Schlenk redet viel aber wirklich heraus kommt eher weniger. Und er sagt immer nur die halbe Wahrheit.
Zur Erinnerung: Die Guidance war: 6,0 - 6,2 wohlbemerkt adjustiert. Und nun sagt man das 6,1 erreicht wurden. Aber das ist nicht wahr denn 6,1 beinhalten die 0,1Mio Umsatz mit Cytoplast aus dem 1. Qaurtal. Man vergleicht also wieder nicht das richtige. Dann sollte das Ergebnis bei 1,9 - 2,1 Mio liegen. Abweichung zum Ist, das bei 1,3Mio liegt. Schlappe 0,6 Mio wenn man den Medianwert nimmt schlappe 0,7Mio. Erklärung: +0,250Mio wegen Abschreibung Kundenliste. Klar hätte man zwar früher drauf kommen können, aber was der Amershaufer so macht oder nicht macht ist mir bis heute ein Rätsel. Der Typ tut immer oberschlau aber wirklich Ahnung hat er nicht, sonst wäre so etwas viel früher ein Thema gewesen. Bleiben also noch 0,45Mio. Davon sollen 0,2 aus höheren Vorräten kommen. Hääääähh jetzt wird es verrückt. Höhere Vorräte verursachen ja erst einmal keine Kosten. Die sind nämlich im Bestand und kosten genau 0€. Darüber hinaus fehlen noch 0,25Mio. Die werden mit höheren Vertriebskosten begründet. Für ein Quartal wohlbemerkt. Und das ist schon ein dickes Brett. Also das 3hochdekorierte Vertriebler im Schnitt ca. 100K p.a. kosten ok und das deren Rekrutierung noch einmal 30% Jahresbrutto also 90K kostet ist auch klar. aber 300K oder vielleicht 350K /4 sind 100K und dazu noch 100K für Headhunter. sind 200K fehlen noch 50K Erklärung und natürlich die Erklärung warum man die 200K Kosten für Vertriebler im November noch nicht kannte. Das ist doch ein schlechter Scherz! Zumal der Vertriebsleiter gar nicht ab Oktober kam. Und so schwinden die 100tausender und das bei einer Umsatzbasis, die das einfach nicht hergibt. Da müsdsen 100K erst einmal mit Deckungsbeiträgen reingeholt werden. Noch dazu sind die Erlösschmälerungen mehr als verdoppelt worden. Somit ist der Bruttoumsatz um 3,6% gestiegen, aber das ist doch alle Humbug wenn der Nettoumsatz sinkt. Denn der Bruttoumsatz steigt doch nur weil man horrende Anreize an die Händler gibt, damit die sich das LAger voll legen. Beziehungsweise werden die Incentives nur so rausgehauen. Das alles schlägt sich deutlich auf die Profitabilität nieder.
Dann kommt aber für mich das Totschlagargument. Der Umsatz in DE geht zurück weil das Produkt Anlaufzeit braucht. Der Arzt muss mit dem Produkt behandeln, dann warten wie es beim Patienten wirkt und dann 0,5 Jahre oder 1 Jarh später ordert er nach. Was ist das für ein Quatsch! Das Produtk ist seit vielen Jahren am Markt und bekannt! Es setzt sich am deutschen MArkt einfach nicht deutch, beziehungsweise hat es seinen Peak bei den Verkäufen hinter sich. Daher Asien und daher Orthopädie. Cerasorb gibt in DE nicht mehr viel her, weil es bessere Alternativen gibt. Aber das gibt Schlenk nicht zu. Im Gegenteil, die Kiste wird auslaufen und man wird es zwar halbwegs kompoesieren aber dadurch kein Wachstum generieren. Und wenn ich höhre das die schon 3mal in Japan waren. Ja wer die... Schlenk + Vetrieb+ ++++ also mehr als 2Personen 3mal das sind mal eben locker 30-50K nur für Japan, dann noch Chinareisen. Die Haben für jeden Mist nen Head of, wohl eher Head Off. Middelmenne als IR Heini kostet locker 100K im Jahr Amershaufer wird wohl bei 130-150K liegen und das bei 6Mio Umsatz. Ich kann das nicht verstehen. Hier gibt es keinen Investment Case. Sicher es ist besser als früher aber ob das reicht? Ich denke nicht! |