postings, 719 Tage maladezinteressante Aussagen Hetmann

Das Englisch von Herrn Hetmann ist wirklich nicht so toll, aber die Passage ist zumindest klar verständlich ab ca. Min 45:
"I will only give you an idea what will happen in 2021. ... The light battery has a early b pattern at this stage. We are not there where we should be. We have to use 2020 (wahrscheinlich meinte er 2021) and probably 2022 to bring this battery into a c pattern or even d pattern which of course is a lot of work we have to do. .. we have signals from our customer that the customer the tier 1 supplier will accompanying us in this journey."

Hetmann hat ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass die Light Battery noch NICHT fertig entwickelt hat und es wahrscheinlich bis 2022 dauert. Auch hat der Tier1 Supplier bisher nur Signale gesendet, dass er das Entwicklungsprojekt in 2021 fortsetzen will. Verbindlich ist da nichts.

Ein weiterer Auftrag von Lion Electric scheint für 2021 kein Thema mehr zu sein. Damit dürften dann auch diese Umsätze entfallen. Bleibt das Fortführen eines unsicheren Entwicklungsauiftrages. Ob 2022 dann irgendwann die Light Battery fertig entwickelt ist und ob sie dann überhaupt ein Kunde haben wollen würde (BMS bis heute keine relevanten Kunden) steht in den Sternen.

Relativ sicher scheint, dass die weitere Entwicklung noch einiges Kosten wird. Sehr ernüchternd, wenn man das Eigenlob ausblendet. Spiegelt sich aber darin wieder, dass Herr Hetmann zum 31.12.2019 laut Jahresabschluss keine Aktie besass und jetzt um sein Commitment zu "beweisen" ein paar Aktien im Gegenwert von max. 20.000 Euro gekauft hat. Das sagt schon sehr viel.
 

10.12.20 16:08

2101 Postings, 4345 Tage niovsDieser Satz ist wirklich sowas von

missverstaendlich.

Bei minute 53:30

We have of course used the year twothousand twenty *hicks* one, probably 2022 to move that battery... )
Also da wird vergangenheit mit Zukunft vermischt etc.

Also gehe ich davon aus  da ist weitere 1,5 bis 2 Jahre nix zu erwarten in Sachen Light Battery.
Haette den Anstieg neulich nutzen sollen um hier rauszukommen.

Wenn Lion Electric wirklich wegfaellt sind wir hier wieder ruckzuck wo wir herkamen.
 

10.12.20 20:50

351 Postings, 719 Tage maladezHetmann

Herr Hetmann, der seit Mitte 2018 CFO und seit März 2020 CEO ist, verkauft die Marktteilnehmer für blöd. Wenn die Liquidität nie ein Thema gewesen wäre, dann hätte es in den letzten zwei Jahren keines geplatzten Wandeldarlehens und dreier nicht angekündigter Not-Kapitalerhöhungen in Höhe von 7.2 Mio. Euro bedurft. Ohne diese Mittelzuflüsse wären die Lichter ausgegangen. Das ist sicher. Geld ist bei Lion immer knapp - nach der KE ist vor der KE. Das dürfte schon im ersten Halbjahr 2021 wieder ein Thema werden. Warum nicht einen soliden Finanzplan aufstellen und diesen auch kommunizieren?

Auch verbietet einem niemand anonymisiert über Auftragsbestände zu berichten. Und wenn vorher gross angekündigte Aufträge oder Partnerschaften bei nicht Realisierung einfach totgeschwiegen werden, ist das unseriös! Die Intransparenz hat offenbar System!

Und der schon seit 2018 vorgetragene Optimus von Herrn Hetmann ist in Anbetracht der Tatsache, dass er zum 31.12.2019 keine einzige Aktie besass und jetzt in homöopathischen Dosen erstmalig Aktien gekauft hat (in jedem Fall unter 20.000 Euro, ich vermute nur für ein paar Hundert Euro) um extra eine Meldung absetzen zu können, dass das Management ins eigene Unternehmen investiert hätte. Die Frage wieviel denn nun wurde nicht beantwortet. Peinlich für jemanden, der sich selber als erfahrenen Investor bezeichnet.

Ian Mukharjee sieht den boomenden EV-Markt und geht davon aus dass doch auch Lion irgendwann mal davon profitieren müsse. Aber wenn man keine eigenen Produkte an den Kunden bringen kann, zieht der Boom nun mal an einem vorbei. Strategische Investoren aus der Industrie dürften das verstehen. Deshalb machen diese um Lion einen grossen Bogen und investieren in Konkurrenten wie Romeo Power, Rimac und Co.
 

11.12.20 09:33

351 Postings, 719 Tage maladezVerstoss gegen Handelsverbot

Die meisten der gemeldeten Transaktionen des Managements und der Verwaltungsräte fielen in die Periode des 30tägigen Handelsverbots vor Veröffentlichung von Zwischenberichten.

"Abgesehen von der Pflicht zur Meldung von Eigengeschäften unterliegen Führungskräfte einem grundsätzlichen Verbot, im Zusammenhang mit Anteilen oder Schuldtiteln des Emittenten oder damit verbundenen Finanzinstrumenten während eines geschlossenen Zeitraums von 30 Kalendertagen vor Ankündigung eines Zwischen- oder Jahresabschlussberichts Geschäfte zu tätigen (Artikel 19 Abs. 11 MAR)."

Dieser letzte Rechtsverstoss, genauso wie die wiederholte Verletzung der Ad-hoc-Pflicht, zeigen wie unzuverlässig  der Verwaltungsrat um CEO Thomas Hetmann agiert. Was kommt als nächstes???

Dass nur Ian Mukharjee seine Transaktionen als Directors Dealings gemeldet hat, dürfte daran liegen, dass die anderen Verwaltungsräte mit ihren Käufen unter der Bagatellgrenze liegen.

Die Meldung vom 19.11.2020 über den Erwerb eigener Anteile (Herr Thomas Hetmann wird explizit erwähnt) kann man als bewusste Irreführung und Täuschung des Marktes interpretieren.

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/...dealings_node.html

Thomas Hetmann scheint schon bei Schaeffler kein rühmliches Bild abgegeben zu haben. Auf Druck der Banken musste er gehen. Auch damals wurde ihm Intransparenz vorgeworfen. Schaeffler steckte zu seiner Zeit als CFO in finanziellen Schwierigkeiten.
https://www.automobil-industrie.vogel.de/amp/...in-die-knie-a-171321/

 

11.12.20 13:47

2101 Postings, 4345 Tage niovsdiese Handelsfrist

ist mir eigentlich relativ wumpe.
So lange da keiner klagt passiert eh nix und rechtlich kenne ich mich auch zu wenig darin aus.

Trotz alledem aus den Kaeufen des Management Boards so ein Geheimnis zu machen ist einfach unprofessionell und albern, passt aber in das Bild

wir machen so viel und alles ist toll, aber wir sagen euch nicht wieso und dann wird immer alles auf NDA geschoben.

Schon traurig von Transparenz zu reden aber keine Infos zu geben oder Fragen zuzulassen wie beim call, weil man keine Zeit habe. Kann ich nur den Kopf schuetteln bei sowas, die legen doch die Zeit fest. Denke es haette jeder noch gerne die Fragerunde gehabt.

NDA´s moegen in Bezug auf die Zusammendarbeit mit Kunden ja stellenweise existieren, aber wirklich alles verbieten koennen die auch nicht und schon gar nicht interne Dinge wie Aktienkauefe.
Das interessiert einen Kunden/Partner nicht die Bohne, aber fuer Anleger wie uns waere das schon interessant.

Herr Hetmann wird schon auch ein gewisses Kleingeld zur Verfuegung haben, dann mit einer scheinbar solch kleinen Summe zu kaufen, dass sie nicht mal meldepflichtig ist spricht nicht gerade fuer Vertrauen in die eigene Arbeit/Aussagen.
Aber naja, da sind wir wieder beim Thema transparenz.
Denn auch da wieder ne Aussage ala
wir investieren unser eigenes Geld, weil wir ja so ueberzeugt sind, sagen euch aber nicht wie viel. (Da aber nicht meldpflichtig ist es wohl nicht viel)

viele Dinge die meiner Meinung nach weiterhin unverstaendlicherweise komisch sind.  

13.12.20 18:19

1 Posting, 252 Tage podboq... LION ist in der Sackgasse angekommen!

... LION wird sehr bald wieder Kapital brauchen, sonst gehen die Lichter aus?

Baldige Kapitalzufuhr unumgänglich?
Bei der LION Smart GmbH sind die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen mit EUR 3.171.869 um EUR 398.532 höher als die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen mit EUR 2.773.337. Die flüssigen Mittel betragen zum selben Zeitpunkt nur mehr EUR 318.812.

Die Nettoverbindlichkeiten sind höher als die liquiden Mittel. Man steht mit dem Rücken zur Wand, das heisst, Kapitalzuführung ist höchst dringend notwendig.
https://www.lionemobility.de/de/aktuelles/...q3-2020-inkl-audio-datei

Technische Road-Map von LION führt in die Sackgasse?
Laut Ansage von CFO Hetmann möchte LION in den nächsten zwei Jahren die Entwicklung der LIGHT-Battery bei einer gleichzeitig sehr unsicheren Marktentwicklung weiterbringen. Der Zeitraum wurde mit zwei Jahren definiert, die Kosten für das Abenteuer wurden leider nicht angegeben.

Das Konzept der LIGHT Battery ist längst veraltet.
Vor inzwischen über drei Jahren, am 05.12.2017,
hat die LION Smart GmbH der Öffentlichkeit erstmals Einzelheiten des LIGHT Battery Konzepts vorgestellt. Bis jetzt hatte man schon drei Jahre enorme Kosten, aber noch immer kein verkaufsfertiges Produkt.
https://www.lionemobility.de/de/aktuelles/...tails-of-the-lion-smart-

Wenn weiter an der Entwicklung der LIGHT-Battery festgehalten werden sollte, wird in den nächsten beiden Jahren weiter Aktionärsgeld "vernichtet".

Die LIGHT-Battery hat weder Vorteile gegenüber den bereits in Serienanwendungen befindlichen Produkten des Mitbewerbs noch gibt es verbindliche Kundenaufträge für ein Serienprodukt. Dazu sind viele technische und wirtschaftliche Themen noch ungelöst. Zum Beispiel die Lebensdauer der Zellen, die zu großen Temperaturunterschiede der einzelnen Zellen im Praxiseinsatz, die Kosten der Temperierflüssigkeit, die Entlüftungsthematik und vieles mehr.

Die Strategie- und Entwicklungskompetenzen von LION muss man als Aktionär nach den vielen erfolglosen Jahren in Frage stellen?
Anstatt die Herausforderungen der Zukunft zu antizipieren und an Lösungen zu arbeiten baute man BMW-Altbatterien um und läuft Mitbewerbern hinterher.
Sollte man, wie ein User geschrieben hat, von M3 die jetzt vorhandenen Flüssigkeiten zur Temperierung verwenden wollen, dann wird die Lebensdauer der LIGHT-Battery niemals die Kundenanforderungen erfüllen können.

Was hat das LION-Management bis jetzt geschafft?
Erfolgsversprechende Ankündigungen gab es viele, lediglich der reale Erfolg blieb aus.
developmenhttps://www.lionemobility.de/de/aktuelles
Als Aktionär sollte man aber viel mehr berücksichtigen, dass das LION-Management bis jetzt nicht in der Lage war, aus den Ankündigungen ein ertragreiches Geschäft zu machen. Entwicklungsaufträge, die sogar auch das explizite Ziel beinhaltet hatten und anscheinend auch das Potential hatten Serienaufträge zu werden, konnten vom LION Management nicht in Serienaufträge umgesetzt werden.

Dafür gibt es unzählige Beispiele. Eines davon vom 06.06.2018 nachfolgend:  Die LION E-Mobility AG freut sich bekannt zu geben, dass ihre 100% Tochter LION Smart GmbH einen Entwicklungsauftrag für einen kundenspezifischen, modularen Batteriebaukasten sichern konnte. Der über ein Jahr laufende Entwicklungsauftrag zielt auf eine anschließende Serienproduktion ab.
https://www.lionemobility.de/de/
 

14.12.20 10:19

351 Postings, 719 Tage maladez@podboq

Danke für die interessante Analyse. Auch ich bin davon überzeugt, dass Lion sehr schnell wieder Kapital brauchen wird.

Zum einen brechen sehr wahrscheinlich 2021 die Umsätze mit dem Handel der i3-Batterie weg. Lion Electric hatte kürzlich Romeo Power als neuen Batterie-Lieferanten ab 2021 mit einem Grossauftrag in Höhe von 234 Mio. USD bedacht.

Lion hat eine unrühmliche Historie zu zuvor gross angekündigten Aufträge eisern zu schweigen, wenn diese sich nicht realisieren. Siehe alte Meldungen zu Kreisel, Fox etc.

Lion Smart dürfte im nächsten Jahr wieder bei einem niedrigen einstelligen Millionenumsatz landen. Viel zu wenig, um alleine die Kosten für CH-Holding (was ist der Zweck? Verschleierung?), Börsennotierung und ausufernden Kosten für den Verwaltungsrat (laut Konzernabschluss 2019 fast 1.2 Mio. EUR in 2019) zu verdienen.

Da sind Kosten für Mitarbeiter, Equipment und weitere Entwicklungskosten noch gar nicht enthalten.

Um Investoren für weiteres Kapital anzapfen zu können, will man den Kurs nach oben treiben. Auch nur so ist die sinnbefreite Meldung zu interpretieren, dass Management um CEO Hetmann habe Anteile am eigenen Unternehmen erworben. Man hat nur den Zusatz vergessen, dass die Käufe so gering waren, dass sie unter der Bagatallgrenze der BAFIN blieben und deshalb kein Directors Dealings gemacht wurden. Das grenzt schon an bewusste Irreführung. Den Aktionären ein substantielles Engagement  in einer Meldung zu suggerieren, obwohl  es in der Tat nicht meldepflichtige homöopathische Käufe waren, grenzt schon an Marktmanipulation!

2021 wird auf jeden Fall herausfordernd. Selbst Hetmann muss eingestehen bzw. verplappert sich, dass die Light Battery weit von einer Serienreife entfernt ist. (man sei bei early b, ab d spricht man erst von Serienreife).

Wie man damit im nächsten Jahr noch den Markt überzeugen will, ist höchst fraglich.

 

24.12.20 16:20

10 Postings, 26 Tage UmorydoaLöschung


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01.01.21 03:57

2983 Postings, 25 Tage WinsloaLöschung


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02.01.21 03:24

1649 Postings, 25 Tage CiencelyaLöschung


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03.01.21 04:01

1794 Postings, 25 Tage GgiercaLöschung


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04.01.21 03:39

1614 Postings, 20 Tage AriletaLöschung


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05.01.21 03:21

1717 Postings, 26 Tage RetiselaLöschung


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07.01.21 05:05

1416 Postings, 14 Tage AngeliriaLöschung


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07.01.21 12:07
1

2101 Postings, 4345 Tage niovsschon lustig

wie wieder ueberall wildeste Phantasien enstehen von angeblicher Zusammenarbeit

Lion meldet nichts, wie immer.

Wie nach all den entttaeuschungen immer noch immer nur davon ausgegangen wird, dass dies oder jenes wieder am entstehen sein soll ist einfach nur mal wieder kompletter Irrsinn. Es hat sich doch in Vergangenheit eigentlich nichts davon bewahrheitet

Ich gehe weiter davon aus, Lion Electric wird wegfallen.

Die einzige Hoffnung ist die Tier 1 Geschichte, die aber wohl laut der letzten Telefonkonferenz eigentlich auch erstmal in weiter Ferne liegt.

Der Markt steigt, Lion faellt.

Dieses Management ist weiterhin absolut intransparent.  

07.01.21 18:43

8935 Postings, 3641 Tage halbgotttDer Markt steigt, Lion fällt?

Vorletztes Weihnachten stand der Aktienkurs bei 1,91 dann kam der Lion Electric Deal. Der Aktienkurs explodierte regelrecht und steht auch heute noch extrem im Plus. Dies zum Thema Lion würde nie etwas melden und der Aktienkurs würde folglich immer fallen.

Der Aktienkurs ist zwischenzeitlich sogar bis über 5 gelaufen, das bei über +150% Performance auch mal ein innehalten angesagt ist, ist völlig normal. Der Markt ist natürlich nicht +150% gelaufen.

Du wirst natürlich sofort wieder mit anderen Zeitfenstern argumentieren. Aber bei allem Respekt, wenn Du bei der vollkommen eindeutigen Performance keine Gewinne realisieren konntest, dann hast Du sowieso alles falsch gemacht.

Faktische Meldungen gab es auch an einer ganz anderen Front. Obwohl maladez alias ZuercherGnom alias mazaltov ständig zum Thema 30% Joint Venture TÜV SÜD falsche Dinge dauerwiederholt hatten, daß also Autobauer  selbstständig testen würden, bzw daß TÜV SÜD Verluste schreiben würde, gab es im Bundesanzeiger die rein faktischen Zahlen, +130% Gewinnplus in den letzten 2 Jahren. Was im laufenden Jahr los ist, ist nach der Erhöhung der E-Auto Prämie eh klar. TÜV SÜD brummt ohne Ende.

Hier wurde ständig kolportiert, bei Lion gingen demnächst die Lichter komplett aus, soll heißen insolvent. Ein irrsinniger Blödsinn und die saugute Aktienperformance weit besser als der Markt brachte jedem klingende Münze.  

07.01.21 20:36
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2101 Postings, 4345 Tage niovsKlar nehme

ich andere Zeitfenster, ich rede mir den Mist hier ja auch nicht permanent schoen.

Vorvorletztes Weihnachten bei 8!
Das heisst in einer Branche die seit 3 Jahren BOOMT hat man ueber 50% verloren.

Nimm du nur deine immer tiefsten Kurse um wieder den Kurs schoenzureden.

"Aber bei allem Respekt, wenn Du bei der vollkommen eindeutigen Performance keine Gewinne realisieren konntest, dann hast Du sowieso alles falsch gemacht."

Sagt der Mann der angeblich kein Stueck zu diesen Kursen hergibt und angeblich Langzeitaktionaer ist

Dich nehme ich eh in dem Punkt sowieso nicht mehr ernst.


"Hier wurde ständig kolportiert, bei Lion gingen demnächst die Lichter komplett aus, soll heißen insolvent"

Ohne die ganzen KE`s kein waere das wahrscheinlich meiner Meinung nach kein so abwaegiges Szenario gewesen
 

11.01.21 09:07

351 Postings, 719 Tage maladezhohe Verluste...

Wovon redet der liebe Herr Halbgott denn hier bitteschön? Die Aktie stand 2016/17 an der Spitze bei über 9 Euro. Halbgott schrieb bei Wallstreet-Online bei Kursen von über 8 Euro, dass er sein Exposure deutlich erhöhen und langfristig halten wolle.  Das sind über fette 60% Minus Stand heute und trotz der Erholung vom Tief. In der gleichen Zeit sind richtige E-Mobilitätsaktien im wahrsten Sinne des Wortes durch die Decke gegangen.

Die absolute und relative Performance von Lion sind eine absolute Katastrophe!

Und ohne die ständigen nicht angekündigten Kapitalerhöhungen wären bei Lion schon längst die Lichter ausgegangen. Es ist ja auch prinzipiell nichts gegen KEs auszusetzen. Aber dann doch bitte professionell mit Ankündigung, Roadshow und Wahrung des Bezugsrechtes und nicht in letzter Minute bevor das Geld ausgeht.

Und wer den Wert der Spekulationen in dem anderen Forum einschätzen will, braucht nur alte Beiträge der User lesen. Ganz offensichtlich ist Lion auch bei ADI heraus. GM hat mit Partnern sein eigens wireless BMS auf Basis der Linear Technologie entwickelt. Lion wird mit keiner Silbe erwähnt und auch gibt es keine anonymisierte Meldung zu möglichen Lizenzverträgen von Lion. Aber was will man erwarten. Die gleichen User behaupteten Lion würde die Light Battery für den BMW i4 liefern. Alles gelogen - aber in wessen Auftrag?

Bleibt die Hoffnung, dass der Tier1-Supplier weitermacht. Es darf aber niemanden überraschen, wenn auch diese Bemühungen im Sande verlaufen. So ist bei Lion bisher immer und ausnahmslos gewesen.

Ausser einem sinnlosen einmaligen Handelsgeschäft mit den alten i3-Batterien, welches keinen relevanten Gewinn abgeworfen hat, konnte Lion immer nur Umsätze um die 1 Mio. Euro erwirtschaften. Dieses Jahr dürfte es wieder ähnlich werden.
 

13.01.21 02:48

1221 Postings, 8 Tage MobiannaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.01.21 07:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

 

13.01.21 12:22

2101 Postings, 4345 Tage niovsna das wird sich aber wieder Muehe gegeben

https://www.lionemobility.de/media/download/cms/...y-einladung-gv.pdf

Keine Uebertragung, knappe Fristen

Mal wieder vorbildlich, natuerlich alles zu unserem Schutz :)

Da ist Covid19 echt ein Geschenk and die Firmen, einfach auf Covid schieben und hinter verschlossennen Tueren machen was man will  

13.01.21 19:55

16 Postings, 34 Tage JS16Hallo allerseits

Da ich jetzt seit kurzem bei Lion E-Mobility mit einem kleineren Startinvestment beteiligt bin, habe ich mich über den heutigen Kursanstieg natürlich gefreut.

Viele Beiträge waren auch sehr informativ.

Absichtlich habe ich mir den Thread mit den ?kritischeren Inhalten? ausgesucht, um zu fragen wovon der heutige Kursanstieg vermutlich getrieben wurde.

Ich verstehe, dass Lion tolle Chancen haben, wenn sie Kooperationen mit größeren Partnern schließen können.

Ich habe heute allerdings keine Meldung bzw. Information gefunden, die eine handfeste Begründung für den Kursanstieg liefert.  

13.01.21 22:46

2101 Postings, 4345 Tage niovsVerstehe es auch nicht

Vielleicht getrieben durch den Elektrohype, an dem Lion normalerweise nicht partizipiert.

Da aber Grande West heute auch wieder stark gestiegen ist würde ich es Mal darauf schieben.

Wie nachhaltig das sein wird ist allerdings wie immer die Frage.

Denn die Kommunikation Seitens Lion ist wie immer so, dass die Leute die wildesten Vermutungen anstellen können, aber niemand was weiss und in der Vergangenheit verlief das meiste nicht so dolle für die Aktionäre  

13.01.21 22:59

16 Postings, 34 Tage JS16Das

hört sich nicht so seriös und vertrauenserweckend an.
Also kann man den Kursanstieg der letzten Wochen so werten, dass Lion E-Mobility als Nachzügler-Wert der Elektro-Welle gestiegen wird.

Mehr das Prinzip Hoffnung und eventuell Zockerei als tatsächliche Substanz.

Vielleicht kommt ja doch mal eine spannende Kooperation zu Stande...  

14.01.21 00:29
2

2101 Postings, 4345 Tage niovsNaja

Der erste anstieg kam durch die Käufe von Ian.

Dann kam die Grande West Geschichte auf.

Grande West wurde vom bullvestor gepusht und ist wieder so ein Geschäft wie mit Lion Electric.

Lion Electric hat für mich grosse Fragezeichen was die Zukunft betrifft, die sind nun schon nen guter laden und produzieren ordentlich, aufgrund dessen haben sie sich Romeo Power als zukünftigen Lieferanten gesichert.
Bedeutet für mich der Umsatz wird wohl auch bald wieder Geschichte sein.

Klar Grande West könnte die Lücke schließen, aber erstens halte ich nicht viel von bullvestor gepushten werten, zweitens sollten die es schaffen und dann auch größer werden, werden auch die meiner Meinung nach schnell von der i3 Batterie Abstand nehmen.

Die große Hoffnung ist natürlich diese Tier 1 Nummer.
Oder das gar bei so einem wie Grande West, falls es bei denen klappt, die Lion Batterie die i3 ersetzt, aber das ist schon sehr sehr optimistisch sowas zu erhoffen, denke ich.
Sollte da wirklich Mal was bei rauskommen ist die Bewertung natürlich ein Witz.
Aber und das muss man hier immer Bedenken.

1. Im call wurde schon gesagt das wird noch einiges dauern mit der Batterie.

2. Hier wurden schon so viele Sachen verkündet, man kann sie gar nicht mehr alle aus dem Kopf aufzählen. Die größten waren mit Sicherheit mavero und fox, beides komplett im Sande verlaufen. Hörmann ist auch so ne unbekannte.

3. Die Kommunikation hier ist einfach ein Witz
Zu den geplatzten Nummern mavero und fox wurde nicht mal Stellung bezogen. Auch bei allen Projekten verweist man immer auf NDA.
Ob zum Beispiel Lion Electric noch bestellt, weiß man nicht, man sagt auch nichts wie man erwartet daß es mit Lion Electric weitergeht, nein man lässt die Aktionäre wieder im Dunkeln und die wildesten Spekulationen zu.
Und das wo man kurz darauf einen call macht und eingeladen wird zum fragen stellen, dann aber nachdem man seine Präsentation durch hat, sagt man,man habe nun keine Zeit mehr für Fragen. Wer plant denn die Zeit? Richtig, Lion selbst.

Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Oh doch man weist die Aktionäre auf die Änderung zur Namensaktien hin und markiert das Datum fett und merkt dabei nicht, dass es falsch ist, obwohl man es ein paar Zeilen weiter unten in english nochmals fett markiert und dort ist es richtig.

Diesen mehr als peinlichen Fehler schaffte man erst nach Wochen zu berichtigen.

Auch jetzt wieder die Meldung mit der dich Recht kurzfristigen Änderung der Statuten wirkt auch schon wieder auf mich und andere als ob da was schiefgelaufen wäre.

Ich will dir dein Invest auch gar nicht madig reden, bin hier auch schon paar Jahre dabei, aber ich rede hier nicht alles schön wie drüben.
Und man sollte immer beide Seiten kennen, das sage ich schon die ganze Zeit, Ergebnis=drüben gesperrt.

Meine Meinung zu dem Laden ist.
Management ist unprofessionell und teilweise gar dilettantisch, dabei hätte man durch den Austausch des vorherigen wirklich gedacht es wird besser, es wurde meiner Meinung nach in Teilen noch schlimmer

Kommunikation furchtbar

Zahlen zu großen Teilen komplett unbrauchbar ( bessert sich langsam ein wenig)
IR kannst du komplett Haken, meine letzten Mails werden nicht Mal beantwortet
Man hat nach meiner Kenntnis bis heute nicht ein eigenes Produkt am Markt, welches auch Abnehmer findet.

Pro
Die Tier 1 Nummer in Hoffnung daß es Mal was wird
TÜV Joint Venture, das macht die Marktkapitalisierung halbwegs gerechtfertigt

Du siehst also in meinem Augen ist Ausser das Joint Venture alles Fantasie und good will
 

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