Es ist etwa drei Monate her, seit ich angefangen habe, über den Uran-Squeeze zu sprechen, von dem ich glaube, dass er gerade erst begonnen hat, und Ihnen von meinem Lieblings-Uran-Explorer, Azincourt Energy Corp., erzählt habe. (AAZ:TSX.V; AZURF:OTC), und seitdem haben wir gesehen, wie der Preis für Uran von 48 $ auf über 60 $ pro Pfund gestiegen ist.
Wenn Sie eine vollständige Zusammenfassung davon wünschen, warum ich glaube, dass Uran quetschen wird, lesen Sie meinen letzten Beitrag, wenn Sie mit diesem Artikel fertig sind, aber hier sind die wichtigen Teile.
Es gibt 445 funktionierende Kernreaktoren, von denen weitere 450 vorgeschlagen, geplant oder gebaut werden. Der Uranmangel im Jahr 2021 betrug 23,6 Millionen Pfund oder 13 % der weltweiten Nachfrage. Uran schwingt hart und geht von 7 Dollar pro Pfund im Jahr 2001 auf 137 Dollar pro Pfund im Jahr 2007. Russland und Kasachstan sind Hauptlieferanten, Kasachstan hat Spannungen erlebt und Russland wird für seine unprovozierten Angriffe auf die Ukraine sanktioniert. Uran wird häufiger als sicherer und sauberer Brennstoff akzeptiert. Der Sprott Physical Uranium Trust hat physische Vorräte aufgekauft und "billige Papier"-Probleme geglättet.
Uran ist ein zyklisches Gut, aber im Gegensatz zu den meisten Waren ist es eher ein Fest oder eine Hungersnotsituation. Nun, der Tisch ist gedeckt, und ich kann das Essen meiner Freunde riechen. Einige Uranbullen fordern jetzt einen Spotpreis von 200 Dollar für Uran.
"In den letzten sechs Monaten habe ich Dutzende von Uranproduzenten überprüft. Sie sind alle preiswert, bis auf einen: Western Uran & Vanadium Corp. Es ist ein Motorrad, das wie ein Dreirad preist." Ich diversifiziere gerne innerhalb meines bereits vielfältigen Portfolios. Meine persönliche Strategie für Rohstoffe ist es, kleine, mittlere und große Marktkapitalisierungen einzukaufen. Dies ist kein Einheitsszenario.
Für die kleinen Marktkapitalisierungen (und den üblichen Preis pro Aktie) suche ich auf Entdecker, die normalerweise eine Handelsspanne haben, an die sie gebunden sind, bis sie den Paydirt erreichen, vielleicht in jedem Fall um 20%, mit ein wenig Hilfe des Spotpreises der Ware. Dies macht sie zu einem sicheren Lottoschein. Im Falle von Uran gehen sie raus und bohren über den Winter mit Geologie und historischen Daten als Leitfaden. Wenn sie in dieser Saison keine Entdeckung machen, ist ihr Preis weitgehend unberührt; wenn sie eine Entdeckung machen, kann ihr Preis auf viele Vielfache steigen.
Wenn es um mittlere Marktkapitalisierungen geht, suche ich einen Produzenten, der übersehen und unterbewertet wird. Normalerweise können Sie einen Produzenten in jeder Ware finden, die ein wenig unfair handelt, manchmal ist es die Komplexität ihrer Operationen, ein Rabatt für schlechtes Management, eine Neuigkeit, die nicht durchgesickert ist, oder sogar ein Mangel an Käuferbewusstsein. Diese Rabatte betragen in der Regel bis zu 20%, was fairerweise ein großer Fund ist, wenn Sie zu den Ersten dort gehören.
In den letzten sechs Monaten habe ich Dutzende von Uranproduzenten überprüft. Sie sind alle preiswert, bis auf einen: Western Uran & Vanadium Corp. (WUC:CSE - WSTRF:OTCQX) 2,24 $ -0,44% 2022/3/15 9:40:28
Sehen Sie mehr Live DataWestern Uranium & Vanadium Corp. (WUC:CSE; WSTRF:OTCQX). Es ist ein Motorrad, das wie ein Dreirad kostet.
Western Uran & Vanadium sitzt auf 55,24 Millionen Pfund bekanntem In-situ-Uran und 28,2 Millionen Pfund Vanadium. Zum heutigen Uran-Spotpreis von 60,00 $ pro Pfund entspricht dies einem Ressourcenwert von 3,31 Milliarden Dollar. Fügen Sie 346 Millionen Dollar in In-situ-Vanadium hinzu, und wir haben am Ende einen Ressourcenwert von 3,65 Milliarden Dollar. Wo wird heute mit Western Uran & Vanadium gehandelt? Mit 89,4 Millionen Dollar vollständig verdünnt, nur 2,45% des In-situ-Ressourcenwerts.
Dies alles, bevor die einfache Tatsache hinzugefügt wird, dass einige der Eigenschaften nicht vollständig erforscht und gebohrt wurden, um die Reserven zu bestimmen.
Lassen Sie uns ihre Vermögenswerte und ihre finanzielle Situation abdecken und dann können wir die wahrscheinlichen Szenarien durchgehen.
Western Uran & Vanadium besitzt sieben Projekte. Sie sind derzeit unterirdischer Bergbau und lagern Uran im Sonntagsminenkomplex. Dieses Erz ist bereit, zur Verarbeitung geladen und transportiert zu werden. Dieser Standort ist nicht weit von der Verarbeitungsmühle von Energy Fuels entfernt.
In Erwartung des Preisanstiegs kauften sie 2021 125.000 Pfund Uran für 32 Dollar pro Pfund und werden dies Ende März zu einem Versorgungsunternehmen liefern, was auch immer der Spotpreis ist. Ab heute entspricht das einem Gewinn von etwa 4 Millionen Dollar.
Western hat auch ein Lizenzinteresse an einem Öl- und Gasbetrieb in Colorado, dies generiert einen monatlichen Lizenzscheck. Es gibt eine Verzögerung bei den Zahlungen, aber ihr letzter Scheck war für 45.000 Dollar und das war mit Öl bei 81 Dollar pro Barrel.
Das einfache Szenario für die Aktionäre ist der weitere Betrieb in einem günstigen Umfeld. Die Sonntagsmine wird derzeit unter der Erde abgebaut, wobei Erz gelagert wird. Jede Tonne Material besteht aus etwa 1% Uran und 5% Vanadium. Der unterirdische Bergbau kostet etwa 100 bis 110 Dollar pro Tonne. Das Transportmaterial sollte zwischen 20 und 40 Dollar pro Tonne liegen, und die Mühlenverarbeitung beträgt etwa 150 Dollar pro Tonne. Mit dem teureren Sortiment erhalten wir Kosten von 300 Dollar pro Tonne Rohstoffe, um 1.200 Dollar in Uran und 1.100 Dollar in Vanadium zu produzieren. Wir erhalten also eine Marge von 2.000 Dollar pro Tonne oder 87 %.
Die wahrscheinlichste Situation in meinem Kopf ist, dass Western Uran & Vanadium von einem der größeren Uranspieler erworben wird. Uranboom-Zyklen verursachen viele Fusionen und Übernahmen. Die typische M&A-Aktivität im Uranraum erfolgt bei 5% bis 15% des In-situ-Ressourcenwerts. Für diese Mathematik werde ich nur die historische Uranressource einbeziehen und Sie daran erinnern, dass sie 2,45% des In-situ-Ressourcenwerts handeln. Dies ergibt einen Buyout-Preis zwischen 182 Millionen und 547,5 Millionen Dollar. Einfacher ausgedrückt, sollte ein Buyout zu einem Preis führen, der dem Zwei- bis Sechsfachen des aktuellen angepassten Uranpreises entspricht.
Wir sitzen bei Uran knapp 60 Dollar. Denken Sie daran, dass Uran 2007 beim letzten Bullenlauf auf 137 Dollar stieg. Uran ist von Inflation und Arbeitslosigkeit isoliert. Ich sehe westliches Uran und Vanadium als die gleichen asymmetrischen Handelsqualitäten wie andere Uranspiele, bei denen Ihr Verlustpotenzial erheblich geringer ist als Ihr Gewinnpotenzial. Aber im Gegensatz zu anderen Uranspielen hat dieses einen Bewertungsfehlermultiplikator.
https://www.streetwisereports.com/article/2022/03/..._source=pennyceo |